Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von cathy18 am 07.02.2010, 10:26 Uhr

Unterhalt gegenüber Frau

halli hallo, habe da mal ne frage. weilich mich damit nicht so gut auskenne. also ich habe jetzt einen neuen freund, mit dem vater meiner tochter war ich nicht verheiratet er ist also nur der kurzen unterhaltspflichtig. so mein neuer freund aber ist verheiratet und hat auch ein kind, zahlt also für frau und kind unterhalt und das leider nicht zu knapp. ab wann ist er denn der frau nicht mehr unterhaltspflichtig? erst wenn sie wieder heiratet oder gilt das auch wenn er jetzt wieder heiraten würde? denn ie soll er zwei familien ernähren. das geld was ihm bleibt reicht noch nichtmal für ihn alleine, und er hat keinen schlechten job. er geht im prinzip nur für seine frau und kind arbeiten.
und das macht mir natürlich auch sorgen wie es weiter gehen kann...
hoffe ihr könnt mir helfen und mir evtl auch ein paar zukunftsängste nehmen.
liebe grüße cathy

 
16 Antworten:

Re: Unterhalt gegenüber Frau

Antwort von Lena_1977 am 07.02.2010, 10:40 Uhr

Wie alt ist sein Kind ? Geschieden ? Vereinbarungen ?
Normalerweise kann man einer Mutter ab dem 3. Lebensjahr eine Teilzeitarbeit zumuten, wenn das Kind betreut ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unterhalt gegenüber Frau

Antwort von Möhrchen am 07.02.2010, 10:40 Uhr

Guten Morgen,

wie finanzierst Du Dich denn? Wieso soll alles an ihm hängen? Wie alt ist denn das Kind und arbeitet die Frau?

Mit dem neuen Unterhaltsrecht hat sich ja schon was geändert, das die zweite Familie nicht mehr so ins Hintertreffen gerät, aber genau kenne ich mich da nicht aus.

lg heike

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unterhalt gegenüber Frau

Antwort von cathy18 am 07.02.2010, 10:44 Uhr

also geschieden sind sie noch nicht, das kind wird im juli 2 jahre alt. ich selber bin in der ausbildung und bekomme halt zusätzlich geld vom staat, kindergeld und unterhaltsvorschuss.
ich weis nicht ob es zwischen denen vereinbarungen gibt. ich weis nur wie viel er zahlt und das für ihn nichts übrig bleibt. die frau arbeitet nicht, und hat zu ihm letztens gesagt sie hätte jetzt eine neue beziehung, ob das der wahrheit entspricht wissen wir nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unterhalt gegenüber Frau

Antwort von jessica261179 am 07.02.2010, 10:45 Uhr

http://www.focus.de/finanzen/recht/tid-11167/unterhalt-neue-regeln-fuer-ex-partner_aid_318594.html
vielleicht hilft dir das weiter......ich glaube das kann man so pauschal gar nicht sagen das kommt auf die umstände an. Wie alt ist das Kind denn? Lg Jessica

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

oh noch so klein....dann werdet ihr glaube ich noch länger was davon haben o.T

Antwort von jessica261179 am 07.02.2010, 10:47 Uhr

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unterhalt gegenüber Frau

Antwort von cathy18 am 07.02.2010, 10:48 Uhr

kind wird im juli 2

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unterhalt gegenüber Frau

Antwort von Lena_1977 am 07.02.2010, 10:50 Uhr

Naja, sein Selbstbeahlt um die 900-1100 € sollte ihm bleiben. Der Mutter stehen Kindes- und Betreuungsunterhalt zu.
Das sind leider zu wenig Informationen auf welche Berechnung seine Unterhaltszahlung laufen bzw. ob sie wieder arbeiten kann, wenn das Kind 3 Jahre alt wird und ob sie damit dann wieder ausreichend Geld verdient.
Das sie einen neuen Freund hat - spielt erstmal keine Rolle.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unterhalt gegenüber Frau

Antwort von Möhrchen am 07.02.2010, 11:26 Uhr

Der Unterhalt während der Trennung ist idr. höher als der Nacheheliche Unterhalt -> nach der Scheidung wird es evtl. weniger und seinen Selbstbehalt kann ihm niemand nehmen.

Wie lange er den Betreuungsunterhalt zahlen muß, hängt von verschiedenen Faktoren und natürlich sehr von der Frau ab. Grundsätzlich hat erst mal seine erste Familie Vorrang und das ist ja auch richtig so.

Wenn Du Deine Ausbildung beendet hast, verdienst Du ja auch Geld dazu. Ich denke, wenn man sich auf einen Partner mit Anhang (egal ob bei ihm lebend oder unterhaltspflichtig) einläßt, sollte sich das schon vorher überlegen und darüber im Klaren sein, daß es nicht so einfach ist.

Btw: Wenn Dein Kind noch keine 3 Jahreh alt ist, hast Du auch Anspruch auf Betreuungsunterhalt...das neue Gesetzt stellt verheiratete und unverheiratete betreuende Elternteile da gleich.

lg heike

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unterhalt gegenüber Frau

Antwort von cathy18 am 07.02.2010, 12:22 Uhr

ich geheja arbeiten und wenn ich dieses betreuungsunterhalt bekommen würde, würde ich nichts davon sehen.würde mir direkt alles angerechnet werden wie kindergeld und unterhalt auch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unterhalt gegenüber Frau

Antwort von vallie am 07.02.2010, 12:34 Uhr

na ja, in der regel sind getrennte männer mit kind(ern) finanziell nicht die beste partie....
paß aber auf, daß er dich nicht ausnützt, um seinen engpass zu überbrücken. was ich im hauptrub gelesen habe, gefällt mir gar nicht.


meine scheidung hat ab trennung 1 jahr und 7 monate gedauert, wir waren uns aber sehr einig und hatten keine gemeinsamen kinder. beim anwalt war ich genau einmal. er auch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wieso soll er 2 Familien ernähren?

Antwort von mamafürvier am 07.02.2010, 13:34 Uhr

Ich muß mich schon wundern... vom eigenen Partner getrennt würde es dir sicher gefallen UH von ihm zu bekommen aber dein Freund soll seine Ex mit ganz kleinem Kind unversorgt lassen warum soll er 2 Familien ernähren? Er ist verpflichtet für SEIN Kidn zu sorgen und da es noch kein ist eben auch für dessen Mutter.
Wenn du einen Versorger suchst ist ein Mann der Kinder hat und UH zahlen muß eine schlechte Wahl.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@mamafürvier

Antwort von jessica261179 am 07.02.2010, 14:00 Uhr

du sprichst mir aus der seele....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ich würde mich bedanken, wenn...

Antwort von mamafürvier am 07.02.2010, 14:05 Uhr

... wenn mein Ex mich und die Kinder unversorgt liese um eine neue Freundin finanziell zu unterstützen.
Ich lebe mit meinen Kindern allein und ein neur Partner wäre dann okay, wenn er nicht zusätzlich kostet (denn das hätte ich nicht) aber alles andere wäre doch okay.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich würde mich bedanken, wenn...

Antwort von Einstein-Mama am 07.02.2010, 14:42 Uhr

ja, das sind die fälle bei denen man sich gerne nochmal schwängern lässt, schließlich muß die abgelegte familie dann nicht mehr soooo sehr unterstützt werden.
ich finde es auch frech mf4!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unterhalt gegenüber Frau

Antwort von Murmeline am 07.02.2010, 14:52 Uhr

Hallo,
von seinem Nettoeinkommen kann er derzeit die Fahrtkosten zur Arbeit und den Unterhalt für sein Kind abziehen. Vom Rest stehen der getrennt lebenden Ehefrau 3/7 zu.
Nach der Scheidung muss er mindestens bis zum 3. Lebensjahr des Kindes Unterhalt an die Exfrau zahlen. Falls das Kind aber z. B. krank oder behindert ist und/oder die Mutter (nachweisbar) keine aureichende Kinderbetreuung findet, auch länger.

Soweit zur Theorie.

Habe jedoch all Deine Beiträge in den Foren hier gelesen und kann Dir echt nur von dieser Beziehung abraten. Zumindest würde ich von ihm einen beweis fordern, dass er auch wirklich, d. h. offiziell getrennt lebt und das Trennungsjahr begonnen hat / der Scheidungsantrag gestellt wurde. Ansonsten kann der Dir nämlich viel erzählen! Wo wohnt er, wenn er nicht bei Dir ist? Hat er eine eigene Wohnung, ist er dort gemeldet? Oder wohnt er offiziell nach wie vor bei Frau und Kind? Das solltest Du schnellstmöglich klären! Ich an Deiner Stelle wäre mir zu schade, mich nur als Geliebte eines verheirateten Familienvaters ausnutzen zu lassen!

Alles Gute und LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @mamafürvier

Antwort von Danie1710 am 07.02.2010, 23:59 Uhr

Ich haette es nicht besser ausdruecken koennen!!
Pflichte auch mamafuervier bei.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum für alleinerziehende Eltern:

Nochmal Amerikareise und Unterhaltsanpassung

So, erstmal vielen Dank für all eure Meinungen und Ratschläge. Und Ralph, ja deine Idee ist gut, aber da ich mich kenne, weiß ich dass ich dass nicht schaffe es so krass durch zu ziehen. Zumal dann auch Benny mitreingezogen würde. WEnn er bispielsweise beim Papa ist und dann ...

von Janka_ 04.02.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Unterhalt

Geschenk ans Kind statt Unterhalt

Kennt ihr das auch? Anstatt die korrekte Unterhaltssumme zu zahlen, kürzt der Kindesvaterden Unterhalt und kauft dafür fürs Kind ein Geschenk. Da muss ich mich ja überhaupt nicht aufregen (seine Worte), denn schließlich ist es doch egal, wie das Geld dem Kind zugute kommt ...

von suchepotentenmannfürsleben 04.02.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Unterhalt

Eine Frage zum Jugendamt und Unterhalt

Guten Abend! In meinem ehemaligen Landkreis hat sich damals(2007) das Jugendamt zusammen mit der ARGE drum gekümmert, dass ich Unterhalt von meinem EX bekomme für unseren gemeinsamen Sohn. Nun bin ich aber 2008 umgezogen in einen anderen Landkreis. Da ich nun schon öfter ...

von Lull@by 03.02.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Unterhalt

Neue Unterhaltsrerhöhung

Seit mitte Januar gibts eine neue Unterhaltserhöhung und die Männer müssen mehr bezahlen. Statts 240€ 272€ Meine Ex bräuchte rein rechnerisch nur einen Teil zahlen, weil er die Lohnsteuerklasse 1 hat. Er müsse nun mehr arbeiten gehen was er nicht möchte, kann ich ein Wenig ...

von Madleen1974 30.01.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Unterhalt

Frage wegen Unterhalt

Hallo, vielleicht könnt ihr uns ja weiterhelfen. Mein Mann möchte gerne wissen, ob der Unterhalt immer weiter so berechnet wird als ob er noch Single wäre, obwohl er wieder eine neue Familie hat. Bitte nicht falsch verstehen, wir wollen dass es seinem ersten Kind an ...

von Bärenmutti 26.01.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Unterhalt

Unterhalt nach neuer Tabelle

Hallo Ab wann wird dann der Unterhalt nach der neuen Tabelle gezahlt? Hab grad online gesehen das der Unterhalt drauf ist aber dasselbe wie sonst auch. Der KV sagte mir aber vor ca 3 Wochen das er 30-40 Euro mehr zahlen soll. Beistandschaft liegt beim Jugendamt. Post von ...

von Merle32 26.01.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Unterhalt

unterhalt nachzahlen?

frage mich gerade... habe ja für meinen großen(13) nie unterhalt bekommen,seit ca 2 jahren erst 50 euro im monat. verfällt der anspruch meines sohnes denn irgendwann oder muss der erzeuger das nicht gezahlte dann irgendwann wenn er es mal können sollte nachzahlen? titel ...

von nicosmama 22.01.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Unterhalt

frage wegen Unterhalt

Hallo Wenn der erzeuger bis jetzt immer freiwillig Unterhalt gezahlt hat . Freiwillig heist er hat vor 5 JAhren beim Jugendamt ein schreiben Unterschrieben das er eine summe von damals 38€; inzwischen 42€ an seinem inzwischen 16 jährigen bezahlt . Damals hatte er Lohn und ...

von enomis98 22.01.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Unterhalt

Unterhalt......nein,keine Angst nicht wegender neuen Tabelle ;-)

hallo, Also...ich hab mich 2003 von meinem Exmann getrennt. Er ist dann vom Sozialamt (bin da noch nicht arbeiten gegangen) aufgefordert worden Unterhalt für die beiden Kinder zu zahlen (jetzt fast 10 und 12) Er hat dann wohl gesagt,mehr als 200 Euro könne er nicht ...

von tweety67 19.01.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Unterhalt

Unterhalt

Hallo zusammen. Hab da auch mal eine frage bzgl. Unterhalt fürs Kind udn hoffe ihr könnt mir ein wenig weiter helfen. Situation ist folgende der Vater meines Kindes hat schon 2 Kinder im Alter von 7 und 5 Jahren meiner ist jetzt 19 Monate alt. Und ich verstehe die ...

von littlema 18.01.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Unterhalt

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.