Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von vickyp1234 am 18.06.2013, 22:10 Uhr

Niedrig-Lohn-Falle

Meine Trennung ist über ein Jahr her, wir werden bald geschieden, der Trennungsunterhalt fällt weg.

Ich hab in dem Jahr ziemlich verzweifelt nach einer besser bezahlten Stelle gesucht, die sich mit dem Kindergarten bzw. ab diesem Jahr mit der Schule vereinbaren lässt. Wir hatten bis jetzt etwa 1400 Euro zur Verfügung. Da ich kein Auto habe und zur Arbeit laufen kann, war das ausreichend.

Klar, mit meinem Verdienst, eventuell Wohngeld, Kindesunterhalt und einem Nebenjob müsste es halbwegs gehen. Aber irgendwie packt mich langsam aber sicher die Wut. Ich meine, ich bin gut ausgebildet, habe viel Berufserfahrung - aber in jedem Disounter verdient man mehr. Das könnte ich wegen der Arbeitszeiten aber nicht machen!

Im Moment bin ich in einer Praxis für Krankengymnastik tätig, für 7,50 brutto (!!!) pro Stunde. Ich bin gelernte Hofa, habe auch in Kliniken, Büros, am Empfang gearbeitet. Und ich mache da nicht nur stupide Terminvergabe. Ich gebe den Patienten Wärmebehandlung, mache viel am PC, kontrolliere die Verordnungen, die oft falsch ausgestellt werden und spare meinem Arbeitgeber auch viel Geld allein dadurch, dass die Krankenkassen nichts zu korrigieren haben. Mein Chef tönt immer, die meisten Praxen würden sich so eine Anmeldekraft gar nicht leisten. Das trifft aber eher auf die ganz kleinen zu, die dann auch einen großzügigeren Behandlungsrhythmus haben. Die Praxis ist mittelgroß, aber selbst wenn sie mich besser bezahlen, eine Vollzeitstelle ist nicht drin. Ich meine, die loben mich über den grünen Klee weil ich meine Sache gut mache, aber der Chef wird auch manchmal ekelhaft, und selbst die Physios finden die Anforderungen an mich zum Teil unverschämt - selbst wenn man das Gehalt nicht berücksichtigt.

Ich überlege hin und her, Weiterbildung, aber welche, welche Möglichkeiten habe ich??? Ins Hotel kann ich nicht mehr wegen der Arbeitszeiten, täglich wechseln zwischen Früh- und Spätschicht geht halt nicht wenn man ein kleines Kind hat... Mein Ex arbeitet ja auch Schicht.

Andererseits ist das Arbeitsklima dort gut und außerdem sind halt die Arbeitszeiten für die Betreuung meines Kleinen so am besten, und zur Not könnte ich ihn auch mal mit zur Arbeit nehmen. Soll ich mich darauf konzentrieren, einen gut bezahlten Nebenjob zu finden, oder lieber einen besser bezahlten Hauptjob? Ich weiß echt nicht mehr weiter, vielleicht muss ich mich nur einfach mal ausheulen...

Ich höre nur immer wieder von Patienten, die beim Aldi/Lidl/Netto arbeiten, dass sie selbst ohne VZ-Stelle über 1000 Euro verdienen, und dann kotzt es mich einfach nur an. Im Hotel habe ich bei harter körperlicher Arbeit Vollzeit grade mal 1100 Euro verdient, und jetzt bleiben mir Teilzeit nicht mal 450 Euro...

 
17 Antworten:

Re: Niedrig-Lohn-Falle

Antwort von SimplySingle am 18.06.2013, 22:52 Uhr

Ich kann Deinen Unmut verstehen.

Hast Du schon mal an Assistenzstellen gedacht? Die gibt es ja auch in TZ und die werden nicht so schlecht bezahlt!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Niedrig-Lohn-Falle

Antwort von Fru am 19.06.2013, 7:14 Uhr

7,50 Euro sind für Dich ein Grund zu meckern???? ui......hier bekommt man ausgelernt auch nicht mehr....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Das ist brutto

Antwort von vickyp1234 am 19.06.2013, 7:23 Uhr

Egal wo man nur so viel bekommt, das reicht doch nicht zum Leben, das ist ein Nettolohn von ungefähr fünf Euro. Wenn man als Ehefrau was dazuverdient mag es reichen, aber nicht als AE, die ein Kind zu ernähren hat. Vor allem wenn es nur eine Teilzeitstelle ist... Zumal ich hier in einem Feriengebiet lebe, wo die Mieten ziemlich hoch sind.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das ist brutto

Antwort von kravallie am 19.06.2013, 7:28 Uhr

kannst du dich nicht teilzeit bei aldi zb bewerben?
bei uns verdient man da wirklich nicht schlecht.
ich finde nicht, dass man niedriglöhne unterstützen sollte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Niedrig-Lohn-Falle

Antwort von Aprilscherz2000 am 19.06.2013, 7:53 Uhr

Also wenn Dir nicht mal 450 € bei Teilzeit bleiben, dann würd ich mir lieber "nur" ne 450 € stelle suchen.Das sind dann meist weniger Stunden.

Gruss Chrissie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Niedrig-Lohn-Falle

Antwort von Strudelteigteilchen am 19.06.2013, 8:09 Uhr

Und die Krankenversicherung zahlt dann - wer?

Das macht nur Sinn, wenn sie dann doch noch zusätzlich TZ zu Aldi oder so geht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ehm... ja...

Antwort von shinead am 19.06.2013, 9:17 Uhr

>> aber in jedem Disounter verdient man mehr. Das könnte ich wegen der Arbeitszeiten aber nicht machen!

Genau das ist der Knackpunkt! Der Discounter zahlt unter anderem deshalb so gut, weil die Mitarbeiter eine immense Flexibilität bezüglich der Arbeitszeiten auf sich nehmen müssen.
Gleiches gilt für das Hotelfach. Auch hier wird von den Mitarbeiter erwartet sehr flexibel zu sein und genau das wird bezahlt.

Jammern ist ok. Das muss sein, denn es zeigt Probleme auf. Aber genau die muss man dann angehen!

Du arbeitest gerade als Arzthelferin, auch wenn es eine Krankengymnastik-Praxis ist. Da liegt der Durchschnittslohn bei 1.619 Euro, bei einer 40 Stunden Woche. Das sind 8,52 für eine ausgelernte Arzthelferin. Da finde ich 7,50 Euro für eine Quereinsteiger schon reel.

Wie alt ist Dein Kind?
Die Scheidung bedeutet zwar den Wegfall des Trennungsunterhalts, aber ggf. muss Dein Ex noch nachehelichen Unterhalt bezahlen (z.B. auch deshalb, weil Du wegen der Betreuungszeiten derzeit nicht VZ arbeiten kannst!)
Kannst Du die Betreuungszeiten verändern (mehr Stunden buchen, KiGaWechsel wegen besserer Zeiten)?

Bewirb' Dich in den verschiedenen Zeitarbeitsfirmen. Vielleicht finden die etwas für Dich. Das kann zwar dauern, aber ab und an hat man Glück und der Mindestlohn dort liegt bei 8,50 Euro und Du könntest auf 30 Stunden hoch gehen.
Bewirb' dich auf jede Stelle mit 30 Stunden die Du finden kannst. Büroerfahrung hast Du ja jetzt.

Werde aktiv! Das wird schon! *mutmach*

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Dann war mein rat quatsch

Antwort von kravallie am 19.06.2013, 9:34 Uhr

hab ich überlesen, dass das mit den arbeitszeiten nicht hinhaut.
versuchen würde ich es aber evtl gibt es ja mal einen kinderfreundlichen marktleiter, der nur für die erste schicht jemanden braucht und einstellt....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Niedrig-Lohn-Falle

Antwort von Aprilscherz2000 am 19.06.2013, 10:39 Uhr

sie wird sicherlich mit hartz IV aufstocken und dann wird die Versicherung ja bezahlt!Glaube kaum das man mit so wenig netto +Wohngeld+Unterhalt hinkommt.Da müßte der KV schon sehr gut zahlen!?

gruss Chrissie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@shinead

Antwort von Keksraupe am 19.06.2013, 11:24 Uhr

verstehe deine Rechnung nicht

Bei über 1600 im Monat NETTO oder BRUTTO? und 40 Wochenstunden also 160 Stunden im Monat macht das für mich 10,-€ die Stunde? Und nicht 8.50

Ich arbeite in der Pflege und kriege 9,-€ ... DAS ist armselig...

Aber das gibts auch nur noch bis Februar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@shinead

Antwort von Keksraupe am 19.06.2013, 11:25 Uhr

verstehe deine Rechnung nicht

Bei über 1600 im Monat NETTO oder BRUTTO? und 40 Wochenstunden also 160 Stunden im Monat macht das für mich 10,-€ die Stunde? Und nicht 8.50

Ich arbeite in der Pflege und kriege 9,-€ ... DAS ist armselig...

Aber das gibts auch nur noch bis Februar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Niedrig-Lohn-Falle

Antwort von Strudelteigteilchen am 19.06.2013, 11:43 Uhr

Zitat aus dem Ursprungsposting:
"Klar, mit meinem Verdienst, eventuell Wohngeld, Kindesunterhalt und einem Nebenjob müsste es halbwegs gehen."

Wenn sie mit ihrem derzeitigen Einkommen aus H4 raus ist, wäre es doch irgendwie dämlich, die Stunden zu reduzieren, nur damit sie reinfällt - von der Begeisterung des Jobcenters über so eine Aktion ganz zu schweigen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @keksraupe

Antwort von spiky73 am 19.06.2013, 13:04 Uhr

hallo,

bin zwar nicht shinead und komme auch nicht auf genau 8.52 €, aber du kannst als monatsarbeitsstunden nicht den wert 160 einsetzen...

ein monat hat (bis auf den februar) 30 oder 31 tage, entsprechend hat er ja nicht nur 20 arbeitstage, sondern eben mehr - und dieser wert schwankt.

ich habe noch dunkel im hinterkopf, dass für monatsarbeitsstunden so ein krummer wert wie 177 +/- eingesetzt wird, arbeitstage sind es 21,33 oder so - und wenn du das bruttogehalt durch diese werte teilst, bekommst du einen geringeren durchschnittsstundenlohn heraus als mit deinen werten...

viele grüße,
martina.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Keksraupe:

Antwort von shinead am 19.06.2013, 13:22 Uhr

Ich habe über das Jahr gerechnet.

Und ja - 9 Euro in der Pflege sind armselig!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

man schaue sich den tarif an...ganz einfach

Antwort von Milia80 am 19.06.2013, 14:36 Uhr

niedrigster ansatz ist 1538 euro für 38,5 stunden.

rechnung steht auch dabei
9,20 stundenlohn etwa
etwa 1196 brutto bei 30 stunden
man vergesse nicht den rentenbeitrag und die VL.

rechnet man nach hat man bei Kl.II +1 kind in etwa 936 euro.
+ kindergeld+evtl.Ki-unterhalt von 225 sind 1345 euro.

ob dir das zum leben reicht falls du so eine stelle als ungelernte findest (dürfte in eienr kleinen praxis mit annehmbaren zeiten schwer werden weil man da nicht nur bürokräfte braucht) musst du wissen.

dennoch zum leben recht wenig und arbeitszeiten in arztpraxen und zahnarztpraxen sind nicht immer sooo toll.
hier haben die teilweise sogar am we auf und bis 19:30 und in den grossen sogar bis 21 uhr und tierärzte auch.

und ob du mit selber stundenzahl ohne schichtzulage als hotelfachfrau so viel mehr verdienst würde ich-je nach lage-bezweifeln, die sind hier auch nicht so gut bezahlt-ohne trinkgeld natürlich.

vielleicht kannst man ein praktikum machen und schauen ob dir die patientenarbeit liegt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

pflege ist den menschen halt nichts wert

Antwort von Keksraupe am 19.06.2013, 18:23 Uhr

aber wehe ich bin 10min zu spät bei einem Patienten weil der davor etwas länger brauchte.. Dann geht der Punk ab...

Ich habe letztens einer Schwiegertochter eines Kunden, die tierisch meckerte weil ich um 20.10 statt um 20 uhr da war (wir wollen FERNSEHEN um 20.15 jetzt machen se aber hinne!!!" in einem Ton als sei och eine Leibeigene) gesagt dass sie es ja gern selbst tun kann, und dass ich für "inkontinenzeinlage wechseln, stuhlgang und urin abwischen und neues inkomaterial anlegen" ganze 10 Min Zeit habe, wofür ich also 1,50€ kriege! Und dass ich wenn ich bei IHREM SCHWIEGERVATER mal länger brauche mir die Zeit ja auch nehme damit er optimal versorgt ist..
Da war sie baff... Und sagte nix mehr...

Seitdem kriegen alle Kollegen inkl mir dort ein Getränk angeboten und die Pflegesachen stehen schon fertig bereit statt dass wir sie erst zusammen sichen müssen im schrank

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Das ist mir schon klar

Antwort von Fru am 19.06.2013, 20:14 Uhr

ich meinte das auch brutto und NATÜRLICH reicht es nicht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum für alleinerziehende Eltern:

Unterhaltsvorschuss und Lohnsteuer

Hallo! Kann mir mal jemand weiterhelfen... Ich bekomme für meinen Sohn Unterhaltsvorschuss weil der KV nicht zahlt. Muss ich diesen Unterhaltsvorschuss irgendwo in meiner Lohnsteuererklärung angeben???? Wenn ja, wo denn??? Ich hoffe ihr könnt mir ...

von online-sister 14.11.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lohn

Lohnsteuer für halben Monat????

Kennt sich hier jemand mit der Berechnung von Lohnsteuer aus? Ich habe offiziell erst Mitte des Monats angefangen. Wenn ich nun den halben Lohn im Lohnrechner im Netz eingebe, dann ist die Lohnsteuer um 100 Euro weniger als sie auf meiner Abrechnung steht. Hat das was ...

von bikermouse66 25.09.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lohn

Lohnsteuerveranlagung!

Hallo! ich weiß das passt nicht so gut hier her, aber ich brauche dringend rat für meine Freundin. Also: Meine Freundin hat sich von ihren Ehemann im 11.09 getrennt. Sie sagte ihm dann im frühjahr 10 sie hätte die unterlagen für die Lohnsteuer zusammen, er meinte, er ...

von tina.s 07.02.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lohn

Bezugnehmend auf die Lohndiskussion - Jobfrage...

Hallo! Nachdem ich weiter unten ja wirklich zu meinem Entsetzen feststellen musste, was in manchen Berufen gezahlt wird, interessiert mich, was Ihr für Berufe habt und welche (Schul) - Ausbildung dem Job vorausgeht... Ich fange mal bei mir an: Ich bin Bundesbeamtin im ...

von KKM 25.01.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lohn

lohnsteuerklassen frage

hallo, ich bin seid feb. allein mit meiner tochter. ich arbeite teilzeit und bin für dieses jahr noch in lohnsteuerklasse4 da ich ja noch mit meinem "noch mann" zusammen vernaschlagt werden könnte. wenn ich dann nächstes jahr in die 2 ? (wenn man allein ist ?) wechsle hab ...

von Pinkchulita 21.08.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lohn

Lohnpfändung und Privatinsolvenz

Hallo, der KV von meinem Grossen (fast 15) hat im Mai Privatinsolvenz angemeldet. Das erfuhr ich vom JA, wo ich die Beistandschaft habe und die Dame dort rausbekommen hat, dass der KV wieder arbeitet und sie wollte eine Lohnpfändung machen lassen. Sie sagte mir dann, dass ...

von Sandr@1974 14.08.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lohn

Lohnsteuerkarte & neue Frau vom ex

Guten Abend. Ich hab folgende Frage: mein ex hat geheiratet, u hat jetzt mit seiner Frau die lohnsteuerklasse geändert. Beide 4. Jetzt sagt ex, dass seine Frau auch ein halbes Kind auf Karte bekommen hat!! Also er hat ein halbes, ich auch, Frau jetzt auch. Er hat beim Fa klar ...

von Knubbelchen1983 28.04.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lohn

Arbeit lohnt sich immer weniger...

Grade kommen die Einzelheiten hinsichtlich der Gesetzesänderungen SGB II rein... Mein Kollege (auch ein erfahrener Haudegen) und ich sehen es gleich... unglaublich: 1. Warmwasserkosten werden jetzt zusätzlich übernommen, macht je nach Familiengröße bis zu 30 € und mehr ...

von Ralph 05.04.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lohn

*stolz wie Bolle* hole mir jetzt meinen ersten Lohn ab nach meiner Krankzeit

Ich war ja insgesamt 10 monate lang krankgeschrieben, und habe dann mit dem Studium angefangen. Seit Anfang januar hab ich nen nebenjob, un dhole mir heute zum ersten Mal seit so langer Zeit meinen Lohn ab... Ist nicht viel, aber es reicht für meine Semestergebühren... ...

von Keksraupe 31.01.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lohn

kennt sich jemand mit dem Lohnsteuerrecht aus? ich arbeite 1xWoche 10 Stunden

und das schon seit Jahrzehnten, ich bin im Lohnsteuerhilfeverein und höre heute zufällig von irgendeinem Kollegen, dass ich einen Anspruch auf Steuerrückzahlung wegen Mehraufwand, weil ich mehr als 10 Std. außer Haus bin, habe. Habt Ihr davon schonmal gehört? Ich noch nie. ...

von Feuerpferdchen 25.11.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lohn

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.