Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von chartinael am 08.02.2012, 21:29 Uhr

Sorgerecht/Umgangsrecht

... wir sind ja noch mitten im Sorgerechtsverfahren.

Hintergrund: Ich bin umgezogen mit Kind von Stadt B nach Stadt A und habe den Kindsvater erst nach dem Umzug informiert. Der war sauer und will nun verhindern, daß ich ohne sein Einverständnis nochmal umziehen kann.

Der Umgang fand natürlich auch weiterhin statt. Kind fährt halt jedes zweite WE mit dem ICE von Stadt A nach Stadt B. Fahrzeit: 1,75h - keine weiteren Halte zwischen Stadt A und B.

Nun ist der KV von Stadt B ins Ausland gezogen. Fahrzeit von Stadt A zum neuen Domizil knapp 6 h. Sogar noch weniger als von Stadt B. Umsteigen 1 - 3 je nach Route.

Kindsalter: 12.

Würdet ihr das Kind allein alle 2 Wochen ins Ausland fahren lassen? Wie soll der Umgang gestaltet werden? Wie sieht es nun mit den Kosten aus?

Irgendjemand einen Plan?

 
9 Antworten:

Re: Sorgerecht/Umgangsrecht

Antwort von fsw am 08.02.2012, 21:34 Uhr

Ich würde ihn definitiv NICHT ins Ausland fahren lassen.Erst regt er sich auf,nun zieht er selbst weg???

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sorgerecht/Umgangsrecht

Antwort von shinead am 09.02.2012, 8:59 Uhr

Mit 12 würde ich das Kind nicht alleine ins Ausland schicken. Da würde ich doch darum bitten, dass der KV das Kind am letzten Bahnhof in D "abholt" und die letzte Strecke mit Auto/Bahn gemeinsam zurück gelegt wird.

Handelt es sich um deutschsprachiges Ausland?
Du solltest auf jeden Fall immer eine schriftliche Einverständnis mit geben. Nicht, dass es irgendwann mal bei einer zufälligen Kontrolle Ärger gibt.

Kosten: Die Kosten dem Umgangs trägt grundsätzlich der Umgangsberechtigte, also der KV. Wie hoch sind die Kosten von Stadt A zum aktuellen Wohnsitz und wie hoch von Stadt B? Wenn es von Stadt B teurer ist, kannst Du anbieten diese Kosten regelmäßig zu übernehmen (denn die hast Du verursacht). Die Strecke zum aktuellen Wohnsitz des KV muss er zahlen. Er ist weg gezogen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sorgerecht/Umgangsrecht

Antwort von chartinael am 09.02.2012, 14:50 Uhr

Es handelt sich nicht um deutsch-sprachiges Ausland. Wir reden hier von Deutschland und den Niederlanden. Die Kosten von der ursprünglichen Stadt sind höher als die von der neuen Stadt.

Bisher haben wir es so gehandhabt, daß ich die Reise zum Vater hin bezahle und er die Reise zurück. Er spart durch unseren Wegzug allerdings auch die Kosten für die kostenintensive Privatschule ein - damit sind die Kindsrückfahrten mehr als dicke abgedeckt.

Das mit dem Einverständnis ist ein wichtiger Hinweis. Danke. Nicht das jemand auf die Idee kommt, Kind würde ausbüchsen. Kind muß dann auch den Paß dabei haben, oder?

Jetzt arbeitet der KV wieder, ich glaube kaum, daß er die Zeit haben wird, ihr entgegenzufahren, werde das aber als Vorschlag anbringen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sorgerecht/Umgangsrecht

Antwort von Pamo am 09.02.2012, 16:04 Uhr

Generell muss man sich ausweisen koenne, doch zwischen den Schengen-Staaten ist ein Reisepass nicht erforderlich. Ein Personalausweis genuegt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Aber

Antwort von chartinael am 09.02.2012, 16:13 Uhr

des PA gibt es nicht mit 12 ...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Aber

Antwort von Pamo am 09.02.2012, 16:28 Uhr

Den Personalausweis gibt es seit 2007 fuer deutsche Staatsbuerger jeden Alters.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ah, echt?

Antwort von chartinael am 09.02.2012, 17:22 Uhr

danke für die info ...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sorgerecht/Umgangsrecht

Antwort von Ikmam am 09.02.2012, 22:57 Uhr

Ui fein, noch jemand mit KV in den Niederlanden und 12-jährigem Kind :-)

Ich würde meinen großen (fast 13) definitiv diese Strecke nicht allein fahren lassen. Nicht mal unbedingt wegen Ausland sondern wegen der 6 Stunden (und entsprechenden km) Entfernung. Mir wär´s zu heiß. Ich kenne zwar die Rechtslage nicht aber ich weiß eins: Wenn dem Kind auf dieser Strecke mal irgendwas passieren sollte, würde ich persönlich nicht mehr froh werden. Und dabei hab ich "nicht mal ein Mädchen" ... aber vielleicht bin ich auch übervorsichtig ...

LG !

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sorgerecht/Umgangsrecht

Antwort von chartinael am 10.02.2012, 11:51 Uhr

Ja, von hier nach B bin ich schnell da, wenn irgendwas ist. Wenn der KV was vergeigt, ist meine Familie in B flugs zur Stelle. Aber dort ist niemand außer dem KV und seiner Frau. Und der KV fährt kein Auto alleine ... und wenn sie irgenwo auf halber strecke stecken bleibt, dauert es viel länger. sie einzu sammeln.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum für alleinerziehende Eltern:

frage zu sorgerecht / umgangsrecht

hoffe, ihr könnt mir helfen. ich bin schwanger und vom kindsvater getrennt. nun überlege ich, wie wir das mit dem sorgerecht handhaben sollten. ich wäre für alleiniges sorgerecht...was genau ist denn das umgangsrecht und was beinhaltet es alles? wird das auch vom jugendamt ...

von maus05 05.02.2011

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Umgangsrecht, Sorgerecht

Umgangsrecht für Väter ohne Sorgerecht

Europa-Gericht nimmt Müttern das alleinige Sorgerecht Unterstützung aus Straßburg für Väter nicht ehelicher Kinder: Der Europäische Gerichtshof für Menschenrechte hat ihnen mehr Mitsprache bei der Sorge um ihre Nachkommen zugesprochen. Unverheiratete Väter haben in ...

von fragdochmaldieMaus 12.05.2010

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Umgangsrecht, Sorgerecht

Umgangsrecht für Väter ohne Sorgerecht

Hallo,vielleicht finde ich hier jemanden,der meinem Schwager ein paar Tipps zum Thema Umgangsrecht eines nicht ehelichen Kindes geben kann.Mein Schwager ist von Anfang an ein sehr liebevoller Vater zu seiner 1,5 Jahren alten Tochter gewesen und möchte es auch weiterhin ...

von ChristinePatrickNico 12.05.2010

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Umgangsrecht, Sorgerecht

Umgangsrecht und Sorgerecht

Hallo, ich habe mal ein paar Fragen. Es wäre lieb, wenn ihr Antworten hättet, bzw. Stellen wisst im Netz, wo man sich informieren kann. ich versuche einen groben Überblick zu geben ;-). Also Mutter trennt sich vom Vater der gemeinsamen Kinder, sie sind 4 und 7 Jahre alt. ...

von funny möttchen 17.02.2008

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Umgangsrecht, Sorgerecht

Umgangsrecht

Hallo ihr lieben, Ich hab lange nichts mehr von mir hören lassen ! Jetzt brauch ich allerdings mal wieder Rat von euch ! Ich bin jetzt seid einem Jahr von meinem Mann getrennt in der Zeit hatte er höchstens 5.mal Umgang mit unserem gemeinsamen Sohn ! Er hat ihn jetzt 5 ...

von jennifera0107 07.02.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Umgangsrecht

Sorgerechtsverfahren

Es gab ja einige, ich meine auch hier, die gerne etwas über mein Sorgerechtsverfahren wissen wollten. Zur Information, der Vater hat ein Verfahren auf Gemeinsames Sorgerecht 2010 eingeleitet, nachdem ich aus der Stadt zu meinem jetzigen Mann zog. Seine Schreiben sind ...

von chartinael 27.01.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Sorgerecht

sorgerecht

habe eine frage: ich erwarte in paar wochen mein baby und möchte das alleinihe sorgerecht, ich bin vom partner seit weihnachten getrennt weil wir uns gegenseitig nur noch die hölle heiß gemacht haben. wir sind nicht verheiratet. meine frage ist, wenn ich zum jugendamt gehe ...

von Glückskind1983 18.01.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Sorgerecht

Sorgerecht streit

Schöne Guten Tag Ich habe eine frage. Vielleicht auch mehrere. Ich habe mit mein Partner einen gemeinsamen Sohn 5 Monaten alt. Wir sind nicht verheiratet. Ich habe mein Partner blauäugig das Sorgerecht zugestimmt und jetzt habe ich angst um mein Kind. Er droh mir ihm weg zu ...

von Pipo.27- 16.01.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Sorgerecht

Alleiniges Sorgerecht ?

Habe den Beitrag auch schon im Hauptforum geschrieben aber da ich denk ich kann mich hier vielleicht besser mit Leuten unterhalten die auch verständnis zeigen und mich nicht gleich als "schlechten Menschen" abstapeln Poste ichs dann mal hier... Meine Situation: Ich bin 18, ...

von Jojo0104 11.01.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Sorgerecht

Umgangsrecht des KV

Hallo Zusammen, ich bin neu hier und hoffe, das ihr mir bei meiner Frage helfen könnt... Und zwar, mein Sohn ist 14 Monate alt, ich habe mich zwei Monate nach der Geburt vom Vater des Kleinen getrennt. Wir haben beide das Sorgerecht, sind aber nicht verheiratet. Der Kleine ...

von Marina111182 11.01.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Umgangsrecht

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.