Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von sweetangel80 am 04.12.2009, 13:35 Uhr

Scheidung, baruche ein paar tips....

hallo
wer von euch hat sich schon scheiden lassen??? wie läuft das ab? bekommt man als allein ersziehnde finanzielle Unterstützung von irgendwo?
wir waren 7 jahre verheiratet und leben 2 jahre schon auseinander und möchte nun endlich abschliessen, habe aber angst vor den kosten usw... greift eine rechtschutzversicherung auch da ein???

verstehe mich mit meinem ex gar nicht.

danke wäre lieb wenn mir einer ein paar fragen beantworten könnte.
lg

 
8 Antworten:

Re: Scheidung, baruche ein paar tips....

Antwort von mamafürvier am 04.12.2009, 13:40 Uhr

Rechtsschutz soweit ich weiß nicht aber du kannst Gerichtskostenbeihilfe beantragen.
Da ihr seit 2 Jahren getrennt lebt, Trennungsjaht längst um dürfte die Scheidung selbst kein Ding mehr sein und über die Dinge wie Gütertrennung, Umgang mit dem Kind werdet ihr euch ja auch längst geeinigt haben.
Wie kommst du jetzt finanziell über die Runden? Was für Einkommen hast du? Das Kind (Unterhalt, Kindergeld)?
Wenn darüber hinaus Anspruch auf ALG2 besteht dann das beantragen.

lG mf4

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Scheidung, baruche ein paar tips....

Antwort von Patti1977 am 04.12.2009, 13:42 Uhr

Hallo,

ich habe die Scheidung eingereicht, also musste ich sie auch bezahlen. Ich konnte Prozeßkostenhilfe beantragen und darf 1400 EUR in 30 EUR monatlich abzahlen. Eine Rechtschutz zieht bei Scheidung meist nicht. Müsste in der Police stehen. Weitere Unterstützung gab es nicht.

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Scheidung, baruche ein paar tips....

Antwort von mamafürvier am 04.12.2009, 13:44 Uhr

Gerichtskostenbeihilfe gibt es auch ohne Rückzahlung. Dann wird geprüft, ob man zahlen kann und Jahre später nochmal, ob mann dann nachzahlen könnte... wenn es weiterhin nicht geht dann muß man nichts zurückzahlen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Scheidung, baruche ein paar tips....

Antwort von sweetangel80 am 04.12.2009, 14:23 Uhr

Naja finanziell geht es so, habe 2 kinder die bei mir leben. bin leider zum 31.12. gekündigt, habe mit bewerbungen schreiben schon angefangen. bin im moment auf depressionen krank geschriben und beziehe krankengeld.
unterhalt kommt nur ab und zu,habe die urkunde vom jugenamt und werde mich da mit denen wegen vorschuss mal in verbindung setzen....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Scheidung, baruche ein paar tips....

Antwort von mamafürvier am 04.12.2009, 14:31 Uhr

Du hast hoffendlichs chon ALG1 bzw. 2 beantragt, da ja die Kündigung schon fest steht. Beim JA würde ich UH-Vorschuss beantragen, denn du mußt ja bei der Arge vorweisen ob und wieviel du UH für die Kinder bekommst. Wenn er mal zahlt und mal nicht wird das wohl nix.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich bin auch schon geschieden...

Antwort von Möhrchen am 04.12.2009, 14:59 Uhr

...und habe auch PKH beantragt, da der Antrag auf Scheidung die Voraussetzungen hierfür erfüllt (Aussichten auf Erfolg usw.)...und bewilligt bekommen. Das entscheidet der Richter meist im Termin. Man muß vorher ALLES angeben, was an Vermögen usw. vorhanden ist. Da gibt es ein Formular, das mit vielen Kopien usw. eingereicht werden muß. Dann entscheidet der Richter, ob / in welchem Rahmen es für Dich tragbar wäre, die Kosten zu übernehmen. Das kann in Raten sein oder eben komplett von der Gerichtskasse getragen werden.

Die Rechtschutzversicherung übernimmt da idr nix. Würde sonst vermerkt sein...aber geh mal davon aus, daß die nix übernehmen. Allenfalls das erste Beratungsgespräch kann der Anwalt darüber abrechnen...

lg heike

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich bin auch schon geschieden...

Antwort von Pedilein am 04.12.2009, 16:01 Uhr

ich habe Prozeßkostenhilfe beantragt und mich kostete die scheidung nichts

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich bin auch schon geschieden...

Antwort von britta&tascha am 04.12.2009, 16:14 Uhr

Hi,
habe erst vor einigen Tagen mit meiner Anwältin darüber geredet, und sie sagte, wenn ich bis zur Scheidung unter 1100 Euro netto verdiene, bekomme ich PKH und die Scheidung kostet nichts...
LG Britta

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum für alleinerziehende Eltern:

Wann Scheidung??

hallo, und zwar ist jetzt anfang Dezember unser trennungsjahr vorbei! Anfang Januar 09 wurde der Scheidungsantrag eingereicht...und seit Dez 08 wohnen wir nicht mehr zusammen! Kinder , Wertgegenstände und Unterhalt wurden schon gerichtlich geregelt...anfang das jahres! Beim ...

von Fee21 07.11.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Scheidung

Namensänderung nach Scheidung?

Hallo zusammen! Ich brauche mal eure Meinung :-) Ich war mit meinem Ex 12 Jahre zusammen, er hat sich dann letztes Jahr getrennt, hat sich eine jüngere Freundin gesucht und war weg! Unsere Tochter ist 3 Jahre alt. So - jetzt ist das Trennungsjahr rum und die Scheidung wird ...

von Nadi77 13.10.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Scheidung

getrennt scheidung neue liebe brauche mal eure hilfe

hallo ihr lieben. habe mal eine wichtige frage. habe mich am 26.07.2009 von meinem mann getrennt, am5.9.2009 bin ich ausgezogen. nun bin ich echt total frisch verliebt. wenn ich nun was neues anfangen würde gillt das als betrug??? kann ich dafür von meinem noch ...

von lehmchen 06.10.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Scheidung

scheidung

guten morgen, es gehört vielleicht nicht ganz hierhin aber für mich ist es sehr aktuell! ich stehe kurz davor mich von meinen mann zu trennen/scheiden.wenn ich ausziehe mit meiner tochter was steht mir dann zu?bekomme ich staatl.unterstützung?verdiene im monat 500 euro ...

von Longli 06.10.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Scheidung

Sie hat die Scheidung zurück gezogen!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Poste es hier auch nochmal, habs schon im Partnerschaft-froum geschrieben! bin über jede meinung und jeden rat dankbar. hallo, ich schreibe ja noch nicht so lange und auch noch nicht sehr oft hier im Partnerschafts-forum aber ich muss mich hier gerad mal auskotzen!! Sorry, ...

von Strangelove3107 28.08.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Scheidung

wer kennt das???? Scheidungsunterlagen nicht eingereicht.....

Hallo! Habe eine Frage die mich interesiert...betrifft mich zwar nur bedingt,aber wichtig...also... Scheidung läuft,ex Mann hat eine Anwältin,ex Frau macht das alles alleine. So,Ex Frau wurde vom gericht aufgeforderd Unterlagen zum Versorgungsausgleich vorzulegen,hat sie ...

von mamavonzoe 24.08.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Scheidung

Scheidungsurteil

wielange dauert es eigentlich ehe das Urteil ausgesprochen wird? bei mir wird der Antrag jetzt im September eingereicht wann kann ich damit rechnen das ich dann geschieden bin? da wir uns in allen Punkten einig sind. Ich behalte unseren Sohn und das gemeinsame Sorgerecht bleibt ...

von kathilein75 12.08.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Scheidung

Jemand Scheidung hinter sich?

Hallo, vielleicht kann mir einer von euch weiterhelfen ... Es geht um den Zugewinnausgleich. Wenn man sich getrennt hat und auch 2 verschiedene Wohnung bezieht und der einzelne Partner dann schafft, Geld anzusparen, muß er dann bei der Scheidung bzw. eben danach dem ...

von 23bianca 12.08.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Scheidung

Scheidungstermin - Versorgungsausgleich

Hallo an Alle, ich hoffe, mir kann jemand auf die Schnelle weiterhelfen, ich erreiche momentan meine Anwältin nicht... Und zwar habe ich in vier Wochen Scheidungstermin und Nochmann und ich wollen auf den Versorgungsausgleich verzichten. Leider haben wir es versäumt, das ...

von vera1970 11.08.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Scheidung

Umfrage: Nachname nach der Scheidung

(hat nichts damit zu tun, ob Ex den angeheirateten Namen an Next weitergibt, sondern lediglich, welchen Namen ihr nach der Scheidung tragt oder Ex trägt (je nachdem, wer den Nachnamen des anderen angenommen hat) Scheidung 1: ich trug Ex1 Geburtsamen weiter, auf den wir ...

von IgelMama 18.07.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Scheidung

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.