Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von +emfut+ am 20.04.2009, 14:43 Uhr

Sagt mal was - wer hat hier mehr "Schuld"? Und was bedeutet das?

Folgendes ist gestern vorgefallen:

Temis Freund klingelte an der Haustür und wollte Temi zum Spielen abholen. Aussage war, daß sie zu dem Freund nach Hause gehen. Ich habe Temi (im Beisein des Freundes) mehrfach ermahnt, unbedingt um 19:00 Uhr zum Essen zu Hause zu sein, da die Schule ja wieder anfängt. Temi hat keine Uhr, aber der Freund, und überdies ging ich davon aus, daß sich auch im Haushalt des Freundes Uhren befinden.

Es wurde 19:00 Uhr und das Essen stand auf dem Tisch. Es wurde 19:30 Uhr und das Essen wurde kalt. Ich versuchte mehrfach, die Mutter des Freundes auf dem Handy und dem Festnetz zu erreichen, aber es ging keiner ran.

Um 19:30 Uhr war ich runter mit den Nerven, also habe ich mir eine Jacke angezogen und bin Temi suchen gegangen. Zuerst war ich auf dem Spielplatz, wo sie oft spielen, weil der auf dem Weg zur Wohnung des Freundes liegt, dann bin ich zum Freund gegangen. Auf dem Spielplatz waren sie nicht, in der Wohnung war keiner (zumindest hat keiner geöffnet). Elisabeth wird panisch und überlegt, ob sie ein Bild von Temi dabei hat, dann würde sie gleich zur Polizei gehen. Hat sie aber nicht, also entschließt sie sich, erstmal nach Hause zu gehen und ein Bild zu organisieren. (Fumi war zu Hause und wollte mich anrufen, wenn Temi kommt - er war also definitiv inzwischen nicht zu Hause angekommen.)

Inzwischen ist es 20:00 Uhr.

Auf dem Rückweg nach Hause stolperte ich über den Freund und die dazugehörige Mutter, die vor einem Dönerladen sitzen, offensichtlich dort gerade gespeist habend. Ich breche fast in Tränen der Erleichterung aus - endlich kann mir jemand sagen, wann Temi wo nach Hause gegangen ist. Ich bekomme die Auskunft, daß Temi vor 5 Minuten (!!!!!) sich auf den Heimweg gemacht hat. Die Mutter hat die beiden Jungs auf einen Döner eingeladen. Deswegen sei es doch auch nicht so wichtig gewesen, daß er um 19:00 Uhr zum Essen zu Hause ist. Anrufen konnte sie mich nicht (und meine Anrufe auch nicht entgegennehmen), weil sie ihr Handy zu Hause liegengelassen hätte.

Ich will Temi nicht von jeglicher Schuld freisprechen, und er hat gestern auch den Anschiss seines Lebens bekommen. Aber je länger ich darüber nachdenke, desto weniger gefällt mir auch die Art der Mutter, das zu behandeln.

Sie WUSSTE, daß Temi um 19:00 Uhr zu Hause sein sollte. Sie hat zu KEINEM Zeitpunkt Temi darauf hingewiesen, daß er weit über seiner Zeit ist. Sie hätte ihr Handy ohne weiteres holen können - der Dönerladen war direkt ums Eck von ihrer Wohnung - oder sie hätte im Laden bitten können, dort das Telefon zu benutzen. Oder sie hätte Temi auch einfach nach Hause schicken können mit dem Kommentar: "Ich hätte Dich gerne zum Döner eingeladen, aber ich habe mein Handy liegenlassen und die Mama wartet schon auf Dich."

Ja, Temi hat auch nicht nachgefragt und er hätte auch auf diverse Uhren bei dem Freund zu Hause oder nachher im Dönerladen schauen können. Aber trotzdem - Temi ist 8, da kann man als besuchte Mutter doch bissi mit-aufpassen, oder?

Ich habe Temi noch keine Konsequenz genannt, weil ich gestern zu aufgewühlt war. Abends tendierte ich zu: "Dann wird halt nur noch mit Mama rausgegangen!" Inzwischen tendiere ich eher zu: "Dann gehst Du halt nicht mehr zu diesem Freund zum Spielen!"

Was sagt Ihr dazu?
Sorry, daß es so lang geworden ist - mich beschäftigt das gerade sehr - dieser goldene Mittelweg zwischen Kontrolle und Freiheit ist bei Temi irgendwie schwerer zu finden als damals bei Fumi. Fumi hat IMMER angerufen, wenn sie einen Termin nicht einhalten konnte. Aber vielleicht hatte Fumi auch einfach die Freunde mit den zuverlässigeren Eltern?

Gruß,
Elisabeth.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.