Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von Anne92  am 28.10.2013, 23:52 Uhr

Und wie geht es nun weiter? Was muss erledigt werden?

Hallo,
Ich bin, nach dem heutigen Streit, nun leider dabei mich zu trennen. Nun frage ich mich aber was ich nun erledigen muss? Also wir wohnen zusammen. Die Wohnung ist für mich nicht alleine finanzierbar und für ihn auch nicht. Allerdings mindestmietdauer bis April 2014. Wie komme ich da raus? Er bezieht Bafög da er studiert. Ich habe mein Elterngeld auf 2 Jahre aufteilen lassen. Bekomme also im Moment nur ca 500€ inklusive kindergeld. Damit komme ich nicht weit. Nun wollte ich morgen mal zum Jobcenter gehen und nachfragen was mir dort evtl. Zu steht.
Wo muss ich noch hin? Wie mache ich das jetzt alles? Ich brauche eine neue Wohnung , bekomme ich die so leicht ohne Arbeit?
Vielen dank schonmal
LG

 
11 Antworten:

Re: Und wie geht es nun weiter? Was muss erledigt werden?

Antwort von mf4 am 28.10.2013, 23:58 Uhr

Wie ist der Plan?
Beide bis April in der Wohnung oder zieht einer aus?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Und wie geht es nun weiter? Was muss erledigt werden?

Antwort von Anne92 am 29.10.2013, 0:09 Uhr

Das ist ja mein Problem :-/ Kriege ich eine neue Wohnung ? Wegen der finanziellen Situation meine ich... Vorher hatte ich immer Arbeit. Die Wohnung kostet 600€ und er sagt wenn ich ausziehe soll ich die Hälfte zugeben... Von was bitte?!?!?
Meinst du man kann mit der Gesellschaft reden und die lassen einen früher raus?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Und wie geht es nun weiter? Was muss erledigt werden?

Antwort von Sternenschnuppe am 29.10.2013, 1:04 Uhr

Früher raus gegen Ablöse.
So war es bei uns damals.
Frag bei der Wohnungsgesellschaft nach.
Ansonsten empfehle ich Diakonie, Caritas und auch Jobcenter.
Die kennen die Wege und Möglichkeiten.

Würde er denn die Kündigung zu April unterschreiben ?
Wenn ihr beide Mieter seid müsst ihr beide kündigen zusammen.
Aber es gibt immer Wege.

Kannst Du irgendwo vorläufig unterkommen ?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Und wie geht es nun weiter? Was muss erledigt werden?

Antwort von Anne92 am 29.10.2013, 5:26 Uhr

Nein, vorläufig wird es schwierig.
Ich denke mal er wird sie unterschreiben... Was bleibt ihm anderes übrig... Er kann sich die Miete ja auch nicht leisten.
Wie hoch war die Ablöse?
Hoffentlich stellt er sich beim Mobiliar nicht quer... Er wird ja wieder zu seiner Mutter ziehen. Man da kommt noch einiges auf mich zu :( aber ich kann einfach mit niemanden zusammen bleiben der solche Sachen sagt, wie die die er gestern schon wieder vom Stapel gelassen hat...
Vorallem merkt man einfach wie fies er ist ... Er sagte gestern unter anderem (!) dass unsere Tochter bei jemand anderen besser aufgehoben wäre... Dabei weiß er genau dass das garnicht stimmt! Ich mache alles für sie! Sonst sagt er mir 100x das ich die beste Mutter bin , auch seinen Freunden sagt er das. Und nur aus Boshaftigkeit um mir weh zu tun sagt er sowas, ohne mal an sie zu denken. Und was der gestern nicht schon wieder alles gesagt hat.... Ich konnte die Nacht garnicht schlafen wegen den ganzen Gedanken... Dann werde ich gleich mal aufstehen und mich auf dem weg zum
Jobcenter machen :(

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Und wie geht es nun weiter? Was muss erledigt werden?

Antwort von shinead am 29.10.2013, 8:10 Uhr

Bis April 2014 sind ja "nur noch" 6 Monate. Vielleicht zahlt die Arge für diese Übergangszeit die zu hohe Miete.
Es war ja zum Zeitpunkt des Mietabschlusses noch nicht abzusehen, dass ihr euch trennt. Frag' also dort auf jeden Fall nach.
Ggf. könnte auch Wohngeld eine Alternative zu H4 sein.

Außerdem solltest Du bei Hilfsorganisationen (die schon genannte Caritas, Pro Familia, etc.) nachfragen. Die können Dir auch beim Ausfüllen der Formulare helfen.

Auf jeden Fall musst Du auch zum Jugendamt. Der Vater ist ja aktuell nicht in der Lage Kindesunterhalt zu bezahlen. Das wird das Jugendamt zwar noch mal prüfen, aber schlussendlich kannst du dort UVG beantragen, was noch einmal 133 Euro monatlich einbringt. Damit hättest Du schon mal 630 Euro zur Verfügung.

Hättest Du Geld, damit Du eine Ablöse für den Vermieter bezahlen kannst? Wenn nicht, ist die Möglichkeit schon obsolet.

Wie alt ist Dein Kind? Im zweiten Elterngeldjahr kann man ja schon etwas dazu verdienen, ohne dass das Elterngeld gestrichen wird. Vielleicht eine Option. Entsprechend solltest Du die Betreuungsmöglichkeiten checken. Ob und in welcher Höhe diese übernommen werden, kann Dir das Jugendamt sagen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Und wie geht es nun weiter? Was muss erledigt werden?

Antwort von jamelek am 29.10.2013, 9:42 Uhr

Hallo!

ich würde als erstes gemeinsam mit deinem ex die Wohnung zu April kündigen und in die Kündigung reinschreiben, dass ihr früher raus möchtet. Wenn es Bewerber gibt, vielleicht lässt der Vermieter euch ja vorher raus.
Zusätzlich noch beim Vermieter anrufen und nachfragen, ob es ihm recht ist, wenn ihr selber nach einem Nachmieter schaut und dementsprechend bei Immoscout reinsetzten.

Dann zum Jobcenter, nach dortiger Klärung darf dein Ex erstmal zu Mama ziehen. Denn du/ihr habt nunmal die Verpflichtung zur Mietzahlung bis april, also denke ich, dass das Jobcenter im Ernstfall bis dahin auch die Miete für dich und Kind übernehmen muss.

Und nein, Wohnungssuche ohne Job ist nicht einfach, aber wenn du Elterngeld beziehst, bist du doch in einem festen Angestelltenverhältnis, oder? dann immer betonen, dass du bald wieder arbeiten gehst. Ich würde da auch nicht erzählen, dass du 2 Jahre zu Hause bleibst.

LG jmaelek

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Und wie geht es nun weiter? Was muss erledigt werden?

Antwort von Anne92 am 29.10.2013, 9:56 Uhr

Mein Arbeitsvertrag ist erst Ende August abgelaufen und ich werde keine Wohnung kündigen bis ich nicht eine neue habe....
Sitze beim Jobcenter... Mal sehen was die Sagen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Und wie geht es nun weiter? Was muss erledigt werden?

Antwort von Anne92 am 29.10.2013, 9:57 Uhr

Arbeiten ist keine Option meine kleine ist erst 14 Wochen alt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Und wie geht es nun weiter? Was muss erledigt werden?

Antwort von -chOcO- am 29.10.2013, 10:34 Uhr

Kündigen kannst du aber schon, da bis zum Mindestmietende noch 6 Monate vergehen. In der Zeit findet man mit Sicherheit eine Wohnung. Ich hab meine innerhalb von 2 Monaten gefunden. Trotz ALG2, Mann nur in Ausbildung, Kind und Hund

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Und wie geht es nun weiter? Was muss erledigt werden?

Antwort von mf4 am 29.10.2013, 12:07 Uhr

ihr hängt beide im Vertrag und müsst beide bis zur Kündigung zahlen
das Amt wird dir oder ihm keine 2 Mieten zahlen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Und wie geht es nun weiter? Was muss erledigt werden?

Antwort von jamelek am 29.10.2013, 17:45 Uhr

Dir wird nicht viel anderes möglich sein, als die Wohnung zu kündigen, bevor du eine neue hast. Denke mal, egal zu wann, habt ihr auch noch -zusätzlich zur April Festmietzeitraum- 3 Monate Kündigungsfrist.
Oder hast du genug Geld für 3 Monate 2 Mieten zu bezahlen, wenn es jetzt schon nicht für die eine reicht? Das Jobcenter wird bestimmt nicht 3 Monate 2 Mieten zahlen.
Ich würde die Wohnung mit ihm jetzt kündigen, weil du meinst, dein Ex zieht mit. Wer weiß, wie der Herr in 3 Monaten darüber denkt.
Oder setz die Kündigung zu april auf, lass ihn unterschreiben und schick sie halt erst später ab. aber so hast du schonmal seine Unterschrift.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum für alleinerziehende Eltern:

O.t.: weiterbeissen oder doch lieber die Sicherheit???

Ich weiss nicht so genau, wie es bei mir beruflich weitergehen soll. Klar für mich ist, dass ich es Studiummäßig beim 1. Staatsexamen belasse- ich habe gemerkt, dass ich für ne Lehrerin nicht geschaffen bin. Ich bin durch und durch Krankenschwester und möchte daran auch nichts ...

von angry.me 20.09.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Weiter

Wer hat schon Kinder auf der weiterführenden Schule?

Ich arbeite ja VZ (immer bis 16 Uhr). Mein Sohn ist jetzt in der 4. Klasse und bis 14 Uhr in der Betreuung, was auch alles super klappt. Wenn es so weitergeht, dann wird er aufs Gymnasium gehen. Ich bin fast umgefallen, als mir eine Bekannte erzählte, dass die Kinder nur von ...

von Sunny76 13.09.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Weiter

Trennung wie geht es weiter?

Trenne mich gerade von meinem Mann. Bin seit 11 Jahren Hausfrau und darf aus gesundheitlichen Gründen nicht mehr in meinem Beruf arbeiten. Möchte gerne nächstes Jahr eine Umschulung oder Ausbildung machen. Was kann ich alles beantragen? Welche Rechte und Pflichten habe ich? ...

von safie 02.09.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Weiter

nun weiss ich gar nicht mehr weiter!

Hallo ich bin Alleinerziehende Mutter von 2 bezaubernden Kindern im Alter von 5 und 8 Jahren. Vor 4einhalb Jahren habe ich mich von dem Kindesvater getrennt da er andauernd mein Konto leer geräumt hat und Drogen vor den Kindern konsumierte!!!!!! Das Wort Drogen allein ist ein ...

von Starbucks 28.08.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Weiter

Und weiter gehts

mit diesem schönen Spielchen, bei dem ich nicht weiss, wie ich mich dem entziehen soll... Jetzt hat er (KV) mir vorgestern per SMS erläutert, eine BRANDNEUE Hose von unserer Tochter zerschnitten zu haben, da ich ihr nichts wettergerechtes eingepackt hätte. Seit Samstag ist es ...

von Schippchen 26.08.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Weiter

Vaterschaftsanerkennung ablehnen...wie gehts dann weiter?

Hallo, mein Bruder möchte die Vaterschaftsanerkennung für seinen 2. Sohn ablehnen. Meine Schwägerin möchte aber Unterhaltsvorschuss beantragen und er ist definitiv der Vater. Was ist, wenn er wirklich ablehnt? Wird er dann gezwungen? Wie läuft das ab? Danke schon mal ...

von xIntirax 10.08.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Weiter

Ich weiß nicht weiter...

Hallo, ich bin ganz neu hier und deshalb werde ich jetzt wahrscheinlich einen riesigen Text hier rein setzen.. Ich bin verheiratet. Glücklich. Letztes Jahr haben wir uns ein Haus gekauft- vor ziemlich genau einem Jahr den Schlüssel bekommen und dann kam, was kommen musste: ...

von KuLa 17.07.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Weiter

Und weiter gehts ...

Hallo ! So , nun bin ich erstmal bedient . Der werte Herr Vater ist seit 3 Wochen krankgeschrieben , sollte wegen seiner angeblichen Depressionen in die Psychiatrie , nun doch nicht , wie er wohl heute erfahren hat , nun geht er ab morgen angeblich zur Behandlung in eine ...

von MeinSternchen 10.07.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Weiter

Weiß nicht mehr weiter ... Bitte um Hilfe...!!!Trennung/Scheidung??

Hallo, Also erst mal zu mir, ich bin Mama von 5 Kindern und mit dem 6. Kind schwanger im 5. Monat. Das Baby war nicht geplant und mein Mann wollte auch das ich abtreibe, was ich allerdings nicht getan habe. Wir haben vor 3 Jahren ein Haus gekauft und sind Verheiratet seid 6 ...

von Mamamafia6 07.07.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Weiter

Weiterbildung - Ich hab's getan! :)

Danke für Eure Antworten auf meine Umfrage neulich! Ich habe mich nun angemeldet, noch ist allerdings nicht ganz klar, ob der Kurs stattfindet (noch nicht genügend Teilnehmer), aber wenn, dann bin ich ab Herbst für 14 Monate jedes 2. Wochenende verplant.

von Curly-Cat 27.06.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Weiter

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.