Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Bärenmutti am 26.01.2010, 20:18 Uhr

Frage wegen Unterhalt

Hallo,

vielleicht könnt ihr uns ja weiterhelfen. Mein Mann möchte gerne wissen, ob der Unterhalt immer weiter so berechnet wird als ob er noch Single wäre, obwohl er wieder eine neue Familie hat.

Bitte nicht falsch verstehen, wir wollen dass es seinem ersten Kind an nichts fehlt.

LG Manu

 
6 Antworten:

Re: Frage wegen Unterhalt

Antwort von Schnuggel78 am 26.01.2010, 20:24 Uhr

wenn er nur ein kind hat ja, das hat nämlich vorrang..
soweit ich weiss

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage wegen Unterhalt

Antwort von flyingdarkness am 26.01.2010, 20:43 Uhr

Hallo,

m. E. wird Unterhalt so berechnet, dass alle (evt.) unterhaltsberechtigten Personen wie weitere Kinder oder aber Mutter des weiteren Kindes in Mutterschutz/Elternzeit einberechnet werden.
Habt ihr beiden keine gemeinsamen Kinder, dann wird er rein rechnerisch als Single angesehen. Es kann am Ende sogar passieren, dass der für Miete/Wohnkosten einberechnete Betrag halbiert wird, wenn ihr zusammen wohnt. Er hat ja dann auch nur die halben Kosten (nach Behördenmeinung).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage wegen Unterhalt

Antwort von Bärenmutti am 26.01.2010, 21:10 Uhr

Danke schon mal für die Antworten.

Also er hat ein Kind mit seiner Ex und eins mit mir. Muss das zweite Kind dann bei der Berechnung berücksichtigt werden?

LG Manu

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage wegen Unterhalt

Antwort von Bella13 am 27.01.2010, 8:52 Uhr

Hi!

Das 2.Kind wird normalerweise auch berücksichtigt.Dein Ex ist ja dann 2 Kindern gegenüber zum Unterhalt verpflichtet.Das heißt er wird normalerweise in der Düsseldorfer Tabelle in eine andere Einkommensgruppe eingestuft.Soweit nach dieser Tabelle der Unterhalt berechnet wird.

lG Assunta

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Klarstellung!

Antwort von meve am 27.01.2010, 9:12 Uhr

Hallo,

leider sind die Meinungen der vorherigen Schreiber zum Teil falsch! Laut Düsseldorfer Tabelle wird der Unterhalt bei zwei Kindern (dabei ist es egal, ob ihr zwei Kinder habt, oder ob er ein Kind mit einer neuen Frau/Freundin und ein mit dir hat) exakt nach dem aktuellen Nettoeinkommen berechnet, und zwar nur nach seinem Nettoeinkommen, denn seine neue Frau/Freundin hat mit eurem Kind ja nichts zu tun. Verdient er bspw. 2000 Euro netto, so kann er noch 5% für berufsbedingte Aufwendungen abziehen, so dass er in die Gruppe von 1900 Euro fällt. Erhälst du außerdem das komplette Kindergeld für euer Kind, so wird vom Kindesunterhalt, das er dir zu zahlen hat, noch die Hälfte des Kindergeldes (92 Euro) abgezogen. Am besten lässt du dir eine aktuelle Abrechnung deines Ex zeigen, dann kann aus der Düsseldorfer Tabelle einfach der Zahlbetrag abgelesen bzw. herausgerechnet werden.

LG von meve

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Klarstellung!

Antwort von meve am 27.01.2010, 9:15 Uhr

Zusatz: Alle Kinder, egal ob aus einer vorherigen Ehe oder aus einer neuen Beziehung/Ehe werden gleichberechtigt behandelt. Vorrangigkeit des älteren Kindes gibt es nicht! Nur sind Kinder einer evtl. weiteren unterhaltsberechtigten Person (Ex-Frau etc.) vorrangig zu behandeln.

Bei der Düssledorfer Tabelle muss noch berücksichtigt werden, dass der Unterhaltspflichtige einen Mindestselbstbehalt hat. Wäre das Einkommen nach Zahlung von Kindesunterhalt zu gering, so wird der Kindesunterhalt nach unten korrigiert, so dass dem Unterhaltspflichtigen zumindest sein Selbstbehalt bleibt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum für alleinerziehende Eltern:

Unterhalt nach neuer Tabelle

Hallo Ab wann wird dann der Unterhalt nach der neuen Tabelle gezahlt? Hab grad online gesehen das der Unterhalt drauf ist aber dasselbe wie sonst auch. Der KV sagte mir aber vor ca 3 Wochen das er 30-40 Euro mehr zahlen soll. Beistandschaft liegt beim Jugendamt. Post von ...

von Merle32 26.01.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Unterhalt

unterhalt nachzahlen?

frage mich gerade... habe ja für meinen großen(13) nie unterhalt bekommen,seit ca 2 jahren erst 50 euro im monat. verfällt der anspruch meines sohnes denn irgendwann oder muss der erzeuger das nicht gezahlte dann irgendwann wenn er es mal können sollte nachzahlen? titel ...

von nicosmama 22.01.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Unterhalt

frage wegen Unterhalt

Hallo Wenn der erzeuger bis jetzt immer freiwillig Unterhalt gezahlt hat . Freiwillig heist er hat vor 5 JAhren beim Jugendamt ein schreiben Unterschrieben das er eine summe von damals 38€; inzwischen 42€ an seinem inzwischen 16 jährigen bezahlt . Damals hatte er Lohn und ...

von enomis98 22.01.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Unterhalt

Unterhalt......nein,keine Angst nicht wegender neuen Tabelle ;-)

hallo, Also...ich hab mich 2003 von meinem Exmann getrennt. Er ist dann vom Sozialamt (bin da noch nicht arbeiten gegangen) aufgefordert worden Unterhalt für die beiden Kinder zu zahlen (jetzt fast 10 und 12) Er hat dann wohl gesagt,mehr als 200 Euro könne er nicht ...

von tweety67 19.01.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Unterhalt

Unterhalt

Hallo zusammen. Hab da auch mal eine frage bzgl. Unterhalt fürs Kind udn hoffe ihr könnt mir ein wenig weiter helfen. Situation ist folgende der Vater meines Kindes hat schon 2 Kinder im Alter von 7 und 5 Jahren meiner ist jetzt 19 Monate alt. Und ich verstehe die ...

von littlema 18.01.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Unterhalt

Unterhalt 2010

Ich muß mich gerade mal freuen ;-) Seit Tagen schiebe ich die Frage nach dem veränderten Unterhalt (ist diese Info überhaupt bei ihm angekommen?) an den Vater der Kinder vor mir her, weil ich so gar nicht einschätzen konnte, wie er reagieren wird, wenn ich ihm mitteile, daß ...

von Brittad 18.01.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Unterhalt

noch ne frage Unterhalt

hallo nochmal darf ich fragen wer 2 kinder unter 6 jahre hat wieviel Unterhalt Ihr bekommt? ich weiß hängt vom einkommen ab. Ich bin seid 3 monaten Alleinerziehent habe mich mit dem Vater der kinder geeinigt auf 300 € für beide kinder (mehr will er nicht zahlen) nun musst ich ...

von herra 15.01.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Unterhalt

Frage wegen Unterhalt - Vorsicht, lang! Rechtskundige hier?

Ich lebe seit über drei Jahren getrennt von meiner Frau, Scheidung ist noch nicht eingereicht. Ich habe zwei Kinder, die bei meiner Frau leben, mittlerweile sind die beiden 15 und 18 Jahre alt. Nach der Trennung ging ich zu einem Anwalt, um den Unterhalt berechnen zu lassen. ...

von Heinzelmann_63 14.01.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Unterhalt

Arge legt Unterhalt fest?

Ich hab heute Bescheid bekommen von der Arge, was beide Exen ab Februar an Unterhalt zu zahlen haben und was ich dann weniger an Alg2 bekomme. Problem, keiner der beiden Exen wird diese Summe zahlen, Ex1 beruft sich auf einen Unterhaltstitel von 2001 und Ex2 beruft sich auf ...

von Dreierbande 14.01.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Unterhalt

Unterhalt

Mein Bruder hat zwei Söhne,13 und 10 Jahre alt, für die er keine Allimente zahlt, weil er Hartz 4 bekommt. Bzw. bekommen hatte, denn er lebt seit November 2008 mit einer Frau zusammen, die Geld verdient und jetzt für ihn mit sorgen muss. Nun bekam er Post vom Arbeitsamt. Muss ...

von glückskinder 10.01.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Unterhalt

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.