Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von yola am 07.02.2011, 11:48 Uhr

Massive Verlustängste bei Kind

Hallo an alle hier in der Runde,

hat jemand von Euch Erfahrungen mit massiven Ängsten bei Kindern?

Also, Zwilling 1 (7 Jahre alt 1. Schuljahr) ist schon immer ein etwas ängstlicheres Kind gewesen, aber es hielt sich alles noch im Rahmen.

Jetzt muss wohl vor ca. 2 Wochen ein Zwischenfall passiert sein, als sie bei meiner Mutter waren. Meine Mutter muss wohl einkaufen gegangen sein und liess die beiden Jungs alleine im Auto sitzen. Auf jeden Fall muss es länger gedauert haben als abgesprochen und Zwilling 1 muss in eine massive Panikreaktion gekommen sein (ich kann nur das schildern, was meine Kinder mir erzählt haben, meine Mutter hat es noch nicht für nötig befunden, mir darüber zu berichten).

Seitdem ist Zwilling 1 sehr ängstlich, lässt mich praktisch nicht mehr aus den Augen. Jetzt hat sich die Situation so zugespitzt, dass ich ihn kaum noch in die Schule kriege weil das Kind derart Angst hat, dass ich in der Zwischenzeit wo er in der Schule ist sterbe. Er erzählt mir auch, dass er in der Schule nicht mehr zuhören kann, weil er sich solche Sorgen macht und dass er weinen muss und dass dann die Lehrerin ungehalten wird...

Ich weiss nicht mehr, was ich tun soll. Ich höre dem Kind zu, versuche es dazu zu bewegen, tief und ruhig zu atmen, damit es sich beruhigen kann (gelingt aber nicht), versuche abzulenken... aber er schlägt morgens die Augen auf und wimmert: "Ich packe das nicht zur Schule zu gehen" und dann folgt eine Stunde Heulen und Zähneknirschen bis er bitterlich weinend hinter der Schultür verschwunden ist.

Ich habe einen Termin bei einer Psychologin, aber erst in 2 Wochen - ich weiss nicht, wie das weitergehen soll - das wird seit einer Woche von Tag zu Tag schlimmer.

Mich nimmt es auch sehr mit, da es morgens bei uns eh schon schwierig ist, Zwilling 2 ist kaum aus dem Bett zu kriegen. Wenn das noch dazu kommt ist auch für mich die Grenze dessen erreicht, was ich noch managen kann.

Hat irgendjemand einen guten Tipp? Erfahrungen?

LG

Yola

 
11 Antworten:

Re: Massive Verlustängste bei Kind

Antwort von Sascha1811 am 07.02.2011, 12:02 Uhr

Also so ähnlich hatte ich das mit meinem Sohn(8) anfangs auch. Allerdings nicht ganz so massiv. Er wollte auch nicht in die Schule und wollte nicht mehr von mir getrennt sein. Einmal ging ich nur nach oben zu meiner Mutter. Nicht mal fünf minuten und als ich runter kam, stand er heulend im Wohnzimmer und hat mich angeschrien wo ich war. Wenn er bei meiner Mutter war und ich sagte ich bin in ner halben stunde wieder da, bekam er Panik, wenn ich nur fünf minuten später kam und meine mutter musste mich sofort anrufen, weil er anders nicht mehr zu beruhigen war. Hab mir dann erstmal angewöhnt überpünktlich zu sein und hab deswegen auch viel mit ihm geredet und es hat sich dann gelegt. Er weiss heute auch, das ich ihn nicht verlassen würde und hat auch kein Problem mehr, wenn ich mal etwas später dran bin. Das ganze ging etwa zwei, drei Monate. Mitlerweile schickt er mich weg, wenn ich ihn wo abholen will, wo es ihm gefällt. So war es bei meinem Sohn. hoffe das legt sich auch bei deinen Kinder wieder!
alles gute für euch!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Massive Verlustängste bei Kind

Antwort von babyproject am 07.02.2011, 12:03 Uhr

Puh das ist guter Rat teuer, wie ist es mit Zwilling 2, die beiden sind ja sicher ständig zusammen, kann der ihn nicht etwas mitreissen und auch beruhigen, bei ihm sind die Verlustängste nicht so stark?

Ich würd auf jeden Fall ganz schnell mit der Lehrerin reden und ihr die Lage schildern, damit sie für ihn Verständnis zeigt, er hat ja wohl auch Angst vor ihr und das sollte auf keinen Fall sein, er ist ein 1. Klasse Kind und ja noch klein.

Dringend mit ihm oder beiden zum Psychologen, ist nicht früher ein Termin zu kriegen, zwei Wochen finde ich jetzt fürchterlich lange noch dazu wo Du schreibst daß es täglich schlimmer wird. Oder ab zum Doc daß der was bewirken kann, daß Ihr schneller Hilfe bekommt. Was anderes fällt mir leider nicht ein.

Alle Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Massive Verlustängste bei Kind

Antwort von Joni76 am 07.02.2011, 12:05 Uhr

Also bei uns war´s bei der Einschulung auch so. Der 1. Tag war noch super und am 2. Tag wollte er dann schon nicht mehr hin. Es steigerte sich immer mehr und am Ende hatte ich wirklich ein Kind, was schon beim Weckerklingeln anfing zu weinen. Der Schulweg und das Reingehen in die Schule...alles begleitet von lautem Heulen. Er sagte immer, dass er Angst hat, dass ich ihn nicht abhole nach der Schule. Ich war dann auch bei der Lehrerin und wir wollten einen Termin mit der Schulpsychologin machen. Aber dann nach 3 Wochen...alles wie weggeblasen! Auf einmal war alles gut. Ich denke, bei ihm war es wirklich die Umstellung von KIGA auf Schule.
Vielleicht hat ihn das Erlebte wirklich so mitgenommen, dass er ein paar Wochen braucht, um es zu verdauen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Massive Verlustängste bei Kind

Antwort von Feuerpferdchen am 07.02.2011, 12:42 Uhr

waren die Zwillinge im Kindergarten?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Massive Verlustängste bei Kind

Antwort von susafi am 07.02.2011, 12:59 Uhr

ja meine Große hat das durch... sie war 2 Jahre in psychologischer Behandlung... anders bekommst du das nicht in den Griff...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Massive Verlustängste bei Kind

Antwort von spiky73 am 07.02.2011, 13:11 Uhr

yola,

nur mal so am rande: bist du dir eigentlich sicher, dass das eine mit dem anderen zusammenhaengt?

aeh, ich glaub, ich schreib dir mal ne mail.

lg,
martina.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Massive Verlustängste bei Kind

Antwort von yola am 07.02.2011, 13:29 Uhr

Hi Spiky,

ja, das hat der Junge selbst gesagt. Als ich merkte dass er plötzlich so sehr ängstlich ist habe ich ihn gefragt, was denn los sei, ob denn irgend eine Ursache dafür da sei und da erzählte er mir sofort, dass das so seit die Oma ihn viel zu lange allein gelassen habe...

Wie lange es tatsächlich war, weiss ich nicht. Sein Zwillingsbruder sass ja auch im Auto, der kann mir das auch nicht sagen weil sie noch keine Uhr haben.


Aber das ist im Prinzip irrelevant. Ist halt nur gut wenigstens zu wissen, was der Auslöser ist.

Ich dachte ja auch die ersten Tage dass das sich wieder legt mit ein bisschen Geduld und Ruhe bewahren... aber im Moment sieht es leider nicht so aus.

Gerne per PN mehr

LG

Yola

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Massive Verlustängste bei Kind

Antwort von yola am 07.02.2011, 13:30 Uhr

Ja, sie sind in der Kita gewesen seit sie ein Jahr alt sind und danach Kindergarten dann Schule.

LG

Yola

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Massive Verlustängste bei Kind

Antwort von spiky73 am 07.02.2011, 13:31 Uhr

hmmm,

aber wenn ich da nach meiner grossen gehe, wenn der eine laus ueber die leber gelaufen ist, kommen von ihr meist voellig andere, oft an den haaren herbeigezogene, oder kuenstlich konstruierte begruendungen...

aber ich bin da vermutlich nicht wirklich objektiv...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Massive Verlustängste bei Kind

Antwort von yola am 07.02.2011, 13:34 Uhr

Hi Spiky,

das ist ja der Vorteil an Zwillingen: Zwilling 2 hat mir nämlich - unabhängig von Zwilling 1 - die gleiche Geschichte erzählt. Da sie sie mir beide erzählt haben als sie alleine mit mir waren gehe ich schon davon aus, dass es so stimmt.

Ausserdem kann ich mich generell bei den beiden darauf verlassen dass die Dinge die sie erzählen stimmen...

LG

Yola

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Massive Verlustängste bei Kind

Antwort von carisma21 am 07.02.2011, 17:35 Uhr

das haben wir hier auch und trotz psych. behandlung keine besserung in sicht! meiner (5,5 j. ) geht nicht mal allein zur toilette und ich habe auf dem stillen örtchen oder beim duschen ebenfalls begleitung...
bei schwimmen bin ich die einzige mutter, die in gefühlten 45 grad auf der bank hockt...
wenn ich auch nur kurz das zimmer verlasse gibt es tränen... ich weiß auch nicht, wie man das abstellt!

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum für alleinerziehende Eltern:

Verlustängste oder anhängliches Wesen und wie damit umgehen?

Hallo an alle, Folgende Situation: Mein Zwillingsjungs (7) sind beide sehr anhänglich. Und das trotz der Tatsache, dass sie, seit sie ein Jahr alt sind Vollzeit in der Krippe waren.(Ich dachte ja immer ganz naiv, wenn man/frau sie früh an Fremdbetreuung gewöhnt und da auch ...

von yola 15.12.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Verlust

Trennung = Verlust Dispo?

Hallo, ich befinde mich gerade in der Trennungsphase, trotzdem würde ich gerne unser Haus weiter behalten. Dazu müsste ich über kurz oder lang ein Gespräch mir unserer Bank führen. Ich habe aber Angst, erfahren sie erst mal von der Trennung, dass sie uns beiden jeweils ...

von Susanne&Hannah 26.07.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Verlust

War: Temi und seine Verlustängste

Ich wollte Euch doch mal ein Feedback zu meinem letzten Posting geben. Vielleicht interessiert es den einen oder anderen :-). Temi war jetzt zwei Nächte hintereinander trocken. Wir haben Folgendes gemacht: Zum einen habe ich jeden Abend, bevor Fumi zu ihm ins Bett ging, mich ...

von +emfut+ 08.10.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Verlust

Ich bin grad bissi verzweifelt - Temi und seine Verlustängste

Weil Fumis Zimmer gerade renoviert wird (und aus logistischen Gründen wird das wohl noch eine Woche dauern *grummel*) haben wir die Schlafsituation vorübergehend geändert. Fumi hat derzeit kein Zimmer und kein Bett, also schläft sie mit Temi (der dort immer schläft) in meinem ...

von +emfut+ 06.10.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Verlust

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.