Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Janka_ am 04.02.2010, 23:00 Uhr

Nochmal Amerikareise und Unterhaltsanpassung

So, erstmal vielen Dank für all eure Meinungen und Ratschläge.

Und Ralph, ja deine Idee ist gut, aber da ich mich kenne, weiß ich dass ich dass nicht schaffe es so krass durch zu ziehen. Zumal dann auch Benny mitreingezogen würde. WEnn er bispielsweise beim Papa ist und dann hört, deine Mama erlaubt nicht, dass du mit uns nach Florida fliegst...

Bezüglich Entführung, Kindesentzug gibt es hier bei uns keine Befürchtungen. Vater ist Deutscher, Freundin Kubanerin, aber ich glaube auch mit viel Fantasie nicht daran, dass die beiden vorhätten mit Benny nach Kuba auszuwandern.

Ich habe erstmal mit Benny geredet und ihn gefragt, ob er überhaupt mit möchte. Logisch, will er. Habe ihm aber auch erklärt, dass die anderen mich erstmal fragen müssen.

Insofern, ich werde abwarten und von alleine das Thema nicht ansprechen. Irgendwann, vielleicht schon Samstag, denn da holt der Vater Benny ab, wird es einer schon konkret ansprechen, dass sie mit ihm nach Amerika fliegen wollen. Erst zu diesem Zeitpunkt werde ich deutlich sagen, dass mir das schon mulmig ist und ich mir das erst Mal in Ruhe überlegen muss.

Konkrete Ferienplanung gab es übrigens bei uns noch nicht, aber das haben wir vorher auch nicht gehandhabt. Wenn ich was vorher gebucht habe, habe ich zu diesem Zeitunkt den Vater informiert und er hat genauso immer irekt vor konkreter Buchung nachgefragt, ob es so in Ordnung geht.

Aber ein positives am Vater sei zu berichten. Jugendamt hat ihm via Brief im Januar mitgeteilt, dass sich der Unterhalt erhöht. Gesprochen haben wir darüber nicht. Heute ging ganz von alleine eine Nachzahlung für Januar und Februar auf mein Konto ein.

LG Janka

 
9 Antworten:

Re: Nochmal Amerikareise und Unterhaltsanpassung

Antwort von amadeus_hates_music am 05.02.2010, 0:28 Uhr

"Vater ist Deutscher, Freundin Kubanerin, aber ich glaube auch mit viel Fantasie nicht daran, dass die beiden vorhätten mit Benny nach Kuba auszuwandern."

Freundin Kubanerin? DA würde ich aber nochmal SEHR GENAU nachfragen. Wenn nämlich z.B. Mama/Papa von Kubanerin in FL/USA leben, bekommt sie u.U. ratz-fatz eine Greencard. Gerade in Miami und Umgebung leben SEHR VIELE Kubaner. Wenn SIE eine Greencard bekommt, gilt das auch für einen eventuellen Eheman.. Und es heiratet sich schnell in USA.. Bis zur Klärung des Sachverhalts würde das Kind auf jeden Fall in den USA bleiben.
Unter DEN Umständen würde ich (bis zur weiteren Klärung!) deffinitiv NEIN sagen zur geplanten Reise.
Call me paraniod, aber DAS läßt meine Alarmglocke klingeln.

ahm

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Das ist tatsächlich paranoid

Antwort von +emfut+ am 05.02.2010, 7:34 Uhr

Er könnte natürlich auch in USA eine Amerikanerin kennenlernen, seine Kubanerin verlassen und gleich in den USA bleiben. Oder er lernt in USA eine Thai kennen, verläßt seine Kubanerin und fährt direkt mit Kind und Frau nach Thailand.

Wenn man so denkt, dann sollte man niemalsnienicht irgendeinen Menschen mit seinem Kind ins Ausland fahren lassen- Übrigens bleibt nach dem Haager Abkommen das Kind nicht erstmal bei ihm, wenn es seinen Lebensmittelpunkt bisher bei der Mutter in deutschland hatte. Und die Amis sind durchaus konsequent bei der Durchführung des Haager Abkommens. Er hätte nur eine Chance, wenn er sich versteckt - was in USA ohne Meldepflicht natürlich grundsätzlich möglich ist, aber zu der "Ich denke nicht ans Kind"-Einstellung auch noch eine Ladung krimineller Energie benötigt.

Übrigens: Statistisch werden Kindesentziehungen ins Ausland in 70% der Fälle von Müttern durchgeführt. Aber nur die Männer stehen immer unter Generalverdacht.

Gruß,
Elisabeth.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das ist tatsächlich paranoid

Antwort von meve am 05.02.2010, 8:35 Uhr

Hallo,
ich finde es sehr gut, wenn dein Ex euren Sohn mit in die USA nimmt. Auch dass dein Sohn freudig auf die Nachricht reagiert hat, ist doch super. Einfach zu unterstellen, dass jemand deinen Sohn entführen möchte, finde ich total unfair. Schließlich hast du, glaub ich, weiter unten geschrieben, dass die Mutter deines Ex auch mit in den Urlaub fliegt.
Gemeinsamer Urlaub ist doch schön und auch wichtig. Ich finde es auch nicht zu früh, denn dein Ex ist der Papa deines Sohnes und da muss es doch drin sein, dass sie eine Zeitlang zusammen Urlaub verbringen (sofern das Verhältnis ok ist, aber das scheint ja so zu sein). Dass dein Ex bisher noch nicht mit dir darüber gesprochen hat, ist doch nicht schlimm, denn vielleicht waren oder sind die Pläne noch nicht konkret genug! Es wäre ja eine herbe Enttäuschung, wenn er dir und seinem Sohn das zu früh sagt und dann kommt die Reise doch nicht zustande. Deshalb finde ich die Vorgehensweise völlig in Ordnung.
Sieh das nicht alles so eng, sondern freu dich, dass dein Ex mit deinem Sohn etwas so tolles unternehmen möchte! Das kann die Bindung weiter stärken und ist nur positiv für deinen Sohn.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

du hast echt Glück

Antwort von matiz am 05.02.2010, 8:47 Uhr

das dein Sohn überhaupt mit will mit seinem Vater ... meine Tochter (9 J.) würde alleine mit ihrem Vater nirgend wo hin in Urlaub fahren/fliegen, egal wie weit weg und egal wie lange.
Das kommt aber daher, daß er sie zwar regelmässig hat, sich aber dann nicht drum kümmert, sondern dafür der Fernseher oder das Nachbarskind herhalten muß.

Anscheinend ist das Verhältnis zwischen deinem Sohn und seinem Vater sehr gut!

Allerdings würde ich da auch drauf bestehen, daß du vorher über solche Sachen informiert werden möchtest.

Gruß,
matiz

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das ist tatsächlich paranoid

Antwort von amadeus_hates_music am 05.02.2010, 9:57 Uhr

Elisabeth,

ich gehe davon aus, daß dir die US Einwanderungsgesetze/Sorgerechtsentscheidungen wenig geläufig sind. Der Vater hat gemeinsames Sorgerecht. Selbstverständlich bliebe das Kind in den USA (vermutlich sogar für immer). Googel mal Elian/Florida.
Süd-Florida ist fest in kubanischer Hand. Für Kubaner gelten gesonderte Einbürgerungsgesetze.
Ich hätte übrigens nichts anderes geschrieben, wenn eine Mutter mit ihrem kubanischen Lover und Kind nach Florida fliegen wollen würde.
Für dich mag das harmlos klingen, aber du hast auch nicht in FL gelebt, du kennst die Verhältnisse da nicht.

ahm

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das ist tatsächlich paranoid

Antwort von +emfut+ am 05.02.2010, 10:47 Uhr

Ach, weißte, mein Ex-Mann ist Nigerianer, Nigeria hat das Haager Abkommen nicht unterzeichnet, und ich hatte lange Diskussionen mit dem iaf zu dem Thema - mir brauchst Du wirklich nichts von Kindesentzug zu erzählen.

Wenn ich jedem etwas zutraue, ganz alleine weil er es KÖNNTE - ist das nicht ein ziemlich trauriges Leben? Die Kassiererin an der Kasse KÖNNTE mich jeden Tag abzocken, die Erzieherin in Temis Hort KÖNNTE ihm jeden Tag erzählen, was für eine miese Mutter ich bin, und der süße Knackarsch, der mich anflirtet, KÖNNTE ein fieser Stalker sein. Ich schließe mich dann mal in meinem Schlafzimmer ein und vermeide jeglichen Kontakt zu jeglichen Menschen auf der Welt, denn alle sind potentiell böse.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das ist tatsächlich paranoid

Antwort von amadeus_hates_music am 05.02.2010, 12:03 Uhr

Wenn meine Erinnerung mich nicht trügt, durften deine Kinder doch nicht mal alleine zum Papa nach London..

Aber lassen wir das, du scheinst ja quasi garantieren zu können daß das Kind wiederkommt.

ahm

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@AHM

Antwort von Janka_ am 05.02.2010, 16:29 Uhr

Ich habe das alleinige Sorge- und Aufenthaltsbestimmungsrecht.

Und auch egal welcher Möglichkeiten, brauche ich dem Vater hier wirklich nicht gleich das Schlimmste unterstellen. Er ist lapidar in seinen Ansagen, aber er ist kein Kindsentführer.

ER erfreut sich ungemein an seinem Wochendpapadasein. Mehr Verantwortung möchte der Vater gar nicht.

LG Janka

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @AHM

Antwort von amadeus_hates_music am 05.02.2010, 18:25 Uhr

Dann ist ja alles bestens!

ahm

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.