Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Benedikte am 09.05.2012, 23:39 Uhr

kommt drauf an

das hoert sich unendlich schwierig an

aber ich denke, man muesste mehr wissen. Bspw.- sind die Kinder grundsaetzlich gesund, so dass Du geregelt teilnehmen kannst- oder oefter krank.

Bist Du mit Deiner Betreuung einversstanden, fuehlst Dich gut dabei- oder hast Du ein latent schlechtes Gewissen?

Ist Dein Alltag strukturiert- hast Du Zeitfenster fuer HAusarbeit und Lernen weil Deine Kinder bspw. um 19.30 Uhr im Bett liegen und Du dann bis 22.00 Uhr Zeit hast- oder faellst Du ins Koma sobald Deine Kinder um 21.30 Uhr schlafen gehen.]

HAst Du ein soziales Netzwerk- kannst Du bspw. stundenweise Deine Kinder bei Freundinnen abgeben, dafuer deren Kinder mal nehmen um Dir Freiraeume zu schaffen?

Vor allem aber- wie gross ist Deine Motivation? Willst Du ernsthaft eine qualifizierte Ausbildung machen? Und wie lange dauert die Durststrecke?

Ich halte es jedenfalls fuer moeglich, wenn die RAhmenbedingungen stimmen. Und was Du sagst- wann willst Du sonst eine Ausbildung machen? Es gibt ja Frauen, die sich das ihr leben lang sparen .In den Zwanzigern entschuldigen sie sich mit den Kindern- und die dreissig Jahre danach passiert auch nichts mehr- da kann ich nur mit dem Kpfschuetteln. Deshalb- meine Meinung- lernen, was man kann.

Und- ich werde im Sommer mit vier Kindern ins Ausland umziehen weil ich dort fuer einige Jahre arbeiten werde-auch in Vollzeit. Mein Mann wird aus Deutschland pendeln, also nur teilweise da sein, meine Mutter wird mich wochenweise unterstuetzen. Ich werdee caber immer wieder alleine sein mit den Kindern- und traue mir das auch zu. MAn waechst an seinen Aufagben, arbeitet strukturierter, setzt andere Prioritaeten ( bei uns buegelt nur meine Mutter, die alles vom Slip ueber Andtuecher bis zur Bettwaesche, ich nichts, und wenn ich mal eine Bluse anziehen muss, buegel ich nur, was unter dem Blazer sichtbar ist), lasse puzten oder wenn keine Putzhilfe da ist, mache ich es selber, aber seltener, koche weniger, mache Schnell-und Fertigessen und und und.


Jedenfalls- es geht, auch wenn es anstrengend ist. Und ist gut fuer das selbstwertgefueghl. Von daher- mache es- und selbst, wenn Du laneger machen musst oder was wiederholen- eine solide Ausbildung ist durch nichts aufzuweigen und verbessert Deine Zukunftschancen ungeheuer.

tough luck

Benedikte

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.