Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von LeRoHe am 30.07.2008, 10:29 Uhr

Weiß jemand zu Übersetzer-Kosten von euch etwas???

Wir wollen ja heiraten, haben uns letzte Woche aus dem Urlaub die dafür notwendigen Papieren für meinen Mann mitgenommen, alles in Internationaler Ausführung.

Jetzt waren wir am Montag in der Früh dort, da fiel ihnen erst einmal ein, ja sie hätten vergessen uns zu sagen, dass er die Original-Heiratsurkunde mit dem Vermerk der Auflösung der Ex-Ehe noch zu bringen hat. Gut die lassen wir uns vom Bruder mitbringen, der kommt am WE heim. Aber für was brauchen die die??? Sie haben seine Geburtsurkunde auf der die Ehe vermerkt und auch die Auflösung mit drinsteht..... Grrrrrrrr!

Und weil ja Ausländer aus ihrem Heimatland eine Bestätigung brauchen, dass sie unverheiratet sind, damit sie in Deutschland heiraten dürfen, haben wir jetzt daheim ein Dokument liegen, welches nicht in International ist, sondern auf Kroatisch, welches eben jenes bestätigt, dass er mch heiraten kann, da steh ich sogar drauf. Jetzt haben wir dafür einen Übersetzer gesucht... in München. 99´% der Herrschaften gehen schon mal gar nciht ans Telefon. Gestern habe ich eine in der Innenstadt erreicht, die würden das machen, sie hat mir auch erklärt wie wir das machen können, faxen, mailen und persönlich mit dem Original abholen... oder das Original hinschicken käme per Post zurück etc... sogar die Bezahlungsarten hat sie mir geschildert, aber die Kosten blieben vorneweg...

Weiß jemand so in ungefähr, was eine Übersetzung von einem DIN A4 Blattl kostet?? Geht das nach Wortanzahl, Satzanzahl oder nur nach dem Blatt oder gibts da staatlich festgesetzte Zuschläge oder wie läuft das???

 
5 Antworten:

Re: Weiß jemand zu Übersetzer-Kosten von euch etwas???

Antwort von Beatrice75 am 30.07.2008, 10:35 Uhr

Hallo,

wichtig ist vor allem, dass die Übersetzerin vereidigt ist, da die Übersetzung sonst nicht anerkannt wird. Ein Freund von mir ist Übersetzer und nimmt sehr wenig, er verlangt pro DIN A4-Seite 25 oder 30 €. Als ich meinen Ex-Mann geheiratet habe, musste ich aber die Zeilen bezahlen. Den Preis weiß ich nicht mehr.

Frage doch die Übersetzerin lieber nochmal bevor Ihr ihr den Auftrag gebt. Scheinbar haben die Übersetzer unterschiedliche Berechnungsarten.

Liebe Grüße
Beatrice

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Weiß jemand zu Übersetzer-Kosten von euch etwas???

Antwort von spiky73 am 30.07.2008, 10:54 Uhr

hallo,

das kommt vermutlich auch auf den umfang des zu uebersetzenden textes an und auf den schwierigkeitsgrad.

von uns vier uebersetzern ist ja nur einer geprueft und vereidigt. der fertigt auch *privat* uebersetzungen an. ich habe ihn mal gefragt, woran er den preis festmacht, und er hat halt gesagt, das haengt von obigem ab und er entscheidet dann von fall zu fall individuell.
(wenn pro seite abgerechnet wird, rechne mal grob mit 20 euronen, wenn es pro zeile geht, vielleicht mit 50 cent. inwiefern es da noch einen grossstadt-aufschlag fuer muenchen gibt, weiss ich natuerlich nicht!)

liebe gruesse,
martina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Weiß jemand zu Übersetzer-Kosten von euch etwas???

Antwort von Suka73 am 30.07.2008, 10:57 Uhr

ich wollte gerade sagen, lena, sieh zu, dass das eine vereidigte übersetzerin/ein vereidigter übersetzer ist. auf doof müßt ihr damit noch zum notar und das beglaubigen lassen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

DAS ist ne vereidigte Übersetzerin... die ist vom Oberlandesgericht München als solche

Antwort von LeRoHe am 30.07.2008, 11:08 Uhr

benannt.... wir haben ja von der gemeinde einen Zettel mitbekommen, wer vereidigt ist und welche wir nehmen können.
Aber das ärgerliche halt, dass da kaum einer ans Telefon geht... da könntest echt ausrasten!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

So kennen nun die Kosten...

Antwort von LeRoHe am 30.07.2008, 14:21 Uhr

Sind 45 EUR inkl. MwSt und Beglaubigungsgebühr....

Doch nicht so schlimm, dachte es waren vielleicht 80 EUR, man kann ja nie wissen.

:o)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum für alleinerziehende Eltern:

Eine Beratung kostenlos ??? *grübel*

Hallo Ihr, hier hat gerade ne Firma angerufen die noch Leute suchen *schön und gut* dieser Herr konnte mir aber nicht viel drüber sagen irgendwas im kaufmännischen (hab ich keine Ahnung von) So ein paar Minuten ruft die " Vorgesetzte" an und sagt mir ich muss nichts ...

von Simpleton 07.07.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kosten

Weiss jemand, was die Schulmaterialien für die Einschulung kosten??

Klar, kann mir niemand wirklich den genauen Betrag sagen - aber so in etwa?? Also Ranzen haben wir schon. ABER die Liste bekommen wir 2 (!!) Tage vor der Einschulung. (Also für die Schulbücher, Hefte, Stifte, Tuschkasten etc. pp.) Ich find das arg knapp - ich hab ...

von Nina3 11.06.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kosten

Hartz4, Mann zieht aus, Kosten der Unterkunft?

Meine Trennung ist schon ein wenig her, aber Ex wohnte bisher weiter in einem abgetrennten Teil der Wohnung.meinen Anteil an Kosten der Unterkunft wurde und wird von der Arge bezahlt nach qm. Nun ist es so,daß Ex warscheinlich ne andere Wohnung in Aussicht hat, wir ...

von IgelMama 25.05.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kosten

kosten der vaterschaftsklage

hallo, heute habe ich irgendwie meinen produktiven tag *soifz*, aber vielleicht kann mir jemand ein paar takte dazu sagen: ich bin immer davon ausgegangen, dass die vaterschaftsklage, alles, was damit zusammenhängt, und die unterhaltsrealisierung über das jugendamt ...

von spiky73 20.05.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kosten

Mitfahrgelegenheit - Kosten?

Vielleicht könnte Ihr mir helfen? Ich soll eine Mitfahrgelegenheit werden und ich wurde gefragt, was ich dafür nehmen würde! Es ist ein Kind, dass ich auf dem Weg zur Arbeit mit zur Schule nehmen soll. Die Strecke sind 35 km. Wie rechnet man das? Eigentlich fahre ich ja ...

von Cat74 07.04.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kosten

Kosten Klassenfahrt

Hallo, ich suche schon seid Stunden nach einem Urteil wo der Vater einen Teil der Kosten für die Schullandheimfahrt übernehmen soll. Zwei meiner Söhne fahren zu gleichen Zeit ins Schullandheim (der Grosse ist in der 2. Klasse) und der Mittlere fährt mit dem Kindergarten ...

von Pinky2 20.03.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kosten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.