Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von M.K am 20.04.2009, 8:22 Uhr

Hilfe bitte:-(

Hallo,

hatte hier ja schonmal eine Frage gestellt,muss aber nochmal ...

Nur kurz, da Kind quengelt:

Ich, 38 Jahre, 3 Kids im Alter von 13,8 und 1 Jahr will mich evt trennen! Wohne in Hessen, will aber wieder nach NRW ( komme dort her).Mein Ehemann, bin seit 2007 verheiratet, gehören hier drei Häuser, Erbengemeinschaft der Brüder! Ehevertrag haben wir nicht! Häuser sind noch verschuldet, erst 2012 abbezahlt. Sein Einkommen ca 2300€ netto! Die ersten beiden Kids, die Großen, sind nicht von ihm nur die Kleine!

Frage: Falls ich gehen sollte, was bekomme ich da in etwa an Unterhalt, was steht mir zu? ich habe damals alles aufgegeben, habe nichts mehr außer eine Couch:-(( Die Autos, eines geleast, gehört ihm auch, dass zweite Auto, ein alter Käfer, wurd in der Ehe angeschafft, was ist damit??

kann ich überhaupt alleine mit 3 Kids leben, ohne Möbel außer evt alte Kinderzimmer, die bald zusammen brechen???
Steht mir was zu?
Die Erbengemeinschaft hatte er schon VOR unserer Ehe:-(

ich weiss nicht was ich machen soll, so halte ich es auch nicht mehr aus, jede Woche Streit, Kinder leiden, ich habe hier niemanden, Familie in NRW.. Wenn das hier so weiter geht, werde ich krank

 
9 Antworten:

Re: Hilfe bitte:-(

Antwort von Sonja31 am 20.04.2009, 8:40 Uhr

Dank neuem Unterhaltsgesetz kriegst Du maximal für Dich Unterhalt bis der Kleine 3 Jahre ist.
Denn Mütter sollten danach doch dann bitte Vollzeit arbeiten *ironieoff*

Dazu Kindergeld und Unterhalt für die 3 Kids.
Rest von der Arge.

Wenn Du von den Schulden nix unterschrieben hast, musst Du davon auch normal nix bezahlen, quasi sein Bier.

Frag bei der Arge nach, wie groß die Wohnung sein darf, etc.
Wohnung suchen und ausziehen. Kinderzimmer darfst Du mitnehmen, gehören den Kids.

Kopf hoch! LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Einfach weg ziehen ?

Antwort von nociolla am 20.04.2009, 9:16 Uhr

Also ich darf nicht einfach so weit weg ziehen .
Wir haben das gemeinsame Sorgerecht und einfach weit weg ziehen dürfte ich nicht ohne das es für meinen Mann ok wäre oder es Grunde gibt wie dort gibt es einen Job und hier nicht .
Gut ich würde es auch nicht wollen da ich den Kontakt zu ihren Vater sehr wichtig finde , aber das ist ja etwas anderes .
Doch einfach so in ein anderes Bundesland geht eigentlich nicht .
Anja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einfach weg ziehen ?

Antwort von M.K am 20.04.2009, 9:26 Uhr

Hallo Anja,

doch, das geht! Meine mittlere Tochter ist auch aus NRW, wir haben gemeinsames Sorgerecht und ich bin nach Hessen gezogen!

vg nicole

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe bitte:-(

Antwort von Möhrchen am 20.04.2009, 10:14 Uhr

Guten Morgen,

wie weit ist denn die Entfernung?

Das andere...sorry, hört sich nach Ausnehmen an - Du sagst, die Erbengemeinschaft hatter er leider schon vorher...meinst Du denn, Du hast nach ein paar Jahren Beziehung / 2 Jahren Ehe gleich Ansprüche auf die Hälfte??? Hast Du ihn deshalb geheiratet?

lg heike

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sie hat nicht "leider" geschrieben!

Antwort von Karokatze am 20.04.2009, 10:43 Uhr

Hallo M. K

Die Tatsache, dass er die Schulden schon vor Eurer Ehe hatte, könnte bedeuten, dass diese bei der Berechnung seines Eigenbehalts berücksichtigt werden und somit der Unterhalt geringer ausfällt. Bitte suche einen Anwalt auf. Da dies kein Standardfall ist, kann dir hier keiner seriös Auskunft geben.

Liebe Grüße, Karo

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

;-( hat für mich den gleichen Effekt...

Antwort von Möhrchen am 20.04.2009, 11:11 Uhr

...und ich finde es gut, daß die rechtliche Lage so ist, wie sie ist...Ich selbst habe auch Grundstücke und hätte mich schwarz geärgert, wenn mein Ex-Mann nach zwei oder drei Jahren Ehe plötzlich die Hälfte davon bekommen würde!

lg heike

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe bitte:-(

Antwort von Lena_1977 am 20.04.2009, 11:45 Uhr

Tja, im Zweifelsfall bekommst du nur den Mindestunterhalt knapp unter 200 € oder UHV 117 €.
Über Möbel würde ich mir keine Gedanken machen - die gibts für ein paar Euro bei ebay oder der Caritas.
Miete/Kaution/Wohnung/Umzug ? Hast du jemanden in NRW der dir bei der Organisation helfen kann.
Lass dir einen Beratungstermin beim Jugendamt geben, dort kann man dir auch bei den Fragen zum
Thema Unterhalt und Aufenthaltsbestimmungsrecht weiterhelfen.
Viel Glück,
Lena

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe bitte:-(

Antwort von pundm am 20.04.2009, 13:09 Uhr

Diese Frage hast Du schon einige Male gestellt. Vielleicht benutzt du selber mal die Suchfunktion.

http://www.rund-ums-baby.de/alleinerziehend/beitrag.htm?id=153079

LG
Petra

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe bitte:-(

Antwort von M.K am 20.04.2009, 13:58 Uhr

Hat sich erledigt-danke!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.