Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von faya am 30.01.2010, 11:56 Uhr

Hochbett-Umfrage

Meine Kinder wollen Hochbetten haben. Angsichts unserer Platznot denke ich darüber nach.

Fragen an die, die Hochbetten haben:

1.) Hab immer noch Sorge, daß die Kinder stürzen könnten - zb.gerade nachts, wenn sie total verschlafen sind. Wie sind eure Erfahrungen ? Sind die Befürchtungen berechtigt ?

2.) ab welchem Alter sind sie empfehlenswert. ?

3.) auf was muß ich achten ? Mir wurde gesagt ich solle auf 8 cm Pfosten-
stärke achten - alles andere ist instabil bei tobenden Kindern die auch
mal zu dritt auf einem Bett sitzen. Die Betten bei Ebay haben zum Teil
lächerliche 4,5 cm Pfostenstärke.

4). Auf was muß ich noch achten ?

5.) Für einen guten Händler oder Hersteller-Link bin ich zu haben....

DANKE !

 
18 Antworten:

Re: Hochbett-Umfrage

Antwort von mamafürvier am 30.01.2010, 12:00 Uhr

Meine beiden hatten das Doppelstockbett seit sie 4 und 5 waren.
Es gab aber immer die klare Ansage, daß oben geschlafen wird, mal drauf gesessen aber nicht betobt und mit 2 oder mehr Kindern verbiete ichs ganz einfach oben zu sein.
Im Schlaf rausfallen würde ich fast ausschließen, eher beim Toben.
4,5cm Pfostenstärke ist wirklich nicht viel.
Vielelicht wäre eine abnehmbare Leiter was für den Anfang, falls die beiden doch eher hoch wollen zum toben als zum schlafen.

Ich hatte meins bei e-Bay (Händler) gekauft, günstig, gut und kann seit 2 Jahren nicht meckern.

lG mf4

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hochbett-Umfrage

Antwort von isii am 30.01.2010, 12:05 Uhr

pascal hat mit 4 sein hochbett bekommen. Wir haben damals lange gesucht. Es gibt ja so spielbetten, die relativ niedrig sind und richtige hochbetten, die sehr hoch sind. bei baur haben wir damals ein geniales gefunden....höhe ist so 1,50 und es hat keine leiter, sondern eine richtige treppe. Ist wie eine ritterburg gemacht und hat deshalb eine richtige burg treppe. eswegen hatte ich nie angst, dass er stürzt. war aber auch relativ teuer...900 euro dmals...anber vielleicht gib es das ja jetzt auch schon woanders und günstiger....

lg isi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hochbett-Umfrage

Antwort von engelchen_lpz am 30.01.2010, 12:06 Uhr

also wir haben ein Hochbett seit Miri 2 1/2 ist... ist n halbhohes (1,60 ca.)... pfosten sind ca 8 cm und das bett hat noch n runterfallschutz. Rutsche hat es keine (soll ja kein spielplatz sein)... und sind damit sehr sehr sehr glücklich....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hochbett-Umfrage

Antwort von bobfahrer500 am 30.01.2010, 12:06 Uhr

Ich hatte unser Hochbett zweimal auf und wieder abgebaut weil H immer wieder probieren wollte wie es ist, aber er konnte da oben nicht wirklich schlafen! Jetzt hab ich es umgedreht, oben ein Dicke große Holzplatte aus dem Baumarkt reingemacht und ne Vorhangschine mit Vorhang an die Decke gehängt - seitdem ist oben Stauraum (und da passt was hoch) und unten schläft er! Besser hätte es nicht kommen können!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hochbett-Umfrage

Antwort von mamafürvier am 30.01.2010, 12:06 Uhr

Hab grad mal nachgesehen... unsere Pfosten sind auch nicht dicker aber ich finde das Bett wirklich stabil...

http://cgi.ebay.de/Etagenbett-Doppelstockbett-massiv-natur-NEU_W0QQitemZ220465416707QQcmdZViewItemQQptZDE_Haus_Garten_Betten?hash=item3354c34a03

Bild zum Beitrag anzeigen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hochbett-Umfrage

Antwort von Möhrchen am 30.01.2010, 12:13 Uhr

Hallo Faya,

suchst Du 1 Bett für beide oder für jeden eines? Wir haben ein Halbhohes und ich habe auch rumgeschaut...Mir war wichtig, daß die Leiter z.B. nicht nur aus Sprossen besteht - wir haben eine schräge Leiter mit richigen Stufen. Da habe ich sie schon halb raufgetragen, wenn sie arg müde ist oder kränklich und nicht bei mir schlafen möchte. Wir haben das hier:

http://www.mytoys.de/catalog/show/KID/de-mt.fu.ca01.02.03/1632115

Es ist massiv, stabil, hat abgerundete Teile - habe eben gemessen, 5 cm Pfostenstärke, aber mich hält es auch noch locker mit meiner Tochter aus, ist ja auch nur halbhoch und runrum auch massiv...finde das nicht instabil.

Allerdings ist meine Tochter letztes Jahr beim Bettgehen (sie wollte sich ganz locker ins Bett schmeißen) so unglücklich direkt mit richtigt Schmackes mit der Braue auf das Absperrbrett gestürtzt, daß sie genäht werden mußte - da half das Abgerundete auch nichts, der Druck war einfach zuviel, aber ich bin froh, daß die Kante nicht noch eckig war.

Nachts hatte ich anfangs auch Bammel, aber sie hat sich super daran gewöhnt und ist noch nie gestürtzt, gerutscht o.ä. wenn sie im Halbschlaf aus dem Bett geht um auf Toilette oder zu mir zu kommen.

Wir haben natürlich nicht diesen Preis dafür bezahlt...die FA sitzt hier in der Gegend und über 7 Ecken hatte ich eine Nr. von einem MA dort, der Rückläufer und B-Ware (mit leichten optischen Mängeln) verkauft...hat uns ca. 250 Euro gekostet und das ist ok.Und das Vorhang-Gedöns haben wir auch nicht...sieht also nicht ganz so kitschig aus;-)

Ich würde auch nach gebrauchten Betten schauen, denn die guten (Flexa usw.) sind neu sauteuer...;-(

lg heike

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Meine Jungs haben beide eins

Antwort von Aprilscherz2000 am 30.01.2010, 12:32 Uhr

Philipp war glaub ich 3 1/2 und Thorben 2 1/2 als sie ihre eigenen Hochbetten bezogen.Bisher ist keiner von Beiden rausgefallen und ich kenn von Beiden die unmöglichsten Schlafpositionen.
Philipp wird im Sommer ein anders bekommen.Eins wo unten komplett Schreibtisch ist, der er kommt nach mir und ihm reicht der Schreibtisch von 60x80 cm auch nicht aus.Ausserdem möchte ich ein Metalbett für ihn, bisher schlafen beide in Holzbetten.
Thorben wird das wohl auch bekommen, wen er auf eine höhre Schule geht (Es sei den IKEA macht nen Angebot im Sommer 2 für 1*LOL*)

http://www.ikea.com/de/de/catalog/products/S89851643

Gruss Chrissie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hochbett-Umfrage

Antwort von spiky73 am 30.01.2010, 12:45 Uhr

hallo,

wir haben jetzt kein hoch-, aber ein etagenbett. gekostet hat es rd. 25 euro und den sprit zum abholen (und ein paar neue matratzen), aber ich bin damit sehr zufrieden.

es ist allerdings kein "moebel von der stange" (naja, ich weiss nicht, wie ich das jetzt besser formulieren soll...), sondern damals wurde ein jugend-sportheim (wohl so ne art schullandheim) renoviert und die haben versucht, die alten betten ueber ebaz abzustossen...
im vergleich zu den betten im einzelhandel ist dieses extrem stabil und massiv - und wird mit der wand verschraubt - da wackelt nix...

uebrigens wird wohl empfohlen, erst kinder ab 6 jahren erhoeht schlafen zu lassen, hab ich kuerzlich wo gelesen.

lg,
martina.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich schwöre auf Thuka

Antwort von Pinky2 am 30.01.2010, 13:04 Uhr

Hallo,

wir haben das grosse Hochbett und das Etagenbett von Thuka. Das ist absolut stabil, man muss es nichtmal an der Wand festmachen. Ich würde kein halbhohes Bett nehmen. Man kann doch daunter ausser einer Höhle nichts machen. Mein mittlerweile 10 Jähriger hat unter dem Hochbett noch ein schönes grosses Sofa.

Die Betten sind so, das man sie auch ohne Stützen als normale Betten nutzen kann, z. b. wenn das Hochbettalter vorbei ist und man ein Jugendzimmer machen möchte.

Die Leiter kann man auch in der schrägen Form kaufen und dazu, wie auf dem Ebaybild zu sehen ist, mit Handläufen. Haben wir auch.

Ich habe drei Jungs, die toben auch mal (verbotenerweise) auf den Betten. Es ist noch nichts passiert. Abgesehen davon, hab ich noch eine extra Absturzsicherung bei beiden Betten, kann man dazu kaufen und die ist noch ein Brett höher und somit wirklich sehr sicher.

Hier mal ein Link: Nur zum Vergleich: http://cgi.ebay.de/Thuka-Hochbett-Kiefer-mit-Schraeger-Leiter-MAXI_W0QQitemZ190362240740QQcmdZViewItemQQptZDE_Haus_Garten_Betten?hash=item2c527946e4

Ach ja, der Preis ist OK. So um 300 Euro, im Vergleich zu den merkwürdigen dünnen Balkenbetten und der Qualität wirklich günstig.

Lieben Gruss

Pinky

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hochbett-Umfrage

Antwort von hexemama am 30.01.2010, 13:04 Uhr

Hallo,
ich denke es kommt immer auch auf´s Kind an. Unsere hat erst unten geschlafen und seit sie 5 ist schläft sie oben. Sie ist noch nie rausgefallen und findet es total klasse oben zu schlafen, wir haben das Kura von Ikea siehe hier http://www.ikea.com/de/de/catalog/products/80123993 und sind sehr zufrieden damit.
LG
Silke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hochbett-Umfrage

Antwort von celmin am 30.01.2010, 13:32 Uhr

Hallo,
wir haben für die Kleine ein Abenteuerbett von der Fa. Klettertau. Die sind so wie die Woodland-Betten, mit Steuerrad und Tau. Sie schläft aber unten und hat oben ihre Spiel- und Kuschelfläche. An dem Tau kann sogar mein Mann hängen, ohne dass etwas passiert. Das Bett ist super stabil. Neu ist es sehr teuer, wir haben es für 100 Euro gebraucht gekauft und mittlerweile haben wir es auch schon 3 Jahre.
Oben ist der Fallschutz sehr hoch und man kann wohl auch noch für dazwischen solche Platten besorgen, damit es wirklich ganz zu ist (finde ich persönlich aber nicht so toll, dann sieht man sein Kind ja gar nicht mehr).
Ich persönlich würde mir immer wieder eher ein gebrauchtes Bett einer guten Firma kaufen, als ein wackeliges Billigteil.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Es passieren u. U. tatsächlich schwere

Antwort von FrauKrause am 30.01.2010, 13:39 Uhr

Unfälle. Ein Kind aus der Klasse vom Sohni hat sich beim Sturz vom Hochbett schwer verletzt. Die Mutter hat das Bett sofort entsorgt. Laut Arzt kommen schwere - auch tödliche (!) - Unfälle im Zusammenhang mit Hochbetten durchaus vor. Laut Aussage der Mutter würde sich selbst der Arzt wundern, warum diese noch nicht verboten seien...

Wir haben ein halbhohes Bett. Auch von da ist er beim Bettenmachen schon fast heruntergefallen, und zwar kopfüber. Da ich danebenstand, konnte ich ihn auffangen. Seither ist es streng verboten, oben das Bett aufzuschütteln. Zu toben sowieso...

Wir behalten es trotzdem, haben ihn aber gewarnt und ihm aufgetragen, sich oben vorsichtig zu bewegen. Ich finde die ganz hohen auch besser, weil man gut noch einen schreibtisch/Couch stellen kann, aber das wäre mir zu gefährlich, ehrlich.

VG I.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hochbett-Umfrage

Antwort von lilliblue am 30.01.2010, 13:45 Uhr

Mein Sohn (4) hat jetzt ein halbhohes Bett zu seinem Geburtstag bekommen, oder wars Weihnachten?
Hab es geschenkt bekommen, ich habe nur noch eine gebrauchte schräge Leiter gekauft, denn die gerade war mir nicht symphatisch. Hatte auch immer in und her überlegt, ja nein ja nein...aber gut, jetzt bin ich froh, das ja.
1. Kommt er nachts gar nicht mehr raus (gut, war davor auch selten)
2. hat er unten eine Kuschelhöhle mit Musik drin, seine Tiere, Decken und und...
3. ist er eigentlich so vernünftig das er nicht rumturnt, das hab ich im davor verboten
und 4....konnte ich einem anderem Kind Namen Simon eine Freude mit dem alten Bett machen :-)

Susi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

bobfahrer

Antwort von suchepotentenmannfürsleben am 30.01.2010, 13:48 Uhr

Geniale Idee! Merk ich mir, würde bei uns auch super passen!

Danke!

LG
S

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Meine Große hat eins gehabt seitdem Sie 2 ist

Antwort von Madleen1974 am 30.01.2010, 13:53 Uhr

Und ist einmal runtergefallen, aber war nur einmal, achte auf scharfe Kanten, denn unseres hat scharfe Kanten, ansonsten praktisch solange wie Sie eine Menge Spielzeug haben.

Jetzt schläft mein kleiner seit drei Jahren drin und bin bis auf die Scharfen Kannten zu frieden.
Ich hatte es von Quelle mit Schreibtisch und kleinen Schrank dazu.

L.G

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wow, Celmin

Antwort von Schreckschraube am 30.01.2010, 15:24 Uhr

Da hast du aber wirklich ein Schnäppchen gemacht!!!
Wir haben auch ein Klettertau-Bett. Mein Sohn (4) schläft unten, tagsüber klettert er aber natürlich überall herum und ich staune da nur. Er kam da schon hoch, bevor er laufen konnte *g*.
Meine Tochter (6) hat ein halbhohes Flexa-Bett. Das ist auch sehr stabil, aber nicht billig. Sie ist da noch nicht herausgefallen.

LG Dany

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

hier ein foto von unserem

Antwort von isii am 30.01.2010, 15:59 Uhr

von baur

Bild zum Beitrag anzeigen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hochbett

Antwort von bikermouse66 am 30.01.2010, 22:19 Uhr

Hallo,

bei uns gibt es ein halbhohes Bett von Flexa mit einer schrägen Leiter mit Geländer.
Ursprünglich bekam Lukas es mit knapp 4 als Fluse geboren wurde. Inzwischen hat Fluse das mit 3 Jahren übernommen, weil Lukas ins Dachgeschoß umgezogen ist, wo kein Platz dafür ist. Unter das Hochbett habe ich ein Regal gestellt, in dem Boxen mit Kleinkram wie Playmobil stehen.

Flexa ist nicht grad preiswert, aber das Bett kann auch als nomales Bett aufgestellt werden, als sehr hohes Bett oder auch als Etagenbett umgebaut werden.

LG
mousy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.