Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Dura am 14.02.2011, 22:38 Uhr

Muss ich das der Arge melden?

Ich hab auch mal ne Arge-Mietrechtliche frage:

Wenn am Mittwoch alles glatt läuft kann ich im selben Haus eine Schnittgleiche Wohnung erhalten (ganz Kurzfristig). Die Wohnung hätte den selben Preis wie meine jetzige - m² ist genau das selbe.

Bei meiner Wohnung bestehen Mietmägel (laute Familie über mir - Schimmelbefall etc.) Wegen des Schimmels muss sie auch saniert werden.

Auch meine jetzige Wohnung liegt über dem was eigentlich "erlaubt" ist. Da die Arge aber einen Mietanteil mir zahlt und ich dann den Gesamtbetrag an die Hausverwaltung zahle (also den Rest aus eigener Tasche) - ist es mehr oder weniger mein Bier. Ach ja ich erhalte ALG II aufstockend zum Gehalt.

Also im Priziep ändert sich rechtlich nichts außer die Etage auf der ich wohne.

Muss ich das denn der ARGE mitteilen das ich "Umziehe" wenn eigentlich alles gleich bleibt?

Ich frage, weil ich beim letzten Umzug (vor 2 Jahren) ein rieeeeeeesen Chaos durch die ARGE erlebt habe.

Oder reicht es der Arge den geänderten Mietvertrag vorzulegen?

Also nochmal: Adresse, Größe, Miete, Nebenkosten - alles bleibt gleich

 
4 Antworten:

Re: Muss ich das der Arge melden?

Antwort von Suka73 am 14.02.2011, 23:27 Uhr

wahrscheinlich hauen mich jetzt alle ARGE-Mitarbeiter dieser Erde, aber ich würde das nicht melden. Wenn wirklich alles gleich bleibt, bis auf die Etage, wozu?!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Suka, das ist keine gute Idee...

Antwort von Ralph am 15.02.2011, 0:24 Uhr

Frage an Dura: Es ändert sich nichts? Es entstehen keine Kosten wie erhöhte Kaution, auch keine Umzugskosten (Renovierung etc. pp.), der Vermieter ist auch einverstanden?
Dann lautet mein praktischer Ratschlag, die konkrete Situation in der gegenwärtigen Wohnung auf jeden Fall zu dokumentieren, umzuziehen und das dann der Arge mitzuteilen, d.h. Kopie des Mietvertrages und kurze Schilderung der Verhältnisse liefern. Vielleicht kann ja Dein Vermieter Dir auch bescheinigen, daß er Dich um den Wohnungstausch gebeten hat, damit er Deine aktuelle Wohnung grundsanieren kann. Notfalls kannst Du Dich ja auch "dumm" stellen.

Nur einfach gar nichts sagen... das schafft nur böses Blut. Kommissar Zufall schlägt leider zu oft zu. Es reicht ja auch eine anonyme Anzeige eines nicht so netten Mitmenschen, um für Unruhe zu sorgen. Deshalb rate ich zur Offenheit, wenigstens nach Vollzug des Wohnungswechsels.

Viele Grüße
Ralph

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Suka, das ist keine gute Idee...

Antwort von Dura am 15.02.2011, 10:09 Uhr

Hallo Ralph,

genau sorum habe ich es mir gedacht, danke.

Renovierungskosten etc. pp. werden nicht entstehen, das ist ja das schöne für mich.

Genau darin liegt ja meine Angst, dass die ARGE erst mal wieder alles so ver bürokratisiert dass ich dann doch nicht umziehen kann, weils dann dem Vermieter zu doof wird. Deshalb wollte ich den unbürokratischen weg wählen.

Im Prinziep gibt es ja für die ARGE nichts zu tun, Miete zahle ja nach wie vor ich selber (also über mein Konto), und ob ich jetzt im ersten Stock oder im Dachgeschoss wohne sollte eigentlich ja egal sein.

Danke.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Stopp: Neu im Dachgeschoss?

Antwort von bobcat am 15.02.2011, 16:18 Uhr

Hallo,

willst Du in den 1. Stock oder ins Dachgeschoss ziehen? Im Dachgeschoss sind die Nebenkosten (Heizung) oft höher...

LG,
bobcat

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum für alleinerziehende Eltern:

Hartz IV und arbeitend melden.......

Da ich ja morgen nen neuen Job antrete muß ich mich ja bei der Arge melden. Geld werd ich aber erst am 15.02 erhalten, dann würde ich doch am31.01 gar kein Geld bzw nur noch ergänzend kriegen. Wie zahl ich den die Miete???Oder geb ich der Arge vorerst gar nicht an wieviel ich ...

von Aprilscherz2000 09.01.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: melden

Wie oft melden sich die Papas?

Hallo, der Vater meines 8 jährigen Sohnes (seit 4 J getrennt von mir) meldet sich so gut wie nie. Anrufen vielleicht alle 8 Wochen einmal, wir hatten auch schon mal 12 Wochen keinen Kontakt. Sehen tun sie sich etwa 2x pro Jahr, einmal Sommer, einmal Winter (grob formuliert) ...

von Schnitte78 16.11.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: melden

wollt mich mal wieder melden!

hallo! und sorry an diejenigen, denen ich nicht mehr geantwortet habe! wollte kurz berichten, dass ich aus meinem down wieder etwas rausgekommen bin. dennoch vergesse ich mein "problem" nicht und gehe fleissig zu einer beratung und war auch wieder bei meiner psychiaterin ...

von -Ursula- 05.11.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: melden

Mal melden-ein Update

Einen schönen Sonntagmorgen! Ich melde mich ja eher selten, lese aber mehr oder weniger mit. Nun möchte ich euch berichten, wie es uns ergangen ist. Der ein oder andere mag sich erinnern... Also das war: Ich habe soeben mein Studium beendet(31.8) und sofort (1.9)einen ...

von Misty 24.10.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: melden

Mich auch mal wieder melden...

Hallöchen, nachdem ihr mir im Juni so nette Antworten gegeben habt, habe ich mich leider gar nicht mehr gemeldet. Ich brauchte einfach etwas Zeit um mit der neuen Situation ( zum 2. Mal schwanger, ohne Papa ) fertig zu werden, um einen Plan zu erstellen und zu schauen, wo ...

von Hamburgerin83 10.10.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: melden

Wollte mich kurz melden...

waren gleich als erstes im Krankenhaus... Diagnose lautet Gerstenkorn mit leichter Bindehautentzündung und unterschwelligen Hämaton... haben jetzt eine antibiotische Salbe bekommen Und dann hatte ich gerade im Briefkasten Post mit guten Nachrichten liegen... meine Große ...

von susafi 13.05.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: melden

würdet ihr das dem JA melden???

Nochmal hallo... morgen früh muss ich nochmal zum JA wegen der Gerichtsverhandlung, da werden wir wohl die Formalia klären, da die Sachbearbeiterin vom JA ja auch geladen ist...(zur Erinnerung... es geht bei mir ums Sorgerecht/Aufenthaltsbest. recht) Nun habe ich folgendes ...

von angry.me 29.03.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: melden

Manche melden sich zurück, ich melde mich vorläufig ab... :-(

Hallo, ich bin derzeit äußerst angespannt. Meine Mutter wurde am 30.12.2009 ins Krankenhaus eingeliefert, Diagnose unkomplizierter Knöchelbruch. In den nächsten Wochen dreimal unter Vollnarkose operiert, Depression diagnostiziert, am Freitag Kammerflimmern mit ...

von Ralph 08.02.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: melden

Wir melden uns ab... :-)

Hallo ins Rund, Taxi wird gleich gerufen... ab zum Flughafen, und dann geht's 3 Wochen ans Rote Meer zum Schnorcheln, Schwimmen, Sonnen, Lesen und Faulenzen. Wir werden uns den einen oder anderen Drink genehmigen und es genießen, uns mal bedienen zu lassen. Port und ich ...

von Ralph 20.08.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: melden

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.