Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Lotte08 am 07.01.2012, 22:34 Uhr

Vermieter sagt, die Wochnung ist größer und möchte mehr Miete...

Hallo,
im letzten Jahr habe ich eine Wohnung für mich und meine Kinder angemietet. 80 m² .... und die Miete ist lt. Soz.zentrum ok. Wurde alles genehmigt.
Nun kam mein Vermieter die Woche an und meinte, die Wohnung wäre 100m² groß und er wolle nun mehr Miete.

Gibt es Miethöchstgrenzen für 3 Personen? Müßte ich es beim Soz.zentrum melden und ggf umziehen wenn die Miete zu hoch ist?
Wer hat eine Idee...?

Danke.
Gruß
Lotte

 
10 Antworten:

Re: Vermieter sagt, die Wochnung ist größer und möchte mehr Miete...

Antwort von fille am 07.01.2012, 22:51 Uhr

Was steht denn im Mietvertrag? Ist dort eine qm-Zahl angegeben?

Dann würde ich mal nachmessen und sehen, was da rauskommt. Sich um 20qm zu vertun, das ist schon heftig und eher nicht so recht vorstellbar.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vermieter sagt, die Wochnung ist größer und möchte mehr Miete...

Antwort von Laufente123 am 07.01.2012, 22:55 Uhr

Erst einmal nachmessen. Das geht doch schnell.
Und nein, er kann die Miete nicht beliebig erhöhen.
Er kann sich nicht bei der Erhöhung darauf berufen, dass er sich mit den qm vertan hat.
Servus
Laufente

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vermieter sagt, die Wochnung ist größer und möchte mehr Miete...

Antwort von jamelek am 07.01.2012, 23:26 Uhr

Hallo!

In deinem Mietvertrag wird wohl eine pauschale Nettokaltmiete angegeben sein, oder? also Betrag X für die Wohnung. Wäre sehr ungewöhnlich, wenn dort die Miete pro QM angegeben wäre.

Aber selbst wenn, erstmal ist irgendeine Aussage deiner Vermieterin schonmal uninteressant. Da muss sie erstmal ein ordentliches Gutachten durch einen qualifizierten Architekten in Auftrag geben.

Und selbst wenn sie das hat, kann sie eventuell die Höhe der Betriebskostenvorschüsse an die neue QM Zahl anpassen, bzw. die höhere Zahl in die Endabrechnung einfließen lassen, die Nettokaltmiete bleibt hier aber unberührt.

Also erstmal ein richtiges Gutachten verlangen!

Viel Glück! Und wenn du weitere Fragen hast, kannst du dich gerne an mich wenden, arbeite in der Wohnungsverwaltung.

LG Jamelek

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vermieter sagt, die Wochnung ist größer und möchte mehr Miete...

Antwort von susafi am 07.01.2012, 23:30 Uhr

Wie kommt er auf die Idee das die Wohnung mit einmal ganze 20 qm größer sein soll? Es besteht ein rechtsgültiger Mietvertrag, auf den würde ich erstmal verweisen...

miss mal nach...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Dachwohung?

Antwort von bobfahrer am 07.01.2012, 23:31 Uhr

Oder herkömmlich?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vermieter sagt, die Wochnung ist größer und möchte mehr Miete...

Antwort von Lotte08 am 07.01.2012, 23:44 Uhr

habe nachgemessen, ja stimmt, er hat recht.

Im Mietvertrag stehen aber 80. Was mache ich nun mit dem Soz.zentrum?

@bobfahrer: Nein, war früher ein EFH und ist die Wohnung unten.

Vielen Dank euch allen.
Gruß
Lotte

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Mooooooment

Antwort von amadeus_hates_music am 08.01.2012, 0:12 Uhr

Selbst WENN die TATSÄCHLICHE qm Zahl 100 ist, wird das trotzdem anders gewertet. Jamalek hat Ahnung, ich würde ihrem Rat folgen!. Wenn dein Mietvertrag (wie allgemein üblich) eine Netto Kaltmiete ausweist, kann dein VM nur die Nebenkosten neu berechnen.
Google doch mal "qm Berechnung Mietwohnung".
Dem Amt würde ich erstmal gar nichts mitteilen, was noch nicht spruchreif ist..
SELBT WENN sich irgendwann rausstellen SOLLTE, daß deine Wohnung größer ist, als die erlaubte qm Zahl vom Amt, stellt sich ja erstmal die Frage ob nicht dein VM für einen eventuellen Umzug aufkommen müßte (Nebst Kosten für eine neue Wohnungsfindung). Schließlich hast du die Wohnung ja auf vom VM beruhenden Angaben angemietet. Interessant wäre hier zu erfahren ob du bein Anmietung verpflichtet gewesen wärest die im Mietvertrag angegebene qm Meterzahl deiner Wohnung nachzumessen UND fachlich korrekt zu beziffern.

Sollte dein VM u.U. tatsächlich einen Umzug deinerseits finanzieren müßen, da du die Wohnung auf Grund falscher Angaben seinerseits angemietet hast, wird er seine Forderung vieleicht nochmal überdenken und alles beim Alten lassen wollen..


LG ahm

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Und ein Urteil hierzu :-)

Antwort von amadeus_hates_music am 08.01.2012, 0:27 Uhr

http://www.dir-info.de/finanzen/ab-wann-koennen-fehlerhafte-angaben-zur-qm-zahl-in-mietvertraegen-konsequenzen-haben.html

20 qm bei einer 80 qm Wohnung sind dann doch DEUTLICH über den 10%.
Damit kann sich dein VM seine Mieterhöhung gepflegt dahin schieben wo keine Sonne hinscheint.

Ob du, auf Grund der Verpflichtung die qm Zahl bei Einzug zu überprüfen, jetzt auf eigene Kosten umziehen müßtest, wegen der eventuell geänderten Nebenkostenabrechnung, weiß ich nicht. Ich würde einen Anwalt befragen!
Wer einen Sozialhilfeempfänger einziehen läßt mit DERARTIG abweichender qm Zahl, ist da eventuell in der Haftung, wenn es ums Umziehen geht. ANWALT!

LG ahm

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vermieter sagt, die Wochnung ist größer und möchte mehr Miete...

Antwort von Rayden am 08.01.2012, 0:29 Uhr

Ich hatte mal den umgekehrten Fall: Wohnung war größer angegeben, als sie tatsächlich war. Da der Mieter aber der Miete bei dieser Größe durch Unterschrift zugestimmt hatte, war nichts mehr zu machen - er konnte die Miete nicht mehr drücken. Hier wäre die Pflicht bei ihm gewesen, erstmal nachzumessen, bevor er irgendwas unterschreibt.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich muß zurück rudern..

Antwort von amadeus_hates_music am 08.01.2012, 0:52 Uhr

http://www.lichtenberg-rechtsanwalt.de/Urteile/Mietrecht/Quadratmetererhoehung.html

Damit hast du vermutlich gelitten..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum für alleinerziehende Eltern:

... wenn die Vermieterin nicht reagiert??? (lang!!!)

Guten Abend, ich hab ein etwas blödes Problem mit meinen Nachbarn. Ja, ich habs schon mal gepostet, danach war aber ne zeitlang Ruhe, nun ist es wesentlich schlimmer geworden. Sie machen jede (!!!!) nach von 23 bis mindestens 0.30 und maximal 2 Uhr den größten vorstellbaren ...

von angry.me 14.09.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Vermieter

Darf der Vermieter ein Teil der Kaution einbehalten ?

Darf der Vermieter ein Teil der Kaution einbehalten ? bei unserer BKR 2009 (01.3. - 30.06.2009 ) war ne nachzahlung von 260 euro, die wurde auch schon gez. nun will der Vermieter von der Kaution 300 euro für die BKR 2010 ( f. 1/2 jahr) einbehalten...? ist das ...

von Keks10 09.09.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Vermieter

Ist doch unverschämt von alten Vermieter...???

Ist doch unverschämt von alten Vermieter...??? habe die BKR 2009 von der alten wohng erhalten, mit einer nachzahlung, nun will der vermieter, erst soll die nachzahlung überwiesen werden, anstatt sie von der kaution abzuziehen, wollen sie nochmal geld kassieren, ist doch ...

von Keks10 20.08.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Vermieter

Hab gerade mit meiner Vermieterin getelt...

wegen den Ameisen... meint die doch nicht ganz schlau ich solle Backpulver streuen... ja toll wohin denn? Und wie lange denn? Hab ich gesagt das das nichts bringt... nun soll ich zum Baumarkt etwas holen... das ist wohl nur ein Bagatellschaden und wenn die mir eine Firma ...

von susafi 01.06.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Vermieter

Was haben Vermieter eigentlich für Vorstellungen?

Ich bin frustriert...Ich habe jetzt für 3 Wohnungen Absagen bekommen, weil die Vermieter ruhige und kinderlose Mieter wollen...Die Wohnungen hatten 88m2, 97m2 und 98m2!! Was haben die eigentlich für Vorstellungen? Wer soll denn so eine Wohnung dann mieten? Am besten ein ...

von Joni76 26.02.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Vermieter

Was haltet ihr von solchen Vermietern?

Hallo, ich suche schon länger eine Wohnung und habe letzte Woche telefonisch die Zusage für eine Wohnung bekommen. Mache mir zwar seitdem Gedanken ob ich tatsächlich unterschreiben soll denn sie ist mir fast zu teuer, bin aber in einer Zwangslage wo ich es mir überlegen ...

von balsamico 26.11.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Vermieter

Mein Vermieter der neue , das gibts nicht

Hallo, ich komme gerade von meinen neuen vermieter und wollte wissen, wann ich die Schlüssel bekomme. Nun war der so sauer, weil ich mit meiner Freundin schon einige Möbel schon hingebracht habe, da ich hier ja raus muß. Die Handwerker haben sich aufgeregt das wir denen ...

von Madleen1974 23.07.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Vermieter

Abfuhr von Vermieterin...

... jetzt habe ich gerade Frust, aber erst mal guten Morgen! Ich bin gerade auf der Suche nach neuen Räumlichkeiten, zwecks Umsetzung aller Faktoren: allein erziehend sein und Beruf unter "einem Dach" kombinieren. Gestern stand die Idealwohnung in der Zeitung: es paßt ...

von Camelot 15.04.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Vermieter

Bekomme die Vermieterin nicht

Hallo, seit Freitag versuche ich die Vermieterin zu erreichen, erst E-mail, dann anrufen über Festnetz und heute habe ich sie über Handy versucht anzurufen. Ich werde bald Wahnsinnig. Habe ja noch ein 2 Angebot , aber solange ich nicht weiß ob ich die gehmigte Wohnung ...

von Madleen1974 10.12.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Vermieter

Komme gerade von neuen Vermieter

Hallo,komme gerade von den neuen Vermieter wegen den Umbaumaßnahmen. Zwecks Wohnung. Es sollen Wohnungen werden, wie sie eben die Arge erlaubt. Von der qm abgesehen, die juckt die Zahl nicht nur die Kosten. Da es nur ein Umbau ist, kann der Vermieter mit 4.35qm ...

von Madleen1974 20.11.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Vermieter

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.