Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Malli am 31.07.2008, 7:59 Uhr

Muss euch was fragen

Vielleicht könnt ihr mir helfen!
Wenn ich mich von meinem Mann trennen würde, wo könnte ich hingehen? Ich verdiene im Moment kein Geld, weil ich noch in der Elternzeit bin. Zudem bin ich in der 7. Woche schwanger.
Wir streiten sehr viel und manchmal denke ich, ich muss hier raus.

 
12 Antworten:

Re: Muss euch was fragen

Antwort von Inini am 31.07.2008, 8:10 Uhr

Eltern, Freunde, ...
Ich weiß, es klingt abgedroschen aber: Man muss sich das alleine wohnen auch leisten können...
Vielleicht erstmal ne Paartherapie?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Muss euch was fragen

Antwort von Judith31 am 31.07.2008, 8:29 Uhr

Hä man muß sich das allein sein auch leisten können... erstmal ne Paartherapie? Wie ist das gemeint? Schön und gut... aber wieviele Alleinerziehende gibts denn in Deutschland?? Es geht auch ohne Mann...und erstmal auch ohne arbeiten... wenn eine Beziehung nicht mehr funktioniert... nicht auf biegen und brechen festhalten, nur weil man sich sagt, kann mir das Leben doch alleine nicht leisten... egal. Das mußt Du selber wissen ob Paartherapie oder ob ernsthaft trennen. Aber ich glaub das mit Therapie wolltest Du nicht wirklich hören sondern Deine Frage richtete sich wohl auf finanzielle Hilfen:
Laß Dir bei der ARGE in Deiner Stadt einen Termin geben, nimm alle Unterlagen mit und laß Dich wegen Anspruch auf Hartz 4 beraten Oder:
was ich gemacht habe, zum Anwalt gehen, ich denke das wäre das Beste, laß Dir ein Beratungsgespräch geben, der sagt Dir, was Dir zusteht wo Du es her bekommst. Vielleicht verdient Dein Mann ja genügend? Dann muß er auch Dir Unterhalt zahlen, aber auf alle Fälle Kindesunterhalt....
Es gibt immer Mittel und Wege Du wirst nicht auf der Straße stehen, wenn du eine Trennung ernsthaft in Betracht ziehst....
Hör Dich mal um, welcher Anwalt Dir empfohlen wird in Deiner Umgebung. Ich denke das würde ich als erstes machen. Für was gibts Anwälte?
Ach ja ein Beratungsgespräch kostet ca. 150 Euro muß eigentlich jeder zahlen, danach gehts über Beratungshilfeschein.... aber das sagt Dir alles der Anwalt... wenn es ( und das ist weit weit hergeholt ) zu einer Gerichtsverhandlung irgendwann kommt bekommst Du Prozesskostenhilfe.
Also so war es bei mir und kenne ich das mit Beratungsgebühr, dann Beratungshilfeschein und ich habe schon viele Anwaltsbesuche hinter mir....
Wo wohnst Du denn??
Ich wünsche DIr viel viel Kraft... JUDITH

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Voll daneben

Antwort von Joni76 am 31.07.2008, 10:00 Uhr

Sorry, aber der Kommentar ist ja wohl echt bescheuert. Da fehlt ja nur noch der Spruch: Ich bleibe mit ihm wg den Kindern zusammen. Na super, ob die Frau unglücklich ist oder nicht, ist wohl uninteressant. tz tz tz da fehlen mir echt die Worte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Muss euch was fragen

Antwort von AllesOK am 31.07.2008, 10:38 Uhr

Ich bin aber auch der Meinung, man sollte erstmal alle Möglichkeiten einer Paartherapie o.ä. ausschöpfen, bevor man gleich von Trennung spricht oder dazu rät. Zumal auch Kinder (und ungeborenes Kind) im Spiel sind.

Wir wissen ja die genaueren Hintergründe nicht, um was gehts bei den Streitereien usw. Wenn natürlich körperliche Gewalt im Spiel ist, brauchen wir gar nicht zu diskutieren, da gibts nur Trennung. Aber alle anderen Sachen kann man auch erstmal versuchen, anders zu regeln.

Natürlich gibts finanzielle Hilfen etc., aber immer gleich von Trennung zu reden, ist m.M. nach ZU leicht gemacht.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Muss euch was fragen

Antwort von Schlumpfine83 am 31.07.2008, 11:06 Uhr

Irgendwann hilft auch eine Therapie nicht mehr...vll ist die Liebe ja auch nicht mehr so stark wie sie einmal war...

Ich bin seid Januar getrennt von meinem Mann und lebe leider momentan auch noch von Hartz 4 Zuschüssen da mein Verdienst nicht reicht. Bei der ARGE melden und Hartz 4 beantragen und gleichzeitig zu nem Anwalt gehen der kümmert sich dann ob dein Mann evt. Unterhalt zahlen kann und zum Jugendamt gehen um gegebenfalls erstmal Unterhaltsvorschuss zu beantragen.

Kla rist der gang zum Amt mehr als sch.... ich bin damals dran kaputt gegangen Hilfe vom Statt anzunehmen..aber immernoch besser als 24 Stunden unglücklich zu sein und mich und mein Kind mit ner unglücklichen Partnerschaft zu quälen.

LG Anika

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Muss euch was fragen

Antwort von Judith31 am 31.07.2008, 11:10 Uhr

na klar das kann schon sein, wir kennen die Hintergründe nicht, das stimmt. Aber es war gefragt, wo sie hingehen kann, falls sie sich trennt und dann als Antwort zu schreiben "man muß sich das Leben auch alleine leisten können .... " Hä? Die Antwort war daneben und paßt nicht zu einer Frage, einer Frau die verzweifelt und unglücklich ist in Ihrer EHE. Sorry...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Muss euch was fragen

Antwort von Schlumpfine83 am 31.07.2008, 11:21 Uhr

Stimme ich dir natürlich voll und ganz zu

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Muss euch was fragen

Antwort von Selina75 am 31.07.2008, 18:36 Uhr

ja wenn ich danach gegangen wäre ob ich mir alleine zu Leben leisten könnte, dann hätte ich mich meinen Ex-Freund beugen müssen und das Kind abtreiben lassen. So hab ich ihn halt rausgeschmissen und Hartz IV beantragt. War auch nicht meine wunschvorstellung.

Ich würde auch Raten mal zur Arge zu gehen und evtl. eine Schwangerenberatungsstelle (Caritas, Gesundheitsamt) aufzusuchen da ihr da evtl. noch Hilfen wegen Babyerstaustattung usw. angeboten werden könnten, das wäre dann ja auch noch eine Erleichterung finanzieller Art.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Muss euch was fragen

Antwort von Möhrchen am 31.07.2008, 19:28 Uhr

Hallo,

naja, eine Beziehung verdient im Grunde schon ein bißchen Arbeit und Astrengung...Ich meine "manchmal denke ich, ich muß hier raus" ist da vielleicht etwas lapidar dahergesagt...bist Du vielleicht durcheinander, weil Du wieder schwanger bist??? War es nicht geplant? Streitet ihr deshalb?? Liebst Du ihn noch???

Viele Frage, aber die solltest Du Dir vorher stelle und beantworten...dann kannst Du eine Entscheidung treffen...wenn diese dann eine Trennung vorsieht, wäre erst mal der Unterhalt zu klären - der alleine plus Kindergeld plus Erziehungsgeld wird wohl nicht reichen...dann ARGE...Falls Du Dir nicht ganz sicher bist, solltet ihr wirklich mal ernst miteinander reden und ggf. eine Familienberatung, Paartherapie ausschöpfen! Die dabei entscheidenste ist wohl, ob Du ihn noch liebst - und umgekehrt!

lg heike

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Finde ich nicht

Antwort von Inini am 31.07.2008, 23:35 Uhr

voll daneben...
Viele Beziehungen werden doch heute wegen Nichtigkeiten weggeworfen. Und die Konsequenz heisst dann, Leben von Hartz4.
Ich will jetzt hier keine Grundsatzdiskussion losbrechen, aber unsere Großeltern, etc. waren auch Jahrzehnte verheiratet, weil die Ehe eben auch eine Versorgergemeinschaft ist und nciht die lebenslange Liebe.Das gibt es einfach nicht, zu ner Partnerschaft gehören immer Höhen und Tiefen.
Und ehrlich gesagt geht mir hier langsam die Hutschnur hoch, wenn sich jemand trennt, wegen Kleinigkeiten (handfeste gründe mal außen vorgelassen) aber oft gibt es Trennungen, weil er halt nie aufräumt, etc. und u.a. ICH darf dann mein Kind ganztags in der Kita lassen, weil ich so hohe Sterun zahlen muss, von denen dann diese Mütter Wohnung, etc. finanziert bekommen, dass ich mir keine Teilzeit leisten kann obwohl ich auch gerne mit meinem Kind länger Zuhause wäre.
Viele sind doch gar nicht mehr in der Lage, mit Konflikten umzugehen. Stattdessen werden Familien weggeworfen, weil ER plötzlich mehr Zeit wieder mit seinen Kumpels will.
Mein Gott, das Leben ist halt kein Zuckerschlecken und jeder erst mal für sich verantwortlich. Aber viele sehen es hier wirklich als Selbstbedienungsladen, der Staat zahlt ja,...
So, genug gefrustet, ich arbeite seit heute weider und das nimmt mich ganz schön mit. Freut mich für die, die 3 Jahre von der ARGE leben können, weil sie doch lieber mit ihrem Kind zusammen sind als schon wieder zu arbeiten und es in die Kita zu geben...
Wenn ich eine eigene Wohnug haben will muss ich auch sehen, womit ich die Miete zahle. Und wenn das nciht geht, muss ich halt mit meinem Ex in ner WG wohnen, bis wieder Kohle da ist. Es sagt ja niemand, dass das Bett noch geteilt werden muss. Aber wer nix hat, kann halt auch keine Ansprüche stellen.
Es käme mir nie in den Sinn zu sagen: Ach, ich hqab grad keine Lust mehr, wer schenkt mir denn jetzt mein gehalt? Ich muss dann auch sagen: Ich will das nicht, ich brauche aber xxx,- im Monat, wo bekomme ich einen Job?
Statt zu sagen: Geh zur Arge, die bezahlen dir alles könnte man auch mal sagen: Kauf dir ne Zeitung, lies Stellenannoncen, bewirb dich und wenn du genommen wirst miete dir eine eigene Wohnung.
Es geht doch nicht um Trennungen, bei denen Gefahr im Verzug ist und die Mama und Kids sofort ins Frauenhaus müssen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

s.o.

Antwort von Inini am 31.07.2008, 23:37 Uhr

Der Beitrag von Chiroperra. Das ist genau das, was ich meine. Hätte ich mal eher lesen sollen, dann hätte ich mir den Kommentar weiterhin gespart und mich oben geäußert.
Wir leben halt nicht im Schlaraffenland, wo einem gebratene Tauben in den Mund fliegen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Meine meinung...

Antwort von spacyni010102 am 01.08.2008, 14:24 Uhr

@ Inini...Dein Kommentar geht ja nunmal gar nicht.. ich kenne ja nicht Deine Gründe warum du alleinerziehend bist.. aber es scheint aus dir nen verbitterten Menschen gemacht zu haben ...


So und zum anderen Teil..nämlich der eigentlichen Frage..

Ich denke du bist dir noch gar nicht so sicher, eher wegen der erneuten SS etwas sehr unsicher.. man stellt dann alles infrage.
Wenn du dien Mann noch liebst solltet ihr euch hinsetzen und schauen was ihr beide verändern könnt, denn wenn du unzufreiden bist wird er es viell auch sein ...
Vielleicht habt ihr einfach nur zu wenig zeit für euch und dir wird jetzt bewusst mit einem zweiten Baby (oder wieviel Kids hast du schon ?) wird das ganz sicher nicht besser..

Ich gebe Inini in einem Punkt recht das zuviele Beziehungen heutzutage wegen nichtigkeiten zu Bruch gehen weil man denkt andere sind besser machen/können alles, dem ist aber nicht so. man hat immer eckpunkte...
Wenn es denn aber gar nicht anders geht man sich nicht mehr liebt dann ist es besser so als so zu tun als ob..

Ach und warum wollten alleinstehende Frauen nicht das recht haben 3 Jahre zu hause zu bleiben und zur not vom Staat zu leben um sich um Ihre Kinder zu kümmern ???
ich für meinen teil schäme mich da nicht, hab nunmal keinen Partner mehr der mich ernährt also muss der staat ran, der ist doch auch froh wenn Nachwuchs kommt....

also.. sieh nicht alles so schwarz..
lg andrea

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.