Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Lotte08 am 05.03.2012, 22:15 Uhr

Tochter braucht 1. Brille - sind das Sonderausgaben?

Hallo,
meine Tochter benötigt die 1. Brille. Gestell, entspiegeln kostet etwas...

Nun hat mir meine Nachbarin gesagt, dass es sich hierbei um Sonderausgaben handelt und diese nicht im Unterhalt eingeschlossen sind.

Er müßte von anteilig - ganz bezahlen.....

Ist das richtig?

Setzt jemand das beim Lohnsteuerjahres... ab?

Lg
Lotte

 
17 Antworten:

Re: Tochter braucht 1. Brille - sind das Sonderausgaben?

Antwort von leaelk am 06.03.2012, 8:33 Uhr

Hallo,
da nicht mal die Zahnspange als Sonderausgabe gilt und wir da über 3 Jahre mal eben so 1000 Euro für bezahlen dürfen, gehe ich nicht davon aus, dass die Brille Sonderbedarf ist.
Zudem habe ich für die Brillen meines Sohnes noch nie einen Cent bezahlt. Das Gestell gibt es bei Apollo immer gratis, wenn man eine Verordnung für Kunststoffgläser hat und die schreibt uns unsere Augenärztin immer auf.

LG K erstin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tochter braucht 1. Brille - sind das Sonderausgaben?

Antwort von Fru am 06.03.2012, 8:55 Uhr

Werte haben neulich ebenfalls 19 Euro bezahlt und dass auch nur weil die Gläser entspiegelt sein sollten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tochter braucht 1. Brille - sind das Sonderausgaben?

Antwort von sommersone am 06.03.2012, 9:19 Uhr

Die Apollo und Fielmanngestelle für einen 1 . Haben mmeinen Kindern nie gefallen . Und entspiegelte Gläser haben sie noch nicht. Der Optiker meinte das ist noch nicht notwendig.

Die Krankenkasse bezahlt nur einfache Kunststoffgläser ,kommt drauf an wieviel Diptrin dein Kind hat . Feinschleifen ,enthärten,entspiegeln sind Extras

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tochter braucht 1. Brille - sind das Sonderausgaben?

Antwort von mf4 am 06.03.2012, 9:27 Uhr

Die Brille meiner Tochter (9) kostete mich ganze 30€. Gläser (Kunststoff) auf Rezept und ich zahlte nur das Gestell. Ein 200€-Gestell brauche ich auch nicht. Meine Brille war nicht teurer.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Brille + Zahnspange

Antwort von Lotte08 am 06.03.2012, 9:45 Uhr

Hallo,
ich kenne jemanden, der sich an der Zahnspange beteiligen mußte - lt. Jugendamt.
Danke
Gruß
Lotte

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wird nicht übernommen

Antwort von HellsinkiLove am 06.03.2012, 9:51 Uhr

ich ahtte seinerzeit die frage beim JA gestekkt udn die sagt mir das das nicht übernommen wird genauso wenig wie zahnspange.
und um ehrlich zu sein ..bevor ich mich da monatelang rumstreite mache ich das lieber selber.

aber nochmal zu der brille...es ist eure erste.da macht man noch die fehler so eine teure zu kaufne (ich hab ihr damals auch eine titanflex mti allem schnick schnack gekauft).
das lässt du schnell bleiben.

grad beim kindern sind die ganz schnell kaputt..draufgesetzt,draufgelatscht,irgendwo liegengelassen oder oder oder.

schau nach einem kostenlosen gestell bei fielmann.die haben inzwischen super schöne brillen im angebiot,kunststoff bekommst du sowieso bei kindern umsonst,entspiegeln muss absolut nicht sein.
das einzigste was bei uns am anfang anfiel war das schleifen der gläser damit die nich tso dick sind.das hat sich aber auch schnell gelegt.

meine durfte grad vor 4 wochen nach 12 jahren brille tragen ihr endgültig ablegen..kurz nach ihrer zahnspange.
da war das teeniekind natürlich froh

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Unser Apollo Gestell.......

Antwort von leaelk am 06.03.2012, 10:17 Uhr

........... hätte regulär 79,95 Euro gekostet und wir haben es kostenlos bekommen. Es ist total modern und sieht wirklich klasse aus.

Bisher haben wir bei Apollo immer super moderne und coole Gestelle zum 0-Tarif bekommen.
Entspiegelte und speziell gehärtete Gläser brauchen wir nicht. Meist gibt es eh jedes halbe Jahr neue Gläser.

LG K erstin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wird nicht übernommen

Antwort von shinead am 06.03.2012, 10:21 Uhr

>>entspiegeln muss absolut nicht sein

Ich möchte NIEMALS eine nicht entspiegelte Brille tragen! Das ist total nervig, wenn man ständig seine Haut in der Brille sieht und da durch gucken muss.
Entspiegelung ist m.E. ein muss!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wird nicht übernommen

Antwort von HellsinkiLove am 06.03.2012, 12:06 Uhr

du als erwachsener vielleicht aber bei kindern muss das nicht sein.

weder mein kind,meine freundin, mein bruder noch meine mutter hatten je eine entspiegelung drin.
und bei kunststoffgläsern für kids ist das wirklich nciht notwendig..meine ist auch super so zurecht gekommen.
ich kenne kein einziges kind was sowas jemals hatte

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hm, nötig hin oder her....

Antwort von Fru am 06.03.2012, 12:12 Uhr

ich denke das es wehsentlich angenehmer ist, durch eine entspiegelte Brille zu schauen. Deswegen war mir das die 19 Euro schon wert.

Müssen muß man natürlich gar nichts, aber ein bißchen Luxus im Bereich Brille find ich schon ok, zumal sie den ganzen Tag getragen wird...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

warum muß ich immer bei appollo zahlen?

Antwort von Aprilscherz2000 am 06.03.2012, 12:14 Uhr

Die letzte Brille kam etwas um die 40€ und die gestern 23 € obwohl ich nen Rezept vom AA hatte. Zum Nulltarif hab ich noch nie eine bekommen.

gruss Chrissie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hm, nötig hin oder her....

Antwort von HellsinkiLove am 06.03.2012, 14:48 Uhr

richtig fru...allerdings ist das bei kinderbrillen sone sache.
wie ich schon schrieb..vergessen,verlegen,draufgesetzt,zerkratzt und nach kurzer zeit passen die auch wegen wachstum nicht mehr.

das geht ganz schön ins geld...klar ich kann ne titanflex mit enspiegelten kunststoffgläsern und geschliffen nehmen.das ist jedesmal nen halbes vermögen.
wer das haben möchte...bitte.

uns war das auf die dauer zu teuer (die erste hat auch 280 DM gekostet weil ich auch nur das beste wollte).
und es hat nie probleme mit unentspiegelten gegeben

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wird nicht übernommen

Antwort von Pamo am 06.03.2012, 17:17 Uhr

Mein Kind hats! Sie hat entspiegelte Gleitsichtglaeser und dieses Jahr ein neues Titanflexgestell. Ich habe die Brille beim Optiker meines Vertrauens anfertigen lassen, der leider nicht im Versicherungsnetzwerk ist. Preis ca. 220 EUR.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wie gesagt, bei uns waren es 19 Euro...

Antwort von Fru am 06.03.2012, 18:04 Uhr

die waren es uns wert....

Die Brille die Madame vor der Apollobrille hatte, hat auch schlappe 300 Euro gekostet, Lillifee...und was soll ich sagen, die hat auch nicht länger gehalten als jede andere Brille....von daher würde ich so ein Vermögen nie wieder ausgeben, zumindest nicht in dem Alter, wo eh jedes Jahr ne neue her muß...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: warum muß ich immer bei appollo zahlen?

Antwort von Fru am 06.03.2012, 18:05 Uhr

Warum fragst Du da nicht bei Apollo? Wir haben 19 Euro gezahlt und das war für die Entspieglung!

Und nicht jedes Gestell gibts zum Nulltarif

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wird nicht übernommen

Antwort von HellsinkiLove am 06.03.2012, 18:17 Uhr

na dann viel spass wenn die verloren oder kaputt geht und du alle haleb jahre oder jahre das neu kaufen kannst..wer sich es leisten kann.

ich bin in den 12 jahren ganz schnell davon abgekommen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wird nicht übernommen

Antwort von Pamo am 06.03.2012, 18:25 Uhr

Wir haben seit 5 Jahren Kinderbrillen und hatten immer viel Glueck damit. Ausser als ich letztes Jahr eine Gleitsichtbrille bei einem Kassenoptiker machen liess und die Glaeser total verkehrt waren, wie der Augenarzt nach 6 Wochen feststellte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum für alleinerziehende Eltern:

Fortsetzung Brille

es gibt tatsächlich noch nette menschen. der kv ging gestern mit meinem kind zum optiker, erkärte die situation und der optiker hatte mitleid, als der kv von paul verlangte, dass er sie nun von seinem geburtstagsgeld bezahlen muß. er hat die brille (war ja schon fertig und ...

von Einstein-Mama 12.11.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Brille

ot Brille

Hallo. Ich wende mich an euch in der Hoffnung dass hier auch Brillenträger sind?! Ich würde mir gerne eine neue Brille zulegen, aber ich finde es furchtbar eine auszusuchen. 1. seh ich ohne Brille wenig.. woher will ich dann wissen ob mir die Brille steht, die ich gerade ...

von gummibärle 27.12.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Brille

ganz off topic: brillenglaeser hinueber

hallo, haben wir zufaellig eine(n) augenoptiker(in) unter uns? isch haedd da maa e fraach... ... und zwar hab ich 2 brillen, beide wurden von einem augenoptiker gefertigt (aeh, soll heissen, ich habe beide vom selben optiker). die glaeser sind aus kunststoff, entspiegelt, ...

von spiky73 05.09.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Brille

Kosten für eine Brille

Aus (vielleicht) aktuellem Anlass. Weiss hier vielleicht jemand wie es ausschaut mit den Kosten für eine Brille beim Kind ? Übernimmt die Kasse eigentlich noch etwas, oder trägt man das alles alleine ? Am Dienstag haben wir einen Termin beim Augenarzt, und ich befürchte, ...

von Birgit22 28.06.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Brille

Rosarote Brille, oder ?

Ich bekomme ja hier so einiges mit über die Kindsväter ( und Mütter ) , ganz abgesehen von dem eigenen Exemplar über das ich gelegentlich den Kopf schütteln muß. Aber ich sehe hier im Forum: Steigerungen gibt es tatsächlich immer noch ...

von faya 08.04.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Brille

Jippieh, wir brauchen neue Brillengläser *seufz*

da hat der KV nicht mal einen Cent zur ersten Brille gezahlt, und wir haben heute erfahren, dass wir neue Gläser benötigen (Das Gestell ist ja noch fast neu, und war super teuer, dasd darf sie behalten) Was nun? Mein freund sagt, der KV soll die gesamte letzte brille ...

von Keksraupe 25.03.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Brille

...Kind verliert Brille....

...alles doof...mein Kind hat heute morgen ihre Brille verloren,auf dem Weg zur Schule,sie hat sie in die Hand genommen. Als sie ihren Freund getroffen hat,hat sie gemerkt das die Brille icht mehr da ist...würden ja suchen aber 1. hat sie mir dies erst vor 10 Minuten ...

von mamavonzoe 29.01.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Brille

Zuzahlung von Ex zu Brille

Hallo, meine Tochter hat gestern vom Augenarzt eine Brille verordnet bekommen, wir waren anschließend beim vielgerühmten Günstig-Optiker Fielmann und die Brille kostet komplett 100 Euronen. Muß da mein geschiedener Ex anteilig aufkommen oder ist das wieder mal durch den ...

von matiz 24.06.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Brille

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.