Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Sally_98 am 31.07.2011, 22:12 Uhr

Kind macht Urlaub mit Vater

Hallo!
Also ich bin nicht alleinerziehend. Daher ist das hier auch nicht "mein" Forum.
Aber ich hätte eine Frage, die mir wohl nur hier wer beantworten kann.
Ich war am WE bei einer Freundin. Ihr Sohn ist 31/2 Jahre. Die Eltern sind seit über einem Jahr getrennt. Er sieht seinen Vater aber regelmäßig. Gerade als wir bei meiner Freundin waren, war klar, daß er mittags von seinem Vater für einen 2-wöchigen Urlaub abgeholt wird. Auch wir haben uns natürlich gleichzeitig abfahrbereit gemacht und sind quasi gemeinsam zum Auto gegangen.
Der Junge war den ganzen vorherigen Tag und morgens fröhlich, ausgeglichen. Ein tolles Kind.
Als er seinen Vater sah, war er schlagartig ruhig, in sich gekehrt. Ich würde sogar sagen, fast apathisch.

Kann das eine normale Reaktion sein?

Ich habe natürlich verschiedene Theorien dazu. Ändern kann ich daran sowieso nichts. Aber ich würde meiner Freundin gerne beistehen und möchte das Verhalten des Kleinen verstehen.

Herzlichen Dank für Eure Antworten - Sally

 
5 Antworten:

Re: Kind macht Urlaub mit Vater

Antwort von Joni76 am 31.07.2011, 22:20 Uhr

Naja aus so einer Momentaufnahme heraus kann man bestimmt nichts sagen.
Vielleicht war er aufgeregt? In den Urlaub fährt man ja nicht jeden Tag. Oder er muss erst ein bisschen auftauen, weil er den Vater nicht so oft sieht...

Ich war 3 Jahre lang TAMU und die Kinder sind bei anderen Personen IMMER anders als bei der Mutter. Ich würde daraus jetzt keine große Sache machen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind macht Urlaub mit Vater

Antwort von Fru am 31.07.2011, 23:15 Uhr

Meine Frage an Dich wäre: wie geht denn Deine Freundin mit der ganze Sache um....???

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind macht Urlaub mit Vater

Antwort von mf4 am 01.08.2011, 9:26 Uhr

Ich würde das nicht überbewerten, denn bei gutem und regelmäßigem Umgang ist Papa die 2.Heimat.
Ist bei meinen Kindern seit fast 5 Jahren so aber trotzdem ist von Mama zu Papa und vor allem der Wechsel zurück erstmal eine Umstellung.
Im Moment sind meine Kids 5 Wochen bei Papa (bin im KH) und ich nehme an, wenn sie zurück sind in Heimat 1 bei Mama wird das auch erstmal schwierig.

lG mf4

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind macht Urlaub mit Vater

Antwort von Sally_98 am 01.08.2011, 12:47 Uhr

Hallo,
danke für Eure Antworten.
Das meine Freundin die Situation sehr streßt finde ich völlig nachvollziehbar. Vor dem Kind versucht sie aber sich nichts anmerken zu lassen.
Ich selbst war einfach mit so berührt, weil mein Sohn, auch 3, später dann selbst so traurig war. Er fragte immer wieder, warum der ... von seiner Mama weg muss.
Abgesehen davon weiß ich ja, daß der Papa eigentlich auch ganz lieb mit dem Kleinen umgeht.
LG Sally

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind macht Urlaub mit Vater

Antwort von Strudelteigteilchen am 01.08.2011, 13:08 Uhr

Wieso ist Deine Freundin gestresst, wenn das Kind mit seinem Vater in Urlaub fährt? Wenn er "eigentlich ganz lieb mit dem Kleinen umgeht" gibt es doch in erster Linie Grund zur Freude, wenn das Kind mit seinem Vater in Urlaub fährt.

Tatsache ist: Meistens geht es nach hinten los, wenn Mama ihre Gefühle vor dem Kind versteckt. Kinder spüren das nämlich trotzdem - bekommen aber das Gefühl, daß solche Gefühle versteckt werden müssen. Deine Freundin sollte sich mal Gedanken machen, warum sie ihr Kind nicht ohne Streß dem Papa mitgeben kann - und dann daran arbeiten. Das Kind sollte spüren, daß Mama es gerne und ruhig gehen lassen kann. Dann kann das Kind auch gerne und ruhig gehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum für alleinerziehende Eltern:

Vater möchte nur 1 Kind mit in den Urlaub nehmen - brauche Entscheidungshilfe !

Hallo! Mein Ex und ich sind seit 2 1/2 getrennt. wir haben 2 Kinder J11/ M 5. Umgang ist alle 14 Tage. Mein Sohn tut sich allerdings sehr schwer damit. Er hat seit der Trennung erhebliche Probleme.Hat Trennungsängste , Depressionen u.s.w. .Er war insgesamt 8 Monate ...

von ClaudiP68 17.06.2011

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Urlaub mit Kind, Vater

Urlaub ohne Auto mit 2 Kindern..

hat jmd einen guten ipp,wo man kurzfristig und günstig mit zwei Kindern (4 und 7) hinfahren könnte? dürfte eben nicht zuuuu teuer werden und sollte irgendwie gut erreichbar sein,da wir leider kein Auto besitzen.dh, entweder günstig fliegen oder etwas das man kostengünstug mit ...

von charliee 13.07.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Urlaub mit Kind

urlaub mit kind

schönen guten abend! ich würde im sommer gerne mit meinem kleinen sohn, 5 jahre, verreisen. das ziel ist mir eigentlich egal. hab ihr tipps, welche anbieter gute reisen für alleinerziehende mit kind(ern) anbieten. wäre natürlich schön, wenn man/ frau mit gleichgesinnten ...

von jakobienchen 02.02.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Urlaub mit Kind

Single Urlaub mit Kind

Guten Abend ihr Lieben kennt ihr spezielle Anbieter die solche Angebote haben?bzw hat jemand schon Erfahrungen mit verschiedenen Anbietern gemacht? Ich habe jetzt für september kurzfristig was gebucht, aber ich zahle für uns beide ...

von mama-mit-stil 24.07.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Urlaub mit Kind

Urlaub mitden Kindern...wohin???

Hallo ihr alle! Ich habe vor,mir und meinen Kindern (dann 3 und 8) in den Herbstferien einen Urlaub zu gönnen. Wirmöchten gern irgendwohin, wo es dann noch angenehm vom Wetter her ist. Was bietet sich da an? Ich dachte an Fuerte? ...

von isii 05.05.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Urlaub mit Kind

Urlaubsprogramm mit Kind in München - Tipps erbeten!!

Hallo, ich fahre jetzt nächste Woche mit meinem ältesten Nachwuchs (10) für ein paar Tage nach München, meine Schwester besuchen, die in Haidhausen wohnt. Jetzt ist die Frage - was unternimmt man am gescheitesten mit einem 10-Jährigen in München, was für dass Nachwuchs ...

von Leena 18.07.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Urlaub mit Kind

Wohin alleine mit Kind in Urlaub?

Hallo, bin ja schon seit über 2 Jahren alleine mit meiner Tochter. Nun wollen wir endlich mal wieder in Urlaub. Am Besten ans Meer. Habt ihr vielleicht einen Tipp wo man alleine mit Kind schön Urlaub machen kann? Sie ist übrigens 9 Jahre. Schönen Sonntag euch ...

von Jutta T. 28.06.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Urlaub mit Kind

urlaub alleine mit kind *gruselerlebnis*

hallo, ich bin ja gewillt dieses jahr wirklich nach 11 jahren urlaubsabstinenz mal wieder wegzufahren und somit meinem sohn auch ein paar schöne tage ermöglichen ( wobei der eigentlich 365 tage im jahr schön hat*g*) sodele, also tante google befragt und schickt mich da auch ...

von Big Mamma 26.06.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Urlaub mit Kind

KV in Urlaub mit den Kindern

Der KV hat mir mitgeteilt er wolle "irgendwann" mit den Kindern ( 5 + 6 ) in Urlaub fahren. Die Trennung ist noch nicht lange her. Von ihm aus in keinster Weise verarbeitet. Sein Leben hat er noch längst nicht im Griff und zudem ist er kein Deutscher. ( was, wenn er sie ...

von faya 24.05.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Urlaub mit Kind

Urlaubsreisen mit Kindern, Reiseveranstalter? Djoser?

Hallo, ich überlege grade, was ich mit meinen Kindern im Sommer machen werde und habe leider noch nicht die zündende Idee. Bisher waren wir in Jugendherbergen zu Freizeiten zu einem Thema, haben Ferienhäuser in Dänemark gemietet, waren in Mecklenburg auf Kanutour, auch in ...

von fille 06.03.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Urlaub mit Kind

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.