Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von danny81  am 27.05.2012, 23:05 Uhr

Miete

Hallo,

ich habe eine Frage an euch und zwar ist es so, dass ich im Monat Juni, total pleite bin und so gut wie kein Geld habe.
Ich zahle immer pünktlich meine Miete. Nun habe ich aber gedacht, dass ich den Monat Juni in Raten ab bezahle. (sonst wird alles ganz normal bezahlt) ..
Habt ihr euch so etwas auch schon mal getraut? Ich würde auch nicht einfach nicht die Miete bezahlen. Ich würde dort anrufen und fragen, ob das überhaupt möglich ist.


LG Danny


P.s: Falls Fragen aufkommen, ich bekomme kein H4,. usw... ich gehe Vollzeit arbeiten...
.

 
5 Antworten:

Re: Miete

Antwort von Sif am 27.05.2012, 23:38 Uhr

Hallo! als mein ex uns letztes Jahr ohne einen Cent Unterhalt sitzen ließ um nach Frankreich fahren zu können,mußte ich das einmal machen. Habe die Hälfte pünktlich gezahlt,den nächsten Monat die andere Hälfte plus fälliger Miete. Vermieter war nicht begeistert,verstand aber meine Lage. lg sif

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Miete

Antwort von jamelek am 28.05.2012, 1:50 Uhr

Hallo!

Also mal rein rechtlich gesprochen geht das nicht. Miete ist zum 3. Werktag fällig und nicht später irgendwann.

Wohnst du bei einer großen Wohnungsbaugesellschaft, ist eine Verwaltung vorgeschaltet, wirst du auch kein offizielles O.K. bekommen.

Die Miete deckt die laufenden Kosten der Eigentümer. Mit dem O.K. würde der Vermieter dir praktisch gesehen ein zinsloses Darlehen gewähren.

Wohnst du bei einem menschlichen Privateigentümer, der auf das Geld nicht so angewiesen ist, lässt er aber vielleicht mit sich reden. -gerade, wenn sonst alles glatt liegt.

Praktisch gesehen, wenn du das so durchziehst ohne offizielle Genehmigung kann dir aber außer eventuellen Mahnkosten auch nichts weiter passieren. Grund für eine fristlose Kündigung wäre hier nicht gegeben.

Eigentlich ist die Miete aber so ziemlich die wichtigste regelmäßige Zahlung. Sprich sinnvoll vorher zu schauen, ob du das Geld nicht eher woanders kürzen kannst. Versicherungen kann man oft nach Rücksprache offiziell einen Betrag aussetzen. Kleinkredite auch. Ich hab auch aufgrund von unvorhergesehenen schonmal Rechnungen kurzzeitig stunden lassen,

LG Jamelek

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Miete

Antwort von liebe89 am 28.05.2012, 10:24 Uhr

Hallo,

besteht vllt die Möglichkeit, das dir jemand anderes das Geld für die Miete vorschießt? Also Eltern oder Freunde?

Ich musste das auch mal machen und habe meinem Vermieter meine Lage geschildert und er war dazu bereit, das ich einen Monat aussetze und dann den nächsten Monat doppelt zahle, oder halt Ratenzahlung wäre auch damals gegangen....

Musst du aber sehen, wie flexibel dein Vermieter ist

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Miete

Antwort von shinead am 28.05.2012, 12:23 Uhr

Ich würde eher zur Bank gehen und um einen Dispo (bzw. eine Erhöhung) bitten.

Einem privaten Vermieter, der die Wohnung noch nicht abbezahlt hat, bringst Du ggf. auch genau dahin, wo Du Dich rausmanövrieren willst - in Geldschwierigkeiten.

Ich würde mit dem Banker reden. Wenn Du das Geld relativ einfach abstottern kann, dann hat meist eine Bank nichts dagegen.
Den Arbeitgeber kann man auch um einen Vorschuss bitten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Miete

Antwort von Pocoyo am 28.05.2012, 13:25 Uhr

Hallo,
also ICH persönlich würde zusehen dass die Miete pünktlich und voll gezahlt wird und mir eher eine der anderen Zahlungsverpflichtungen vorknöpfen und da schauen was man machen kann.
Vielleicht kann dein AG dir einen Vorschuss zahlen?
Gruß, Pocoyo.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum für alleinerziehende Eltern:

Vermieter sagt, die Wochnung ist größer und möchte mehr Miete...

Hallo, im letzten Jahr habe ich eine Wohnung für mich und meine Kinder angemietet. 80 m² .... und die Miete ist lt. Soz.zentrum ok. Wurde alles genehmigt. Nun kam mein Vermieter die Woche an und meinte, die Wohnung wäre 100m² groß und er wolle nun mehr Miete. Gibt es ...

von Lotte08 07.01.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Miete

Frage wg Miete/Vermieterin/Jobcenter

Ich bin ja ab 15.09. "weg vom Amt". Wie läuft das denn dann mit der Miete für September? Überweist das Jobcenter quasi noch die halbe Miete? Oder überweisen die z.B. die Hälfte an mich und ich bezahle die ganze Miete? Würdet Ihr Eure Vermieterin anrufen und sagen, dass Ihr ...

von Joni76 27.08.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Miete

Betriebskostenabrechnung und Mieterhöhung :-(

Wie immer zum Wochenende: Post, die schwer im Magen liegt :-( Ich muß 182 Euro an Heiz- und Wasserkosten nachzahlen für nur 5 Monate ( August bis Dezember) und muß nun 50 Euro je Monat mehr zahlen an Heiz- und Wasserkostenvorauszahlung in der Miete, somit sind wir nun 13 ...

von Dreierbande 06.08.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Miete

wieviel Prozent der Miete kürzen

hallo, ich bin grad dabei das Schreiben an den Vermieter zu machen, wegen der Mängel hier in der Wohnung, er hatte jetzt 2 monate zeit... ab jetzt kürze ich. was meint ihr wieviel prozent von der Kalt oder Warmmiete??? kann ich kürzen Mängelliste: - Heizkörper lassen sich ...

von engelchen_lpz 23.02.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Miete

Miete - Anteil am Einkommen

Hallo zusammen, ohne genaue Zahlen zu Einkommen haben zu wollen, würde mich mal interessieren, wieviel Prozent vom Gesamt-Nettoeinkommen ihr in etwa für eure Wohnung (also Kaltmiete + alle Nebenkosten) ausgebt. Hintergrund ist, dass ich gerade eine Wohnung suche(n muss). ...

von Mucki+Ninchen 02.02.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Miete

Miete verhandelbar?

Hallo Wie sind Eure Erfahrungen bei der Wohnungssuche? Ich suche eine 2 Zimmer Wohnung und darf natürlich nicht über 444,- kommen. Leider wohne ich in einem Bezirk wo solche Wohnungen kaum zu finden sind (Berlin Zehlendorf). Wegen der Schule, Kontakt zum Vater des Kindes etc. ...

von VanillaCreamy 28.01.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Miete

Gekündigt wie bezahle ich jetzt Essen und Miete

Vielleicht könnt ihr mir noch einen Tip geben was ich machen kann . Vorab: Klar ist alles mein Fehler mein Chef hat recht und ich kann auch nicht jammern bin selber Schuld . Also brauche da nicht noch Tritte . Der Fall : Ich habe in den letzten 1- 1,5 Jahren wohl ...

von sonnenseite 13.01.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Miete

Langsam reichts...??? Neue Mieter ??

Langsam reichts...??? Neue Mieter ?? bisher haben meine wohng. 10 leute angeschaut, werde immer dreister diese maklerhaie...jetzt wollen sie sogar schon am feiertag die wohng. anschauen lassen.......es reicht !!! frecheit, muß ich mir doch nicht bieten lassen....muß ...

von Keks10 10.05.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Miete

Neue Mieter....????

heute mittag waren schon 2 neue mieter + maklerin da u. haben sich noch meine jetzige wohng. angeschaut, auch junges paar m. kind......... heute abend kommen nochmal 2 mieter....... kann ich eigentlich meine gründe den neuen mietern sagen, warum ich hier ...

von Keks10 22.04.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Miete

Mietkaution nach Auszug bei geschiedenen Mietern und Arge

Ich war wegs der Kaution für die potentielle neue Wohnung (weiß ja noch nicht, ob ich sie überhaupt kriege) zur Arge. Dort wurde mir gesagt, die Kaution würde nicht voll übernommen, da seinerzeit für diese Wohnung Kaution gezahlt wurde. Problem dabei ist: Die Kaution hat ...

von Dreierbande 05.04.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Miete

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.