Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von angry.me  am 03.04.2013, 21:01 Uhr

Kindergarten--- können die das überhaupt machen???

Guten Abend,

Ich hätte ein ganz akutes Problem, das für mich leider sehr gravierend ist. Und zwar:
Unser Kindergarten (3 Gehminuten von unserem Zuhause entfernt) baut gerade um.
Nun habe ich heute erfahren, dass die Kids in Container umziehen müssen, und zwar für den Rest des Jahres.
Allerdings: Die Container werden in einem völlig anderen Wohngebiet aufgebaut werden, es ist von hier aus unmöglich, dieses Gebiet zu Fuß zu erreichen! Das ist ein völlig anderes Sprengel, sozusagen JWD.
Das Problem daran: Der Kleinste geht morgens vor dem Kindergarten zu einer Tagesmutter, die aber kein Auto hat.
KANN der Kindergarten verlangen, dass man einfach mal so mir nichts dir nichts das Kind in ein anderes Wohnsprengel bringt?
Das würde bedeuten, dass ich meinen neugewonnenen Job AUFGEBEN müsste und in meiner Branche auch vorerst nicht mehr tätig sein könnte.
Da sind doch ausser mir noch andere Eltern mit Sicherheit mitbetroffen??
Ich hab mich schon gefragt, ob wir da nicht auf die Barrikaden gehen könnten?
oder zumindest "verlangen" können, dass ein Shuttlebus eingesetzt wird??
Kennt sich da jemand rechtlich mit aus???

 
13 Antworten:

Re: Kindergarten--- können die das überhaupt machen???

Antwort von Catmu am 03.04.2013, 21:08 Uhr

Rechtlich wirst du da keine Handhabe haben, da nur Anspruch auf den Platz, nicht aber auf eine bestimmte Örtlichkeit besteht.
Würde der kiga schließen oder ganz umziehen könnte man da auch nichts gegen tun.

Ein shuttlebus finde ich eine gute Idee, dieser läßt sich vielleicht mit anderen Eltern organisieren? Oder so etwas wie eine Fahrgemeinschaft, bei der sich die Eltern abwechseln?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kindergarten--- können die das überhaupt machen???

Antwort von angry.me am 03.04.2013, 21:11 Uhr

... wobei ich selbst für ne abwechselnde Fahrgemeinschaft natürlich mal wieder die allerschlechtesten Karten habe :(
Denn: ich fange fast ausschließlich morgens um 6.30 an, Kiga öffnet um 8.00.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kindergarten--- können die das überhaupt machen???

Antwort von nane973 am 03.04.2013, 21:18 Uhr

Ob es eine rechtliche Handhabe gibt, kann ich dir nicht beantworten. Also das sie müssen...

Hier ist mal ein KiGa abgebrannt und musste ausgelagert werden. Da wurde ein Taxiunternehmen eingesetzt. Für mich wäre das ein ähnlich gelagerter Fall.

Schildere deinen Fall und frage nach einer Beförderungsmöglichkeit und deren Kostenübernahme. Ich denke du würdest dann eine Möglichkeit geboten bekommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kindergarten--- können die das überhaupt machen???

Antwort von Berlinga am 03.04.2013, 21:23 Uhr

Das wird mit Bussen geregelt. Sicher.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kindergarten--- können die das überhaupt machen???

Antwort von Fröschli am 03.04.2013, 21:27 Uhr

Eine Freundin arbeitet in einem Kiga, der auch aktuell umgebaut wird. Die Gruppen sind weit verbreitet untergebracht.
Es ist eine städtische Einrichtung und es fahren Busse.
Das wurde mit den Eltern genau besprochen, welche Gruppe wohin ausgelagert wird, wann und wo der Bus abfährt,...
Gibt es dazu bei euch noch einen Elternabend?
Oder war der heute? Was wurde genau gesagt?
Ab wann sind sie ausgelagert?
Ist es eine städtische, kirchliche oder private Einrichtung?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kindergarten--- können die das überhaupt machen???

Antwort von angry.me am 03.04.2013, 21:42 Uhr

Der Witz an der Sache ist: Die meisten Eltern wissen noch gar nichts von ihrem Glück, da es nur Aushänge vom Elternbeirat mit Unterschriftslisten dagegen gab, nie aber eine konkrete Info, wo die Container überhaupt hin sollen und wann.
Heute war eigentlich Entwicklungsgespräch (leider auch in Anwesenheit meines Ex), und die Erzieherin ließ mal beifällig fallen, ob ich wisse, dass die Container jetzt ins xxxx Viertel kommen. Ich fiel aus allen Wolken. Sie meinte nur lachend, ja, die Eltern vor uns seien auch schon so aus allen Wolken gefallen. Als ich fragte, WANN das ganze denn geschehen solle, hieß es IN ACHT WOCHEN
Ein Elternabend dazu ist nicht geplant, das Ganze wird über den Kopf der Elternschaft entschieden (Beirat wusste es wohl, informierte darüber aber nur sehr fadenscheinig), ebenso wie über den Kopf der Gemeinde.
Die Einrichtung ist kirchlich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kindergarten--- können die das überhaupt machen???

Antwort von Pamo am 03.04.2013, 21:53 Uhr

Schriftlich mit Rückschein anfragen, wie der Transport geregelt werden wird! Dann müssen sie sich mit dem Thema auseinander setzen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kindergarten--- können die das überhaupt machen???

Antwort von Fröschli am 03.04.2013, 22:09 Uhr

Dann wäre zu klären, warum vom Beirat keine Info kam.
Um einen Info-Elternabend bitten.
Wie kann das über den Kopf der Gemeinde (du meinst die Kirchengemeinde?) entschieden werden?

Ich habe von so einer Vorgehensweise noch nicht gehört. Würde durchaus intensiv überall nachfragen, Elternbeirat, Leitung, Träger.
Die Eltern zusammentrommeln, gemeinsam um Klärung bitten.

Viel Erfolg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kindergarten--- können die das überhaupt machen???

Antwort von Holzkohle am 04.04.2013, 0:14 Uhr

wie es rechtlich aussieht, weiß ich nicht. Weiß aber, dass der Kiga - oder die Tagesmutter bei Ausfall - dafür sorgen muss, dass das Kind zum neuen Betreuungsort kommt, das ist nicht Deine Baustelle.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kindergarten--- können die das überhaupt machen???

Antwort von Nurit am 04.04.2013, 9:00 Uhr

Ich würde mich sofort mit dem Träger in Verbindung setzen; am besten vorher noch andere Eltern anrufen, die das gleiche Problem haben.
Es kann ja nicht sein, dass dadurch Dein Job gefährdet ist..

Ich drücke Dir die Daumen,
nurit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kindergarten--- können die das überhaupt machen???

Antwort von Nurit am 04.04.2013, 9:00 Uhr

Ich würde mich sofort mit dem Träger in Verbindung setzen; am besten vorher noch andere Eltern anrufen, die das gleiche Problem haben.
Es kann ja nicht sein, dass dadurch Dein Job gefährdet ist..

Ich drücke Dir die Daumen,
nurit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kindergarten--- können die das überhaupt machen???

Antwort von fabiansmama am 04.04.2013, 17:21 Uhr

Hallo,

unser Kindergarten hat mal für ein Jahr eine Kindergartengruppe aufgenommen aus der Stadt (unser Dorf gehört offiziell zum Stadtgebiet; die ist aber ca. 10km entfernt). Die anderen Gruppen wurden auf andere Kindergärten verteilt, da es einen Neubau geben sollte. Die Gruppe traf sich morgens an der Stelle des alten Kiga und kam dann mit dem Bus, mittags genauso. Von daher würde ich mich auch nochmal schlau machen.
Wäre das hier so, hätte ich auch ein großes Problem!!

Ach ja, meine Schwägerin ist Grundschullehrerin in der Stadt und da wird es ab Sommer genauso laufen! Es gibt eine hauptschule, die ausläuft, so das viel Platz vorhanden ist. "Ihre" Grundschule wird neugebaut und sie ziehen vorläufig dann in die Hauptschule um, ebenfalls Busverkehr, da völlig anderer Stadtteil.

LG und viel Glück

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ich danke Euch!

Antwort von angry.me am 04.04.2013, 21:55 Uhr

Hallo,
vielen Dank für Eure Antworten. Nach einem zweistündigen Aufenthalt im Kindergarten (ich hatte heute Gott sei Dank Spätdienst) kann ich zumindest einen Teilerfolg verzeichnen: Es wird einen Elternabend geben, da ich per Unterschriftensammlung morgens sehr viele Eltern für mehr Transparenz und Infos mobilisieren konnte. Mittags war dann schon publik: Den Elternabend wird es geben.
Und da werden wir für einen entsprechenden Transport laut werden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum für alleinerziehende Eltern:

Kindergartenpflicht?

Hallo! Mein Mittlerer wurde letztes Jahr nicht eingeschult,da er im sozialen Bereich ein Defizit hatte. Ergo besucht er nun noch den Kindergarten. Nun haben wir/ich es im letzten KiGa Jahr immer so gehandhabt,dass er ab und an auch mal einen freinen Tag gab,also einen ...

von Sif 21.01.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kindergarten

Mal ne kurz ne Frage zu Herbstferien im Kindergarten...

Gibt es die gar nich...? Mir fiel grad, als ich auf den Einladungszettel für den Elternabend geguckt hab, auf, dass drauf steht, dass der Elternabend am 10.10. nach den Ferien stattfindet... nu dacht ich grad so... hä...? Wie, nach den Ferien...? Ich weiß von gar keinen Ferien, ...

von Morle 79 04.10.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kindergarten

Erster Kindergartentag - Kind ganz traurig danach...

Heute war nach der Ferienpause der erste Kindergartentag. Mein Sohn hatte aus dem Urlaub extra etwas ausgesucht und wollte es im Kindergarten ausgeben (eine Süßigkeit. Die Kinder dürfen so was zwischendurch machen). Er freute sich sehr darauf es auszugeben. Ich selber ...

von carmelot 08.08.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kindergarten

Kindergarten - brauche Ideen

Hallo Ihr Lieben, ich würde gern eure Meinungen hören zu einem Problem im Kindergarten. Mein Sohn (5) ist sehr impulsiv, außerordentlich aufgeweckt und schlägt manchmal über die Stränge. Dies zeigte sich dann manchmal auch damit, dass er anderen Kindern wehtat, wenn er ...

von suchepotentenmannfürsleben 20.06.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kindergarten

Kindergartenfest

Guten Morgen! Was würdet ihr tun? Es ist Kindergartenfest. Der Vater hat das Kind erst am Montag wieder den Kleinen in den Kindergarten gebracht, überall hängen Zettel aus für das Fest. Soll ich ihn denn an alles erinnern was mit dem Kleinen zu tun hat? Letztes ...

von Speedy78 25.05.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kindergarten

Kindergarten fährt 3 Tage nach Föhr, zu früh für eine Fahrt?

Mein Sohn(6) fährt in einer Woche 3 Tage lang nach Föhr. Zwar hatte er in den letzten Wochen viel Kummer, weil sein Vater ihn nicht mehr sehen möchte und er nun merkt, dass sein Vater andere Kinder mehr liebt als ihn. Wir bekommen auch ein Leben ohne Erzeuger/leiblichen ...

von Seerose85 03.04.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kindergarten

Wohngeld - Ehegattenunterhalt - Kindergartenzuschuss - Fragen!!!

Hallo Ihr Lieben! Ich bin nun schon einiges von meinem Mann getrennt - jetzt soll endlich mal alles geregelt werden und wir haben heute einen Mediator-/Anwaltstermin ... Nun aber zu meinen Fragen: Wie es das Schicksal so will, habe ich ...

von Patchworkfamily5 04.03.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kindergarten

Ex fragen wegen Kindergartenbeitrag?

Ich hader irgendwie mit mir. Irgendwie habe ich keine Lust, meinen Ex anzuschreiben (hielt es ja auch mal wieder nicht nötig, seinem Sohn zum Geburtstag gratulieren), aber ich überlege, ob ich es doch machen soll. Muss nun den Kindergarten z.T. selber zahlen, nachdem ich ...

von lilliblue 04.01.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kindergarten

hallo..nochmal frage hab zu kindergarten...

...MUSS ich den KV im kindergarten eintragen lassen?? es kommt kein unterhalt von ihm, besuchsrecht ist jetzt 14tägig geregelt mit 3std. übers gericht dieses jahr noch vollens. kann mir wer weiterhelfen?? lg u danke ps. ich hab das alleinige ...

von sunny3010 10.10.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kindergarten

Betr. Kindergarten / Junge mit Mädchenkleidung

Mir fällt keine passende Überschrift ein! ... aber sie ist relativ dem Sinn entsprechend... Bin völlig irritiert und würde mich über eure Meinung/Gedanken dazu freuen. Folgendes: Heute holte ich Sohnemann aus dem neuen Kindergarten ab. Er ist dort noch nicht lange und ...

von carmelot 23.08.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kindergarten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.