Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Ralph am 25.09.2012, 15:24 Uhr

Mir kommen die Tränen...

5 Wochen Bearbeitungszeit für einen Weiterbewilligungsantrag ist eine lange Zeit, die allerdings voll in die Urlaubszeit gefallen ist, unsere Jahresurlaube sind jetzt gerade 1 1/2 Wochen durch, und das heißt Dauervertretung seit Juni!, z.T. zwei Sachgebiete führen, sobald zusätzlich jemand krank ist usw. . Abgesehen davon erzählst Du hier doch die Story vom Gaul.

1. Deine Fahrtkosten werden vom Bruttolohn abgezogen, d.h. von Deinen 381,- € werden der Freibetrag in Höhe von 156,20 € abgezogen, dann noch die Fahrkosten von 71,- € heruntergerechnet, verbleiben 153,80 € anrechenbares Einkommen. Von den 381,- € werden also grade mal 40% auf Dein´ALG II angerechnet. Die 71,- € Fahrtkosten für Dich belasten Dich also in Wahrheit NULL. Und bitte kein Greinen, ich muß meine Fahrkarte auch von meinem Nettoverdienst bezahlen, niemand sonst.

2. Ich weiß nicht, wie alt Dein/e Kind/er sind, aber ausgehend von einem unter 7 Jahren hast Du einen Bedarf von rund 730,- € plus Miete. Das heißt 730,- € für 2 Personen. 83,- € Tagstrom halte ich für 2 Personen für sehr fürstlich, aber das ist Deine freie Entscheidung. Zusätzlich hast Du noch den Freibetrag von 156,20 € mehr als jemand, der unter H4 nicht arbeitet. Wenn Du diese Summe 3-4 Monate zurücklegen würdest, hättest Du ein Polster von rund 500,- €, mit dem Du jonglieren könntest. Das zu den Möglichkeiten, Rücklagen zu bilden.

Die lange Sachbearbeitung ist ein Thema, da solltest Du umgehend nachhaken. Aber alles andere ist für mich ein zweites paar Schuhe und absolut nicht nachvollziehbar.

Ralph

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.