Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von mausewu am 30.06.2014, 22:22 Uhr

Unterhalt, Umgang Steine im Weg

Guten Abend,

möchte mal ein paar Meinungen dazu hören. Ich bin Alleinerziehend und gerade am Anfang meines dritten Ausbildungsjahres und zielorientiert auf dem Weg mit meiner Tochter eine gute Zukunft zu haben.
Hab mich alleine mit ihr die erste Wohnung erkämpft und jetzt mittlerweile in eine schöne 3 Zimmer verbessert. Meiner Tochter versuche ich Freizeitgestaltung zu ermöglichen wie Schwimmen und Judo was Beiträge und Ausstattungskosten verursacht. Mach ich gerne und kriege dafür ja auch Zuschüsse. Der Kindsvater hat sich kaum gekümmert die letzten Jahre hat eine neue Frau noch ein Kind mit ihr bekommen. Jetzt zahlt er den Unterhalt unpünktlich ist nicht bereit sich zu einigen weil angeblich sein Chef unpünktlich zahlt. Jetzt hab ich die Anwältin eingeschalten weil das Fass voll ist. Ich bin aufgrund der Ausbildung die ja wichtig ist auf den Unterhalt angewiesen, da am ersten nach allen Abzügen nichts übrig bleibt und wir von Unterhalt 225+2*184 Kindergeld Lebensmittel, Benzin Kleidung und sonstige Kosten finanzieren müssen. Kriege ich den U-Halt erst am 10. wie immer fast haben wir vom 1 bis 10 kein Geld für gar nichts Außer ich greife wie auch fast immer auf hart erspartes Geld für anstehende Zahlungen wie Autoversicherung etc. zurück. Ich empfinde es Wahnsinnig ungerecht was da läuft ich kämpfe wirklich und bin auf einem guten Weg arbeite 36std. Woche renne mit meinem Kind überall hin was für sie Wichtig ist mache meine Prüfung mit 1.0 erreicht durch nächtliches Lernen in Verbindung mit nächtlicher Haushaltsführung. Was mir aus meiner Sicht erstmal jemand Nachmachen soll aber er legt uns nur Steine in den Weg.
Will einfach mal hören wie Außenstehende das Sehen. Ich finde es traurig das man mir das Leben das schon schwer genug Alleine und Jung ist noch zusätzlich erschwert. ( das soll nicht heißen das ich überfordert bin ich komme an sich gut klar aber finanziell drück der Schuh)
Danke im Vorraus

 
7 Antworten:

Re: Unterhalt, Umgang Steine im Weg

Antwort von mf4 am 30.06.2014, 22:52 Uhr

Wenn der Unterhalt am 10. kommt und das jeden Monat dann müsste er ja quasi 10 Tage länger reichen. Ich verstehe ehrlich gesagt das Problem nicht.

Mein Ex zahlt um den 20. (ha ha 50 Euro pro Kind) und da ich das weiß rechne ich bis zum 19. auch nicht damit.
Was diesen Punkt angeht glaube ich du machst es komplizierter als es ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unterhalt, Umgang Steine im Weg

Antwort von Limayaya am 01.07.2014, 8:41 Uhr

also erst mal: Hut ab!!!! Ich finde klasse, dass du dich nicht - wie manch andere- auf dem AE-Status ausruhst, sondern dein bestes gibst, die Situation für dich und deine Tochter langfristig in ruhigere und (finanziell) bessere Bahnen zu lenken.

"Unregelmäßig"...meinst du damit: er zahlt mal, mal nicht, mal nur einen Teil? Dann ab zum JA, Beistandschaft einrichten, die mahnen bereits 1 Tag nach eigentlichem Zahltermin an.
Sollte er generell schon zahlen, aber eher am 10., würde ich, wie es meine Vorgängerin schon geschrieben hat eben mit einplanen. Wenn das Geld vollständig kommt, ist es ja insgesamt egal, ob immer am 01. oder immer am 10....ggf. kannst du mal schauen, ob du vielleicht einige Verpflichtungen wie Versicherungen, ect. auch erst am 10. oder 15. abbuchen lassen kannst.
Ansosten: hey!!!! noch ein knappes Jahr, dann hast du deinen Abschluß, bekommst um einiges mehr als nur die paar Ausbildungs-Vergütungs-Kröten, dann wird das alles in allem etwas lockerer...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unterhalt, Umgang Steine im Weg

Antwort von shinead am 01.07.2014, 8:58 Uhr

Hast Du einen Titel, in dem der Zahlungstermin festgeschrieben ist?

Grundsätzlich wirst Du nicht viel machen können. Wenn der Unterhalt um den 10. kommt zahlt er zwar (wahrscheinlich) zu spät, aber es ist grundsätzlich schnell genug da, dass sich eine Pfändung nicht lohnt.

Versuche einen Kindesunterhalt anzusparen. Den kannst Du Dir dann am ersten auf Dein Konto überweisen und legst dann die eigentliche Zahlung wieder aufs Sparbuch.
Alternativ kannst Du schauen, ob Du diverse Zahlungen vielleicht auf den 15. legen kannst. Wenn die Zahlungen von den Stadtwerken, Versicherungen und Telefon nach hinten geschoben werden, hast Du am Anfang des Monats mehr Luft.

Das ist ärgerlich und ungerecht. Aber so tickt das Leben häufig. Kopf hoch! Du machst einen tollen Job!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unterhalt, Umgang Steine im Weg

Antwort von Holzkohle am 01.07.2014, 10:27 Uhr

es gibt keine "Titel", in denen man den Zahlungstermin bindend festlegen kann.

Ich mache diesen Finanzterror seit 10 Jahren mit. Der KV wurde verpflichtet bis zum 15ten des Monats den Unterhalt zu überweisen. Leider meint der KV damit öfter den 15ten des übernächsten Monats. Oder überübernächsten. Oder von gar keinem...

Das JA München wie auch das JA Berlin haben mehrmals versucht ihn dazu zu bringen, pünktlich zu zahlen. ABER - was passiert am Ende? Gar nichts. Du (die) kannst jedesmal versuchen die Zwangsvollstreckung einzuleiten - Du wirst jedesmal zu hören bekommen, dass man ja froh sein kann, dass der KV üüüüberhaupt zahlt, Andere wären da viel schlechter dran.

Es geht mir ähnlich wie Dir, mausewu. Ich bin seit der Geburt des Kindes alleinerziehend, habe sämtliche Höhen und leider sehr viele (und mehr!) Tiefen alleine stemmen müssen. Ich gehe 42 h/Woche arbeiten, mein Kind macht seinen Sport, ist dazu noch verhaltensauffällig, alle Kosten bleiben an mir kleben. Ich sitze manchmal drei Monate ohne Unterhalt da, der KV hat inzwischen aufgelaufene Unterhaltsschulden im vierstelligen Bereich. Jedesmal, wenn ich Unterhaltsvorschuss beantrage (jetzt das zweite Mal), besinnt sich der Kv kurzzeitig, zahlt eine Rate Unterhalt (meist nicht mal vollständig), mein Antrag auf UHV wird damit abgeschmettert und das Ganze wieder von vorne.

Vielleicht kannst Du Dich mit irgendeinem Deiner "Gläubiger" (also ich meine jetzt Vermieter oder so) einigen, dass Du z.B. die Miete etwas später zahlst. Ich habe z.B. meinem Stromversorger bescheid gegeben, dass ich nicht immer pünktlich zahlen kann und auch die Hortvergabestelle weiß inzwischen Bescheid (ich bin meist mit zwei Raten im Rückstand) Ich kann vieles auch erst immer zahlen, wenn der gnädige Herr zahlt...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unterhalt, Umgang Steine im Weg

Antwort von Boots2012 am 01.07.2014, 10:57 Uhr

Hallo Mausewu,
Du hast schon tolle Tipps bekommen, ich hoffe das hilft Dir. Den Fälligkeitstermin für Strom/Wasser zu verlegen sollte eigentlich nicht so kritisch sein, ebenso die Versicherungs-Kosten...

Ich kann Dir nur sagen, dass Du klingst als hättest Du alles im Griff. Lass dich von den kleineren Kieselchen (denn mehr sind sie nicht) deines Ex nicht ärgern oder provozieren. Wahre dein Gesicht und geh deinen Weg.

Ich stand vor fast 7 Jahren an der gleichen Stelle wie du jetzt und was soll ich sagen...Ich hab's geschafft! Nicht nur das, meinen Kindern und mir geht es so richtig gut und das ist MEIN Verdienst und darauf bin ich mächtig stolz. Freu dich auf die Jahre die noch kommen und verliere nicht den Blick für díe vielen schönen Dinge, die du mit deiner Tochter erlebst! Du machst das toll

Viele Grüße
Boots

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

liebe Mausewu

Antwort von Keksraupe am 01.07.2014, 12:49 Uhr

wenn ich deinen Beitrag lese, fühle ich mich um ein paar Jahre zurück versetzt (nicht besonders viele, smile)

und ich glaube, das Problem ist nicht die Unterhaltszahlung die so unregelmässig kommt, sondern Frust allgemein

es ist hart, was du da gerade machst, verdammt hart, und es ist toll! Ich habe auch Abi, Lehre und Studium als ae durchgezogen, in den letzten 2 Semestern hatte ich dann einen liebevollen Freund der mich unterstützt hat (allerdings weniger finanziell, eher geistig)

Es ist hart, IMMER am Finanzminimum zu sein, es ist hart, IMMER die Verantwortung alleine zu tragen, für dich, das Kind, die Finanzen, die Wohnung, den Haushalt, Gesundheit etc pp

es ist hart, IMMER für alles alleine verantwortlich zu sein

und da reicht dann so ein blöder Grund um in Tränen auszubrechen

fühl dich gedrückt, und glaub mir, es wird alles besser!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unterhalt, Umgang Steine im Weg

Antwort von mausewu am 01.07.2014, 23:06 Uhr

Also Danke erst mal aber nein ich kann die Zahlungen die ich habe nicht umdatieren macht mir der Vermieter als auch Strom geschweige den Telekom mit diese Sachen werden am ersten abgebucht. Ich habe 399€ Azubi Gehalt 39€ BAB 163€ Wohngeld zusammen 601€ davon fliesen weg 490Miete 5 Riester 28Strom 40Telekom (ist bereits gekündigt aber Vertragslaufzeiten dauern halt) macht 563€ es bleiben also 38€ mit denen man nicht 10 Tage leben kann da man Einkaufen muss tanken muss um die Berufsschule und den Betrieb zu erreichen. Glaubt mir ich redzuiere meine Kosten wo es geht ich kann auch sparen. Ich kaufe nicht die teuersten Lebensmittel sondern das günstigste Fahre nicht unnötig herum.
Aber ich finde es nicht sinnvoll mein Hart erspartes Geld für Autoversicherung oder auch mal nur ne neue Jeans immer dafür herzunehmen das er unfähig ist den ein bisschen Leben möchte man auch noch.
Also ihr seht ich bin in dem Moment wo der U-Halt am 10 kommt schon im Minus und komme daher auch nicht bis zum nächsten 10 ohne das es schwierig wird. Der Witz daran ist sein Chef hat 2 Jahre pünktlich gezahlt plötzlich wäre es anders oder die Bank ist schuld oder was weis ich was es hat ja auch schon mal gut funktioniert. Und das Jugendamt könnt ihr in die Tonne Treten die machen faktisch nichts!!! Beistandschaft hatte ich schon hilft mir nix. Die Anwältin schickt den Gerichtsvollzieher Titel hab ich. wenn ich danach ginge müsste er zum 24 Zahlen da ist sie geboren mir wäre es ja auch wurscht wenn ich es abfedern könnte und mir ist auch klar das Besserung in Sicht ist aber ich bin genervt weil das ein Ärgernis ist das ich nicht zu Verantworten habe aber ausbaden muss mit meinem Kind das auch wünsche hat und dem ich eh schon viel zu oft sage beim Einkauf nimm das das ist günstiger und das gleiche wie das:-(

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum für alleinerziehende Eltern:

Ab wie viel Umgang kann man den Unterhalt kürzen???

Der KV meiner beiden hat ganz neue Ambitionen entwickelt und sieht seine Kinder seid Mitte März jedes zweites Wochenende von Samstag auf Sonntag. Die drei Jahre zuvor, hat er sie nur alle paar Wochen mal einen Nachmittag sehen wollen. Denke der Grund ist, dass er jetzt eine ...

von Jeckyll 22.04.2013

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Unterhalt, Umgang

Dringende Frage Umgangsrecht / Zeiten / Unterhalt

wenn der Vater noch nicht einmal den Mindestunterhalt für sein Kind zahlt, keine Unterlagen vorweist und das ganze derzeit noch über Gericht läuft: wie verhält es sich mit dem Umgangsrecht? ist es korrekt, dass der Vater KEINE Zeit nennt, wann er das Kind ...

von e-ve78 01.07.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Unterhalt, Umgang

Unterhalt und Umgangsrecht..

... gehören NICHT zusammen! Das weiß ich, das lebe ich, davon bin ich zutiefst überzeugt. Und doch...manchmal ficht es mich ja schon an.. Wie ich dereinst berichtete, hatte mein Jüngste Tochter zwölf Jahre lang keinen Kontakt zu ihrem Vater, sie kannte ihn gar nicht. Vor ...

von Erzangie 05.05.2011

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Unterhalt, Umgang

Umgangswochenenden tauschen

Hallo zusammen, weiß jemand wie es sich mit folgender Situation verhält: im Jugendamt wurde festgelegt, dass Umgang von Freitag bis Sonntag an den Wochenenden von geraden Kalenderwochen stattfindet. Jetzt würde ich gerne ein Wochenende tauschen (wollte paar Tage mit meiner ...

von schnubbelline 18.06.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Umgang

Unterhalt gestundet, reicht das so?

Liebe Unterhaltserfahrene, inzwischen steht fest, dass Ex bis vor kurzem als leistungsUNfähig einzustufen war, jetzt aber nicht mehr. Mindestunterhalt für ein Kind wurde dann festgesetzt, und jetzt endlich, dauert alles immer Monate ..., machte die Beistandschaft mit ihm ...

von shortie 18.06.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Unterhalt

erneuter Antrag auf Unterhaltsvorschuss

Hallo, der KV ist mit insgesamt fast 1000 Euro in den Miesen bei uns, wurde jetzt nachträglich ausgerechnet. Stellt sich mal wieder tot. Wurde angeschrieben, nichts passiert. Ich hatte im Dez schon einmal einen Antrag auf UHV eingereicht, der wurde dann abgelehnt, weil der KV ...

von Holzkohle 18.06.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Unterhalt

Auskunftspflicht bzgl. Unterhalt auch bei betreuendem Elternteil?

Der Vater hat wieder neue Ideen: Er wünscht sich Nachweise über mein Einkommen " zur Feststellung der Höhe des Unterhaltsanspruches". Kind lebt schon immer bei mir. ????? Hat er da ein Recht drauf? Das ist doch wieder nur Terror- ...

von Weihnachtsfrau 19.05.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Unterhalt

Ausbildung und Unterhalt

mein sohn beginnt im September eine Ausbildung, wird im November 16 Jahre. Das der Unterhalt neu berechnet wird, wenn er 18 wird, weiß ich, da ich dann mit in die Pflicht genommen werde. Aber wie ist das bei Ausbildungsbeginn ? Gibt es da auch eine neue Berechnung, oder hat ...

von Birgit22 16.05.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Unterhalt

Unterhalt

Hallo zusammen, ich bekomme Unterhaltsvorschuss, weil mein Ex einen schlecht bezahlten Job hatte. Seit längerem hat er einen neuen Job, in seinem Lehrberuf und mit dementsprechender Bezahlung. Ich gehe davon aus, dass er das noch nicht dem Jugendamt gemeldet hat und frage mich ...

von schnubbelline 04.05.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Unterhalt

Wer erhält Unterhalt ab Volljährigkeit?

Ende des Jahres wird mein Großer Volljährig. Befindet sich dann in der Ausbildung. Wohnt weiterhin bei mir. Jetzt habe ich durch Zufall durch meinen Sohn erfahren, das der Vater Sohnemann gesagt hat, dass er ihm dann seinen Unterhalt direkt aufs Konto überweist. Mir würde er ...

von nane973 02.05.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Unterhalt

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.