Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von skaline35 am 17.02.2009, 10:51 Uhr

kinderbonus

hallo,nochmal ne frage dazu,und zwar bekomme ich unterhalt vom ex,für meine 2 mädchen,er überweist es zum jugendamt,u ich bekomme es von dort.bekomme ich dann die volle 100 € für je 1 kind?er bezahlt noch nicht mal den mindestsatz.

Lg Anke

 
18 Antworten:

Re: kinderbonus

Antwort von NotHelpless am 17.02.2009, 10:54 Uhr

ruf doch mal beim jugendamt an und frag nach.

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kinderbonus

Antwort von Lady41 am 17.02.2009, 11:02 Uhr

Hi ...

schau mal hier ...Das ist das neuste dazu.!

Inzwischen ist bekannt, dass der Kinderbonus für alle Kinder gezahlt wird, für die ein Anspruch auf Kindergeld besteht. Die Zahlung erfolgt wohl ohne vorherigen Antrag gemeinsam mit dem Kindergeld. Die Auszahlung soll im März oder April 2009 erfolgen. Der einmalig gezahlte Kinderbonus wird nach Aussagen der Bundesregierung nicht als Einkommen beim ALG II oder anderen Sozialleistungen angerechnet, aber bei der Einkommensteuerveranlagung für das Jahr 2009 mit den Kinderfreibeträgen verrechnet.

Nachtrag II (16.02.2009): Nach der inzwischen erfolgten Verabschiedung des entsprechenden Gesetzes steht auch fest, dass der Kinderbonus (ebenso wie des Kindergeld) auf Barunterhaltsleistungen des Kindesunterhalts angerechnet wird. Keine Anrechnung erfolgt auf Unterhaltsvorschussleistungen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kinderbonus

Antwort von skaline35 am 17.02.2009, 11:05 Uhr

na toll dann bekomm ich ja nur pro kind 50 €,obwohl er nicht mal den mindestsatz bezahlt,u er erst seit 3 monaten unterhalt zahlt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kinderbonus

Antwort von Lady41 am 17.02.2009, 11:07 Uhr

Hi


Hm....wenn er ans Jugendamt einen Teilbetrag zahlt...bekommst du doch UVG oder ? Somit auch die vollen 100 Euro pro Kind.


lg yvonne

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kinderbonus

Antwort von skaline35 am 17.02.2009, 11:08 Uhr

hi,bekomme kein uvg,die kids sind schon 7 u 13 jahre,bin auch wieder verh.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kinderbonus

Antwort von skaline35 am 17.02.2009, 11:08 Uhr

hi,bekomme kein uvg,die kids sind schon 7 u 13 jahre,bin auch wieder verh.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kinderbonus

Antwort von Lady41 am 17.02.2009, 11:10 Uhr

Ah ....na dann ....ist das doof ! Dann wirst du wohl nur die hälfte pro Kind bekommen......Sorry

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kinderbonus

Antwort von IgelMama am 17.02.2009, 11:17 Uhr

Ich hab heute morgen mal bei unserm Alleinerziehendenverband angerufen, die meinten, daß nicht generell 50 Euro zu dem Unterhaltsverpflichteten "fließen" sondern,es müsse zumindest der Mindestunterhalt gezahlt werden, der auch vorgeschrieben ist laut Düsseldorfer Tabelle, nach der man bei der Unterhaltszahlung das hälftige Kindergeld abziehn dürfe. Zahlt man unterhalb, dürfe man eh nicht das halbe Kindergeld abziehn, somit auch nicht die vollen 50 Euro, sondern nur prozentual anteilig, je nachdem wieviel KU man zahlt.
Leider konnten die sich aber auf nichts Offizielles berufen, sondern gehn rein nach Logik.
Ich werd also der gutesten Dame von Rechtsverdreherin meines Ex nichts schreiben (wie ich erst vorhatte, da er ja je Kind 50 Euro von mir ausgezahlt haben will), sondern es drauf ankommen lassen. Zahlt er in dem Monat zu wenig, geh ich zur Arge, so daß mir das mit Sozialgeld wieder aufgestockt wird, die Schulden hat er dann bei der Arge. So wurde mir das nun empfohlen.Und ich solle der Rechtsverdreherin nochmal ne aktuelle Rechnung des ausstehenden Unterhalts ihres Mandanten zusenden, dann würde sie sich schon überlegen, ob sie nochmal was zum Thema Kinderbonus verfaßt oder lieber ruhig ist....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

50€ sind ja auch echt ein VERMÖGEN!!!

Antwort von vallie am 17.02.2009, 11:18 Uhr

sorry, ich werde wahrscheinlich auch nur 50€ kriegen, aber ich verstehe nicht, warum da viele so einen bohei draus machen, daß 50€ evtl der kv "einstecken" könnte.
freut euch doch, daß ihr 50€ BEKOMMT!!!!

ja ja, auch wenn er nur minimum zahlt....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kinderbonus

Antwort von lilliblue am 17.02.2009, 11:20 Uhr

ich lasse mich einfach überraschen... ist doch egal, wieviel.... besser bisserl was bekommen, als gar nix...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Weiss Jemand ...

Antwort von Maisha am 17.02.2009, 11:24 Uhr

... ab wann man das bekommt? Ich habe vor 10 Tagen mein 2.Kind bekommen, wofür ich auch Kindergeld / Unterhaltsvorschuss ect pp beantrage ... nun hab ich mich gefragt, ab welchem Zeitraum dieser Kinderbonus greift bzw. ob es dafür einen Stichtag gibt. Weiss das zufällig Jemand ???

LG

Mai

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:

Antwort von IgelMama am 17.02.2009, 11:32 Uhr

naja, für mich sind 50 Euro je Kind bei 3 Kindern doch ne ganze Menge, und ausgerechnet Ex1, der dieses Jahr noch gar nicht gezahlt hat ist so dreist und will, daß ich ihm 100 Euro überweise und das geht mir gegen die Hutschnur.
Nächsten Monat bekommen 2 meiner Kinder ne Zahnspange, meine beiden Jungs brauchen neue Kleiderschränke etc. ob ich nun 300 Euro oder nur 150 Euro haben werde ist für mich ein krasser Unterscheid, da ich vom Hartz4 kaum Gelegenheit habe was anzusparen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

es ist aber ein goodwill

Antwort von vallie am 17.02.2009, 11:36 Uhr

vom staat, diesen bonus auszuzahlen, also einfach mal zufrieden sein, daß es ÜBERHAUPT was gibt.
in der regel zahlt die zahnspange die gkv.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Weiss Jemand ...

Antwort von Lady41 am 17.02.2009, 11:38 Uhr

Hi

Soviel ich weiß wird es jetzt im März oder April ausgezahlt. !

lg yvonne

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:

Antwort von IgelMama am 17.02.2009, 12:15 Uhr

aber leider nicht den Eigenanteil :-(

Mir gehts allerdings bei diesem Herrn auch ums Prinzip. Vor Jahren wollte er, daß ich ihm monatlich das halbe Kindergeld überweise, weil er gelesen hat, daß ihm das hälftige Kindergeld zustünde (er hat aber überlesen, daß man dafür auch den Mindestsatz an Kindesunterhalt zahlen muß und davon das hälftige Kindergeld abgezogen überwiesen wird) - in dem Fall hätte er nämlich das zurück bekommen, was gezahlt hat.
Dann gings um ne Prämie eines DMP-Programms seitens der Krankenkasse, von der er Wind bekam und er sich die einheimsen wollte, indem er bei der KK behauptete, die Kinder würden nun bei ihm wohnen, die Prämie solle auf sein Konto gezahlt werden.
Dann zahlt er ständig keinen Unterhalt oder viel zu wenig und ich hab wieder die Rennerei mit den Ämtern, da uns das Geld fehlt und er lacht sich kaputt (hat mich wirklich ausgelacht am Telefon), es existiert nichtmal ne Adresse unter der er erreichbar ist, nur sein Konto exsitiert und Schreiben gehn dann über seine Anwältin (aber auch nicht alle, meist kommen die meinigen wieder zurück, sie wäre dafür nicht zuständig).
Ich hab mit dem Herrn nur Probleme und seh es einfach nicht ein, seinen Urlaub mitzufinanzieren, von wo aus er dann wieder ne Karte schickt, wo drauf steht : na, müßt ihr zu Hause sitzen?
Der Kinderbonus kommt mir momentan mehr als gelegen, natürlich weiß ich, daß es sozusagen ein freiwilliges Geschenk ist und es soll auch voll und ganz meinen Kindern zu Gute kommen für dringende Sachen. Und dann kommt der Harry und hält seine Hand auf und weiß nichtmal, ob er in dem Monat Unterhalt zahlen kann, aber den würde er dann ja nachzahlen (genau wie die andern über 10 000 Euro, oder sind schon über 15 000? Ich hab irgendwann nicht mehr mitgerechnet).
Der finanziert sich sein Leben auf Kosten der Kinder, für die der Steuerzahler dann wieder einspringen muß - und dann noch Geld schenken, was eigentlich für die Kids gedacht ist? Never.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ich verstehe den kern

Antwort von vallie am 17.02.2009, 12:46 Uhr

aber 100€ mehr oder weniger machen doch das kraut nicht fett.
weder macht es ihn reicher, noch dich noch ärmer...
der ärger macht nur falten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:

Antwort von IgelMama am 17.02.2009, 13:04 Uhr

.... der ärger macht nur falten.......


bitte sag das nicht, ich geh doch schon stramm auf die 40 zu, da wird man empfindlich *g*

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Weiss Jemand ...

Antwort von Anka85 am 17.02.2009, 15:32 Uhr

Hallo!!!!
Muss man um den Kinderbonus zuerhalten einen Antrag stellen?
Oder bekommt man es so?



LG ann-Kathrin mit Leif Marten

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.