Alleinerziehend, na und?

Forum Alleinerziehend, na und?

brauche dringend euren rat!!!!!!

Thema: brauche dringend euren rat!!!!!!

Habe mich von meinem Freund getrennt und wohne jetzt mit meinem Sohn vorübergehend bei meiner Mutter nun bekomme ich kein elterngeld mehr habe aber noch Elternzeit... Was bekomme ich jetzt für Leistungen solange ich bei meiner Mutter wohne Arbeitslosengeld oder hartz 4 und was bekomme ich dann wenn ich eine Wohnung gefunden hab normal hartz 4 oder?

von babyborn90 am 03.04.2013, 16:58



Antwort auf Beitrag von babyborn90

du bekommst kindergeld, kindesunterhalt und ggf. unterhalt für dich.

von Milia80 am 03.04.2013, 17:43



Antwort auf Beitrag von babyborn90

also wenn ich Ne Wohnung finde müsste ich die ja normalerweise vom Amt bezahlt bekommen Nur meine frage ist jetzt was ich jetzt bekomme bis ich wieder arbeite und noch bei meiner mutter wohne Arbeitslosengeld oder hartz4 und was ich bekomme wenn ich Ne Wohnung habe Arbeitslosengeld oder hartz 4?

von babyborn90 am 03.04.2013, 18:19



Antwort auf Beitrag von babyborn90

Kindes auch für dich unterhaltspflichtig.... Gruß Peeka

von peekaboo am 03.04.2013, 18:38



Antwort auf Beitrag von babyborn90

Du bekommst -Kindergeld (Arbeitsagentur) -Kindesunterhalt oder Unterhaltsvorschuss (Jugendamt/Beistandschaft) -Betreuungsunterhalt (Anwalt) -Arbeitslosengeld I, wenn du eine Kinderbetreuung hast (Jobcenter) -Arbeitslosengeld II, evtl. auch in der Zeit in der du bei deiner Mutter wohnst, das müßtest du durchrechnen lassen (Arge) Kindes- und Betreuungsunterhalt solltest du als erstes klären lassen, an der Höhe des Kindesunterhaltes kannst du sehen, ob er auch noch für Betreuungsunterhalt leistungsfähig ist - bei weniger als 1000 Euro netto, wird das nichts

von Lena_1977 am 03.04.2013, 19:18



Antwort auf Beitrag von babyborn90

ok vielen dank für die antworten!

von babyborn90 am 03.04.2013, 21:05