Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Dreierbande am 14.01.2010, 11:24 Uhr

Arge legt Unterhalt fest?

Ich hab heute Bescheid bekommen von der Arge, was beide Exen ab Februar an Unterhalt zu zahlen haben und was ich dann weniger an Alg2 bekomme.

Problem, keiner der beiden Exen wird diese Summe zahlen, Ex1 beruft sich auf einen Unterhaltstitel von 2001 und Ex2 beruft sich auf eine schriftliche Vereinbarung zwischen uns, wo der Unterhalt drin aufgelistet steht. An Ex1 komm ich nicht ran, weil ich immer noch keine Anschrift von ihm habe ( mein Anwalt hat die Arge schon angeschrieben deshalb, weil ich ja auch auf mehr Unterhalt klagen soll, dazu muß ihm die Klage aber zugehn können, wozu man bekanntlicherweise die Adresse braucht...),

und Ex2 stellt mich vor die Wahl, entweder der höhere Kindesunterhalt und er zahlt dann weniger von der Miete (er wohnt sitzt immer noch in seinen Zimmern der ehem. Ehewohnung) - die ich aber nicht abfangen kann, weil die Arge ja ausgerechnet hat, wieviel sie für die Kids und mich von der Miete übernehmen, oder weiter der alte Betrag (im Endeffekt würd mir eh die selbe Summe fehlen).Problem dabei ist, wenn ich mich an die Arge wende, weil er den höheren Betrag nicht zahlt und er dann Ärger hat, zahlt er keinen Cent mehr an Miete und ich häng mit drin wegen gemeinschaftlichem Mietvertrag. Und so ganz nebenbei hängt deshalb alles in der Schwebe, ob er die beiden Großen nächste Woche noch nehmen will, wenn ich mit dem Kleinen zur OP auswärts bin, ich hab niemand anderen für die beiden Großen.

Nun wollt ich gerne mal wissen, darf die Arge eigentlich den Unterhalt festlegen? Und muß dieser Unterhalt dann auch gezahlt werden?

(Das Jugendamt hat vor geraumer Zeit den Unterhalt, den Ex2 zahlen muß, ausgerechnet und genau das zahlt er auch und es steht auch in der Vereinbarung, er verdient nichts mehr, im Gegenteil, sogar netto weniger, weil das noch mit Steuerklasse 3 ausgerechnet wurde.)

Ex1 beruft sich ebenfalls auf eine Vereinabrung und einen Unterhaltstitel und eben auch darauf, daß die Summe, die im Titel steht in dem Urteil wegen Unterhaltspfichtverletzung drin steht. Beide Exen gehn davon aus, daß ich dahinter stecke und den Hals nicht vollkriege und ich bin wieder die Doofe, dabei krieg ich doch eh keinen Cent mehr, weils ja angerechnet wird beim Alg2. Ich habs sowas von satt, immer wieder Ärger wegs dem Unterhalt.

 
7 Antworten:

Re: Arge legt Unterhalt fest?

Antwort von mamafürvier am 14.01.2010, 11:34 Uhr

Bei uns weißt man nach, wieviel man tatsächlich bekommt und nur das wird angerechnet. Ich habe gesagt ich bekomme keinen UH und so steht nun null € im Bescheid.

Dein Ex ist sooooo ein Vogel. Es sollte eine Selbstverständlichkeit sein die Kinder zu nehmen, wenn du mit dem Kleenen im KH bist.

lG mf4

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Arge legt Unterhalt fest?

Antwort von Dreierbande am 14.01.2010, 11:43 Uhr

Ich bin auch enttäuscht, darüber daß er so reagiert, da hab ich nicht gerechnet, aber er ist wieder hypomanisch, vielleicht hängts auch damit zusammen.
Meine Tochter ist immer noch stationär, Krümel geht Mittwoch stationär mit mir, ich hab noch so viel vorher zu regeln und nun das :-(

Ich weiß ja, daß wenn nicht soviel Unterhalt kommt, wie die Arge ausgerechnet hat, daß ichs nachbezahlt bekomme, aber das dauert immer so lange (ca. 3 Wochen) und bei Ex1 ist nie sicher, ob er überhaupt einen Cent zahlt (in dem Fall hätte ich dann wieder das Problem mit der Miete).

Aber der ganze Ärger drum herum jetzt wieder, das kann ich gerad gar nicht brauchen, so gut sind meine Nerven im Moment auch nicht, daß ich das mal eben locker wegstecke.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Arge legt Unterhalt fest?

Antwort von mamafürvier am 14.01.2010, 11:51 Uhr

Das glaub ich dir gern, 2 im KH und son Kummer
Hattest du mal anchgehakt, ob die OP des Kurzen im KH gemacht werden kann, wo die Große liegt? Hab nix mitbekommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Arge legt Unterhalt fest?

Antwort von Dreierbande am 14.01.2010, 12:01 Uhr

Nein, machen die leider nicht :-( Die traun sich hier nicht ran wegen der Risiken bei ihm, es bleibt nur Oldenburg oder Hannover, und Oldenburg ist das nächste von uns, also fahren wir da hin (da lag er ja letztes Jahr auch schonmal wegs der Lunge).
Verschieben geht auch nicht, es eilt ziemlich, es sollte letzten Monat schon gemacht werden, aber da haben die vor Ort eben wegs der Risiken abgelehnt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Arge legt Unterhalt fest?

Antwort von mamafürvier am 14.01.2010, 12:07 Uhr

Kann wenigstens wer die Große besuchen, wenn du nicht da bist?
Ich lag mit 14 im KH für 3 Wochen, 1 mal konnte wer kommen, da es weit war und wir kein Auto hatten. War nicht so schlimm aber eben öde.
Wenn du die Kids nicht unterbringen kannst... was ist die Alternative? Ist das KH des Kleinen weit weg von zu hause?
Dann könntest du zwar nicht mit im KH bleiben aber ihn oft besuchen.
Mein Kleener war mit 5 im KH und es war okay, daß ich jeden Tag morgens kam und später wieder nach hause gegangen bin.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Arge legt Unterhalt fest?

Antwort von Dreierbande am 14.01.2010, 12:13 Uhr

Meine Eltern wohnen 100Km von uns entfernt (leider nicht in Richtung Oldenburg, das ist auch 100Km entfernt), die könnten jeden 2. oder 3. Tag zu ihr fahren, den Mittleren müßte ich dann mitnehmen und mit ihm ins Ronald McDonaldHaus gehn (ich hoffe, die Kasse zahlts dann auch).

Die Große könnte ich nicht mitnehmen (falls sie bis dahin raus wär), ihre Schule stellt sich mehr als quer, da müßte ich schaun, daß sie zu irgendner Schulkameradin kann solange (oder mit Wechsel, ein paar Tage hier, ein paar Tage da).

Ich hoffe aber, daß Ex sich noch wieder einkriegt, das wär die bessere Alternative und der Mittlere müßte dann auch nicht aus der Schule raus.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Arge legt Unterhalt fest?

Antwort von mamafürvier am 14.01.2010, 12:25 Uhr

Oh Mann was für ne Schei***

Alle 2-3 Tage zur Großen ins KH klingt schon mal gut.
Den Mittleren mitnehmen, wenn das geht auch (wenn die Kasse mitspielt).
Das mit der Schule kenne ich. Meine OP hätte ich fast verschieben müssen, weil meine Jungs auch nicht frei bekamen. Eine Freundin konnte sie bis zum WE nehmen und am WE ihr Vater.

Sorry dein Ex ist ein Vogel... wollts nur nochmal erwähnen. Kann doch nicht wahr sein, daß der sich so querstellt.

Halte mich mal auf dem Laufenden.
Ich drück dir die Daumen, daß alles gut klappt, der Vogel (sorry) noch einlenkt und du bald wieder alle zu hause hast.

lG mf4

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum für alleinerziehende Eltern:

Unterhalt

Mein Bruder hat zwei Söhne,13 und 10 Jahre alt, für die er keine Allimente zahlt, weil er Hartz 4 bekommt. Bzw. bekommen hatte, denn er lebt seit November 2008 mit einer Frau zusammen, die Geld verdient und jetzt für ihn mit sorgen muss. Nun bekam er Post vom Arbeitsamt. Muss ...

von glückskinder 10.01.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Unterhalt

Nur mal Interessehalber - Unterhalt, wenn der KV gestorben ist?

Der Vater vom Sohn meiner Freundin ist gestorben. Es bestand kein Kontakt, aber er hat immerhin regelmäßig Unterhalt gezahlt. Meine Freundin hat nächste Woche einen Termin mit dem JA (es besteht eine Beistandsschaft). Aber interessehalber frag ich mal hier, ob das jemand ...

von +emfut+ 07.01.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Unterhalt

Fage wegen Unterhalt

Hallo, ich hab da mal ne Frage bezüglich des Kindesunterhalts. (Betrifft nicht mich ) Also die Eltern haben sich ´99 getrennt. das kind ist nun 12 jahre alt. Der Vater zahlt jeden Monat 218 euro unterhalt. Hat mittlerweile 2 weitere kinder. In dem unterhaltstitel von ...

von Meli 23 06.01.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Unterhalt

Mehr Unterhalt ab Januar?

"Focus": Scheidungskinder erhalten ab Januar mehr Unterhalt Berlin (AFP) - Der Unterhalt für Scheidungskinder soll ab dem 1. Januar um durchschnittlich 13 Prozent steigen. Das Oberlandesgericht Düsseldorf werde eine entsprechende Tabelle Anfang Januar veröffentlichen, ...

von sophieno 26.12.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Unterhalt

Beistandschaft und Unterhalt

Ich habe ja seit Geburt an eine Beistandschaft für Luca beim JA. Heute bekomme ich ein Schreiben, dass ich eine Selbstauskunft für Prozesskostenhilfe ausfüllen soll....weil die eine Sachpfändung beim Vater machen wollen. Hm, warum muss ICH dann Prozesskostenhilfe beantragen?? ...

von Luca Miguel 21.12.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Unterhalt

Unterhaltsklage....

Habe heute mal privat mit nem Staatsanwalt gesprochen. War sehr interessant, denn er hat mir jegliche Hoffnung genommen, meinen Ex je dran zu kriegen. ICH muss beweisen, dass er mich betrügt und er kann nicht gezwungen werden, einen anderen Job zu suchen. Wenn er als ...

von ursel66 20.12.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Unterhalt

Sorry, aber schon wieder eine Unterhaltsfrage...

Ab wann steht dem Elternteil (ohne Kinder) auch Unterhalt für die Kinder zu? Also wieviele Tage müssen sie bei ihm sein??? Ist jetzt eine Frage von mir, denn im UVAntrag stand auch: An wieviel Tagen sie bei dem anderen Elternteil sind? bei uns ist es ja noch ...

von viersindwir 19.12.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Unterhalt

Mal Lachen ? Mehr Unterhalt da es Mädchen sind !?

Meine Schwester hat ja drei Kinder alle in der gleichen Unterhaltsberechnungsklasse vom Alter . Die Zwei Mädchen Leben beim Vater und der Junge bei Ihr . Der Vater möchte jetzt gerne das das für die Mädchen noch mal geprüft wird da die mehr kosten wie ein Junge und man bei ...

von nociolla 16.12.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Unterhalt

Unterhaltsvorschuss vom Amt

Hallo!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! Wer bekommt unterhaltsvorschuss vom Amt und muss auch ständig Kontoauszüge vorlegen??????Und darum meine frage wer weiß wann die Zahlung für Januar eingeht :::: Ich habe echt langsam nase voll immer diese Rennerein wegen dem ganzen und der ...

von aprilmama2006 14.12.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Unterhalt

Unterhaltsklage versus kleines Stückchen Papier...

Nun steht sie an die Unterhaltsklage, nen Anwaltstermin habe ich. Ex argumentiert aber wie folgt: Eine Unterhaltserhöhung lehne ich ab, da Frau XY im Juni2001 unterschrieben hat, keine Unterhaltserhöhung zu beantragen.... Hallo? Das ist 8 Jahre her und ja, ich hab ihm ...

von Dreierbande 07.12.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Unterhalt

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.