Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von +emfut+ am 10.08.2009, 23:10 Uhr

Kennt ihr das auch? Bestimmt.... ;-)

Meine persönliche Privatinterpretation: Dein Sohn drückt Dir einen Machtkampf auf's Auge - und Du steigst drauf ein, statt die "Kampfansage" einfach abprallen zu lassen.

Er will nicht essen? Okay, dann eben nicht. Und wenn er dann wochenlang jeden Tag seine Nudeln mit Parmesan zukippt, ihm dann der Appetit vergeht und er nichts ißt - dann ist das eben so. Er wird nicht verhungern.

Er will den Käse über die Nudeln kippen.
Du sagst ihm, daß er das nicht mögen wird.
Jetzt MUSS er kippen, weil Du ja sonst Recht hast.
Natürlich hast Du nachher auch Recht - aber das kann er nicht annehmen, weil es ein "Recht haben aufgrund eines Kampfes" ist, kein "Recht haben aufgrund eines Einsehens". Also ist Kassettenrekorder-Wegnehmen dann nur eine Eskalation des Kampfes, die er - kampferprobt - stoisch als Teil des Kampfes hinnimmt.

Mein Rat:
Stelle nur ein kleines bißchen Käse und Ketchup auf den Tisch (vielleicht mal auf diese kleinen Ketchup-Tütchen von McDoof zurückgreifen, oder das Zeug in ein kleines Schälchen umfüllen) - mehr gibt es nicht.
Und dann "darf" er sich die Nudeln verhunzen - seine Sache, seine Wahl, seine Konsequenz. Es gibt weder Strafen noch Lob von Mama.

Steige aus dem Kampf aus. Du kannst den Kampf sowieso nicht gewinnen - außerdem ist dieser Kampf unpädagogisch. Signalisiere ihm: Es sind Deine Nudeln, es ist Dein Hunger, ich bin raus aus der Nummer.

Und dann: Entspann Dich. Der ungegessene Teller Nudeln macht aus Deinem Kind keinen Schläger und Säufer, oder so.....

Gruß,
Elisabeth.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.