Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Laufente123 am 14.09.2020, 19:14 Uhr

Trennung ohne Scheidung - wann sinnvoll?

Freundin, schwer behindert, noch keine 60, wurde von ihrem Mann informiert, dass er sich trennen will aber er keine Scheidung will, d.h. er ist ausgezogen, sucht für sie eine neue kleinere Wohnung, aber sie finanzieren sich weiterhin gemeinsam was zwar heißt so lange sie eine gute Rente hat, hat er den Vorteil, aber irgendwann ist er eventuell muss auch dran und er muss mehr beitragen.

Mhm... Gedanken dazu....?

Ich bin extrem irritiert und weiß nicht was ich davon halten soll.... sie weiß es auch nicht.

Was würdet ihr raten... wie gesagt... sie ist schwer behindert und auf Hilfe angewiesen.

Liebe Grüße
Laufente

 
6 Antworten:

Re: Trennung ohne Scheidung - wann sinnvoll?

Antwort von spiky73 am 14.09.2020, 20:01 Uhr

Vorab: vom rechtlich-finanziellen Aspekt habe ich nicht viel Ahnung.

Deine Schilderung klingt für mich nur sehr danach, dass es ihm nicht schnell genug gehen kann die Frau zwar räumlich loszuwerden (und damit auch irgendwie die alltägliche Verantwortung für sie), den finanziellen Vorteil möchte er aber bitte danke gerne haben.
Ziemliche Rosinenpickerei, oder?
Wer von beiden generiert denn das höhere Einkommen?

Ich kenne zwei bzw drei Paare, die sich zwar getrennt haben, danach aber mit der Scheidung warteten.
In dem einen Fall ist sie Erzieherin und hatte zu dem Zeitpunkt entweder noch einen deutschen Arbeitsvertrag oder aber sich mit dem Gedanken getragen, wie in einer deutschen Kita zu arbeiten (sie ist schon sehr lange in Frankreich beschäftigt und das lief in den ersten Jahren über ein Austauschprogramm, ehe sie dort übernommen wurde).
Und hier sind die meisten Kitas konfessionsgebunden und die katholischen Erzieherinnen durften sich nicht scheiden lassen - das war ein Kündigungsgrund.
Irgendwann war sie davon nicht mehr betroffen (egal, was dem zugrunde lag) und daraufhin wurden sie und ihr Exmann dann auch geschieden.
Sie hat schon einige Jahre lang einen Partner, der verheiratet ist. Er hat von Anfang an gesagt, dass er sich auf keinen Fall scheiden lässt (sie war nicht der Trennungsgrund). Seine Frau ist inzwischen in einem Pflegeheim und er trägt die finanzielle Verantwortung.

Im letzten Fall hatte der Mann sich von seiner Frau getrennt und ist in eine eigene Wohnung gezogen. Das Finanzielle war geregelt, so hatte ich zumindest den Eindruck, und er hat nie Anstalten gemacht, am Familienstand etwas zu ändern.
Bis seine Frau irgendetwas an diesem "Agreement" ändern wollte - husch, waren sie geschieden. So schnell konnte man gar nicht gucken.

Ich würde mir in für mich selbst wünschen, dass die Trennung komplett vollzogen wird, also nicht ein bisschen so und ein bisschen andersrum, wie es gerade genehm ist, sondern ein klarer Schnitt.
Ich kann aber auch verstehen, dass für andere Leute vielleicht eine andere Lösung einfach besser passt.
Im Fall des neuen Partners im ersten Beispiel kann ich verstehen, warum ihm das Zusammenleben mit der Ehefrau unerträglich wurde, es ihm aber ein Bedürfnis war, seine Frau (finanziell) nicht hängen zu lassen, weil das für ihn zu den "guten und schlechten Tagen" dazu gehörte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Trennung ohne Scheidung - wann sinnvoll?

Antwort von pauline-maus am 14.09.2020, 21:52 Uhr

In diesem Fall ist es sinnvoll , da ihr eine Witwenrente zusteht( oder eben ihm)
So verkehrt finde ich das auf den ersten Blick nicht,denn er scheint besorgt um sie.
Aber man müsste wohl nähere Umstände dazu kenne.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Trennung ohne Scheidung - wann sinnvoll?

Antwort von kravallie am 15.09.2020, 9:10 Uhr

blind würde ich auf eine neue frau und das damit verbundene schlechte gewissen tippen.
wenn er noch arbeitet, wird er wohl mehr verdienen, als ihre eu-rente beträgt, so profitiert sie ja erst mal.
wenn er dann in rente geht, werden die karten neu gemischt.
sollte er vor er sterben, profitiert auch sie von seiner rente, wenn sie vor ihm stirbt, dann profitiert er.

ich denke, es ist für beide finnaziell eine win-win Situation, bis die next zu maulen anfängt, aber vll ist die auch witwe und ihr ist es grad recht, weil sie gar nicht mehr heiraten will.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Trennung ohne Scheidung - wann sinnvoll?

Antwort von misses-cat am 15.09.2020, 15:12 Uhr

Machen gerade meine Schwiegereltern, er war Beamter, sie seine zweite Frau , hat nie gearbeitet wirklich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Trennung ohne Scheidung - wann sinnvoll?

Antwort von lejaki am 16.09.2020, 12:56 Uhr

Haben meine Schwiegereltern so gemacht, damit sie finanziell abgesichert ist, falls er vor ihr stirbt. Sie hat fast nie gearbeitet und könnte von ihrer Rente nicht leben.

Er starb zuerst und sie bekommt nun eine gute Witwenrente.

Beiderseits keine neuen Partner im Spiel gewesen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Trennung ohne Scheidung - wann sinnvoll?

Antwort von Summer80 am 16.09.2020, 20:11 Uhr

Hmmm... was hindert ihn denn daran, die Scheidung einzureichen sobald es ihr schlechter geht und der "Vorteil" kippt? Ich kenne die Leute nicht und kenne auch ihre Intention nicht... Aber selbstverständlich davon ausgehen, dass sie jetzt quasi besser verdient und er sich dafür später revangiert würde ich aus der Ferne jetzt nicht. Es könnte genauso gut sein, dass er den finanziellen Vorteil solange es geht jetzt noch nutzt und wenn sie wirklich Hilfe braucht und er mal am Zuge wäre, dann die Scheidung einreicht.

Wie gesagt, ich kenne die Leute ja nicht, aber möglich wäre es.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum für alleinerziehende Eltern:

Scheidung oder nur Trennung???

Lebe seit fast einem Jahr mit meinen beiden Kindern vom Ex getrennt. So weit so gut. Bekomme UHV, was sich nicht ändern wird weil er NIE und NIMMER auch nur einen Cent bezahlen würde. Auch sonst habe ich mein Leben bisher ganz gut ohne ihn hin bekommen. Jetzt stellt sich ...

von Jeckyll 28.11.2010

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Trennung, Scheidung

Dauer vom Ende Trennungsjahr bis zur Scheidung??

Und dann hab ich noch eine weitere Frage an die, die geschieden sind. Wie lange hat es denn bei euch gedauert, vom Ende des Trennungsjahres bis zum tatsächlichen Scheidungstermin (also wenn alles glatt und schnell läuft)?? Oder ist dieser Zeitpunkt so unberechenbar, dass man ...

von Nina3 24.05.2009

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Trennung, Scheidung

Trennung und Kind.

Hey ihr Lieben, leider, steht die Trennung mit meinem Mann sehr frisch an... Er hat uns verlassen und ist fort gegangen... meine kleine zwei jährige Tochter sind jetzt nun an alleine. Habe zum Glück noch meine Eltern... aber wie kann ich damit klar kommen? Wie kann ich ...

von onay 07.05.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trennung

Trennung, was und wo beantragen?

Hallo Es geht um meine Schwägerin, die sich von meinem Bruder trennen möchte Da sie nicht perfekt deutsch spricht und da etwas unsicher ist möchte ich ihr etwas helfen Da sie nur einen Minijobs hat, kann sie sich eine Wohnung nicht selbst finanzieren Mit 2 ...

von monstermaja 21.04.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trennung

Trennung in der Schwangerschaft.

Bisher waren wir zusammen. Nun wurde ich schwanger und vieles kam auf uns zu. Mein verdienst wird demnächst ausfallen. Mein Mann bezahlt Kredit für sein Auto. Kredit für sein altes Auto und noch paar Kredite. Ausserdem unterstützt er seine Eltern mit grossen summen monatlich ...

von 2 sternchen 11.04.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trennung

Trennung...jetzt alleine mit drei Kids

Hallo an alle , gibt's hier jemanden der alleine drei Kinder erzieht. Ich hab mich getrennt die jüngste ist gerade mal sieben monate mittlere ist vier und die älteste ist zehn. Ich habe das Gefühl ich kriege das alles nicht hin da unser baby sehr fordernd ist und ich mich ...

von Lena8912 22.01.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trennung

Rechtschutzversicherung Scheidung

Hallo, ich habe gerade von einer Bekannten gehört, die sich scheiden lässt, dass sie vor kurzem extra eine Rechtschutzversicherung abgeschlossen hat, die Scheidungskosten einbezieht. Das hat mich ehrlich gesagt gewundert. Habt Ihr davon schon mal gehört? Und würden die von ...

von Mamachen 10.01.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Scheidung

Trennung - Tipps

Hallo ihr Lieben! Ich weiß nicht, ob ich in diesem Forum richtig bin, ich poste es auch nochmal im Trennungsform Ich hoffe auf ein paar Tipps und Erfahrungen. Wie es aussieht werden mein Partner und ich uns trennen. Nun überlege ich, wie wir das Ganze am Besten angehen. ...

von Soraya14 30.12.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trennung

Angst vor der Trennung

Hallo ihr lieben, Da mein größeres Kind sich weder mit Papa noch mit Schwester versteht und er auch schon beim Psychologen ist, sowie die ganzen Streits mit Papa und mir mitbekommt werde ich die Leine ziehen und mich trennen. Er verdient fast 2700€ netto und ich wenn es hoch ...

von Strampelinchen 15.12.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trennung

Scheidung, Erfahrungen gesucht

Hallo ihr Lieben, Meine Scheidung läuft gerade und ich will gar nicht wissen welche Rechte oder welches Geld mir zusteht. Es ist mehr so, dass ich gerne mal hören würde, wer obwohl als Mutter so schlecht gemacht wurde und weder Jugendamt noch Richter sich für die Meinung und ...

von CatSaphir 30.08.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Scheidung

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.