Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von djjjj4 am 23.07.2014, 20:30 Uhr

Thema Taschengeld

Eigentlich kein AE-Thema, trotzdem frag ich mal hier?
Wie wird das bei euch so gehandhabt?
Also, als meine Große in die Schule kam, da hatte ich nicht den Eindruck, dass es schon Sinn machen würde. Da es hier im Umfeld auch bei ihren Schulfreunden noch keins gab, bekam auch sie noch kein Geld.
Anfang diesen Schuljahres, also Anfang 2. Klasse, hatte sie meiner Meinung nach die Kompetenz mit Geld umzugehen, grundlegende Vorstellung von viel und wenig Geld vorhanden, sowie die Basis von Mathematik. Da sie allerdings eher faul ist, was freiwilliges Helfen im Haushalt angeht, bekam sie die Auflage, dass sie einmal die Woche die Treppen kehren muss, sowie für das Decken des Tisches für das Abendessen verantwortlich ist.... Ich hab mir das so gedacht, dass das Taschengeld praktisch die "Bezahlung" für ihre "Jobs" im Haus ist... wie gesagt, von sich aus ist sie in der Beziehung doch sehr der Drückeberger...
Irgendwie ist beides innerhalb einiger Wochen wieder eingeschlafen... Sie ist also derzeit weiter faul, bekommt aber auch kein Taschengeld, fragt aber auch nicht danach.
Jetzt kommt im September meine 2.Tochter in die Schule. Sie ist meiner Meinung nach schon so weit mit Geld umzugehen, sie ist etwas reifer. Darum will ich gern, dass beide ab September Taschengeld bekommen.
Außerdem will ich von beiden, dass sie hier mehr helfen, sprich grundsätzliche Aufgaben haben... Ich hab gedacht, eine muss fest Müll rausbringen, eine Blumen gießen (bei uns stehen nur 5Pflanzen, die Aufgabe ist also zu meistern)... aber das ist mir zu wenig, ich mein die beiden sind 6,5 und 8,5 Jahre, da kann man doch ein bisschen mithelfen in der Familie und sich nicht mehr von vorn bis hinten bedienen lassen... mir fallen aber auch wenige Aufgaben ein die sie wirklich schon eigenverantwortlich übernehmen können, habt ihr da noch Tipps?
Und was haltet ihr davon, das Taschengeld als Bezahlung für die Aufgaben zu deklarieren?
Und: Was bekommen Kinder in der 1. und 3. Klasse?
Danke schon mal,
LG
Djjjj4

 
18 Antworten:

Re: Thema Taschengeld

Antwort von glückskinder am 23.07.2014, 20:40 Uhr

Meine bekommen ihr Taschengeld ohne Auflagen.
Sie müssen zwar im Haushalt mithelfen. Dies steht aber nicht in Verbindung mit dem Taschengeld.
Großer kommt in die 11. Er bekommt 48 Euro im Monat. Der Kleine bekommt, er ist 4. dann, 18 Euro im Monat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Thema Taschengeld

Antwort von susafi am 23.07.2014, 20:48 Uhr

Ohhhhhhhhhhhhhhhhhh... meiner Meinung nach machst du 2 grobe Fehler...

1. Hausarbeit ist etwas selbstverständliches. Du wirst dafür nicht bezahlt und die Kinder sollten auch niemals vermittelt bekommen das man dafür Geld bekommt.
2. Ich persönlich finde es nicht gut das die Kinder so unterschiedlich behandelt werden. Bei mir bekommen alle 3 Kinder zum selben Zeitpunkt, gleich viel Geld. Ansonsten hätte ich ein schlechtes Gewissen.
6 Jahre 0,50 € pro Woche und das wird jährlich zum Geburtstag um 0,50 € erhöht. Taschengeld bekommen sie völlig unabhängig von Hausarbeit. In den ersten Jahren landete es mehr in der Sparbüchse als bei Einkäufen.

Feste Arbeiten sind gut und schön. Wird auf Dauer in dem Alter aber noch nicht klappen. Du wirst sie schon einfach mit einbinden müssen in Hausarbeiten. Zusammen den Tisch decken. Müll wegbringen schicken usw

Ich hänge tgl. einen Plan an die Tür welche Aufgaben an diesen Tag erledigt werden müssten und jeder darf sich etwas aussuchen und seinen Namen dahinter schreiben. Das klappt ganz gut. Meine 14 jährige fängt jetzt an auch mal selbstständig Aufgaben zu erfüllen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Thema Taschengeld

Antwort von LittleRoo am 23.07.2014, 21:28 Uhr

Hallo,

mein Sohn bekommt Taschengeld, seit er 6 ist und da habe wir bei Schuleintritt mit 0,50 Euro angefangen. Jetzt ist er 8 und bekommt 2,00 Euro die Woche.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Thema Taschengeld

Antwort von mf4 am 23.07.2014, 21:39 Uhr

Taschengeld gab es hier ab Klasse1, 1 Euro... Klasse2 2 Euro... Klasse3 3 Euro usw. und unabhängig von Leistungen.
Sie konnten von Beginn an gut damit umgehen. Selten wurde es gleich Montag in Süßkram umgesetzt. Nach und nach kam Sparen dazu für größere Anschaffungen, die sie sich gut überlegen.
Ich rede Ausgaben nur dann aus, wenn es wirklich sinnlos ausgegeben ist wie für ein überteuertes Schrottspielzeug.

Hier ist es so, dass keiner jubelt, wenn ich Aufgaben verteile aber sie werden erledigt.
Aufgaben meiner Kinder (jetzt 10 und 11) war und ist Tisch decken/abräumen, Haustiere füttern, ihre Zimmer aufräumen, ab und an Geschirrspüler ausräumen. Wenn ich zurückdenke mussten meine Kinder immer wenig tun aber taten, wenn es doch mal verlangt war.

Ich finde die Kinder haben mit Schule und später Ausbildung/Job schon viel zu tun. Bei den großen war quasi Hotel Mama angesagt. Haushaltspflichten gabs nahezu keine aber was auch immer mal nötig war bis hin zum kompletten WE-Einkauf machten sie... auch hier nicht immer mit Begeisterung aber das zu erwarten ist unrealistisch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Thema Taschengeld

Antwort von mf4 am 23.07.2014, 21:43 Uhr

Wow ich staune grad... mit 11 48 Euro im Monat.
Hier sind es 20 und davon wird bestimmt die Hälfte gespart.
Taschengeld mit 4 Jahren, 18 Euro

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Thema Taschengeld

Antwort von Limayaya am 23.07.2014, 22:00 Uhr

Bei uns gibt es Taschengeld auch ohne Gegenleistung...meine Mädels kamen sogar mal auf die Idee und haben mir vorgeschlagen, für jede "Dienstleistung" ihrerseits im Haushalt einen bestimmten (wenn auch kleinen Betrag) einfordern zu wollen. Ich hab dann mal eben gegen gerechnet, wieviel ich dann eigentlich von ihnen so in einer durchschnittlichen Woche bekommen müsste...da war das Thema gleich vom Tisch *ggg*
Bei uns kann man dagegen das Taschengeld durch gute Noten erhöhen: ich zahle für jede "1" zwei Euro...für jede "2" einen Euro

Was mich stört ist, dass du 1. deine Kinder unterschiedlich behandelst und 2. auch noch mit dem Argument, das größere hätte nicht die Kompetenz mit Geld umzugehen.
Nunja: Kompetenzen kann man nicht entwickeln, wenn man nicht üben kann. Taschengeld ist doch genau dafür da, dass die Kinder den Umgang mit Geld üben können....das Gefühl, auch mal ein kleines "Vermögen" für (in unseren Augen) unnötige Dinge rauszuschmeißen...das Gefühl, wenn man dann wirklich-wirklich etwas will aber das Geld nicht hat.....das Gefühl, durch Kleinviehsparerei sich was großartiges leisten zu können....
das können Kinder nicht früh genug anfangen zu lernen...

Bei uns gibt für die Kleine 2 Euro/Woche (9 Jahre)...die Große mit 12 bekommt 5 Euro/Woche

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Thema Taschengeld

Antwort von susafi am 23.07.2014, 22:18 Uhr

ich war auch leicht entsetzt :D

meine 11 jährige bekommt 15 €... meine 14 jährige 20 €... zum Schrutz kaufen reicht das allemal

was macht ein 4 jähriges Kind mit 18 €? Meine 5,5 jährige schafft es nicht mal die 2 € von der Zahnfee auszugeben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Thema Taschengeld

Antwort von susafi am 23.07.2014, 22:24 Uhr

Also meine Große tut sich mit Geld auch schwerer... ich hätte ihr deswegen niemals das Geld verwehrt... ich habe einfach die Auszahlung länger auf wöchentlich belassen, während die Mittlere eher mit einem Monatsbeitrag zurecht kam...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

mf4

Antwort von Terkey235 am 23.07.2014, 22:29 Uhr

Könnte es sein, dass die 11. Klasse und 4. Klasse gemeint ist?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Thema Taschengeld

Antwort von leaelk am 23.07.2014, 23:04 Uhr

Hallo,
hier bekommen alle Kinder Taschengeld, seit sie in der 1. Klasse sind.
In Klasse 1 und 2 gab es 1 Euro pro Woche und in Klasse 3 gab es 1,50 Euro und in Klasse 4 2 Euro.
Ab Klasse 8 gibt es das Taschengeld monatlich. In der 8. Klasse 20 Euro und in der 9. Klasse 25 Euro.

Das Taschengeld wird ohne Auflagen ausgezahlt.

LG leaelk

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ab 5

Antwort von Sternenschnuppe am 23.07.2014, 23:24 Uhr

Aber nur weil er was Zahlen betrifft schon früh sehr sehr gut war.
Er bekam einen Euro in der Woche und bezahlte seither sein ü- Ei an der Kasse selbst. Welches ich sonst 1x die Woche kaufte, aber bei jedem Einkauf die Diskussionen hatte. Taschengeld alle verstand er wesentlich besser.

Seit der ersten Klasse sind es 2€ die Woche und da wird nix abgezogen.
Das 4. verlorene Radiergummi in einer Woche musste er allerdings schon einmal bezahlen, seither hütet er sie :-)

Bei uns stehen die Spartöpfe in der Küche auf einem Regal, jeden Sonntag wandern da die Euros hinein.
Möchte er sich Freitags unbedingt was kaufen dann passiert es schon einmal dass wir es verrechnen.
Oft lege ich auch mal was aus, Zuhause bekomme ich es sofort wieder.

Wir leben wesentlich entspannter seitdem es Taschengeld gibt.
Und er ist wesentlich geiziger geworden seitdem.

Haushalt ist selbstverständlich. Mich bezahlt auch keiner wenn ich die Wäsche der Kinder wasche oder koche.
Das Taschengeld ist unantastbar bei uns.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Thema Taschengeld

Antwort von Strudelteigteilchen am 24.07.2014, 7:51 Uhr

Hier gibt es seit der 1. Klasse 50 Cent pro Schuljahr und Woche, ab der weiterführenden Schule als monatlichen Dauerauftrag aufs kindereigene Girokonto. KindGroß (12. Klasse) bekommt demnach 24,- Euro, KindKlein (7. Klasse) 14,- Euro, Erhöhung im September mit dem neuen Schuljahr.

Mir war es wichtig, daß die Beträge fix sind und die Auszahlung in Höhe und Zeitpunkt nicht vom Verhandlungsgeschick des Kindes und meiner Gnade abhängig ist.

Da ich nichts bekomme für Hausarbeit, bekommen die Kinder auch nichts. Sie helfen trotzdem - meistens sogar relativ freiwillig bzw. nach nur einer Aufforderung. Hin und wieder finde ich, sie könnten mehr und "freiwilliger" helfen, aber dann sehe ich, wie es bei anderen läuft, und bin wieder ganz zufrieden.

Es gibt eine Ausnahme: Arbeiten, die explizit "für MICH" getan werden. Zum Beispiel gibt es 1,50 Euro pro gebügelter Bluse - wenn es MEINE Bluse ist. Wer seine eigenen Sachen bügelt ("für SICH"), bekommt nichts, wer eine Tischdecke bügelt ("für UNS") auch nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nein

Antwort von Morla72 am 24.07.2014, 10:10 Uhr

Da steht 11. Klasse und 4. Klasse...

:)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Thema Taschengeld

Antwort von Pamo am 24.07.2014, 11:13 Uhr

Hier ist das Kind 8 Jahre alt, kommt nach den Ferien in die 3. Klasse und bekommt kein Taschengeld. Sie hat noch nie danach gefragt, sie hat keinerlei Verständnis oder Interesse am Wert des Geldes (Geldgeschenke von Oma werden hübsch zu Flugzeugen gefaltet etc.) und selbstständig etwas kaufen gehen mag sie auch nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Thema Taschengeld

Antwort von shinead am 24.07.2014, 11:30 Uhr

Junior bekommt ein Grundtaschengeld ohne Gegenleistung.

Er hat diverse Aufgaben im Haushalt, die er ohne Bezahlung übernehmen muss.

Zusätzlich kann er sich durch Zusatzaufgaben sein Taschengeld ausbessern. Er kann also freiwillig weitere Aufgaben übernehmen, die er dann von mir (50ct pro Aufgabe) bezahlt bekommt, wenn er sie tatsächlich durchführt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

danke

Antwort von mf4 am 24.07.2014, 12:08 Uhr

war schon erschrocken und dachte es sind Glückskinder, weil sie stinkreich sind

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: danke

Antwort von susafi am 24.07.2014, 13:13 Uhr

ich war aber auch auf Jahre... wir sollten eher ins Bett gehen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Thema Taschengeld

Antwort von lilliblue am 24.07.2014, 14:34 Uhr

Mein Sohn bekam in der 1. Klasse noch kein Taschengeld. In der 2. Klasse 1 Euro, immer am Sonntag.

Ab der 3. bekommt er dann 1,50 Euro in der Woche.

Ich habe auch schon mal das Taschengeld nicht bezahlt, wenn was vorgefallen ist (z.b. Pausenbrot weggeworfen etc. )

Für zusätzliche "Dienste" bekommt er kein Geld. Außer er war mal einkaufen und es blieben ein paar Cent übrig, die darf er sich in die Spardose werfen.
Er bekommt so unterm Jahr schon öfter mal was von mir gekauft...dass muss reichen

Ich könnte ich auch nicht wirklich mit Geld locken - wenn du das und das für mich machst, bekommst XX Euro. Noch macht er sich nicht so viel aus Geld....
Im Haushalt hilft er freiwillig

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.