Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von +emfut+ am 20.04.2009, 14:43 Uhr

Sagt mal was - wer hat hier mehr "Schuld"? Und was bedeutet das?

Folgendes ist gestern vorgefallen:

Temis Freund klingelte an der Haustür und wollte Temi zum Spielen abholen. Aussage war, daß sie zu dem Freund nach Hause gehen. Ich habe Temi (im Beisein des Freundes) mehrfach ermahnt, unbedingt um 19:00 Uhr zum Essen zu Hause zu sein, da die Schule ja wieder anfängt. Temi hat keine Uhr, aber der Freund, und überdies ging ich davon aus, daß sich auch im Haushalt des Freundes Uhren befinden.

Es wurde 19:00 Uhr und das Essen stand auf dem Tisch. Es wurde 19:30 Uhr und das Essen wurde kalt. Ich versuchte mehrfach, die Mutter des Freundes auf dem Handy und dem Festnetz zu erreichen, aber es ging keiner ran.

Um 19:30 Uhr war ich runter mit den Nerven, also habe ich mir eine Jacke angezogen und bin Temi suchen gegangen. Zuerst war ich auf dem Spielplatz, wo sie oft spielen, weil der auf dem Weg zur Wohnung des Freundes liegt, dann bin ich zum Freund gegangen. Auf dem Spielplatz waren sie nicht, in der Wohnung war keiner (zumindest hat keiner geöffnet). Elisabeth wird panisch und überlegt, ob sie ein Bild von Temi dabei hat, dann würde sie gleich zur Polizei gehen. Hat sie aber nicht, also entschließt sie sich, erstmal nach Hause zu gehen und ein Bild zu organisieren. (Fumi war zu Hause und wollte mich anrufen, wenn Temi kommt - er war also definitiv inzwischen nicht zu Hause angekommen.)

Inzwischen ist es 20:00 Uhr.

Auf dem Rückweg nach Hause stolperte ich über den Freund und die dazugehörige Mutter, die vor einem Dönerladen sitzen, offensichtlich dort gerade gespeist habend. Ich breche fast in Tränen der Erleichterung aus - endlich kann mir jemand sagen, wann Temi wo nach Hause gegangen ist. Ich bekomme die Auskunft, daß Temi vor 5 Minuten (!!!!!) sich auf den Heimweg gemacht hat. Die Mutter hat die beiden Jungs auf einen Döner eingeladen. Deswegen sei es doch auch nicht so wichtig gewesen, daß er um 19:00 Uhr zum Essen zu Hause ist. Anrufen konnte sie mich nicht (und meine Anrufe auch nicht entgegennehmen), weil sie ihr Handy zu Hause liegengelassen hätte.

Ich will Temi nicht von jeglicher Schuld freisprechen, und er hat gestern auch den Anschiss seines Lebens bekommen. Aber je länger ich darüber nachdenke, desto weniger gefällt mir auch die Art der Mutter, das zu behandeln.

Sie WUSSTE, daß Temi um 19:00 Uhr zu Hause sein sollte. Sie hat zu KEINEM Zeitpunkt Temi darauf hingewiesen, daß er weit über seiner Zeit ist. Sie hätte ihr Handy ohne weiteres holen können - der Dönerladen war direkt ums Eck von ihrer Wohnung - oder sie hätte im Laden bitten können, dort das Telefon zu benutzen. Oder sie hätte Temi auch einfach nach Hause schicken können mit dem Kommentar: "Ich hätte Dich gerne zum Döner eingeladen, aber ich habe mein Handy liegenlassen und die Mama wartet schon auf Dich."

Ja, Temi hat auch nicht nachgefragt und er hätte auch auf diverse Uhren bei dem Freund zu Hause oder nachher im Dönerladen schauen können. Aber trotzdem - Temi ist 8, da kann man als besuchte Mutter doch bissi mit-aufpassen, oder?

Ich habe Temi noch keine Konsequenz genannt, weil ich gestern zu aufgewühlt war. Abends tendierte ich zu: "Dann wird halt nur noch mit Mama rausgegangen!" Inzwischen tendiere ich eher zu: "Dann gehst Du halt nicht mehr zu diesem Freund zum Spielen!"

Was sagt Ihr dazu?
Sorry, daß es so lang geworden ist - mich beschäftigt das gerade sehr - dieser goldene Mittelweg zwischen Kontrolle und Freiheit ist bei Temi irgendwie schwerer zu finden als damals bei Fumi. Fumi hat IMMER angerufen, wenn sie einen Termin nicht einhalten konnte. Aber vielleicht hatte Fumi auch einfach die Freunde mit den zuverlässigeren Eltern?

Gruß,
Elisabeth.

 
27 Antworten:

Oje, Elisabeth... Hornhaut kriegen... :-)

Antwort von Ralph am 20.04.2009, 14:50 Uhr

Hallo Elisabeth,

ich würde das Erlebte gestern abend schlicht und einfach als "Betriebsunfall" abhaken. Temi hat seinen verdienten Anschiss gekriegt, wohldosiert, so wie ich Dich kenne. Warum jetzt weitere Sanktionen? Ich denke, daß es von allen Seiten (außer Deiner) etwas gedankenlos, aber nicht böse gemeint war. Ärgerlich ist es sicherlich gewesen, umsonst gekocht, Sorgen gemacht, rumgestiefelt, beinahe die Grünröcke involviert... aber aber das haben Betriebsunfälle halt so an sich, daß sie im besten Fall ärgerlich sind...

Liebe Grüße
Ralph/Snoopy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Sehe es wie Ralph

Antwort von nociolla am 20.04.2009, 15:10 Uhr

wenn es nur dieses mal war und es so nicht meistens läuft würde ich es auch erst mal gut sein lassen und warten was Deine Gardinenpredigt bewirkt .
Anja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sagt mal was - wer hat hier mehr "Schuld"? Und was bedeutet das?

Antwort von bobfahrer500 am 20.04.2009, 15:11 Uhr

Hi, also wenn du mich fragst geht das so überhaupt nicht. Wenn die Mutter des Freundes weiß das dein Sohn zu einer besitmmten Zeit daheim sein soll / muß hat sie darauf zu achten únd ihn zu schicken. Ein 8 Jähriger kann das vergessen weil er sich eben auf die Erwachsenen verläßt. Die Höhe finde ich aber, er sollte um 19Uhr daheim beim Essen sein und die geht mit ihm Döner futtern, die Zeit läuft gegen 20Uhr und sie weiß das sie ohne Handy unterwegs ist und du jetzt wahrscheinlich schon 10mal angerufen hast! Also ich hätte die Mutter flott gemacht, den Du, und nur Du hast zu bestimmen wann dein Kind daheim sein soll und die Dame kann nicht einfach ohne Fragen dein Programm umwerfen und dich in Sorge bringen. Dem Jungen würde ich das nochmal erklären das dies nicht so geht und er sich bewähren kann. Meine Meinung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sagt mal was - wer hat hier mehr "Schuld"? Und was bedeutet das?

Antwort von Möhrchen am 20.04.2009, 15:19 Uhr

Hallo Elisabeth,

also wenn Du Schuld verteilen willst, würde ich den größeren Anteil bei der Mutter sehen...wenn sie wußte, daß er um 19 Uhr daheim sein soll, hätte sie doch mindestens anrufen können, bevor sie zum Döneressen gegangen sind. Mal 10 Minunten...ok, aber so lange und dann noch seelenruhig zu meinen, daß es ja nicht so wichtig wäre, daß er pünktlich daheim wäre...und sich noch nicht einmal irgendwie zu entschuldigen finde ich schon ziemlich dreist und nicht sehr verantwortungsvoll...

War das denn das erste Mal bei diesem Freund?

lg heike

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sagt mal was - wer hat hier mehr "Schuld"? Und was bedeutet das?

Antwort von salsa am 20.04.2009, 15:38 Uhr

unterschiedlich ;-)

ist erstmal schwierig, dass nur temi und dessen freund die uhrzeit wussten ...und dass temi keine uhr bei hatte .

es gibt eltern, bei denen kommen die nachrichten mit den uhrzeit an, bei manchennicht

wenn ich direkt mit anderen eltern etwas ausmache, gehe ich davon aus, dass sie das kind richtig schicken, bei den meisten klappt es, bei manchen haben wir auch schon die erfahrung gemacht, dass es nicht klappt.

mittlerweile vereinfacht sich vieles, salsakind ist fast 10 jahre und hat ihr handy dabei ..so kann sie sich selber den handy-wecker stellen, sieht selber die uhrzeit und ich kann sie notfalls anrufen.

liebe gruesse
salsa

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sagt mal was - wer hat hier mehr "Schuld"? Und was bedeutet das?

Antwort von Nathalik am 20.04.2009, 16:30 Uhr

Elisabeth, ich versteh Deine Aufregung vollkommen. u.a. und vor allem weil 20 statt 19 uhr etwas ganz anderes ist als beispielsweise 15 statt 14 Uhr. Und temi ist erst 8.

Ich muss sagen, dass ich da bezüglich Strenge von andern Müttern gelertn habe, wil ich sonst auch eher dazu tendiere, nach viel Aufregung vor lauter Erleichterung weichherzig zu sein und Schmwamm drüber zu fahren. Meiner hat einen Freund, wenn der tagsüber zu Besuch kommt und nicht anruft bei Mama, dass er angekommen ist, kriegt er 4 Wochen Arrest. Fand ich etwas übertrieben; aber meine weiche Art kam mir demgegenüber dann auch wieder zu lasch vor. Ein goldener Mittelweg mags bringen.

Zu der Mutter Des Temi-Freundes: kann ich ehrlich gesagt nicht nachvollziehen, dass bei dieser spätern schon dämmerigen zeit so oberflächlich damit umgegangen wird. Klar hat sie´s nicht böse gemeint (wär ja noch schöner), aber etwas dumm und gedankenlos ist es schon. Sie muss oder sollte sich doch ausmalen, dass Du Dir Sorgen machst.

Naja, ich finde schon, dass Du Dir eine klitzekleine Konsequenz für temi überlegen solltest,. dass er das nächste Mal dran denkt. Und bez. der Mutter: Du kennst sie besswr als ich und weisst eher, wie man mit ihr verfährt, also ob Reden was nützt oder nicht. Wenn Temi zukündfitg noch mit ihm zusammen sein will, würde ich es schon klären bzw. ihr sanft aber unmissverständlich sagen, dass Du informiert werden willst, wenn sich Zeiten verschieben. Und ein herezchen ist sie ja schon: was heisst es sei nicht wichtig gewesen, zum essen nahc hause zu kommen, weils Döner gab. ja, meint sie, Du hast hellseherische Fähigkeiten? Eine ziemlich dumme Begründung von ihr.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Man kann natürlich aus einer Mücke einen Elefanten machen...

Antwort von Ralph am 20.04.2009, 16:52 Uhr

... und sich selbst weitere graue Haare wachsen lassen.

Der Sohn hat sich seine "Konfirmation" abgeholt. Damit sollte ihm gegenüber der Drops gelutscht sein, die nächsten "Ausflüge" mit dem Freund bleiben abzuwarten.

Einzig ein freundlicher Hinweis an die Mutter wäre noch angebracht. Mir kommt es dennoch eher wie eine Mischung aus Gedankenlosigkeit (Emfut nicht angerufen), Spontanität (zur Dönerbude gegangen), blöder Zufall (Handy nicht dabei) und Bequemlichkeit (Handy nicht geholt) vor.
Wie schwerwiegend das jetzt in diesem Fall wirklich ist, kann ich nicht beurteilen. Da sollte man auf das Verhalten abstellen, das diese Mutter sonst an den Tag legt. Ist sie immer so ein bißchen laisser-faire, ok, DANN müssen deutliche Worte her. War es ein Einzelfall... sie Mücke und Elefant oben... dann sollte man das ganz kurz ansprechen und ansonsten den Ball flach halten.

Viele Grüße
Ralph/Snoopy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sagt mal was - wer hat hier mehr "Schuld"? Und was bedeutet das?

Antwort von desireekk am 20.04.2009, 17:10 Uhr

Liebschte...

Hastes verdaut etze?

Ich sag Dir mal, wie das hier läuft:

Mein großer = B konnte neimals nicht eine Uhrzeit einhalten. WARUM dürfte DIR bekannt sein :-)

Meine Konsequenz: er hat eine Uhr mit Wecker bekommen. Koschtet 20 EUR von Casio.
Nun muß er jedes Mal wenn er das Haus "zum Freund" verlässt seinen Wecker kurz stellen.

"Freunde-Mütter" scheinen nänmlich nicht immer wirklich in der Lage, Uhrzeiten entsprechend in Erinnerung zu rufen, geschweige denn selbst kurz mit mir zu kommunizieren und mal nachzufragen...
.... davon, daß mein Sohn überhaupt dort kundtut, wann er denn erinnert werden möchte will ich gar nicht reden...*hust*

Und nein, in anderen Familien scheint unsere Art von Verantwortungsbewußtsein NICHT verankert zu sein.

Und nachdem nun auch Junior Nr. 2 exakt die gleiche "Erinnerungsuhr" hier nachmittags am Arm trägt, weißt Du, wer ab jetzt SCHULD hat :-)))

Viele Grüße

Désirée
*kopfstreichel* vergiß die Situation, solange Du was draus mitnehmen kannst!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nachtrag

Antwort von bobfahrer500 am 20.04.2009, 17:30 Uhr

Jetzt wäre es ja interesant zu wissen wie sich den dein Kind dabei gefühlt hat wenn er im Prinzip wußte das er nachhause zum Essen soll und die andere Mutter den Plan umgeworfen hat ohne dich zu informieren - kann ja sein er dachte sich schon seinen Teil und hat sich nicht getraut zu wiedersprechen. Frech finde ich von des Freundes Mutter das sie deine Autorität untergraben hat indem sie zum Sohn gesagt hat das "wir" jetzt Döner essen gehen gehen obwohl es schon die Uhrzeit war zu der er Zuhause hätte sein müßen. Auch ein 8 Jähriger spürt das da evtl. was nicht sooooo läuft wie Mama das möchte, aber weiß sich halt nicht zu helfen. Meines erachtens liegt der Fehler bei der Ma des Freundes - diese hat einen anschiß zu kassieren und der Sohn sollte nochmal darauf eingeschworen werden das wenn die Armbanduhr die du ihm kaufst klingelt er heim muß - egal ob jemand was anderes sagt! Klingeln = heimgehen !

Zudem ist 19 Uhr eine Zeit, erstrecht VOR dem ersten Schultag nach den Ferien zu der ich auch mit meinem Kind erst gar nicht mehr rausgehe, sondern schaue das wir so langsam richtung Bett tendieren. Meiner war Gestern um 8Uhr im Bett und er ist 9, dennoch war er heute Morgen total grätigt wegen den Ferien, da darf er halt auch schon mal etwas länger wach sein und schläft - oh Wunder auch bis 8 oder halb 9!

Meine Meinung!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Man kann natürlich aus einer Mücke einen Elefanten machen...

Antwort von Nathalik am 20.04.2009, 17:32 Uhr

Ja, Ralph, das sind genau die typischen Mütteraneinandergeratsituationen. Und wenn Elisabeth grummelig auf die Mutter ist, ist es unnötig, das zu verdrücken. Gegen offenes Aussprechen ist nichts zu sagen. Ich kanns eher nicht leiden, wenn Mütter ihren Grant verdeckt mit sich herumtragen, statt mich anzusprechen, wenn ich Mist machte.

Ich hab auch mal einen Schulfreund meines Kindes (beide hatten sich verspätet) 50 m abseits vom Schulweg mit heimgenommen, weil wir dort schneller anrufen und der Mutter bescheid geben konnten, dass er sich verspätet, als er hätte zuhause sein können. Ich fand die Lösung in dem Moment optimal. Wars aber gar nicht: Die Mutter war derweil schon unterwegs auf dem regulären Weg, den Sohn suchen, und natürlich aufgewühlt. Ich hab versucht, mit ihr zu reden, als ich merkte, sie ist stinksauer auf mich; aber sie wollte nicht drüber reden und hat mir die Sache nachgetragen, wie ich bis heute merke. Na, ist das vielleicht angenehm? Ne, offene Ansprachen ziehe ich vor.

Und wir reden hier nicht von einer Mücke, sondern einem 8-jährigen, der abends in der Großstadt eine Stunde unauffindbar war.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sagt mal was - wer hat hier mehr "Schuld"? Und was bedeutet das?

Antwort von Cat74 am 20.04.2009, 17:41 Uhr

Hallo Elisabeth,
die andere Mutter wußte von den Kindern, dass Temi um 19 Uhr zuhause sein soll od. von Dir?
Bei uns ist das gerne so, dass die Kindern völlig vergessen, um wieviel Uhr sie wo sein sollen und sie vergessen dann auch immer gleich, der anderen Mutter Bescheid zu geben. Ergo, wenns wichtig ist, schließen wir Mütter uns kurz kurz, wenn nicht, bekommen die Kinder eine Uhr und nachher meißt eine Predigt, weil klappen tut das eigentlich noch nicht!
Ansonsten sehe ich es wie Ralph, er hat Mecker bekommen und gut ist und mit dieser Mutter klärst Du dann eben beim nächstenmal vorher ab, was Sache ist!
Gruß von Cat (grade kommt das Kind nach Hause, dass um halb sechs da sein sollte )

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Also so entspannt könnte ich das nicht sehen! Ich finds unmöglich von der Mutter. LG

Antwort von Smilin am 20.04.2009, 18:17 Uhr

x

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Danke für Eure Meinungen

Antwort von +emfut+ am 20.04.2009, 19:45 Uhr

Ich sage es mal ganz ehrlich: Ich werde mit der Freundesmutter nicht so richtig warm. Sie ist einfach nicht mein Fall, obwohl sie immer sehr nett und bemüht (um mich) ist. Der Sohn (2. Klasse, wie Temi, aber noch 7 Jahre alt) ist weitgehend alleine im Stadtteil unterwegs, oft bis sehr spät abends. Er hat ein Handy und muß dann nach Hause, wenn seine Mutter ihn anruft. Sie weiß meistens nicht, wo ihr Sohn gerade ist. Er geht auch alleine vom Hort nach Hause (oder auch nicht nach Hause) und darf die Uhrzeit auch selber bestimmen.

Ich glaube nicht, daß es etwas bringt, mit ihr nochmal zu reden. Allerdings hat sie gestern wohl auch gemerkt, daß ich völlig aufgelöst war - zumindest hat sie sich sehr entschuldigt und erklärt, daß sie zwar anrufen wollte, aber nicht konnte, da Handy zu Hause *augenroll*.

Ich will ihre Art gar nicht beurteilen - jeder wie er mag - aber mein Konzept ist einfach ein Anderes: Ich will wissen, wo Temi ist und mit wem. Und ich möchte, daß Temi schlicht und ergreifend um eine vorher ausgemachte Uhrzeit zu Hause ist. Er geht mindestens ein Mal die Woche vom Hort alleine nach Hause oder zum Fußballtraining, aber die Uhrzeit habe ich mit den ErzieherInnen abgesprochen und ich erwarte dann, daß er nach einer angemessenen Wegezeit zu Hause oder im Verein (wo ich mit den Trainingsklamotten warte) aufschlägt.
Heute habe ich kurzfristig überlegt, ihm auch ein Handy zu kaufen, aber auch das entspricht eigentlich nicht meinen Prinzipien.

Temi hat eine Uhr - er hat sie nur bisher nicht wirklich gebraucht. Wir haben sie jetzt wieder ausgegraben und er wird sie in Zukunft tragen. Wobei ich nicht weiß, ob das gestern wirklich geholfen hätte - er sagte, er hätte einfach die Zeit vergessen.

Außerdem wollte der Freund heute wieder klingeln und Temi abholen - sagte Temi mir, als ich nach Hause kam (montags ist er vor mir zu Hause, Fumi empfängt ihn). Ich habe gesagt, daß sie dann aber zu MEINER Beruhigung erstmal auf dem Spielplatz vor unserem Haus zu bleiben haben. Das fand Temi okay, aber der Freund kam dann gar nicht. Vielleicht kommt er noch *aufgenroll*.

Zu dem "Anschiß" gestern:
Temi war ja schon auf dem Weg nach Hause, als ich den Freund und seine Mutter traf, also war er vor mir daheim. Als ich nach Hause kam, stand er schon ganz bedröppelt herum - Fumi hat ihn wohl auf das zu erwartende Donnerwetter vorbereitet. Ich hatte die Wohnungstür kaum geschlossen, als ich schon sehr laut und unpädagogisch brüllte: "Bist Du eigentlich völlig verrückt geworden?!?!?! Ich war schon dabei, die Polizei anzurufen!!!!!" Daraufhin brach Temi in Tränen aus, ich dann auch, und der Anschiß endete, indem wir einander weinend in den Armen lagen.

Gruß,
Elisabeth.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sagt mal was - wer hat hier mehr "Schuld"? Und was bedeutet das?

Antwort von Anjaunddavid am 20.04.2009, 19:45 Uhr

Oh doch, Elisabeth, ich kann dich sehr, sehr gut verstehen! Du warst verständlicherweise krank vor Sorge und die Mutter geht gemütlich Döner essen.
Es gibt viele Möglichkeiten, vielleicht hat auch Temie was gesagt und die Mutter hats vergessen oder nicht "so eng" gesehen oder sie hat gesagt, "ach was, deine Mutter weiß ja, wo du bist" und Temi traute sich dann nicht mehr, nachzuhaken.

Manchmal möchte ich etwas davon haben, so wenig sorglos zu sein , wie diese Mutter. *seufz*

Aber es hätte sonstwas passieren können, du wärst davon ausgegangen, Temi ist dort, die Mutter wäre von ausgegangen, Temi geht heim , dabei wäre er sonstwo.....

Ich würde noch mal das Gespräch mit der Mutter suchen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sagt mal was - wer hat hier mehr "Schuld"? Und was bedeutet das?

Antwort von twohearts am 20.04.2009, 20:03 Uhr

Ich sehe es ziemlich genau wie Ralph in seinem zweiten Posting!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Danke für Eure Meinungen

Antwort von desireekk am 20.04.2009, 21:09 Uhr

Ich versteh Dich :-)))

wobeio ich leise anmerken möchte, daß die erste Uhr meines Sohnes OHNE Alarmfunktion nullKommaNull gebracht hat.
Da hat er nie drauf geschaut... warum weißt Du ja...*hust*

Da muß die Uhr schon von sich aus mal was "sagen" damit er auf die Idee kommt, daß die eine Funktion an seinem Handgelenk hat :-)

Sohn Nr. 2 bekommt klare Anweisung der jeweiligen Mutter des Freunmdes den er besucht (was für'n Deutsch...) zu sagen, daß sie ihn bitte um X Uhr heimschicken soll.
Gleich als erstes wenn er dort zur Tür reingeht!
Das klappt meist halbwegs... später wäre es vergessen, aber so kann er es 2-3 min behalten... :-)

Liebe Grüße

Désirée
und ja, man darf auch mal ganz "unpädagogisch" brüllen :-)))

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Dann gebe ich auch noch mal kurz meinen Senf dazu....

Antwort von Luca Miguel am 20.04.2009, 21:31 Uhr

Es ist definitiv keine Mücke, wenn es um eine Std am Abend geht!
Das der Junge die Zeit vergisst, ok..... Aber die Mutter - die ja auch noch bei den Jungs war - hätte ganz sicher ihn nach Hause schicken müssen!
Und ich denke mal es ist einfach völlig normal, dass man sich als Mutter riesen große Sorgen macht!
Ich weiß noch genau, als ich so ungefähr in dem Alter war. Ich spielte bei meiner Freundin Zuhause im Garten. Es war Sommer, also ewig lange hell und ich sollte um acht Uhr abends Zuhause sein. Als ich halb zehn auf die Uhr guckte, ist mir fast das Herz stehen geblieben und ich bin nach Hause gerannt. Ich wußte genau wie meine Eltern sich Sorgen machen.... es gab glaube ich keine Strafe, weil sie wußten wo ich war und es im gleichen Dorf war. Aber es war auch eine andere Zeit als heute. Und in der Stadt ist es ja noch drei Mal schlimmer.
Drücke dir die Daumen, dass es beim nächsten Mal besser klappt.
LG Carmen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dann gebe ich auch noch mal kurz meinen Senf dazu.... ich auch noch ganz kurz :-)

Antwort von LoveMum am 20.04.2009, 21:51 Uhr

Ich sehe es wie die Meisten hier, hätte genauso reagiert wie du, Elisabeth, würde die Mutter auf jeden Fall nochmal darauf ansprechen und bemerke immer wieder, daß Männer sowas anscheinend viel lockerer sehen können als Frauen.

Mein Freund regt sich so gut wie über nichts auf während ich bei manchen Dingen auch schon kurz davor bin, Polizei o.ä. zu rufen.

LG Heike

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Luca Miguel: Wo ist in diesem Fall der Unterschied von früher und heute?

Antwort von Ralph am 20.04.2009, 22:06 Uhr

Hallo,

auch Emfut wußte, wo der Junge war, genau wie Deine Eltern damals. Und sie haben angemessen und sanft reagiert.
Gestern um 20.00 Uhr war es auch noch hell, nicht stockduster wie noch vor 2 Monaten zur Winterzeit. Die Mutter hat sich entschuldigt, Mutter und Sohn haben tränen- und gestenreich die Sache geklärt.

Ich frage mich, wo hier jetzt der große Elefantenschiß sein soll! Die Strategie der Mutter des Freundes finde ich auch nicht gerade fidel, aber das hat mit dem Vorfall gestern abend weniger zu tun. Es war auch nicht in Ordnung, auch insoweit besteht Konsens. Was ich allerdings nicht nachvollziehen kann, ist, daß das Ganze bei DIESER Sach- und Entschuldigungslage aufgebauscht werden soll. Die Mutter des Freundes war ja immerhin dabei!! Hätte sie mein Kind allein gelassen... ja, dann wäre die Frau bei mir auch fällig, keine Frage.

Und was heißt hier Stadt, Land und früher? Hey, wir wohnen keine 1000m von der Reeperbahn und vom Kiez weg, aber selbst damit kann man umgehen, auch wenn die Kinder noch lange nicht volljährig sind!
Nerven, der Blick für das wirklich Wesentliche, Gelassenheit und andererseits im Falle eines Falles eine Verbindlichkeit, die keine Zweifel aufkommen läßt... DAS ist das, was man in der Erziehung benötigt.

Ich habe das Gefühl, daß einige hier ganz schön überreagieren würden. Hallo, wenn Euch soetwas vergleichsweise Niedrigschwelliges schon um die Contenance bringt, wie soll das werden, wenn Euch Eure Kinder die ersten (pre)pubertäre Darbietungen liefern werden???

Mein Ratschlag ist wirklich kurze Sachverhaltsanalyse, und dann mit Augenmaß (!!) reagieren.



Viele Grüße
Ralph/Snoopy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Anja: Solltest Du mal 2-3 Sack Gelassenheit brauchen...

Antwort von Ralph am 20.04.2009, 22:25 Uhr

... dann klingel kurz durch, ich schiebe Sie Dir sofort rüber...

Ich kann die Sorge schon sehr gut verstehen, nicht allerdings den Umgang hinterher mit ihr. Vielleicht liegt es auch an mir, weil unsere Kinder hier im Viertel hier von vornherein z.T. mit ganz anderen Herausforderungen konfrontiert werden als anderswo, wie z.B.

- sechspurige Hauptverkehrsader auf dem Weg zur Grundschule
- das Obdachlosenheim ca. 200m Luftlinie von dieser Grundschule entfernt
- damals Drogenspritzen in der Sandkiste nebenan
- wie gesagt Reeperbahn und Kiez keine 1000m von unserer Straße weg
- auf dem Weg zu den U- und S-Bahnstationen in der nächsten Umgebung z.T. recht uneinsehbare Stellen (Park, Gebüsch), damals gerne auch mal mit ein paar Dealern (@Emfut: Du weißt schon: U/S-Bahn Landungsbrücken)
- u.v.m.

Natürlich wurden unsere Kinder und die in der Nachbarschaft entsprechend "geimpft", dennoch konnten wir Eltern damals wie heute nicht 24 Stunden bei den Kindern sein, es blieb also nichts anderes übrig, als ihnen zu vertrauen, daß sie ein Stück weit auf sich selbst aufpassen. Das geht hier in Hamburg zumindest z.T. auch gar nicht anders.

Ich bin ganz sicherlich nicht abgestumpft, gebe lediglich zu bedenken, daß das, was Emfut gestern widerfahren ist, ein Stück weit das ganz normale Leben ist. Temi hat seine Erfahrung gemacht, und die Mutter fühlte sich offensichtlich nicht wohl in ihrer Haut. Insofern ist aus meiner Sicht alles geklärt. Beim nächsten Mal kann man natürlich schon nochmal präventiv eine "Duftmarke" bei der Mutter setzen...

Viele Grüße
Ralph/Snoopy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Danke, Ralph!

Antwort von Anjaunddavid am 21.04.2009, 8:08 Uhr

Dann muss ich mich aber oft bei dir melden;-)

Nein, du hast schon Recht, ich denke auch, dass das viel dadurch kommt, wo die Kinder aufwachsen und wie schnell sie lernen, mit diversen Gefahrensituationen umzugehen.
Jeder reagiert da ein bisschen anders.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Luca Miguel: Wo ist in diesem Fall der Unterschied von früher und heute?

Antwort von Luca Miguel am 21.04.2009, 10:08 Uhr

Hatte gerade einen ewig langen text geschrieben....dann war er plötzlich weg jetzt hab ich keine Lust mehr zu antworten. Vielleicht später noch mal. Winke winke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Luca Miguel: Bin aber beruhigt, daß nicht nur mir das passiert... :-)

Antwort von Ralph am 21.04.2009, 12:04 Uhr

Ich dachte schon, daß ich langsam senil werde. Schon oft Supertext hingetippt, geniale Formulierungen, gemeine Spitzen, Niederträchtigkeiten... Freude kommt auf... gegen irgendeine Taste gekommen, und schwupp, weg ist es, das schöne Posting!

Abgesehen davon, daß die Motivation dann weg ist... die Formulierungen kriegt man im zweiten Anlauf nie und nimmer nochmal so hin wie beim ersten Mal!

Deshalb...

Liebe Grüße
Ralph/Snoopy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sagt mal was - wer hat hier mehr "Schuld"? Und was bedeutet das?

Antwort von bobfahrer500 am 21.04.2009, 12:21 Uhr

Es geht hier nicht darum ob sie in eine Dorf mit 20 Häußern wohnt oder in Berlin Kreuzberg. Es geht darum das diese andere Mutter mirnichtsdirnichts einen Beschluß gefaßt hat ohne Emfut zu informieren! Das ist der Punkt, und nicht dickes Fell hin oder her! Ausserdem war es Sonntag, auch noch der Tag vor Schulanfang und da geht sowas erstrecht und nochmal gar nicht, Diese Mutter hat Ihren Willen und Ihren Art zu Erziehen über den der Mutter des "Gastkindes" gestellt. Ist Emfut damit einverstanden das der Bub allein um 19Uhr nachhause geht muß sie es nochlange nicht um 20 Uhr sein. Kinder brauchen Regeln und daran haben sie sich zu halten, und wenn dann andere Eltern die aufgestellten Regeln brechen ist das für mich ein Grund diesen Eltern erstmal an die kurze Leine zu nehmen. Meine Meinung, have a nice day!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ach Bobfahrer... *augenroll*

Antwort von Ralph am 21.04.2009, 13:59 Uhr

Und MIR geht es darum, ob man auf einer Sache herumreitet so wie Du, oder ob man das Ganze bei aller Ernsthaftigkeit low level fährt oder nicht. Nach den Schilderungen von Emfut ist alles soweit geklärt, die Mutter hat es ja offenbar laut Emfut auch bemerkt, daß das nicht so ganz korrekt war.
Dir scheint es eher um den Krawall an sich und nicht um die Sache zu gehen. Aber Spezialisten, die aus einem zugegebenermaßen unschönem Vorfall eine Katastrophe mit Weltbedeutung machen, gab es schon immer.

Und dahilft nicht mal Mediation...

MEINE Meinung und danke, werde ich haben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hüstel...

Antwort von bobfahrer500 am 21.04.2009, 14:12 Uhr

Wenn dir meine Meinung nicht passt Antworte doch nicht daruf, mach ich doch bei deinen Postings auch nicht, die sind mir echt sowas von egal. Denke du bist langsam raus aus der Nummer, hier geht es um kleinere Kinder - schon vergessen wie es war! Egal, du begreifts es eh nicht - und jetzt ab ins Körbchen!

Und dann immer diese Beleidingenden Aussagen im Betreff, tztz...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich bin aus der Nummer raus? Ach goddele... :-)

Antwort von Ralph am 21.04.2009, 15:19 Uhr

Es ist schon erheiternd, wie Du Dich immer wieder selbst disqualifizierst... aber das merkst Du ja eh nicht. Gehen Dir wieder einmal die Argumente aus? Wäre ja nicht das erste Mal.

Auf was ich antworte, überlaß bitte nach wie vor mir. Und ob ich raus aus der Nummer bin oder nicht, ob und wie gut oder schlecht ich mit kleinen Kindern umgehen kann oder nicht, weißt Du am allerwenigsten. Das Urteil überlasse ich anderen, die es besser wissen, und mir, der es auch weiß.

Und Leute, die nicht den Schneid haben, mir persönlich ggf. ihren Unmut ins Gesicht zu haben, nehme ich von vornherein nicht für voll. In Süddeutschland sagt man wohl Labbeduddel zu solchen Leuten.
Merkst Du eigentlich, wie widersprüchlich Du postest? Dafür, daß Dir meine Postings"sowas von egal" sind, reagierst Du recht zuverlässig darauf...

Und noch zur Sache: Es geht hier um kleinere Kinder, wohl wahr. Und man kann gar nicht früh genug damit anfangen, sich mit den künftigen Aufgaben in der Erziehung auseinanderzusetzen, sonst wird man sehr schnell von der Entwicklung eingeholt und überrollt. Das wirst auch Du irgendwann akzeptieren müssen, oder entsprechendes Lehrgeld zahlen. Ich für meine Person habe lieber frühzeitig begonnen, habe die große Kinder-Käseglocke gar nicht erst rausgeholt und konnte dadurch später sehr gut auch durch schwere Erziehungsstürme navigieren, ohne den Überblick zu verlieren.
Sich Sorgen machen, ist in Ordnung, aber ab einer bestimmten Intensität wirkt dies kontraproduktiv.

Manche haben es begriffen, wie ich's meine und was ich meine, ob Du es begreifst... siehst Du, das geht MIR dann wieder ziemlich am Allerwertesten vorbei.

Ralph/Snoopy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.