Alleinerziehend, na und?

Forum Alleinerziehend, na und?

Trennung, was und wo beantragen?

Thema: Trennung, was und wo beantragen?

Hallo Es geht um meine Schwägerin, die sich von meinem Bruder trennen möchte Da sie nicht perfekt deutsch spricht und da etwas unsicher ist möchte ich ihr etwas helfen Da sie nur einen Minijobs hat, kann sie sich eine Wohnung nicht selbst finanzieren Mit 2 Kindergartenkindern und Corona im Moment wird es wohl kurzfristig auch so bleiben Mein Bruder arbeitet Kann sie beim Jobcenter oder anderswo Geld beantragen? Danke für eure Hinweise Und klar ist es immer besser selbst etwas zu verdienen, die Umstände lassen es in diesem Fall aber leider kurzfristig/mittelfristig noch nicht zu. Eine räumliche Trennung ist aber wichtig Danke für Tipps

von monstermaja am 21.04.2020, 21:52



Antwort auf Beitrag von monstermaja

Auf jeden Fall bekommt sie Unterhalt für die Kinder und wenn verheiratet , auch Trennungsunrhalt. Ist er fair , informiert er sich ,was er zahlen müsste und sieht zu ,was er ermöglichen kann. Desweiteren eventuell Wohngeld, Kinderzuschlag oder aufstockend Hartz 4

Mitglied inaktiv - 21.04.2020, 22:19



Antwort auf diesen Beitrag

Danke Wo muss ich mich denn da erkundigen? Jugendamt, Arge? Oder gibt es Beratungsstellen? Muss man eine Scheidung einreichen?

von monstermaja am 21.04.2020, 22:36



Antwort auf diesen Beitrag

naja an den jeweiligen stellen eben . ohngeldstelle, kindergeldkasse , jobcenter

Mitglied inaktiv - 26.04.2020, 13:04