Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von yanni am 28.05.2010, 21:29 Uhr

unterhaltsberechnung bei wechselnden lohn?

hallo,

wie wird der kindesunterhalt berechnet wenn der kindsvater unterschiedlichen lohn bekommt?
also grundlohn und dann monatlich je nach provision unterschiedliche einnahmen?

sein anwalt will das neu berechnen....möchte mir eigentlich keinen nehmen, unnötige kosten...was muss ich dazu wissen? wie wird das berechnet? oder kann da das jgendamt ein auge drauf werfen?

lg yanni

 
2 Antworten:

Re: unterhaltsberechnung bei wechselnden lohn?

Antwort von shinead am 28.05.2010, 22:06 Uhr

Hi!

Die Berechnung des "gegenerischen" Anwalts bitte auf jeden Fall durch das Jugendamt prüfen lassen. Das Unterhaltsrecht ist komplex. Das kann man nicht "kurz mal" erklären.

Grundsätzlich wird bei wechselndem Gehalt der Durchschnitt genommen. Heisst: das Jahresnettoeinkommen (die Steuerrück- oder nachzahlung muss also mit berücksichtigt werden) wird durch 12 geteilt. Das ergibt dann das rechnerische Monatseinkommen. Dann wird wird sich an der DD Tabelle orientiert.

In guten Monaten muss dann der KV Geld für die schlechteren zurücklegen. Das Kind erhält immer den selben Betrag.

Gruß
Corinna

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: unterhaltsberechnung bei wechselnden lohn?

Antwort von yanni am 29.05.2010, 20:32 Uhr

...danke für deine antwort...
und was ist wenn es nun 1 jahr arbeitslos war?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum für alleinerziehende Eltern:

lohnt sich das

So,die Waschmaschine hab ich aus dem Kreuz,die läuft wieder. Aber eben ruft mich der Werkstattmensch an,bei dem ich gestern mein Auto abgestellt habe. Im Oktober hatte ich ja mein Auto im Parkhaus an einer Absperrung ramponiert. Hintere Tür,Seitenwand Teil der Stossstange ...

von Tachpost 26.05.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lohn

neuer Job und noch lange bis zum Lohn :o(

So... nun habe ich den neuen Job seit 1.April, das 1.Gehalt gibts Mitte Mai und ab da ein paar € mehr als bisher, wenns auch nicht zum Leben reicht ohne H4. Nun habe ich jetzt schon Schiss wie ich den halben Monat Mai ohne Geld über die Runden kommen soll. Ich bekomme ja ...

von mamafürvier 13.04.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lohn

Lohnsteuerklasse

Hallo, kennt sich jemand mit Lonsteuerklassen /-karten aus? War heute beim Amt, um meine Karte ändern zu lassen. Habe vor einem Monat meinen Sohn entbunden. Wohne allein und habe alleiniges Sorgerecht. Hatte vorher Klasse 1 und nun bin ich Klasse 2. Man hat ein halbes Kind ...

von WurmsMama 29.10.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lohn

Wie lang dauert eigentlich so eine Lohnpfändung?

Hallo ihr lieben ich hab da mal ne Frage, mein ex zahlt bereits den zweiten Monat den gerichtlich angeordneten Unterhalt nicht. Nun hat mein Anwalt vor vier wochen etwa die Lohnpfändung rausgegeben. Nach dem nächsten ersten schuldet mein exmann mir mittlerweile 750 euro ...

von Tränchen97 26.08.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lohn

Jippiiiiiiiehhhhhhhhhh, Lohnerhöhung :-)))

Ich bekomme eine! Wenn es super läuft sogar rückwirkend ab Januar, sagte mein Vorgesetzter *strahl* Morgen gibts mehr Informationen *herzklopf* Ich freu ...

von suchepotentenmannfürsleben 06.05.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lohn

Kürzung Lohn wegen 5 Kranktagen

Mein ExArbeitgeber hat mir nachträglich den Bruttolohn(1800€) um 300,-- € gekürzt, weil ich 5 Tage - krankgeschrieben - gekürzt und fordert jetzt Geld von mir.... Ist das rechtens - wie soll ich weiter vorgehen? Danke für ...

von Thaga 05.05.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lohn

Fragen zu dem lieben Geld/ Lohnsteuer/ Kinderspar-strumpf usw.

Ich hab nun nach Elternzeit einen neuen Job und bin ja total raus aus dem, was man da so alles bedenken muss; ich arbeite voll, Kind geht in Kita, habe eine Babysitterin, fahre ein Auto, das aber nicht auf meinen Namen zugelassen ist, keine Schichten, 20 km Arbeitsweg, kann ...

von Heike-füsch 30.03.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lohn

Habt ihr auch mehr LOhn bekommen?

Hallihallo, meine Kollegin meinte heute, es gäbe eine Steuererstattung rückwirkend ab Januar weil der Steuersatz geändert wurde. Konnte auch meiner Lohnabrechnung nichts bemerken ;-) Mein Ex holte vorhin den kleinen und fragte das gleiche. Er hätte mehr bekommen? ...

von Frechdachs210704 27.03.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lohn

Die Unterhaltsberechnung ist da

Hi, es sind 439,00 ab 1.2.09 Das heißt er muß 1.2 und 1.3 nachzahlen an die Arge, aber das muß auch noch ausgerechnet werden, dauert ca bei der Arge 3/4 Jahr.Wurde ihm gesagt. Diese Berechnung muß ich die unterschreiben? Er hat ja unterschrieben für die ...

von Madleen1974 11.03.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Unterhaltsberechnung

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.