Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Madleen1974 am 30.01.2010, 14:06 Uhr

Neue Unterhaltsrerhöhung

Seit mitte Januar gibts eine neue Unterhaltserhöhung und die Männer müssen mehr bezahlen. Statts 240€ 272€
Meine Ex bräuchte rein rechnerisch nur einen Teil zahlen, weil er die Lohnsteuerklasse 1 hat.

Er müsse nun mehr arbeiten gehen was er nicht möchte, kann ich ein Wenig verstehen, nun will er das selbe zahlen wie bisher, der alte Mindestsatz. Nun ist es so, das ich mich einverstanden erklären müßte , das er den alten Mindestsatz weiterzahlen darf damit er sich kein anderen JOB SUCHEN MUSS

Ich bekomme einen Teil noch ALG 2 die Kids bekommen Kinderwohngeld.
Wird der Unterhalt noch mit in ALG 2 reingerechnet obwohl die Kids Kinderwohngeld bekommen?

Bekomme ich Ärger wenn ich da zustimme von der Arge? Die Kids bekommen doch sowieso Kinderwohngeld€.
Er kann defintiv weniger als den Mindestsatz zahlen.

Auch wenn ich den Kerl hasse wie die Pest aber irgendwie muss man trotdem

L.G

 
10 Antworten:

Re: Neue Unterhaltsrerhöhung

Antwort von Möhrchen am 30.01.2010, 14:35 Uhr

Hallo Madleen,

was heißt, er müsse "mehr" arbeiten? Arbeitet er nicht Vollzeit? Einen anderen Job suchen - dazu kann ihn niemand zwingen. Er hat ja den Mindestbehalt, der ihm bleibe muß. Wo nix ist, kann man nix holen. Was hat denn der Anwalt ausgerechnet mit seinen Unterlagen?

Unterschreiben würde ich da mal gar nix! Nachher hat er einen besseren Job in der Hinterhand und Du schaust in die Röhre!

lg heike

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Neue Unterhaltsrerhöhung

Antwort von bobfahrer500 am 30.01.2010, 14:35 Uhr

Nicht Männer müssen mehr zahlen, sondern Unterhaltspflichtige müssen mehr bezahlen. Ich bekomme den KU von der KM!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Neue Unterhaltsrerhöhung

Antwort von ChrisStoffel am 30.01.2010, 14:40 Uhr

Echt? Finanziell so einen guten Stich gemacht!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Neue Unterhaltsrerhöhung

Antwort von mamafürvier am 30.01.2010, 14:42 Uhr

Ich nehme an es wird weiterhin angerechnet.
Das KG meines Großen wird MIR als Einkommen angerechnte obwohl ich für ihn weder Wohngeld noch ALG2 bekomme.

Die Arge wird das sicher nicht unterstützen, denn was er nicht zahlt müßte dann die Arge ausgleichen... es sei denn du kansnt ganz drauf verzichten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Neue Unterhaltsrerhöhung

Antwort von +emfut+ am 30.01.2010, 14:42 Uhr

Ich würde mich auf jeden Fall bei der ARGE UND bei der Stelle für das Wohngeld erkundigen, wie das ist. Nicht, daß Du was angerechnet bekommst, was Du nicht hast.

Hast Du eine Beistandschaft?

Übrigens: Willkommen zurück

Gruß,
Elisabeth.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Neue Unterhaltsrerhöhung

Antwort von Madleen1974 am 30.01.2010, 15:11 Uhr

Hall Elisabeth. schön Dich zu lesen.
Das JA hat gesagt, das er seinen Job kündigen muß um EU weit sich Arbeit zu suchen damit er mehr verdient und somit diesen Mindestsatz zahlen zu können.. Ich habe mit der Tante dort gesprochen.

Sie meinte das die Arge das ausgleicht nur bekomme ich für die Kids keinALG 2 nur Wohngeld da Sie eben zu viel Einkommen haben.

Ich unterschreibe nix,ich kann nicht darauf verzichten.
Unser neues Leben ist kostspielig
gewesen, da ich ihm ja alles fast gelassen haben

L.G

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Neue Unterhaltsrerhöhung

Antwort von mamafürvier am 30.01.2010, 15:30 Uhr

Wow so eine Aussage habe ich vom JA noch nie gehört. Meine SB im JA hat meinem Ex auch den Kopf gewaschen, da er selbst kündigte und dann keinen UH mehr zahlen konnte aber EU-weit ist schon ne klare Ansage.

Unterschreibe bloß nix, denn ich nehme nicht an, daß die Arge aufkommen wird, weil du zu gutmütig bist und zum Schluß fehlt euch das Geld und du bist Schuld.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Neue Unterhaltsrerhöhung

Antwort von Möhrchen am 30.01.2010, 15:33 Uhr

Hm was macht er denn beruflich? EU-weit ist schon heftig...soll also ein Vater in Spanien arbeiten und auch leben...und dann lieber seine Kinder nicht sehen bzw. hohe Reisekosten verursachen? Das kann ich mir nicht vorstellen. Es hat ja schon alles seine Grenzen...er hat natürlich eine erhöhte Obligenheitspflicht...aber er arbeitet ja - wieviel denn jetzt? VZ? TZ? Er hat den Job doch schon länger...kommt mir sehr komisch vor.

lg heike

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Neue Unterhaltsrerhöhung

Antwort von bobfahrer500 am 30.01.2010, 19:46 Uhr

Wiso, ist doch normal das derjenige bei dem Das Kind lebt Unterhalt bekommt. Anfangs bekam ich sogar noch nachehelichen Unterhalt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Neue Unterhaltsrerhöhung

Antwort von nightingale am 31.01.2010, 12:22 Uhr

hi,

bei aller pc.

normal ist, das frauen keinen unterhalt zahlen. ungefähr 60% der pflichtigen frauen (männer ca. 10%) zahlen nicht. übrigens in der mehrzahl *nicht* weil sie zuwenig verdienen...

greetz,
nachtigall

ps: quelle? proksch-studie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.