Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 

von spiky73  am 30.07.2014, 2:11 Uhr

susanne.75

hallo,

grundsaetzlich stimme ich dir zu. wenn der vater kommunizieren will, soll er deutsch lernen...

allerdings ist die sache mit dem vhs-kurs anders motiviert.

meine grosse hat die ersten drei grundschulklassen in rheinland-pfalz besucht, wo englisch die erste fremdsprache ist (und bereits rudimentaer an der grundschule gelehrt wird, analog zu franzoesisch im saarland).
wir sind dann ins saarland zurueck gezogen und sie war ab der vierten klasse mit franzoesisch konfrontiert... und hat sich seitdem gegen diese sprache gesperrt.

sie sagt jedoch von sich aus, dass sie gerne englisch lernen moechte - und sie fragt auch immer mal wieder nach vokabeln, versucht, sich so ein paar dinge selbst anzueignen.
da es aber auf "normalem" weg an der schule nicht gehen wird - wie oben beschrieben - habe ich ihr vorgeschlagen, dass sie eben einen englischkurs an der vhs besuchen kann. es ist kein muss, lediglich ein vorschlag meinerseits, die info ans kind, dass es so etwas gibt. sie weiss, dass sie sich bei mir melden kann, wenn SIE einen solchen kurs machen moechte, dann werden wir einen geeigneten suchen. es ist nur ein angebot ans kind.

dass sie damit ihre "vatersprache" lernen wuerde, rangiert fuer mich unter "ferner liefen". es geht in erster linie darum, dass sie etwas tut, was ihr spass macht und worauf sie stolz sein kann.
in der schule hat sie sicher auch ein stueck weit resigniert und ist minimalist - dinge, die sie interessieren, lernt sie quasi nebenbei. was sie nicht interessiert, blendet sie weitgehend aus... zwar nicht die beste art und weise, durch die schulzeit zu kommen (ich hatte das auch perfektioniert, huestel), aber ich kann sie verstehen...

viele gruesse, martina.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.