Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von gaby67 am 29.05.2012, 9:16 Uhr

Partner regt sich immer wieder über mein Kind ....

Hallo,

mein Partner (wir wohnen nicht zusammen) regt sich die letzte Zeit immer mehr über bestimmte Verhaötensweisen meines Kindes auf. Ich versuche mich daraus zu halten, aber gestern ging es gar nicht anders, ich musste mich dazwischen stellen, um die Situation zu schlichten. Beide haben auf ihre Meinungen beharrt, und wollte keiner nachgeben. Manchmal hat mein Partner recht, manchmal denke ich, was für eine Kleinigkeit, über die er sich aufregt. Und deshalb hatten wir beide miteinander zum Schluß richtig Zoff gehabt, weil unsere Meinungen so sehr über Kindererziehung ausseinander gingen. Die Situation hat mich auch ziemlich gestresst und ich weiß echt nicht, wie ich mich demnächst am besten verhalten soll, falls so etwas nochmal vorkommen sollte. Deshalb den Umgang/Sehen miteiannder zu begrenzen, halte ich auch für bedürftig.
Nur ich fühle mich hinterher schlecht und ich möchte mir solche Situationen in Zukunft ersparen.
Kennt ihr das auch? WIE geht ihr mit so was um? Mit eurem Partner? Mit euerer 'Patchwork-Familie'?

LG

Gaby

 
9 Antworten:

Re:

Antwort von shortie am 29.05.2012, 9:25 Uhr

Mein Ex hat sich auch zu schnell von den Kindern reizen lassen. Wohlgemerkt, schlicht durch normales, kindhaftes Verhalten. Er war es nicht gewohnt. Und konnte sich nicht reindenken.

Er ist mein EX! (Er ging, hat es selbst bemerkt. Ein Faktor natürlich nur, von mehreren.)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Partner regt sich immer wieder über mein Kind ....

Antwort von jessy-less am 29.05.2012, 9:28 Uhr

wir haben hier phasenweise eine ähnliche situation. wohnen auch nicht zusammen, das kind ist aber noch nichtmal drei . es geht dann eher um dinge wie "nicht hören", "keinen anstand haben", "auf der nase rumtanzen" usw. er ist eher der mit dem harten erziehungsstil, also absolute konsequenz, kein nachgeben und strafen. ich bin auch konsequent, aber ich seh auch, dass das kind nunmal noch klein ist und vieles nicht weiß, einschätzen oder kontrollieren kann. besonders neugier.
da kann es dann doch schonmal krachen, wenn er und ich dann nicht der gleichen meinung sind, was die art und weise des wie angeht und den grad der härte.
wie ich damit umgeh?
bis zu einem gewissen grad lass ich das zu. wenn es mir allerdings zu hart erscheint, greife ich ein und nehm mein kind aus der situation. es gibt immermal diskusionen darüber, aber er muss das dann wohl akzeptieren. ich nehm aber durchaus auch ratschläge von ihm an, wenn sie mir sinnig erscheinen. hat hier schon ein paar dinge einfacher gemacht ;)

wie alt ist denn das kind? und was sind da so die dinge, die bei den beiden "streit" auslösen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Partner regt sich immer wieder über mein Kind ....

Antwort von susafi am 29.05.2012, 9:37 Uhr

hier spielen sich auch solche Szenen ab, vor allem mit meiner 3 jährigen...

sie hört nicht immer... bockt viel, trotzt wenn sie ihren Willen nicht bekommt... passiert halt mal das sie einpullert und natürlich ißt sie am Tisch nicht perfekt genug... ganz normales Verhalten für eine 3 jährige... was bei meinen Partner sehr auf Unverständnis stößt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: susafi

Antwort von jessy-less am 29.05.2012, 9:54 Uhr

da hab ich so viel geschrieben und du hast es kurz und kanpp genau beschrieben, um was für themen es hier auch geht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: gaby

Antwort von Nurit am 29.05.2012, 10:07 Uhr

Mein Mann und ich leben seit 8 Jahren zusammen und mit uns u.a. meine Tochter, die ich mit in die Ehe gebracht habe. Da sie gerade 15 ist, ist sie nicht einfach, aber ich würde es nicht akzeptieren, wenn mein Mann ausserhalb der normalen Ansagen, die ab und zu nötig sind , sich in meine Erziehung einmischen würde.
Beispiel: L. will raus, hat aber offensichtlich noch keine HA gemacht. Mein Mann fragt also, ob sie das mit mir abgesprochen hat und sorgt dafür, dass L. mich anruft, um das mit mir abzusprechen.
Ich mische mich genauso nicht in die Erziehung seiner Kinder ein,.
Wir beide stehen aber für unsere Stiefkinder bereit, falls diese mal um Rat fragen oder Hilfe brauchen.
Für uns ist das der richtige Weg, weil ich denke, es würde böses Blut geben, wenn es anders wäre. Ich würde es nicht ertragen, wenn er mein Kind ausmeckern würde.
Wenn ich es noch richtig weiß, wohnt Ihr nicht wirklich zusammen; da finde ich es noch unberechtigter, wenn er Dein Kind anmeckert.

LG,
nurit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Partner regt sich immer wieder über mein Kind ....

Antwort von nociolla am 29.05.2012, 10:10 Uhr

Hier ist es meist andersherum er ist doch nachsichtiger wie ich jedenfalls in den nicht so wichtigen Dingen des Lebens. Dafür macht er mit ihnen toll die Hausaufgaben und kann Super Kompromiss Aushandeln so das die Kinder und er zufrieden sind etwas was ich gar nicht gut kann.

In den meisten Dingen ticken wir da gleich. Hier warte ich eigentlich nur auf ein du bist nicht mein Papa du hast mir nichts zu sagen das Alter kommt langsam.
Doch ich habe immer klar gestellt das sie auch auf ihn zu hören haben und ihr Papa sieht das auch so .
Auch war hier immer klar wenn wir zwei Meinungen hätten zählt meine mehr da ich die Mama bin da braucht man sich nicht noch wegen an knurren , klar höre ich mir auch seine Meinung an und überdenke sie mit aber wenn ich es anders sehe zählt das .
Seit den zusammen ziehen hat er uns ja jetzt alle jeden Morgen und Abend um sich. Das ist Ehr für alle eine Gewöhnungssache . Bis jetzt geht es gut aber wir haben hier auch genug Platz um uns mal aus den Weg zu gehen.

Nociolla

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Partner regt sich immer wieder über mein Kind ....

Antwort von liebe89 am 29.05.2012, 10:22 Uhr

Hallo, mein Freund hat einen 2- jährigen Sohn, wenn er bei uns ist, wird natürlich auch grade viel gebockt, wenn wir nicht das machen was er will, oder am Mittagstisch hemmungslos geweint und und und
Manchmal erreicht er da auch seine persönliche Schmerzgrenze, wir haben uns ausgemacht das wenn der andere grade "überfordert" ist, springt der andere kurz ein, das der Partner raus kann zum Luft holen oder bis drei zählen..
Da der Kleine mich furchtbar lieb hat, und ich sehr geduldig bin versuch ich ihm immer viel zu erklären, er ist dann immer ruhig, schaut immer was ich sage und schaut auf meinen Mund umd manche Wörter nachzusprechen oder Ähnliches
An manchen Tagen ist es echt schön, da bring ich ihn dann auch ins Bettchen abends, und er will dann immer noch einen Kussi haben.
Wir sind uns beide relativ einig was die erziehung angeht, mein Freund ist villeicht ein wenig nachgiebiger....Als der Kleine mal richtig gebockt hatte beim Essen und aus Trotz richtig anfingen zu brüllen, hab ich ihn genommen und in den Flur gesetzt und gesagt das er nicht mehr mein Freund ist, wenn er so doll schreit...der Papa wollte ihn dann 3 Sekunden später holen gehen, aber ich sagte zu ihm er solle sitzen bleiben...
Keine Minute später war es still und er kam rein und wollte kuscheln und drücken, und dann konnten wir Abendbrot essen, ganz in Ruhe :)
Hört sich erstmal böse an, aber wir wussten sonst nicht weiter und wir haben ihn ja gesehen und er hat sich sehr erschrocken... :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Partner regt sich immer wieder über mein Kind ....

Antwort von Curly-Cat am 29.05.2012, 10:51 Uhr

Ist das immer noch derselbe Partner, mit dem Du schon solange zusammen bist und der immer noch nicht mit Dir zusammenziehen wollte!? Und war da nicht auch mal was mit einer Singlebörse, wo er angemeldet ist/ war?

Wundert mich nicht, wenn schon so lange soviel im Argen liegt, dass dann irgendwann auch der dauernde Streit über die Kindererziehung dazukommt. Wie kann man eine Mutter besser treffen, als wenn man ihre Erziehung in Frage stellt!? Da das aber nun nicht mehr nur Eure Beziehung und Dich betrifft, sondern das Kind, das dies alles mitbekommt, sich womöglich schlecht fühlt, weil es dazwischen steht, solltest Du Dir mal ernsthaft Gedanken machen, was Dich bei diesem Partner hält?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

jupp cat! das dachte ich auch

Antwort von kravallie am 29.05.2012, 11:06 Uhr

erinnere mich dunkel.

und zum frage:
ich hatte mal eine kurze beziehung. der mann fand mein kind ungezogen ( sie war 4 ) und nannte sie rotzlöffel.
danach konnte er seine löffel packen und gehen.

wie bei nurit gab es pubertätsbedingt bei uns auch probleme, ich habe meinem mann erziehungseinmischung untersagt.
ist nicht leicht für ihn aber da muß er durch und er hat es auch bald geschafft. keiner liebt sie so wie ich, ich trage allein die verantwortung und laß mir mein großartiges kind nicht bemäkeln.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum für alleinerziehende Eltern:

Umfrage- Neuer Partner und eigenen Kinderwunsch ???

Hallöchen... Wer hat denn eine neue Partnerschaft und der Mann hat auch einen Kinderwunsch ??? Also ich frage es mir einfach, wenn man schon ein Kind hat was der neue Partner voll und ganz akzeptiert und man denoch weiß das der neue Partner auch gerne ein eigenes Kind mit ...

von moonlightsd610 06.02.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Partner, Kind

Neuer Partner - wie schnell zusammenziehen (mit 3 Kindern)

Schönen guten Morgen zusammen, seit Juni bin ich neu verliebt. Alles sehr intensiv und sehr schön. Bis spätestens Frühjahr muss ich aus meinem Haus ausziehen: finanziell und vom Arbeitsaufwand her einfach allein nicht machbar. Wenn er mit seinem Kind herziehen würde, wäre es ...

von Butterfly2008 25.08.2011

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Partner, Kind

Neuer Partner....besonders an die Mamas mit einem Kind

Hallo, ich hätte gerne mal von Euch gewusst, wann ihr den Schritt gegangen seid und hat den Partner euerem Kind vorgestellt. Was habt ihr gemacht bei ersten Treffen mit dem Kind? Wie hat das Kind reagiert? Auch später.....wie kam es mit dem neuen Partner ...

von Frechdachs210704 07.11.2010

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Partner, Kind

Umfrage: Erfahrungen mit neuen Partnern bzgl. Kinder haben usw.

Mich würde mal interessieren, wie das so läuft, wenn man als AE beim Ausgehen jemenden kennen lernt. Erzählt Ihr gleich, dass Ihr Kinder habt? Was gab´s für (lustige ) Reaktionen? Ist nach dem Outing schon einmal einer aus dem Klofenster ...

von StrokenAce 15.08.2010

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Partner, Kind

Brauche Tipps Neuer Partner und Exmann und Kind...laaaaaaaaaaang

Kurz zur Situation: ich bin seit zwei Jahren von meinem Mann getrennt, eine Tochter (wie sie sagt: kurz vor fünf). Mit meinem neuen Freund bin ich seit 10 Monaten zusammen. Meine Tochter hat ihn so nach 4 Monaten kennengelernt und die beiden verstehen sich blendend. Alles gut. ...

von Fru 14.04.2010

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Partner, Kind

Ex Partner und Umgang mit den Kindern (Feiertage)

hab grad ganz aktuell ne Frage, mein Mann wohnt nun viele Km von seinen Kindern entfernt, er kann nur alle paar Wochen mal vorbeikommen, zu Weihnachten isses dann mal wieder soweit, weil seine Mutter sich ständig enmischt, ist nun nichkt klar ob er Heilig Abend hier bei uns ...

von naine 07.12.2009

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Partner, Kind

Kind als Partnerersatz

WANN wird ein Kind als Partnerersatz behandelt? Was spricht dafür, dass das Kind als solcher gesehen wird? Vielleicht habt ihr da ganz konkrete Beispiele. Ich war bisher immer *SICHER*, meinen Sohn nicht wie einen Ersatzpartner zu behandeln. Nun hat man mir DIES aber ...

von suchepotentenmannfürsleben 01.08.2009

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Partner, Kind

Wer hat sich nicht für sich sonder für die Kinder vom Partner...

Hallo, bei uns herrscht mehr oder weniger permanent dicke Luft. Ursache dafür ist der Umgang meines Mannes mit den Kindern. Wenn die sich mal daneben benehmen, also so richtig (spucken, Toilettenpapierrollen runterspülen, Katzentoilette ausräumen mit allem drum und dran, ...

von minifilou 10.05.2009

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Partner, Kind

Wie regelt ihr den Umgang wenn beide Partner Kinder haben?

Wenn der Umgang alle zwei Wochenenden stattfindet...Macht ihr das so,dass ihr dann komplett Kinderfrei habt (also Kind der Mutter zum leiblichen Vater u Kind des Partners bleibt bei der leiblichen Mutter)?Und dann halt alle zwei Wochenenden beide Kinder da...Oder ein Wochenende ...

von jjjt 03.05.2009

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Partner, Kind

Findet man mit Kindern einen neuen Partner?

Was denkt ihr? Ich mein für den Exmann ist doch vieles einfacher. Er nimmt seine sieben Sachen und weg ist er. Sobald er das Haus verlässt,hat er doch wieder ein freies Leben,kann tun und lassen was er will. Lernt binnen kurzer Zeit wieder was neues kennen. Und wir Frauen? ...

von srkbunny 23.02.2009

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Partner, Kind

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.