Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Suka73 am 10.08.2009, 22:29 Uhr

Kennt ihr das auch? Bestimmt.... ;-)

Hey, also du kennst ja vielleicht die vielen baustellen um meinen sohn, fast sechs jahre alt. ich weiß nicht, obs gerade von mir nicht bescheuert rüber kommt, wenn ich dir jetzt so einen text drücke... aber ich sinniere hier gerade mit lilliblue so schön und bin gerade in stimmung:

ich sehe kein verhältnis zwischen der strafe und dem, was er getan hat. der recorder ist jetzt zwei tage weg, weil er sein essen verhunzt hat?! und was soll das bringen? das juckt deinen sohn ja anscheinend gar nicht. er mußte seine pampe nicht essen und hat dafür lieber auf den recorder verzichtet. mein sohn hat auch viele sachen, die er gern macht, ja die er LIEBT. wo ich denke, boah das tut ihm jetzt sicher weh, wenn ich ihm das "streiche" als maßregelung für fehlverhalten. das juckt ihn dann aus TROTZ schon nicht... denn das, was er verbockt hat, dafür mußte er nicht gerade stehen oder es erfüllen.

simon ist ähnlich. er isst nudeln immer ohne soße. pur. haut sich aber dann irgendwann ne tonne salz rauf. klar, das kann nicht schmecken. ich sage auch immer, das wird aufgegessen, du wolltest das so - also iss es jetzt auch. bleibt liegen. meine "maßregelung" ist in dem fall: es gibt danach nichts mehr und der teller wird abgeräumt. also wenns ums abendessen geht meine ich. danach gibts keinen pudding, keinen keks, keine neuen nudeln.
beim mittag: es gibt am nachmittag kein brot, nix. wir hatten die "chance" zu essen - er hat sie sich "versalzen"

nur - dann muss ich mich selbst ansehen. wir sind unseren kids ein vorbild. ich zum beispiel haue auf alles salz rauf. egal ob ich das vorher gekostet habe oder nicht. und das IN MASSEN. ein kollege, der mir mal zugesehen hat, wie ich eine paprika esse, hat mich mal gefragt ob ich manchmal mein salz auch ohne paprika esse...

simon sieht das natürlich, mama greift zum salzstreuer und macht ordentlich "gib ihm" - und er macht es nach. kann ja sein, dass es schmeckt. mir schmeckts - ihm nicht. ABER das wird er immer und immer wieder machen.

möglichkeit wäre in eurem fall, essen vorbereiten und SO wird das gegessen. parmesan nicht auf den tisch stellen. klecks ketchup rauf - gut ist. flasche verschwindet vom tisch.

und glaub mir, dein sohn wird das auch weiterhin tun.

ich hab mal irgendwo gelesen, da gings aber um kleinere kinder, die zum beispiel gern mal das essen in die hand nehmen oder damit rumsauen, dass man mal ein richtiges "sau-essen" veranstalten soll. sprich, wir essen heute wirklich nur mit den fingern unsere nudeln und kleckern und so richtig voll...
du wirst lachen - ich habe das mal mit simon gemacht. er fand das totlustig, dass ich ohne besteck am tisch saß und versuchte, meine nudeln zu essen... wir sahen danach aus wie die ferkel - aber danach hatte eben dieses rumsauen mitm essen an reiz verloren...

einen recorder zu verbieten käme bei mir in frage, wenn simon z.b. mit diesem durch die gegend wirft. oder mit den kassetten. aber als strafe für ein verparmesantes essen??? ich weiß nicht.

ich wünsch euch für die ergo alles gute.

lg sue

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.