Alleinerziehend, na und?

Forum Alleinerziehend, na und?

Wie geht ihr mit dem KV um?

Thema: Wie geht ihr mit dem KV um?

Hallo, Ihr erfahrenen AEs, Unsere endgültige Trennung ist ja noch ganz frisch. Ich leide ganz fürchterlich darunter, da die Vernunft zwar mitspielt, die Emotionen leider nicht... Nun wünsche ich mir, dass es mir irgendwann gelingen könnte, mit dem Vater ein freundschaftliches Verhältnis zu erreichen, um den Umgang mit den Kindern unkompliziert zu gestalten. Das wäre toll für die Kinder. Nur, wenn ich noch so viel für ihn empfinde, gehe ich dabei ja drauf. Ging es jemandem ähnlich und wie habt ihr es gemacht? Ist es überhaupt möglich, das in den Griff zu kriegen und gleichzeitig wieder ein eigenes (Gefühls)leben aufzubauen? Ich muss ja auch irgendwie wieder positiver werden, damit die Kinder wieder froh sein können (Glückliche Mutter, glückliche Kinder - ihr kennt den Spruch sicher?)? Würde mich sehr über eure Antworten freuen. Traurige Grüße von Ulrike, die gern wieder nach vorn schauen möchte.

Mitglied inaktiv - 16.02.2009, 19:28



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, ich habe mich vom Vater meiner Tochter im März 2003 getrennt. Es war für mich damals schwer, weil ich damals noch was für ihn empfunden habe. Schlimm war es für mich dann nochmal, als ich erfahren hatte, dass er relativ schnell wieder eine Freundin hatte. Wobei ich mir da nicht sicher bin, ob es die nicht schon wärend unser Beziehung gab. Mittlerweil kann ich gut mit ihm umgehen. Wir haben zwar auch ab und an unsere kleinen Streitigkeiten, aber auch das kann geklärt werden. Er kommt auch zum Geburtstag unserer Tochter zu mir und feiert mit hier. Zur Zeit nervt er mich ein wenig mit der Schuleinführung, obwohl die erst am 08.08. ist und ich selber noch nichts darüber weiß. Ich habe ihn erst heute wieder erklären müssen, dass noch nichtmal eine Zusage von der Schule erhalten habe. Ansonsten kann man auch wieder ein eigenes Gefühlsleben aufbauen. Ich bin mittlerweile 2 1/2 Jahre verheiratet und unser Sohn wird nächste Woche Donnerstag 2 Jahre. LG Sibs

Mitglied inaktiv - 16.02.2009, 19:50



Antwort auf diesen Beitrag

Das ist doch mal eine hoffnungsvolle Geschichte! Freut mich sehr für dich. Ich möchte es auch so hin kriegen. Danke für deine nette Antwort, Ulrike

Mitglied inaktiv - 16.02.2009, 19:56



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo und erstmal Ich kann nachempfinden wie du dich fühlst... Bei mir ist die Trennung schon ewig her, ich habe wieder einen neuen Partner aber ich weiß noch genau, wie schlecht es mir damals ging. Mein Ex hat mich geschlagen, betrogen, ich habe ihn letztendlich rausgeworfen aber trotzdem waren noch Gefühle da und ich hatte ein schlechtes Gewissen den Kindern gegenüber. Damals habe ich so viel geweint wie noch nie in meinem Leben, ich dachte, ich packe es nicht. Gaaanz langsam wurde es besser aber leider habe ich nie geschafft, ein freundschaftliches Verhältnis zu meinem Ex aufzubauen. Er hat sich nie mehr für unsere Jungs interessiert, bis heute nicht. Einen richtigen Rat habe ich leider nicht für dich außer dem, der im Betreff steht. Es dauert aber es wird besser. Der Alltag wird dich bald ablenken, du kannst irgendwann wieder für dich alleine was machen (sofern Babysitter vorhanden) und du wirst wieder Spaß am Leben bekommen. Alles Liebe Heike

Mitglied inaktiv - 16.02.2009, 19:50



Antwort auf diesen Beitrag

Liebe Heike, dann habe ich ja fast noch Glück. Mein Mann hat nie geschlagen, gelogen und betrogen aber schon. Er kümmert sich (wieder) ganz toll um die Kinder und will das auch in Zukunft. Nur überlässt er alle Entscheidungen mir und das überfordert mich. Wenn es ihm nicht passt, kann er aber meckern, sogar sehr persönlich und schmerzhaft. Ich muss wahrscheinlich erst mehr (inneren) Abstand kriegen, aber da ich ihn dauernd sehe, ist das nicht so leicht. Auch merke ich, dass ich sofort wieder in Hoffnungen verfalle, wenn er freundlich ist. Das muss aufhören. Danke auch dir und nie wieder solche Erlebnisse. Ulrike

Mitglied inaktiv - 16.02.2009, 20:00