Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Simpleton am 28.03.2008, 19:01 Uhr

Nochmal an die AD(H)S Mütter!!

Hallo Ihr,

hab da noch mal eine Frage.
Können Eure Kinder auch schlecht Ihre Gefühle zeigen??
Solange das bei uns noch nicht geklärt ist mache ich mir Gedanken und gucke auf Dinge die ich bei anderen Kindern sehe.
Viele Sachen habe ich hier ja schon gelesen die voll stimmen aber das mit den Gefühlen hab ich eher übersehen oder kann mich nicht mehr dran erinnern *schäm*

Wenn Ihr Euren Kindern was schenkt können sie ihre Freude richtig zeigen?
Sind Eure Kinde Schmusekater oder eher Abweisend??

Mein Sohn war noch nie das Schmusekind und wenn ich schon mal bei anderen Müttern sehe das die Kinder ihrer Mutter einen Abschiedskuss oder Umarmung geben werd ich eifersüchtig*g
Das kenne ich von meinem Kind nicht.
Oder sagen sie Euch " ich liebe dich" oder "ich habe dich lieb"?

Oder wenn Ihr Euren Kindern was schenkt können sie Ihre Freude wirklich zeigen oder ist das auch eher zurückhaltend??

Diese Fragen gehen mir gerade durch den Kopf und hoffe die betroffenen Elteren können mir was dazu sagen.

LG

 
8 Antworten:

Re: Nochmal an die AD(H)S Mütter!!

Antwort von tachpost am 28.03.2008, 19:52 Uhr

Hallo,

"Wenn Ihr Euren Kindern was schenkt können sie ihre Freude richtig zeigen?
Sind Eure Kinde Schmusekater oder eher Abweisend??"

Doch, bei Geschenken kann mein Sohn seine Freude durchaus zeigen,aber ebenso,wenn es ihm nicht gefällt.Da sind Kinder eben doch noch um einiges ehrlicher als wir Erwachsene*g*.

Schmusekater oder Abweisend ?
Weder noch......Als Abweisend würd ich ihn nicht bezeichnen,aber auch nicht als übermäßig verschmust.
Er besteht auf seinen Gutenachtkuss,und einen Knuddler im Bett.
Ansonsten hat die "Knutscherei" aufgehört.
Ab der Einschulung wars dann endgültig vorbei....Kussis zum Abschied vor der Schule,sind bei Jungs absolut verpönt,und da ich ihn dort nicht bloßstellen will,unterlasse ich das auch.
Ab und an kommt er zu Hause mal an,und gibt den Schmusekater,besteht auf den Gutenachtkuss,und auf ein Abschiedskussi bevor ich zur Arbeit gehe.

Ansonsten nee,nicht sehr verschmust.
Weiss jetzt nicht obs am Alter (9) oder am geschlecht(männlich) liegt,oder beides.
Vielleicht sind da Mädchen doch noch etwas anders.

Ich weiss auch gar nicht,ob das nun ein spezielles Problem bei ADS Kindern ist.
Gehört hab ich davon noch nichts.
Sensibel ist mein Kind,und manchmal überempfindlich.....aber ob das auch auf ADS zurückzuführen ist,ist mir ebensowenig bekannt.

Grüßle
Birgit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nochmal an die AD(H)S Mütter!!

Antwort von desireekk am 28.03.2008, 20:29 Uhr

Doch, kann mein Großer schon...
Er freut sich über Geschenke, wenn auch nicht so "überschwenglich" wie oft erwartet :-)

Kuscheln tut er gerne, es ist sogar ein begnadeter Masseur, hat in dem Bereich ein unglaubliches Körpergefühl...

Aber: je größer der "Druck" (aus ihm selbst heraus, er hat gemerkt, daß er in der Schule immer mehr aneckte und wußte ja nicht warum....) umso öfter und überzeugender äußerte er, daß es ihm doch völlig egal sei und Freunde hätte...

Das hat sich ja inzwischen erledigt.

Und daß er mich lieb hat, höre ich durchschnittluch 1x am Tag :-)

Aber. der Sohn meiner Freundin ist wie Deiner...(auch ADS-diagnostiziert... schon lange...)

Viele Grüße

Désirée

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nochmal an die AD(H)S Mütter!!

Antwort von +emfut+ am 28.03.2008, 20:41 Uhr

Fumi kann ihre Freude bei Geschenken z.B. nicht so gut zeigen. Aber ob das ein "ADS-Problem" ist... keine Ahnung. Ich kann mich auch nicht erinnern, ob das Teil der Fragebögen war.

Kuschelig ist sie schon, sogar sehr, und schon immer. Und auch wenn ich hin und wieder "die gemeinste Mutter der Welt" bin, bin ich auch immer mal wieder "die liebste Mutter der Welt". Das hält sich die Waage ;-). "Ich liebe Dich" sagt sie nicht so oft, aber das ist m.E. ein Familiendefizit. Hin und wieder denke ich daran und versuche, es zu ändern. Wir sind da mehr die "Liebe-zeigen-Menschen".

Gruß,
Elisabeth.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nochmal an die AD(H)S Mütter!!

Antwort von sweety28 am 28.03.2008, 21:06 Uhr

Mein ADS Kind "übertreibt" bei Freude eher,als das er sich da zurückhalten würde :-) Der "Flippt" quasi aus vor Freude dann...
Schmusen tut er eher seltener,ebenso selten wie er von sich aus sagt : Ich hab Dich lieb Mama...Das tut widerrum der Große (der aber nix mit ADS hat) in Unverstand dann...ständig in Arm und ich hab Dich lieb Mama...Abschiedskuss gibt`s eigentlich immer,und wenn`s nur auf de Backe is...
LG,Sweety

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nochmal an die AD(H)S Mütter!!

Antwort von mack4 am 28.03.2008, 21:52 Uhr

Hallo,

mit meinem Mittleren bin ich seit seinem 2 Lebensjahr von Arzt zu Arzt gerannt weil er mir "Anders " vorkam. Alexander zeigt fast nie Gefühle. Ich seh nicht wenn er traurig ist und ob er sich richtig freut ist auch schwer festzustellen. Als er 10 war diagnostizierte man ADS und stellte ihn auf Ritalin um. Anfangs war ich sehr begeistert, inzwischen habe ich ihn in einer psychiatrischen Kinderklinik untersuchen lassen, wobei festgestellt wurde, dass der Junge 100% kein ADS hat. Die Diagnose lautet nun mit fast 14Jahren atypischer Autismus. Ich sage ihm sehr oft dass ich ihn liebhabe und lobe halt viel wenn er etwas gut gemacht hat. Dann strahlt er irgendwie von innen heraus.
Mein jüngster Sohn, der ADHS haben soll, zeigt eine große Palette von Gefühlen.

LG Sylvia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nochmal an die AD(H)S Mütter!!

Antwort von Mailady am 28.03.2008, 22:48 Uhr

Mein Sohn hat eine eher leichte Form von ADHS und ich kann nur sagen dass er sehr verschmust ist, mir sehr oft sagt das er mich ganz dolle lieb hat und sich auch über Kleinigkeiten wie ein Schneekönig freut!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nochmal an die AD(H)S Mütter!! - lang

Antwort von Suka73 am 29.03.2008, 2:27 Uhr

Du weißt ja, das ADHS bei uns noch nicht nachgewiesen ist.

Mein Sohn war noch NIE der Schmusekater. Und Küsschen, die er verteilt, verteilt er nur aus Eigennutz. Sprich, wenn er weiß, dass ich sauer auf ihn bin. "ich hab dich lieb" sagt er - aber nur, wenn ich es sage. Oder, wenn er was ausgefressen hat. Aber nie "von selbst"

Schon als Baby hat sich Simon selten gern in den Arm nehmen und drücken lassen, das war ganz auffällig. Also wo andere Babies geschmust oder sich beruhigt haben, wurde er noch lauter - fast wütend. Als ob er das nicht wolle. Manchmal habe ich mich gefragt, ob es daran liegt, dass er "wußte", dass er nicht gewollt war (also ursprünglich nicht geplant) Ich gebe mir oft die Schuld für seine Gefühlskälte.

Dazu muss ich aber noch was sagen: Ich bin auch nicht der Typ, der andere mit Nettigkeiten oder Zärtlichkeiten überhäuft. Meine Beziehungen zeichnen sich durch Gefühlskälte aus - jedenfalls wird mir die immer vorgeworfen, meistens von meinen Freundinnen, also von Frauen. Dass ich meine Gefühle nicht zeige. Dass ich den Leuten das Gefühl gebe, ich brauche sie nicht und sie sind in meinem Leben nicht wichtig... Dabei bin ich die erste, die bei "Bambi" heult... Aber ich umarme und knutsche Leute z.B. nicht gern. Was ja hier in München aber fast schon zum guten Ton gehört. WENN ich das mal mache, dann mache ich das aus allertiefster Überzeugung, von tiefstem Herzen her und wirklich GERN. Viele Leute wissen gar nicht, was in dem Moment bei mir passiert... also dass sie es (dsa soll jetzt nicht bescheuert klingen) "zu schätzen wissen sollten", wenn ich sowas tue.

Über Geschenke freut sich Simon allerdings sehr. Also vor allem über Kleinigkeiten. Ganz typisch war Ostern vor zwei Jahren. Da hatte ich ein Spiel gekauft + Naschzeug... Und Seifenblasen.

S-E-I-F-E-N-B-L-A-S-E-N !!!!! Das war so ein Notgeschenk... er ist ausgeflippt. Er hat gar nimmer weiter gesucht. Diese Seifenblasen waren seins...

Ich denke, dass Simon sehr viele Merkmale von ADHS aufweist. Aber morgen werde ich es wieder sehen. Äh heute. In 6 Stunden *stöhn* Ich möchte morgen mit ihm in die Therme, er weiß noch nix davon (er würde sonst gar nicht schlafen *gg*) - da wird er das liebste Kind auf der Welt sein... so wie er es die ganze Woche schon war...

Vielleicht möchte ich die Merkmale auch einfach nur sehen, damit ich eine Erklärung für sein Verhalten habe.

So, jetzt muss ich aber mal ins Bett :)

LG Sue

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nochmal an die AD(H)S Mütter!!

Antwort von spiky73 am 29.03.2008, 6:49 Uhr

hallo simpleton,

auch bei uns steht ja eine diagnose noch aus. fest steht, dass das jetzt erst mal unter die kategorie "auditive wahrnehmungsstörung" gepackt wurde, zur weiteren untersuchung durch ärzte.

anna ist ein sehr liebes, liebesbedürftiges kind, die ständig wissen muss und will, dass man sie liebt und die auch nach wie vor verhältnismässig viel schmust. aber da habe ich früher wohl auch den grundstein gelegt, weil ich immer ausgiebig mit ihr geschmust habe...

was geschenke angeht, da kann sie sich schon drüber freuen, aber sie kann auch stundenlang ein fass aufmachen und jammern, wenn sie z.b. zu weihnachten oder zum geburtstag nicht das gewünschte geschenk bekommen hat (das ihr erst 2 tage vorher eingefallen ist, wo eigentlich alles schon besorgt war...), dann werden alle anderen geschenke eigentlich nebensächlich.

dieses szenario hatten wir vor einer woche an ostern: dem baby habe ich eine kleine stoffpuppe gekauft. und weil ich mir anna's langes gesicht vorstellte, habe ich ihr eben auch eine solche stoffpuppe gekauft. die eine mit einem marienkäfer- die andere mit einem schmetterlingsoutfit.

zwischendrin kam anna mit einem werbeprospekt und zeigte mir ständig die abbildung von einer barbie, die sie sich soooooooo dringend wünscht (*schwitz*) und wo sie stirbt, wenn sie sie nicht bekommt. *augenroll*

an ostern kam dann stundenlanges gemaule: der osterhase hatte das nest nicht ausreichend versteckt (da hatte der osterhase keine zeit dazu, und ausserdem wollte er ihr das lästige suchen ersparen, damit sie schnell ihr nest findet, so die offizielle version) und ausserdem könnte das baby ihr ja diese 2te puppe schenken. sie hätte soooooo gerne die BEIDEN puppen.
anschliessend hat sie erst mal alle stofftiere angeschleppt, bei denen offensichtlich war, dass sie sie eigentlich nicht will, und dann hat sie STUNDENlang theater gemacht, dass es ja unfair ist, dass das baby jetzt auch was bekommt und sie nur eine puppe und was weiss ich und haste nicht gesehen... sie kann sich in solchen situationen da ewig hineinsteigern und das sind die momente, wo ich erstens an meiner grossen so gar keine freude habe, weil ich dann merke, wie undankbar sie ist und wie wenig sie das, was sie hat, zu schätzen weiss. und wo ich zweitens wünsche, das kind hätte einen aus-schalter, den ich in solchen momenten liebend gerne betätigen würde...

lg
martina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.