Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von mausewu am 30.06.2014, 22:22 Uhr

Unterhalt, Umgang Steine im Weg

Guten Abend,

möchte mal ein paar Meinungen dazu hören. Ich bin Alleinerziehend und gerade am Anfang meines dritten Ausbildungsjahres und zielorientiert auf dem Weg mit meiner Tochter eine gute Zukunft zu haben.
Hab mich alleine mit ihr die erste Wohnung erkämpft und jetzt mittlerweile in eine schöne 3 Zimmer verbessert. Meiner Tochter versuche ich Freizeitgestaltung zu ermöglichen wie Schwimmen und Judo was Beiträge und Ausstattungskosten verursacht. Mach ich gerne und kriege dafür ja auch Zuschüsse. Der Kindsvater hat sich kaum gekümmert die letzten Jahre hat eine neue Frau noch ein Kind mit ihr bekommen. Jetzt zahlt er den Unterhalt unpünktlich ist nicht bereit sich zu einigen weil angeblich sein Chef unpünktlich zahlt. Jetzt hab ich die Anwältin eingeschalten weil das Fass voll ist. Ich bin aufgrund der Ausbildung die ja wichtig ist auf den Unterhalt angewiesen, da am ersten nach allen Abzügen nichts übrig bleibt und wir von Unterhalt 225+2*184 Kindergeld Lebensmittel, Benzin Kleidung und sonstige Kosten finanzieren müssen. Kriege ich den U-Halt erst am 10. wie immer fast haben wir vom 1 bis 10 kein Geld für gar nichts Außer ich greife wie auch fast immer auf hart erspartes Geld für anstehende Zahlungen wie Autoversicherung etc. zurück. Ich empfinde es Wahnsinnig ungerecht was da läuft ich kämpfe wirklich und bin auf einem guten Weg arbeite 36std. Woche renne mit meinem Kind überall hin was für sie Wichtig ist mache meine Prüfung mit 1.0 erreicht durch nächtliches Lernen in Verbindung mit nächtlicher Haushaltsführung. Was mir aus meiner Sicht erstmal jemand Nachmachen soll aber er legt uns nur Steine in den Weg.
Will einfach mal hören wie Außenstehende das Sehen. Ich finde es traurig das man mir das Leben das schon schwer genug Alleine und Jung ist noch zusätzlich erschwert. ( das soll nicht heißen das ich überfordert bin ich komme an sich gut klar aber finanziell drück der Schuh)
Danke im Vorraus

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum für alleinerziehende Eltern:

Ab wie viel Umgang kann man den Unterhalt kürzen???

Der KV meiner beiden hat ganz neue Ambitionen entwickelt und sieht seine Kinder seid Mitte März jedes zweites Wochenende von Samstag auf Sonntag. Die drei Jahre zuvor, hat er sie nur alle paar Wochen mal einen Nachmittag sehen wollen. Denke der Grund ist, dass er jetzt eine ...

von Jeckyll 22.04.2013

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Unterhalt, Umgang

Dringende Frage Umgangsrecht / Zeiten / Unterhalt

wenn der Vater noch nicht einmal den Mindestunterhalt für sein Kind zahlt, keine Unterlagen vorweist und das ganze derzeit noch über Gericht läuft: wie verhält es sich mit dem Umgangsrecht? ist es korrekt, dass der Vater KEINE Zeit nennt, wann er das Kind ...

von e-ve78 01.07.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Unterhalt, Umgang

Unterhalt und Umgangsrecht..

... gehören NICHT zusammen! Das weiß ich, das lebe ich, davon bin ich zutiefst überzeugt. Und doch...manchmal ficht es mich ja schon an.. Wie ich dereinst berichtete, hatte mein Jüngste Tochter zwölf Jahre lang keinen Kontakt zu ihrem Vater, sie kannte ihn gar nicht. Vor ...

von Erzangie 05.05.2011

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Unterhalt, Umgang

Umgangswochenenden tauschen

Hallo zusammen, weiß jemand wie es sich mit folgender Situation verhält: im Jugendamt wurde festgelegt, dass Umgang von Freitag bis Sonntag an den Wochenenden von geraden Kalenderwochen stattfindet. Jetzt würde ich gerne ein Wochenende tauschen (wollte paar Tage mit meiner ...

von schnubbelline 18.06.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Umgang

Unterhalt gestundet, reicht das so?

Liebe Unterhaltserfahrene, inzwischen steht fest, dass Ex bis vor kurzem als leistungsUNfähig einzustufen war, jetzt aber nicht mehr. Mindestunterhalt für ein Kind wurde dann festgesetzt, und jetzt endlich, dauert alles immer Monate ..., machte die Beistandschaft mit ihm ...

von shortie 18.06.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Unterhalt

erneuter Antrag auf Unterhaltsvorschuss

Hallo, der KV ist mit insgesamt fast 1000 Euro in den Miesen bei uns, wurde jetzt nachträglich ausgerechnet. Stellt sich mal wieder tot. Wurde angeschrieben, nichts passiert. Ich hatte im Dez schon einmal einen Antrag auf UHV eingereicht, der wurde dann abgelehnt, weil der KV ...

von Holzkohle 18.06.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Unterhalt

Auskunftspflicht bzgl. Unterhalt auch bei betreuendem Elternteil?

Der Vater hat wieder neue Ideen: Er wünscht sich Nachweise über mein Einkommen " zur Feststellung der Höhe des Unterhaltsanspruches". Kind lebt schon immer bei mir. ????? Hat er da ein Recht drauf? Das ist doch wieder nur Terror- ...

von Weihnachtsfrau 19.05.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Unterhalt

Ausbildung und Unterhalt

mein sohn beginnt im September eine Ausbildung, wird im November 16 Jahre. Das der Unterhalt neu berechnet wird, wenn er 18 wird, weiß ich, da ich dann mit in die Pflicht genommen werde. Aber wie ist das bei Ausbildungsbeginn ? Gibt es da auch eine neue Berechnung, oder hat ...

von Birgit22 16.05.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Unterhalt

Unterhalt

Hallo zusammen, ich bekomme Unterhaltsvorschuss, weil mein Ex einen schlecht bezahlten Job hatte. Seit längerem hat er einen neuen Job, in seinem Lehrberuf und mit dementsprechender Bezahlung. Ich gehe davon aus, dass er das noch nicht dem Jugendamt gemeldet hat und frage mich ...

von schnubbelline 04.05.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Unterhalt

Wer erhält Unterhalt ab Volljährigkeit?

Ende des Jahres wird mein Großer Volljährig. Befindet sich dann in der Ausbildung. Wohnt weiterhin bei mir. Jetzt habe ich durch Zufall durch meinen Sohn erfahren, das der Vater Sohnemann gesagt hat, dass er ihm dann seinen Unterhalt direkt aufs Konto überweist. Mir würde er ...

von nane973 02.05.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Unterhalt

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.