Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von spiky73 am 26.09.2008, 16:39 Uhr

Sorry ...

liebe sue,

hoffentlich liest du dies - auch ohne zu antworten.

ich hatte schon gehofft, dein kofferproblem hätte sich bereits erledigt. aber ich bin immer noch zuversichtlich, dass du den koffer zurückbekommen wirst. hat man dir eigentlich erzählt, wie mit herren- oder damenlosen koffern verfahren wird? kommen die in eine zentrale fundstelle?
weisst du, vor einigen jahren habe ich mal einen dieser benetton-matchsäcke im zug liegenlassen, mit ein paar klamotten von anna und mir. es waren keine besonders teuren teile, aber sachen, an denen anna und ich hingen. besonders ich tendiere dazu, lieblingsstücke zu haben, die ich jahrelang trage, bis sie auseinanderfallen. allen moderegeln zum trotz.
natürlich habe ich gleich bei der bahn angerufen, man hat mich an deren zentrale fundstelle verwiesen, und auch dort habe ich mich gemeldet. die tasche war nicht da. man sagte aber auch, dass es unter umständen 4-6 wochen dauern kann, bis das teil dort auftaucht. und ich hatte es halt so beschrieben, wie es für mich war: ein rosafarbener match- oder seesack der marke benetton mit aufdruck, und ungefährer inhaltswiedergabe. ergebnis: negativ. so ging das wirklich wochenlang.
bis eines tages jemand dort die funddatenbank so lange bearbeitete, bis er das gute stück wirklich fand. es wartete bereits so lange auf mich, wie ich danach gesucht hatte. ein besonders findiger mitarbeiter hatte das teil unter die rubrik "sporttaschen" eingeordnet, und die eingabe von "seesack" ergab daher null treffer. grummel. ich habe dann einen bestimmten betrag gelöhnt (20 euro?) und bekam mein gutes stück wieder, per post.
insofern sind meine daumen gedrückt, aber manchmal muss man wirklich einen laaaaaaaaangen atem haben, und du solltest auch immer mal wieder dort nachfragen.
allerdings verstehe ich auch nicht, wieso du so viele sachen mitgenommen hast, und vor allem so gute markenware. wenn es ums verreisen geht, bin ich eher minimalist und packe nur so viel wie nötig ein (und nicht zwangsläufig meine allerbesten sachen), in dem kurhaus hätte ich überdies mal nachgefragt, ob es irgendwie eine waschmöglichkeit gibt. wenn schon nicht im haus selbst, dann vielleicht in einem waschsalon? das hätte man dir sicher beantworten können...

was das geld anbelangt, kann ich dir die hand reichen. vor einigen tagen habe ich ein posting hier abgesetzt (falls es dich interessiert, findest du vielleicht am ehesten unter dem stichwort "privatinsolvenz" in der suchfunktion), weil ich geldmässig auch kein land mehr sehe. dabei fahre ich noch nicht mal in urlaub, und lebe vermutlich nur auf grossem fuss, wenn es um's essen geht. es hat mir aber sehr gut getan, hier mal öffentlich darüber zu reden und keine vorwürfe zu hören, sondern auch teilweise ein "mir ging's ähnlich, ich kann das verstehen".
inzwischen arbeite ich einen strikten sparplan aus, werde zum zillionsten mal umschulden, hier zu der sparkasse im ort wechseln (spare dadurch etliche euros an automatengebühren und habe immer einen persönlichen ansprechpartner!) und bin zuversichtlich, über kurz oder lang aus den miesen rauszukommen. soweit ich mich erinnere, hast du in etwas mein einkommensniveau, oder? da habe ich mich immer schon gewundert, wie du es schaffst, in münchen zu leben, in urlaub zu fliegen, mit bahn oder flugzeug nach berlin zu jetten etc. wenn du noch eine geheime, ergiebige einnahmequelle (bill gates' platin-visakarte?) hast, bitte ich um nachricht *zwinker*.

und was deinen knirps angeht: meinst du nicht auch, dass sein verhalten eine reaktion auf persönliche frustrationen ist? es wäre wirklich ratsamer gewesen, schon viel früher einen geeigneten, anderen kindergarten zu suchen und zu beobachten, ob da nicht eine veränderung im verhalten eintritt. du warst doch schon bei diversen fachleuten, nicht wahr? hat man dir dazu nicht geraten?
anna hat schon seit jahr und tag probleme in der schule. meist verweigert sie sich, zickt herum und kann sich vor allem nicht konzentrieren. sollte die ADS haben, dann halt eben die träumer-version, obwohl ich da nie so recht dran glaubte. nun ist es einfacher, den kindergarten zu wechseln als die schule, logisch. und selbst wenn anna die lehrerin nicht mag und die schule hasst, kann ich ihr zumindest nicht ersparen, dass sie in die schule muss. inzwischen haben wir ja schon eine odyssee an fachstellen- und facharztbesuchen hinter uns, bisher ohne nennenswertes ergebnis. organische probleme konnten ausgeschlossen werden. diese sachen zogen sich jetzt bereits jahre hin. sie ist nach der schule in einer fördergruppe (innerhalb der nachmittagsbetreuung), wodurch sie schon fortschritte gemacht hat. seit diesem schuljahr (3. klasse) bekommen sie in der schule noten, und was soll ich sagen, ihre leistungen sind bisher befriedigend. es scheint, als ob sie den druck braucht, um zu funktionieren. seit einigen wochen sind wir hier am SPZ bei einem kinderpsychologen, der bisher mit mir einige gespräche geführt und mit anna ein paar tests absolviert hat. er kann ADS wohl ausschliessen, sagt aber, dass aufmerksamkeits- und konzentrationsstörungen auch viele andere ursachen haben können. ich muss gestehen, er ist der erste kinderpsychologe, den auch ich mag. und das ist ja irgendwo eine voraussetzung dafür, dass auch ein brauchbares ergebnis herauskommt.
wir hatten damals am gymnasium einen klassenkameraden, der war wild und furchtbar frech, seine leistung war katastrophal. in ruhigen minuten konnte er richtig nett sein, aber im grunde war er eine tickende zeitbombe, man wusste nie, wann er mal wieder anfängt, irgendjemanden zu attackieren und wann nicht. irgendwann ist er sogar mit fäusten auf einen lehrer losgegangen. so böse, dass er jemanden ernsthaft verletzt hätte, war er nicht. aber wie gesagt, er war wild, frech, unberechenbar und die klasse und lehrkräfte waren entweder "nur" von ihm genervt oder hatten sogar angst vor ihm. übrigens war er wohl auch ein scheidungskind (ich habe seine mutter später während meiner ausbildung als kundin kennengelernt, eine sehr nette frau, wir haben auch über ihn gesprochen) - und irgendjemand hat seine mutter wohl dazu bequatscht, ihn unbedingt am gymnasium zu belassen. irgendwann hat sie sich dann aber dazu durchgerungen, ihn vom gymnasium zu nehmen und an die realschule zu stecken. und was war? seine noten haben sich schlagartig gebessert, er hat später mit bravour eine kaufmännische ausbildung gemacht und sich wohl noch auf dem zweiten bildungsweg weitergebildet. das hat mir damals seine mutter erzählt, er ist nämlich weggezogen. sie hat auch gesagt, der schulwechsel war die beste entscheidung, die sie treffen konnte. jahre später (ist aber auch schon wieder ne ecke her) habe ist er mir dann selbst über den weg gelaufen, das war auf einer kleinen musikmesse: er war sehr nett, wir haben geredet. er hat erzählt, dass es ihm gut geht, dass er wohl eine frau und nachwuchs hat und dass ihm seine arbeit spass macht, und dass er extra angereist sei, um diese musikmesse zu besuchen und ggf. ein instrument zu kaufen oder zu verkaufen.
jedes mal, wenn du von simon erzählst, sehe ich diesen jungen vor mir. ich glaube wirklich, dass dein sohnemann potential hat und auch gut mit kindern kann. aber eben nicht mit DIESEN kindern in DIESEM kindergarten. du solltest wirklich deinem sohn den gefallen tun und ihn die verbleibende zeit noch in eine anderen einrichtung gehen lassen. schlimmer kann es ja nicht mehr werden - und einen versuch ist es allemal wert.

viele grüsse aus der fremde sendet

martina

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.