Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von JuniTwins05 am 30.03.2011, 12:03 Uhr

Mal eine Frage zu Kommunionkosten... habe ich einen Anspruch darauf, dass sich..

...der Ex beteiligt?

Hallo ihr lieben,

ich war ja gefühlte 100 Jahre nicht mehr hier... aber irgendwie war das Alleinerziehenden-Thema gar nicht mehr so up to date und bei rub war ich auch kaum mehr...

ich hoffe ihr gestattet der treulosen Tomate trotzdem eine Frage...

unser Großkind hat dieses Jahr Kommunion, mein Ex hat schon anklingen lassen, dass er da nichts zu beisteuern wird, weil er nix hat (fährt aber gleichzeitig für 3,5 Wochen in den Urlaub, unmittelbar nach der Kommunion, war diesen Monat noch für ein verlängertes Wochenende mit Musicalbesuch in Berlin in einem 4-sterne-hotel, etc. pp.) - ist das so "rechtens"?

Mich macht das alles so wütend... ständig kann ich alles Bezahlen, egal ob Klassenfahrt, Zahnspange, Brille oder sonst was, er setzt sich hier bei Geburtstagen und Kommunionen an den gemachten Tisch, schiebt einen Umschlag mit einem Geldgeschenk in lachhafter größenordnung über den Tisch und macht einen auf Superdaddy...

wenn ich daran denke, dass er sich bei der Kommunion an den gemachten Tisch setzt, ich sein Essen und seine Getränke und schlimmstenfalls auch noch das von seiner neuen Uschi bezahlen soll, weil er ja kein Geld hat, um sich an den kosten zu beteiligen, könnt ich Wände hoch gehen... kann ich da so gar nichts machen?

Danke schonmal vorab für eure Antworten und ich hoffe, dass es euch allen gut geht!

Liebe Grüße,

Juni

 
25 Antworten:

Re: Mal eine Frage zu Kommunionkosten... habe ich einen Anspruch darauf, dass sich..

Antwort von Mucki+Ninchen am 30.03.2011, 12:24 Uhr

Huhu,

ich kenne mich mit Kommunion überhaupt nicht aus - aber muss man da die Verwandtschaft einladen und verköstigen? In deinem Fall würde ich vermutlich sagen: Entweder du beteiligst dich, oder du kommst nicht. Zahlt er Unterhalt?

Ob Anspruch oder nicht, weiß ich nicht. Wenn bei uns die Konfirmation ansteht, muss ich mal sehen, obs da groß was gibt oder nicht. Viel mit Familie ist bei uns sowieso nicht - von daher wird das sicher kein Drama.

Gruß, M

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mal eine Frage zu Kommunionkosten... habe ich einen Anspruch darauf, dass sich..

Antwort von vallie am 30.03.2011, 12:24 Uhr

nein, kannst du nichts machen.

gibt eine liste, kommunion gehört m.w. nicht dazu, da vorhersehbar und kosten nicht so hoch.

sein essen würde ich aber nicht bezahlen, notfalls bedienung briefen und es auf einen eklat ankommen lassen.

sonst? ich las, du bist wieder schwanger?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mal eine Frage zu Kommunionkosten... habe ich einen Anspruch darauf, dass sich..

Antwort von JuniTwins05 am 30.03.2011, 12:35 Uhr

Hey Vallie,

danke für deine Antwort...

also ich habe eben eine Liste gefunden, da steht drin, dass manche Gerichte es als Sonderbedarf sehen, andere nicht... http://www.scheidung-online.de/sonderbedarf.htm#was

mein Ex bezahlt noch nicht mal Mindestunterhalt (669 Euro für 3 Kinder über 6), angeblich, weil er so wenig verdient... hat er mir zu Jahresbeginn erst frisch wieder gekürzt... meiner Bitte, die Verdienstnachweise einzureichen, ist er bis heute nicht nachgekommen, meinen Anwalt erreiche ich nicht *grummel* m.M.n. ist das mit dem Gehalt aber absprache... er verdient laut eigenen angaben etwa 1600 euro netto als meister... damals in unserer ehezeit hatte er 2500 euro netto....(was da wohl passiert ist), den rest erwirtschaftet er schwarz, da macht er auch gar keinen hehl drum, sagt mir das auch offen (kann deswegen die kinder auch nur so wenig nehmen *kotz*), aber beweisen kann ich ihm ja nix...

wie jemand, der in einem Neugebauten Haus, mit einer Kaltebelastung von 1000 euro bei einem nettoeinkommen von 1600 euro leben kann, scheit die richter widerrum nicht zu interessieren *grummel* (mal ganz abgesehen davon, frage ich mich ja immernoch, warum man alleine, bzw. zu 2. in einem 160 qm neubau leben muss *grummelgrummel*)

Sonst ist hier alles prima, danke der Nachfrage.... hast richtig gelesen, bin "frisch angeschwängert" in der 15. Woche schwanger.... ;)

Liebe Grüße,

Juni

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mal eine Frage zu Kommunionkosten... habe ich einen Anspruch darauf, dass sich..

Antwort von Fee39 am 30.03.2011, 12:45 Uhr

Hallo Juni,

soviel ich weiß kann man das als Sonderausgaben bei Gericht bzw. Anwalt geltend machen, nur sehe ich bei Dir wenig Chance dass der "arme" Ex dann trotzdem etwas bezahlt. Ich z.B. warte seit 2009 auf die versprochene Hälfte meines Ex zur Konfirmation unserer Tochter, allerdings machte ich mir auch nicht die Mühe Anwalt etc. einzuschalten, hätte eh nichts gebracht nur kaputte Nerven. Eine Freundin von mir hatte die Hälfte der Kosten zur Zahnspange eingeklagt und auch bekommen, weil das Dinge sind die außergewöhnlich anfallen die nicht vom Unterhalt bestritten werden können.
LG und gute Kugelzeit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

zur klage wegen der zahnspange

Antwort von vallie am 30.03.2011, 12:53 Uhr

mir wurde vom jugendamt gesagt, zahnspange gehört nicht dazu. war wohl nicht teuer genug.
wenn man klagt, muß man den anwalt zahlen, der kostet dann in der regel mehr als die kosten überhaupt betragen. zumindest mein anwalt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mal eine Frage zu Kommunionkosten... habe ich einen Anspruch darauf, dass sich..

Antwort von vallie am 30.03.2011, 12:55 Uhr

dir muß er ja die gehaltsnachweise auch nicht vorlegen!
komm juni, du warst doch lange genug hier, du mußt doch wissen, daß du da nichts/wenig machen kannst, wenn er schwarzelt...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

jaaaaa.... @vallie

Antwort von JuniTwins05 am 30.03.2011, 12:57 Uhr

das weiss ich und das schrieb ich ja auch (also dass ich es ihm ja ohnehin nicht beweisen kann)

aber aufregen kann und darf mich das doch trotzdem, oder nicht? :-P (sogar mit recht, wie ich meine ;) )

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

habe noch ein gerichtsurteil gefunden, das auf unseren fall ja auch zuträfe:

Antwort von JuniTwins05 am 30.03.2011, 12:59 Uhr

Kosten der Kommunion als Sonderbedarf

Gericht: OLG Köln Senat für Familiensachen
Entscheidungsdatum: 05.04.2002
Aktenzeichen: 27 WF 61/02

1. Jedenfalls bei Zahlung nur des Mindestunterhalts (nach der Einkommensgruppe 1), der nur zur Deckung des Grundbedarfs ausreicht, sind Kosten für die Kommunionsfeier als unterhaltsrechtlicher Sonderbedarf anzusehen, weil diese Kosten bei einem derart geringen Unterhalt nicht durch etwaige Rücklagenbildung finanziert werden können.

2. Ob und gegebenenfalls in welchem Verhältnis eine Aufteilung von Kommunionskosten zwischen den unterhaltspflichtigen Eltern vorzunehmen ist, hängt von den Umständen des Einzelfalls ab, insbesondere davon, über welches Einkommen und Vermögen die Eltern jeweils verfügen, und inwieweit die für die Feier aufgewandten Kosten angemessen waren.

quelle: http://www.ra-arnst.de/recht_k_kommunion-als-sonderbedarf_383.html

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: habe noch ein gerichtsurteil gefunden, das auf unseren fall ja auch zuträfe:

Antwort von vallie am 30.03.2011, 13:02 Uhr

nutzt doch nichts:
wenn er nackert IST oder sich nackert rechnet, dann kannst du dich auf den kopf stellen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: habe noch ein gerichtsurteil gefunden, das auf unseren fall ja auch zuträfe:

Antwort von JuniTwins05 am 30.03.2011, 13:05 Uhr

und dass er alleinbesitzer eines 160 qm hauses ist ist dabei vollkommen unerheblich?!?!?!

jetzt mal so nebenbei?

das kann doch nicht rechtsdeutscher ernst sein?

:-P

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

edit: vallie, für dich, ich weiss, dass es in echt unerheblich ist, aber ich mag mich...

Antwort von JuniTwins05 am 30.03.2011, 13:08 Uhr

grad aufregen... :-P ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mal eine Frage zu Kommunionkosten... habe ich einen Anspruch darauf, dass sich..

Antwort von shinead am 30.03.2011, 13:40 Uhr

Zur Kommunion gibt es m.E. nichts dazu. Planbar eben und keine laufenden Kosten.

Wegen der Schwarzarbeit:

Aaaalso: Wenn Dein Ex jetzt unterdurchschnittlich als Meister verdient, abe reinen gehobenen Lebensstil hat, kann man dem sehr wohl richterlich auf den Zahn fühlen lassen.
Das kann soweit gehen, dass die einzelnen Ein- und Ausgaben gegenübergestellt werden. Passt das nicht, wird der Richter sauer. (Selbst erlebt. Der Ex hat dann freiwillig mehr bezahlt damit die Mutter die Klage zurückzieht, wäre übel ausgegangen.)
Wenn er bei einem anderen Arbeitgeber mehr verdienen würde und damit in die Lage versetzt würde den Mindestunterhalt zu zahlen, dann ist er verpflichtet einen neuen Arbeitgeber mit mehr Gehalt zu suchen.
Schubs Deinen Rechtsanwalt mal in die richtige Richtung.

Gruß
Corinna

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Vallie, wo findet sich diese Liste?

Antwort von Einstein-Mama am 30.03.2011, 14:01 Uhr

würde ich gerne mal sehen..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vallie, wo findet sich diese Liste?

Antwort von vallie am 30.03.2011, 14:05 Uhr

ich meine, daß ich die im rechtsforum schon öfter gelesen habe....muß mal suchen gehen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vallie, wo findet sich diese Liste?

Antwort von Einstein-Mama am 30.03.2011, 14:09 Uhr

des wäre fein

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

gefunden

Antwort von vallie am 30.03.2011, 14:11 Uhr

Mehrbedarf/Sonderbedarf
Hallo,
In Einzelfällen kann ein besonderer Bedarf der Kinder bestehen, der durch den laufenden Tabellenunterhalt nicht gedeckt ist. Bei diesem Sonderbedarf handelt es sich um einen unregelmäßigen, außerordentlich hohen Bedarf, der überraschend und der Höhe nach nicht einschätzbar war. Typisch für den Sonderbedarf ist, dass er aus dem normalen, laufenden Unterhalt nicht gezahlt werden kann und auch nicht angespart werden kann.
Arztkosten wenn notwendig, aber von der Krankenkasse nicht erstattet
Betreuungskosten ja
Brillenkosten ja
Familienfeiern nein
Internatskosten sehr unterschiedliche Gerichtsentscheidungen
Klassenfahrt die meisten Gerichte: ja
Kleidung nein
Kommunion sehr unterschiedliche Gerichtsentscheidungen, die meisten Gerichte sagen "nein"
Lernmittel nein
Möbel nein
Musikausbildung nein, es sei denn, es liegen gehobene Einkommensverhältnisse vor und die Musikausbildung gehört zum üblichen Lebensstandart der Familie
Musikinstrument nein
Nachhilfe ja, wenn unvorhersehbar und nicht über einen längeren Zeitraum
Pivatschule nein
Prozesskosten ja
Säuglingserstausstattung ja
Schüleraustausch sehr unterschiedliche Gerichtsentscheidungen
Sport nein
Umzugskosten ja
Urlaubskosten nein
Zahnarztkosten ja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@shinead

Antwort von vallie am 30.03.2011, 14:14 Uhr

wie verhält es sich denn in der gängigen praxis?
auf was klagt man denn, wenn man schwarzarbeit nachweisen will?
woraus errechnet sich das anwaltshonorar?

wir hatten diese fälle mehrfach im forum, ich meine frau krause ist auch betroffen, das würde mich sehr interessieren....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: gefunden

Antwort von Einstein-Mama am 30.03.2011, 14:24 Uhr

schön, zahle seit 1 jahr hortkosten, zahnarzt und nachhilfe aus eigener tasche....

danke für die info!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @shinead

Antwort von shinead am 30.03.2011, 17:16 Uhr

Ob du die Schwarzarbeit nachweisen kannst sei dahingestellt.
Beim konkreten Verdacht würde ich jederzeit den Zoll drauf hetzen. Die sehen das gar nicht gerne und verfolgen wirklich JEDEN Hinweis. Auch zu verschieden Zeiten und erstellen regelrechte Arbeitszeitprofile.

Wenn es eklatante Differenzen zwischen dem Lebensstil (Haus, Auto, Urlaube) und dem Einkommen (1600 Euro) gibt, dann darf ein Richter schon mal konkret fragen, wie so ein Unterhaltspflichtiger Vater, der aufgrund seiner desaströsen Finanzlage nicht in der Lage ist den Mindestunterhalt zu zahlen, denn den Kühlschrank füllt.

Wenn er schon 1000 Euro für das Haus zahlt (wäre interessant ob das nur die Rate ist oder inklusive Heizung, Wasser, Strom, etc), am Ende noch ein nicht ganz abbezahltes Auto hat und eventuell noch sonstige Kosten (Kindesunterhalt), dann wird das mit den Lebensmitteln schon knapp.

Der KV muss sich eben in die Lage versetzen den Mindestunterhalt zu zahlen. Da muss sogar ggf. ein Nebenjob her.

Streitwert richtet sich nach der Höhe des Unterhaltes.

Gruß
Corinna

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @shinead

Antwort von vallie am 30.03.2011, 17:25 Uhr

was ist denn, wenn der beschuldigte sich auf uschi ( in geschildertem fall ) oder auf geelichte frau herausredet?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @shinead

Antwort von shinead am 30.03.2011, 17:30 Uhr

Selbst dann müssen Einnahmen und Ausgaben ja irgendwie passen.

Wenn er das Haus alleine finanzieren konnte, musste er der Bank ja ein höheres Einkommen nachweisen. sonst hätte er das Geld nie gekriegt! Wenn Uschi mitzieht, mitunterschreibt und mitzahlt hätte die Bank das schon gemacht, dann wäre Uschi aber selten doof sich nicht ins Grundbuch eintragen zu lassen.

Auch, dass er jetzt weniger verdient als vorher ist schon komisch. Wenn er woanders mehr verdient, muss er sich nach einem neuen job (Nachweis beim Anwalt) umsehen um leistungsfähig zu werden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @shinead

Antwort von vallie am 30.03.2011, 17:34 Uhr

soweit ich mich erinnere stammt in diesem fall das haus noch aus ehezeiten, d.h. der kredit wurde mit 2500€ bewilligt, neuuschi war da noch in abrahams wurstkessel.
wenn ursuletta nun sein restleben sponsort?
dann wäre das ja durchaus nachvollziehbar und wenig dagegen zu wollen oder?
das ist alles rein fiktiv, gell!?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mal eine Frage zu Kommunionkosten... habe ich einen Anspruch darauf, dass sich..

Antwort von Pamo am 30.03.2011, 17:35 Uhr

Das wuerde mich auch frustrieren.

Ich sehe drei Moeglichkeiten:

- Du machst keine Kommunionsfeier.
- Du laedst den Schnorrer nicht ein und seine Freundin schon gar nicht.
- Du laedst den potenziellen Schnorrer nur unter vorheriger Barzahlung seiner Tellerkosten plus Nebenkosten ein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @shinead

Antwort von shinead am 30.03.2011, 20:20 Uhr

Wenn Neuuschi mit in dem Haus wohnt und daher eine realistischen Teil der Hauskosten mitträgt, ist es möglich zumindest einen Teil dieser Einnahmen auch anrechnen zu lassen.

Mieteinnahmen aus einer vermieteten Wohnung würde ja auch angerechnet.

Der Anwalt der alle Fakten kennt bastelt daraus was.
Ich würde in solchen Fragen einen weiblichen Anwalt nehmen... Am besten selbst Mama, die sind biestig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @shinead

Antwort von spiky73 am 30.03.2011, 20:25 Uhr

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum für alleinerziehende Eltern:

Jucheee , ich habe einen Job

Hallo an euch !! Ich habe doch vor ein paar Tagen gepostet wegen eines Eurojobs... aber es kommt noch viel besser. Ich war heute bei meiner Sachbearbeiterin beim Jobcenter und habe ihr die Unterlagen gegeben, wo alles drin steht, wie es um mein köperlichen Befund geht. Nun ...

von danny81 21.02.2011

Frage und Antworten lesen

Ich habe einen Termin

Nachdem ich beim Neurologen war und er mir 2 Adressen von Therapeuten gab, habe ich nächste Woche einen Termin. Auch dieses Telefonat war sehr kurz und ich habe die gleiche Antwort gegeben (Warum Therapie, weil mein Hausarzt mir dies empfiehlt). Hier kam die Nachfrage, wieso ...

von ungewohnt 24.01.2011

Frage und Antworten lesen

Ich habe einen Hals von hier bis zum Mittelmeer!

Fumi soll nächsten Samstag - also in 9 Tagen - zum Schüleraustausch in die Provence fahren, Nähe Marseilles. Die Franzosen waren schon hier. Wir hatten keinen Franzosen "abbekommen", weil es einen kleinen Überhang an deutschen Austauschschülern gab. Die Franzosen waren in ...

von +emfut+ 22.04.2010

Frage und Antworten lesen

Ich habe einen neuen Job!

Ab nächsten Montag, in einem Fischrestaurant;) Ich hatte ja letztes Jahr auf dem Campingplatz gearbeitet. Dieses Jahr wurde ich dort neu eingestellt von einem neuen Chef. Und seitdem gab es nur Ärger. Ich hatte schriftlich dargelegt, wie ich arbeiten kann, ich habe mündlich ...

von Anjaunddavid 20.04.2010

Frage und Antworten lesen

Donnerstag habe ich einen Probetag :o)

Hallo Ihr, hatte heute das Vorstellungsgespräch für den Vollzeitjob. Hat sich soweit alles gut angehört und Donnerstag darf ich probearbeiten*g* Da muss ich mich dann von meiner Schokoladenseite zeigen denn es waren noch andere Bewerber da die schon gearbeitet haben und ...

von Simpleton 25.08.2009

Frage und Antworten lesen

Ich habe einen Johob!!!!

*sing* Am 23. 3. fange ich an, undzwar in einem kleinen Supermarkt direkt am Strand auf dem Campingplatz:-))) 10 km von hier entfernt, 30 Std./Woche. Ich bin dann alleine dort und freue mich RIESIG!!! Endlich weniger Geldsorgen, ein Ausgleich zum Alltag und die Sonne ...

von Anjaunddavid 13.03.2009

Frage und Antworten lesen

ich habe eben einen interessanten artikel gefunden! (HARTZ4)

hallo, das habe ich eben gefunden. http://www.tagesschau.de/inland/hartz116.html besonders dieser satz fand meine erstaunte aufmerksamkeit: "Alleinerziehende erhalten zur Regelleistung von 351 Euro noch einen Aufschlag von 36 Prozent. Somit käme eine Mutter mit einem ...

von LILABÄR 28.01.2009

Frage und Antworten lesen

Grrr. manchmal möchte ich doch einen Mann haben.

Hallo, hab gerade so einen Tiefpunkt. Ich komme super ohne Mann zurecht. Möchte auch nie wieder mit jemandem zusammenziehen und wenn Freund dann reicht auch zwei- dreimal die Woche. Aber was mich gerade aktuell so abnervt. Im Haushalt müsste Reperaturtechnisch echt mal ...

von Pinky2 24.10.2008

Frage und Antworten lesen

Ich habe eine neue Chance einen Job zu bekommen und jetzt?

Hallo, tja nun gerade kommt ein Nachbar zu mir und fragt mich ob ich im Handel arbeiten will, verdienst 787 brutto Euro 78 Stunden. Nun habe ich natürlich ein großes Problem, ich will mich von meinen Mann trennen und habe natürlich kein Babysitter für meine Kinder. Meine ...

von Madleen1974 26.06.2008

Frage und Antworten lesen

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.