Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von sonnen-blume23 am 20.07.2014, 19:32 Uhr

Bin erst nächstes Jahr alleinerziehend

Hallo alles zusammen noch bin ich nicht alleinerziehend noch ist mein krümmel schön in meinem Bauch :)
Aber wie schafft man das klar hat man Freunde , Familie und der Kindsvater der da ist , aber trozdem ist man alleine wie kriegt man das hin ??

 
9 Antworten:

Re: Bin erst nächstes Jahr alleinerziehend

Antwort von Sternenschnuppe am 20.07.2014, 20:13 Uhr

Übung macht den Meister.
Doofer Satz, aber Du wirst Dich da reinfinden.
Jedes Kind ist anders, jeder Freundeskreis, jeder Kindsvater.

Auf jeden Fall wird es klappen :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bin erst nächstes Jahr alleinerziehend

Antwort von sonnen-blume23 am 20.07.2014, 20:26 Uhr

ich habe totalen respekt vor der Aufgabe und das was auf mich zu kommt, hat ihr das auch wie seit ihr mit euren negativen gedanken klar gekommen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bin erst nächstes Jahr alleinerziehend

Antwort von tina2003 am 20.07.2014, 20:41 Uhr

DU schaffst das! Es gibt sooo viele Frauen die wachsen da rein... Ich konnte es mir absolut NICHT vorstellen mal alleinerziehend zu sein - jetzt bin ich es mit 2 kids, eines davon behindert... Klar es ist nicht immer einfach - aber wenn ich an die letzten 2 jahre meiner Ehe zurück denke gehts mir jetzt besser, auch wenn ich derzeit schon so ein leichtes Tief habe - ABER das hat man auch mit Partner. Die negativen Gedanken gibts immer, aber du bekommst soviel vom kind zurück, und wenn dein Krümel ist mal da ist wirst du merken dass du ganz schnell in die Aufgabe rein wachst. und es gibt wirklich soviel Hilfen, Beratungsstellen etc... Die Caritas, das Jugendamt die beraten dich alle wenn du mal wirklich prof. Hile brauchst (auch finanziell). Und hier im Forum gibts auch viele liebe Frauen die immer ein nettes wort und einen guten Rat haben...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bin erst nächstes Jahr alleinerziehend

Antwort von Sternenschnuppe am 20.07.2014, 20:51 Uhr

Ich war bei Kind 1 einfach nur dankbar alleine zu sein mit ihm, als ich merkte was bei meinen Bekannten und Freunden so abging.
Männer die genervt waren weil kein Essen auf dem Tisch stand, die Bude nicht 1a war oder die Frau am Abend zu müde für Sex.
Die Männer nix halfen, nicht aufstanden, nicht wickelten etc.

Mein Zwerg und ich waren alleine und haben es genossen.

Kind 2 ist nun mit Mann, diesmal auch den richtigen wie es scheint und natürlich ist das anders. Aber rückblickend kann ich wirklich nicht sagen dass es beim ersten Kind schlechter war alleine. Wirklich nicht !

Mach klare Regeln mit dem Vater aus, wann er kommt, wann nicht, wenn er sich kümmert ist es wirklich super. Da kannst ihn mit dem Kinderwagen losschicken und in Ruhe duschen, baden, oder mal nix machen, oder putzen etc.

Die meisten Zwerge pennen eh fast den ganzen Tag ( nicht alle, aber sehr sehr viele ) und je wacher sie über Tag werden desto mehr Erfahrungen hast Du schon.
Man wächst da rein. Ganz ganz sicher.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bin erst nächstes Jahr alleinerziehend

Antwort von leaelk am 20.07.2014, 20:55 Uhr

Einfach machen!
Man lernt es beim Tun und wächst da rein.

Wichtig ist es, sich ein gutes und funktionierendes soziales Netz aufzubauen -- insbesondere, wenn man wieder arbeiten möchte.

Mittlerweile bin ich seit über 10 Jahren alleinerziehend mit 3 Kindern, die bei der Trennung 3 Monate, fast 2 und 3,5 Jahre waren. Zwischendurch hatte ich immer mal Phasen, wo ich gedacht habe, das ich es nicht mehr schaffe, aber irgendwie ging es doch immer weiter und es lief überwiegend wirklich gut.

Mach Dich nicht verrückt und vertrau auf Dich und Deine Fähigkeiten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bin erst nächstes Jahr alleinerziehend

Antwort von mf4 am 20.07.2014, 21:19 Uhr

Mach dir doch darüber nicht schon jetzt Gedanken... du wirst da hineinwachsen von Beginn an und das ist sicher leichter als x Kinder zu erklären, dass Mama und Papa sich trennen und dann wird alles anders.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bin erst nächstes Jahr alleinerziehend

Antwort von Limayaya am 21.07.2014, 8:56 Uhr

Ich denke, deine Angst kommt eher daher, weil du logischweise noch gar nicht ganz begreifen kannst, was mit dem "Mutterdasein" auf dich zu kommt...der aspekt, dass du da ohne Vater durch musst, wiegt dann nicht so schwer...

Es ist -gerade in den ersten Monaten- für die meisten nicht wirklich der große Unterschied, ob du da mit oder ohne Mann durch musst. Solche Aspekte wie Kinderhandling, wann hat der Zwerg Hunger, warum weint er jetzt schon wieder, bedeuten die Pickelchen am Po nun dass der Zwerg Windel XY nicht verträgt usw. usf.....die wenigsten Väter engagieren sich in dieser Phase so stark, dass du da wirklich eine Hilfe hast. Und zum Ausheulen nach drei durchwachten Nächten mit 3-Monats-Koliken, sind Freundinnen die ebenfalls Mütter sind (oder auch die eigene Mütter) m. E. eh besser geeignet. Die nehmen dir nämlich den Zwerg kurzerhand mal für ein paar Stunden ab, damit du mal wieder in Ruhe duschen kannst und eine Runde schlafen anstatt dich mit Sätzen wie "ja, aber wir haben nächste Woche doch ein Turnierspiel, da kann ich diese Woche keine Training ausfallen lassen" noch weiter in die Verzweiflung zu treiben....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bin erst nächstes Jahr alleinerziehend

Antwort von shinead am 21.07.2014, 8:56 Uhr

Ich kann mich Sternenschnuppe nur anschließen.

Im Gegensatz zu so einigen "Rama-Familien" im Umkreis hatte ich eine sehr entspannte Baby-Zeit mit Junior.
Kein Stress wegen nächtlichem Aufstehen. Kein Stress wegen Haushaltsführung, kein Stress wegen ungleicher Aufmerksamkeitsverteilung... Wir haben einfach das getan, was gut für uns war. Ich habe in der Zeit keinen Partner vermisst.

Wichtig ist m.E. das man einfach noch Freunde/Verwandte hat, mit denen man "Erwachsenengespräche" führen kann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bin erst nächstes Jahr alleinerziehend

Antwort von sonnen-blume23 am 21.07.2014, 9:53 Uhr

Danke für die unterstützende Worte , mal abwarten wie es nächstes jahr ist erst mal kopf ausschalten und die Schwangerschaft geniessen :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum für alleinerziehende Eltern:

10 Jahre alleinerziehend

Hallo! Nun bin ich schon 10 Jahre alleinerziehend und das einzige, war mir hier dazu einfällt, ist, dass ich nun auch schon 10 Jahre hier lese und schreibe und mittlerweile keine Lust mehr dazu habe, d.h. ich bin ziemlich forumsmüde geworden. Gruß, ...

von Sabri 19.02.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Jahr, alleinerziehend

mein neues jahr beginnt als alleinerziehende mama

ja mädls ihr habt richtig gelesen... ich hab mich heut geweigert bis mitternacht bei meinen schwiegereltern zu bleiben wir sind um 21:00 uhr heim gefahren und seitdem redet er nicht mehr mit mir nur die sätze kammen noch ab morgen also heute sind wir getrennte leute was ich ...

von tanja150784 01.01.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Jahr, alleinerziehend

9 Jahre alleinerziehend

Hallo! Nun bin ich schon neun Jahre alleinerziehend - mit einer kurzen Unterbrechung, in der ich zwar nicht alleinlebend, aber doch alleinerziehend war - und es läuft eigentlich ganz gut. Ich kann es mir mittlerweile auch nicht mehr anders vorstellen und würde ich nicht mehr ...

von Sabri 06.03.2011

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Jahr, alleinerziehend

Fragen an Alleinerziehende

Hallo, ich möchte mich von meinem Mann trennen und würde gerne wissen, wie das geldlich danach aussieht. Wir haben einen Sohn von 2,5 Jahren. Ich möchte keinen Unterhalt oder sonstiges. Wenn ich eine neue Wohnung gefunden habe und mein Sohn dann bei mir gemeldet ist, ...

von Kerstin30 10.07.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: alleinerziehend

Bioresonanz half mir bei Hautausschlag, seit 4 Jahren trotz mega Zweifel!!!

Hallo ihr lieben und fleißigen Mamis & Papis, meine besten Freundin und ich sind jahrelang bei den Ärzten falsch behandelt worden und haben sowohl ihr Asthma und meinen Hautauschlag, der als Akne vom Hausarzt diagnostiziert wurde, nicht losbekommen. Also haben wir nach ...

von Liliefee2014 12.04.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Jahr

Erfahrungen nach Verlust eines Elternteils - Jahre später?

Hallo, ich hab mal eine Frage, gibt es Eltern hier, deren Kinder im frühen Alter ( so zwischen 4-8) ein Elternteil verloren haben? Der Vater meiner Tochter ist ja im November 2012 gestorben, da war meine Kleine 4 Jahre alt. Ganz plötzlich - ohne Vorwarnung. Abends noch ...

von kermit1975 18.03.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Jahr

Meine 16 jährige Tochter hat eine Beziehung zu einem Mann 37 Jahre. Was tun?

Mein 16 jährige Tochter ist eher der Außenseiter Typ und hat wenig Selbstbewusstsein. Seit einiger Zeit trainiert sie Karate und hat auf einem Turnier einen Mann kennengelernt der allerdings schon 37 Jahre alt ist. Sie haben sich dann auch privat getroffen und wie sie mir ...

von cleopatra24 09.03.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Jahr

Vier Jahre frei :)

Ich wünsche Euch einen guten Abend! Heute blicke ich das vierte Jahr auf meine Befreiung zurück... und ich staune doch ein wenig über all das, was in diesen Jahren geschehen ist. Ja, ich lebe ein glückliches Leben! Ich zitiere mal Ralph vom 24.02.2010: " . Wohnungen: Sie ...

von angry.me 25.02.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Jahr

Eventuell bald GERNE Alleinerziehende was steht mir zu ?

huhu, ich bin 33, ein Kind (21 Monate). Meine Kleine geht schon seit 6 Monaten in einen staatlichen Ganztagskindergarten (obwohl ich sie immer nur von 8.30 - 14 Uhr dort lasse) und ich gehe Teilzeit 25 Stunden -Woche arbeiten. Was steht mir zu, wenn ich mich trenne von ...

von Teddy80 22.02.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: alleinerziehend

Neu hier: Alleinerziehend wieder schwanger - Vater unbekannt

Hallo ich bin alleinerziehend und bin wieder schwanger. Allerdings weiß ich nicht wer der Vater ist da 2 mögliche Männer als Väter in Frage kommen. Ich habe von den beiden nur die Vornamen und Handynummern. Sonst nichts. da ich zur Zeit ALG 2 beziehe und ich ab der 13. SSW ...

von 21-Grit 22.02.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: alleinerziehend

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.