Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von Fröschli  am 31.07.2011, 13:36 Uhr

Würdet ihr ...

... das nach einem Wutanfall verwüstete Kinderzimmer aufräumen?

Mein Kind (kurz vor acht) hatte am Fr einen recht heftigen Wutanfall, dem sein Zimmer zum Opfer fiel (sieht gruselig aus). Nun wurde er aber Freitag abend von meiner Schwester mitgenommen, weil ich gestern arbeiten musste. Gestern ein Anruf, du brauchst ihn nicht abholen, wir bringen ihn Morgen und eben bekam ich die Info, mein Schwager bringt ihn Morgen früh.
So, räume ich nun das Zimmer auf? Da würde die Chance bestehen das ein oder andere auszusortieren.
Oder lasse ich es und er darf wenn er zurück aufräumen?

Bin da grade sehr unentschlossen, zumal ich als Folge der letzten Woche versucht bin, das Spielzeug deutlich zu reduzieren. Also nur noch die Dinge, die tatsächlich bespielt werden im Zimmer zu lassen und den Rest in Umzugskartons im Keller zu parken.

Was meint ihr?
1. Aufräumen
2. aufräumen und einen Teil in den Keller bringen
3. auf ihn warten

 
9 Antworten:

Re: Würdet ihr ...

Antwort von yellow_sky am 31.07.2011, 13:39 Uhr

nie und nimmer...

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Würdet ihr ...

Antwort von Pelle am 31.07.2011, 13:40 Uhr

Ich würde zusammen aufräumen und zusammen aussortieren

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Würdet ihr ...

Antwort von Dura am 31.07.2011, 13:45 Uhr

hm, wie wäre es mit aufräumen, aussortieren, und auch ein zwei seiner Lieblingsspielzeuge mit raus nehmen? Die kann er sich dann bei dir zurük verdienen in den Ferien - durch besseres Benehmen bzw. in dem er dir im Haushalt hilft (zb. Wäsche aufhängen, Staubsaugen etc. pp.) ?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Würdet ihr ...

Antwort von Strudelteigteilchen am 31.07.2011, 13:56 Uhr

Kommt drauf an...

Wenn Du in den nächsten Tagen Zeit hast, mit ihm gemeinsam aufzuräumen und auszusortieren, dann würde ich das so machen. Aber wenn das grad gar nicht paßt, dann würde ich alleine aufräumen und aussortieren - und den Teil "mit Kind" auf ein ernstes Gespräch reduzieren.

Keinesfalls würde ich das Aussortieren jetzt als Strafe noch ins Fiese ziehen. Er ist groß genug, um bei einem Gespräch zu verstehen, was schief gelaufen ist. Und Aussortieren muß man ja lernen - wenn das dann über die Strafe-Schiene läuft, wird das kein Lernen sondern ein Machtkampf.

Wobei ich, ehrlich gesagt, das Kind wahrscheinlich früher zurückbeordert hätte. Ich weiß, daß das schwer ist. Mein KindGroß packt mich gerne an der Stelle: Ich bekomme einen Wutanfall, weil man in ihrem Zimmer knietief durch eine Mischung aus sauberen und dreckigen Klamotten läuft, dann geht sie zu einem Termin, den ich nicht verbieten kann/mag - Schule wird gerne genommen - und von dort ruft sie dann an und verlängert zwei, drei, vier mal. Und wenn sie dann abends um 22:00 Uhr nach Hause kommt, dann mag ich sie auch nicht mehr zum Aufräumen verdonnern. Inzwischen VERSUCHE ich, diesen Verlängerungen nicht mehr zuzustimmen - auch wenn das fies ist. Aber ich mag einfach nicht tagelang neben einem Dreckhaufen wohnen, der mich stündlich wütender macht *grummel*.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Tröstet es Dich...

Antwort von Curly-Cat am 31.07.2011, 14:12 Uhr

...wenn ich Dir sage, dass wir gerade aufräumen?

Mein Kind kann ja sein Zimmer völlig ohne Wutanfall verwüsten, also einfach durch ihre bloße Anwesenheit. Ich habe irgendwann mal mehrere dieser Ikea Regale mit den Kisten gekauft. Das bißchen Spielzeug was sie hat steht relativ ordentlich auf den Regalen und in den Kisten tummeln sich 'Erinnerungen' von denen sie sich einfach nicht trennen kann. Jetzt muss sie in meinem Beisein die Kisten ausräumen, den Inhalt sortieren und wieder einräumen. Irgendwie ist aber in jeder Kiste der gleiche Inhalt und sie versteht einfach nicht, dass man Stifte und Stifte und Stifte in eine Kiste und Papier und Papier und Papier in eine andere Kiste tun kann.

Und jetzt gerade hat sie auch noch einen akuten Anfall von Rücken- und Nackenschmerzen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tröstet es Dich...

Antwort von Fröschli am 31.07.2011, 15:03 Uhr

Cat es tröstet ein wenig.
Diese Kisten haben wir auch, mit Bildern, so wie es in seinem Zimmer aussieht ist jedoch wenig bis gar nichts in den Kisten, sondern alles großzügig über den Boden verteilt. Das Bett ist voll mit ich weiß nicht was,...

Von daher trinke ich einen Kaffee und werde dann Spielzeug reduzieren.

Ok, ich bekam grade Besuch, räume später.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

So, Besuch weg

Antwort von Fröschli am 31.07.2011, 19:46 Uhr

und das Kinderzimmer grob vorsortiert.
Wenn ich noch einen Energieschub bekomme, kiste ich auch noch etwas ein.

Es ist unglaublich wieviel Mist ein Kind in recht kurzer Zeit horten kann. Ich sollte ihn fragen, ob ich den Müll statt in Tüten zu trennen lieber in sein Zimmer werfe. In jeder Ecke Papier von irgendwas (eindeutig Müll), aus dem er auf Nachfrage am Telefon irgendwann etwas basteln könnte.

Zumindest Ausreden hat er drauf.

Schönen Abend

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: So, Besuch weg

Antwort von Curly-Cat am 31.07.2011, 20:00 Uhr

Ich habe ein Stückchen Stoff, etwa einen Quadratzentimeter groß, weggesaugt, da hätten wir fast den Sauger wieder öffnen müssen, weil sie 'das noch braucht'!

Die sind alle gleich...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Würdet ihr ...

Antwort von Ikmam am 01.08.2011, 0:04 Uhr

Wir haben ganz allgemein (egal ob mit oder ohne Wutanfall) eine feste Regelung:

Grundsätzlich ist das Kinderzimmer das KINDERzimmer. Das bedeutet: Ich mische mich möglichst wenig ein, solange es einigermaßen begehbar / saugbar und frei von (definitivem) Müll ist.Wenn das nicht (mehr) der Fall ist gibt es eine erste nette Aufforderung, das Zimmer bis Tag X (normalerweise im Laufe des nächstfolgenden Wochenendes) in Ordnung zu bringen. Ist diese Frist verstrichen, ohe daß sich etwas Entscheidenes getan hat, gibt es eine Verwarnung mit der Ankündigung "Entweder DU bis .... - oder ICH nach meinen Regeln". Und wer´s dann nicht glaubt, dem WIRD das Zimmer aufgeräumt. Allerdings recht radikal - einschließlich aller "Bastelschnippsel" und Co, Entsorgung von jeglichem defektem Zeugs, genereller Reduzierung des Gesamtkrempels via Aufbewahrungskartons, die auf den Dachboden wandern.

Insgesamt läuft das inzwischen sehr gut - manchmal sogar nun so, daß die Kids selber sagen "Machen wir´s zusammen und sortieren gemeinsam durch?"

Und wenn sie absehbar länger nicht da sind (also mehr als einmal am Stück irgendwo übernachten) MUSS die Bude vorher in Ordnung sein - die Zeit nutze ich nämlich gern, um in Ruhe gründlicher durchzuputzen, Bettzeug zu wechseln etc ....

In Deiner Situation hätte ich ganz nach meiner aktuellen Laune und Zeit entschieden ...

VG,
Silke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.