Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Holzkohle am 14.11.2013, 22:21 Uhr

KV macht sich arm - und muss keinen Unterhalt mehr zahlen

Hallo in die Runde, einigen hier, den alten Hasen, ist mein Problem ja bekannt. KV zahlt für Sohn, 10, den er als Stück Scheiße und den größten Fehler seines Lebens betitelt, immer nur sporadisch Unterhalt. JA hat die Beistandschaft, der Unterhalt geht übers Mündelkonto.
Nachdem wir jetzt festgestellt haben, dass das letzte JA ohne mein Wissen und entgegen dem per Gerichtsurteil festgesetzten Unterhalt WENIGER vom KV verlangt hat und das neue zuständige JA, weil er seinen Zahlungen nie regelmäßig nachkommt, jetzt von ihm gefordert hat, dass er die im Titel benannte Summe zu zahlen hat, hat der KV eine Neuberechnung des Unterhaltes angefordert und artig seine Einkommensverhältnisse offen gelegt. Dazu muss man sagen, ich weiß, was er damals verdient hat, als wir zusammen waren und das war in drei Wochen mehr als ich in einem Jahr verdiene, schon damals kamen komische Einkommensbelege, die nicht das wiederspiegelten, was ich wusste... Er ist auch, als das Kind auf die Welt kam, von einer preiswerten Wohnung in eine um 300 Euro teurere Wohnung umgezogen...

Nach der Neuberechnung jetzt hat mich das JA angerufen, der KV wäre mittellos, nach seinen Steuerbescheiden würde er auf ein monatliches EInkommen von weit unter dem Selbstbehalt von 1000 Euro kommen, ungefähr auf die Hälfte, etwas mehr. Ich glaube ihm das nicht, das JA allerdings auch nicht, da wir in den letzten Jahren... tja, keine Beweise aber Indizen gesammelt haben, die darauf hinweisen, dass er schwarz arbeitet bzw. sich definitiv zum Teil auch auf anderen Kontinenten Zweitwohnsitze aufgebaut hat und dort arbeitet...
Kurz und knackig: Der KV braucht keinen Unterhalt mehr zu zahlen - ich bekomme jetzt für die nächsten zwei Jahre UHV.

UND DANN??? Wie gehts dann weiter???

Wir können ihm leider nichts nachweisen, das JA hat extra eine Sitzung mit Teamleiter und allem, was dazu gehört, einberufen und über unseren Fall diskutiert, aber man kann nichts machen.

Ich fühle mich so ohnmächtig, hab den ganzen Nachmittag nur geheult. Nicht, weil jetzt NOCH weniger Geld da ist aber einfach deshalb, weil dieser A*** tatsächlich damit durchkommt!! Er führt wirklich ein tolles Leben und wir knabbern uns hier von einem Monat auf den nächsten... Ich bin so stinksauer, wütend, machtlos - kann man da gar nichts machen?! Wie kann man jemandem Schwarzarbeit nachweisen?! Ich bin leider zu weit weg von ihm, also zu weit weg im Sinne von dass es eben keinen Kontakt mehr gibt, so dass ich mir mal in einem Moment nen Kontoauszug holen kann oder so. Das mit dem Einkommen glaubt ihm kein Mensch, der Typ fährt n dickes Auto, ist jetzt erst WIEDER umgezogen, kann Flüge ins Ausland zahlen - aber den Unterhalt nicht? Das kann mir doch keiner erzählen!

 
25 Antworten:

Re: KV macht sich arm - und muss keinen Unterhalt mehr zahlen

Antwort von Big Mamma am 14.11.2013, 22:30 Uhr

ach du liebe. fühl dich mal gedrückt.

mich hat einzig der glaube an gerechtigkeit nicht unterkriegen lassen.

mein ex hat mich in die schulden geritten, 7 jahre keinen unterhalt gezahlt ect. ich glaube aber daran, dass er nicht glücklich sein kann beim blick in den spiegel. ich brauch ihn nicht. als letztes jahr überreaschen unterhalt gepfändet wurde hab ich uns gleich mal urlaub gebucht. da weiss ich , dass ihn das ankotzt, dass ich auch was davon haben könnte , weil ich ja sicher vom kindsunterhalt schuhe shoppen geh und das kind nix davon abbekommt *lol*.

kopf hoch, leben muss ja eh weitergehn.

ich hatte irgendwann meine komplette finanzplanung ohne unterhalt berechnet. also budgetübersichten zwecks umschlagmethode. wenn denn mal unterhalt kommt ist das unser geld zum hemmungslosen verjubeln. ansonsten finanzier ich uns alleine. aber der typ ist mir zu unsicher, als dass ich mich von seinem geld abhängig machen lassen will.

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: KV macht sich arm - und muss keinen Unterhalt mehr zahlen

Antwort von Holzkohle am 14.11.2013, 22:38 Uhr

grundsätzlich gehe ich bei meinen monatlichen Vorberechnungen schon immer davon aus, dass er nicht zahlt - und das hat er ja meist mindestens zwei - zu vier Monate nicht, aber irgendwann gehts halt auch bei MIR nicht mehr!!!! Das einzig Positive, was ich aus der Sache ziehen kann, ist, dass der UHV regelmäßig kommt und ich mich auf diesen verlassen kann, auch wenn er weit von dem Betrag entfernt ist, den der KV laut Urteil zu zahlen hätte. Und die Gewissheit, dass sie sich ALLES von ihm zurück holen - wirklich "raus" ist er also nicht :) Ich weiß nicht, wo er lieber Schulden hat, bei seinem Kind oder beim Amt... das ist dann sein Ding, aber tatsächlich ist er so ein Typ, der morgens immer noch in den Spiegel schauen wird und sich sagen wird, wie toll er ist und wie geil er das wieder hinbekommen hat...
Ich kann für uns nur hoffen, dass ich in zwei Jahren so gut verdiene oder sich irgend ein Wunder ergeben hat, dass wir auch ohne den UHV auskommen und ohne seinen Unterhalt...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: KV macht sich arm - und muss keinen Unterhalt mehr zahlen

Antwort von Sif am 14.11.2013, 22:56 Uhr

Huhu!

Mein Ex ist auch so ein Spezialist... :(

Zahlt keinen Unterhalt,da er ja sooooo arm dran ist!

Fährt ein großes Wohnmobil, hat einen Anhänger,auf den dann am Anfang des Sommers seine Harley Davidson Road King kommt, womit es dann für 5 Wochen nach Südfrankreich geht.
Er geht einem regelmäßigen Türsteherjob nach.

Job wird unter der Hand bezahlt,die 3 Gefährte laufen auf den Namen seiner Lebensgefährtin ( schön artig mit Kaufvertrag und so) und den Urlaub zahlt natürlich sie ( wer´s glaubt wird selig).

Das heißt, einzig und allein sein Verdienst im bekannten Job wird berechnet und da achtet er drauf,dass bloss keine Überstunden ausbezahlt werden.

Und er versteht überhaupt nicht,dass mir das gegen den Strich geht....

Tja,mir sind die Hände gebunden...

Kopf hoch,denn kein Geld der Welt kann ihm das geben, was wir haben : kleine Hände und große Augen,die uns abgöttisch lieben ;)

LG Sif

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: KV macht sich arm - und muss keinen Unterhalt mehr zahlen

Antwort von Holzkohle am 14.11.2013, 23:07 Uhr

danke Sif, auf das alles, was wir haben, scheißt er ja. Und tatsächlich glaube ich, würde er das... SEIN Kind sehr mögen, denn es ist ihm verdammt ähnlich und hat auch, das muss ich einfach so sagen, ganz viele GUTE Sachen von ihm - vor allem den IQ :)

MIr gibt mein Kind sehr viel und mein Leben wäre ohne ihn inzwischen auch wirklich kein Leben mehr, wir sind ein gutes Team, lieben und respektieren uns, gar keine Frage. Ich habe hier einen Schatz daheim, der wertvoller ist als alle Unterhaltszahlungen der Welt!!!

Trotzdem - da kommen dann eben wieder diese Momente und Emotionen auf, wie hier schon vor einer Weile beschrieben, wo ich mich frage - wo läuft denn hier was falsch? Zahle ich eine Rechnung nicht oder kann sie nicht zahlen, ich denke dabei mal eben schnell an meine Betriebskostennachzahlung, die gestern kam - habe ich im besten Fall jemanden, der sich auf geringe Raten einlässt oder im schlimmsten Fall jemanden, der mir einen Mahnbescheid, einen Vollstreckungsbescheid und einen Gerichtsvollzieher ins Haus schickt - oder im ganz schlimmen Fall mein Konto pfändet, was gerade wieder aktuell ist. MICH fragt keiner, warum das Geld nicht da ist, ich gehe 42 h arbeiten, leiste mir NICHTS, die Woche URlaub hat mein Ex bezahlt, meinen Kühlschrank machen meine Eltern voll, Klamotten fürs Kind kaufen die Eltern... ich arbeite, um Löcher zu stopfen...

Der KV sagt mal eben, ich hab kein Geld - und alle sagen OOOKEEEE, dann springen wir für dich ein - holen uns das irgendwann mal zurück, aber für den Moment tja, können wir nichts machen.

Ich verstehe das einfach nicht. Es macht mich.. krank... echt!!!! Er kommt einfach so "davon" Das ist auch SEIN Kind, um das er sich nicht kümmert, er muss sich hier an NICHTS beteiligen, weder Hort noch Klassenfahrten, alles liegt auf mir, alles MUSS ich bezahlen.. und er?! Macht Beine hoch und holiday in Australien... und postet das bei Fratzenbook.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: KV macht sich arm - und muss keinen Unterhalt mehr zahlen

Antwort von Sif am 14.11.2013, 23:21 Uhr

Oh,ich versteh dich nur zu gut...

Ich könnte ,dass er es sich so leicht macht und ich hier kämpfen muss, um unseren Kindern halbwegs das bieten zu können,was andere Kinder als selbstverständlich erachten.

Ich stottere Rechnungen ab,fahre nicht in den Urlaub und kaufe meine Kleidung nur bei KIK...
An Weihnachten mag ich kaum denken,aber er tischt dann wieder auf...

Ich bin unendlich dankbar für meine Familie,die uns auch gern mal den Kühlschrank füllt,meine Freunde,die mich an den seltenen kinderfreien Wochenenden einladen,damit ich mal unter Leute komme...

Das tollste war letztens ,dass er mich runtergeputzt hat,weil ich z.Z. ein Burnout habe und deswegen krank geschrieben bin.
Ich wäre eine Heulsuse,solle mich nicht so anstellen,es wäre doch nix besonderes gewesen...

Nö,stimmt ja,außer Flöhen im Haus ( 250 Euro Kammerjäger), Trennung vom Freund, Blutungen aus der Brust mit Ärztemarathon wegen Ausschluss Mamma CA, erster großer Liebeskummer bei Kind 1,Nebenkostenabrechnung,die nicht erwartet wurde, jede Woche 2x Therapeut,5 mal schwimmtraining,2 x Kickboxen,1x Musikschule. Das managt sich ja alles von allein....
Als er mich wieder an schrie ,war ich so kraftlos,dass ich nix dagegen sagen konnte. Meine Tochter kam von der Schule und stellte sich vor mich!
Er solle mich in Ruhe lassen.
Tja.dann hat er seine Wut auf sie gerichtet. Da kam aber meine Kraft wieder!

Am liebsten würde ich ihn aus unserem Leben streichen,aber für die Kinder ist er leider wichtig...

Mit einem lachenden und einem weinenden,sehr sehr doll weinendem Auge beobachte ich aber nun,wie der Grosse sich vom Papa distanziert. Er hat ihn mittlerweile durchschaut...

Irgendwann bekommt jeder das,was er verdient.
Das läßt mich hoffen und nicht verbittern...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: KV macht sich arm - und muss keinen Unterhalt mehr zahlen

Antwort von Helena83 am 15.11.2013, 7:20 Uhr

Das kenne ich auch nur zu gut. Regelmäßig wird mir per mail mitgeteilt, dass der Herr W.. In den Urlaub fährt und sich das und das gekauft hat. Aber zu den Kindern gibt es seit 1.5 Jahren keinen Kontakt, Geburtstage werden ignoriert oder verwechselt. Unterhalt hab ich keinen Cent gesehen und obwohl er könnte, muss er nicht, weil das JA einfach pennt und es allen egal ist. Wir waren auch noch nie im Urlaub oder haben uns irgendwas geleistet. von den ganzen miesen Geschichten, die er mit uns abgezogen hat, könnte ich ein ganzes Buch füllen. Können sicherlich die meisten hier.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: KV macht sich arm - und muss keinen Unterhalt mehr zahlen

Antwort von Strudelteigteilchen am 15.11.2013, 7:27 Uhr

Willkommen im Club. Im Ausland sind sie halt schwer zu fassen. Leider.

Ich konzentriere mich inzwischen darauf, das alles zu dokumentieren, damit die Kinder nicht später mal für ihren Vater zahlen müssen. Der Rest ist, wie er ist. Wenn ich mich darüber ärgere bekomme ich nur ein Magengeschwür.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: KV macht sich arm - und muss keinen Unterhalt mehr zahlen

Antwort von HeikeB1969 am 15.11.2013, 8:11 Uhr

Hallo

fühl Dich gedrückt !

Es ist hier auch nicht wirklich besser. KV lebt auch im Ausland, hat Grundstücke in Millionenhöhe, einige davon verkauft - trotzdem kein Unterhalt.
Glücklicherweise konnte ich den notariellen Ehevertrag dort durch die Instanzen boxen und pfände jeden Monat sein Grundstück (leider geht das nur auf eins - umd ie Handlungsfähigkeit des Schuldners nicht einzuschränken heißt das so schön). Nach sämtlichen Instanzen und gut 1,5 Jahren kommt dann kurz vor der Versteigerung dann mal Geld. Ich kalkuliere auch ausschließlich ohne. Beim JA war ich noch nie.
Ich dokumentiere auch jeden Widerspruch - einfach damit das Kind NIE NIE NIE für ihn aufkommen muss. Das Wunschkind hat er vor fast 4 Jahren aus seinem Kopf/Herz gestrichen und so soll das Wunschkind seine Zukunft nicht damit belasten für ihn, der mal so locker sagte, er würde nie für jemand anderen arbeiten, aufkommen muss.
Meine Nerven stehn auf einem anderen Blatt :-(
Und mit dem Spiegel hat er vermutlich leider auch kein Problem ...

LG
Heike

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

dito

Antwort von shortie am 15.11.2013, 8:21 Uhr

Seit Jahren kommt hier nichts, bislang gab es UHV. Läuft aus bzw. ist schon.
KV darf weiter seiner Fortbildung fröhnen.
Seit Beginn des Jahres bin ich da intensiv dran mit einer Beistandschaft.
Aber alle zwei Wochen erfahre ich, dass es nichts neues gibt oder lediglich spannende neue Ausreden.

Bin auch kaputt, wütend, ohnmächtig.
Denn während ich mich abstresse, immer am Anschlag laufe usw., muss der KV gemächlich machen, sonst schafft er mental seine Fortbildung nicht. *kotz

Die Kinder wissen inzwischen darum, wissen, dass KV einigen (eher so: allen) Pflichten nicht nachkommt, wundern sich auch über bestimmte Angaben, die er gegenüber Ämtern macht und welche sich nicht mit ihren Erfahrungen im Kontakt mit ihm decken. Ungereimtheiten.
Aber weil es keine ganz gravierenden Auswirkungen auf ihr Leben hatte, denn Mami rettet ja aus allen Situationen und hat immer eine Lösung, war es von peripherer Bedeutung.

Bis jetzt das Geld so knapp ist, dass wir als letzte irgendwelche Beiträge für Klassenevents bezahlen, Vereinsmitgliedschaften gekündigt wurden etc.
Jüngst habe ich große Ratlosigkeit in ihren Gesichtern entdeckt. Der ever smiling Papi, der tolle Hecht, der immer sooo viele Bonbons hat, Nutella satt, der sooo tolle Sachen verspricht und mit den Kindern unternehmen will, der hat damit zu tun, dass Teilnahmegebühren auf den letzten Drücker kommen. Oder vielleicht auch nicht. Und man evtl. nicht dabei sein wird?

So lange die Kinder es nicht bedeutend spüren, tut es ihnen nicht weh. Oberflächliche Beschwerden über keine regelmäßigen (Flug-)Urlaube hatten wir hier auch. Aber so lange Mutter was anderes organisiert, tangiert es nicht.
Doch jetzt, wo es wirklich Auswirkungen spürbar werden, wo Ungereimtheiten dazu kommen, da beginnen die Kinder Fragen zu stellen.

Diese schmerzenden Fragen, ich hoffe zumindest, dass sie kurzfristig selbst so ein Ego schmerzen, sind mein Ventil zum Druckabbau.

Es interessiert sonst wirklich niemanden, so lange die Kinder nicht der Staatskasse zur Last fallen, dass bzw. ob ein Umgangselternteil seinen Beitrag leistet. Alle Ausreden werden umgehend hingenommen.

Grrr....
:)))

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: KV macht sich arm - und muss keinen Unterhalt mehr zahlen

Antwort von shinead am 15.11.2013, 8:40 Uhr

Lass' doch mal prüfen, ob Du gegen das letzte Jugendamt gerichtlich vorgehen kannst, weil sie den Titel nicht eingehalten bzw. geändert haben.
Ein Titel ist ja so lange rechtsgültig, bis er abgeändert wird und bis zur Änderung hätte das alte JA m.E. die volle Summe fordern können.
Mach' Dich doch da mal schlau. Da haben sie definitiv ihre Pflicht gegenüber dem Kind vernachlässigt. Da lässt sich bestimmt was machen.

Wenn Du Dir sicher bist, dass er schwarz arbeitet, dann sprich doch mal mit der nächsten Zollbehörde in Deiner Gegend und erkläre ihnen die Sachlage. Die werden bestimmt interessiert sein und ihm mal ein bisschen "auf den Zahn" fühlen.

Grundsätzlich solltest Du veranlassen, dass das Jugendamt auf die erhöhte Erwerbsobliegenheit pocht. Der KV hat schlichtweg die Pflicht genügend Geld zu verdienen um seinen Unterhaltsverpflichtungen nachzukommen. Da kann unter Umständen auch ein Nebenjob gefordert werden. Da er - wie ich Deinen Schilderungen entnehme - ja keinen Umgang mit dem Kind pflegt wird er hier lediglich in seiner Freizeit beschränkt.

Außerdem sollte sich das Jugendamt von ihm erläutern lassen, wie er seinen Lebensstil mit dem geringen Einkommen finanziert.
Wenn er die Hälfte des Selbstbehaltes jeden Monat übrig hat, dann wären das 500 Euro. Da müssten ja irgendwelche staatlichen Unterstützungen fließen, damit er überhaupt "überlebt".

Kämpfe! Um die Differenz der letzten Jahre und um den künftigen Unterhalt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: KV macht sich arm - und muss keinen Unterhalt mehr zahlen

Antwort von shortie am 15.11.2013, 8:47 Uhr

Mir sagen sie, dass in solchen Fällen eben nur die Steuererklärung bzw. Die Gehaltsabrechnngen zählen, und wenn die Väter Urlaube und Autos "geschenkt" bekommen, haben sie eben "Glück".
Nachweisbar ist es mit normalen Mitteln nicht.

Wie eben ausgedrückt: So lange weder Mutter noch Kind der Staatskasse zur Last fallen, ist das Interesse an Verfolgung gering.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: KV macht sich arm - und muss keinen Unterhalt mehr zahlen

Antwort von shinead am 15.11.2013, 11:42 Uhr

>>ist das Interesse an Verfolgung gering.

Damit macht es sich das Jugendamt schlichtweg leicht. Eine solche "Verschleppung" entspricht NICHT dem Interesse des Kindes, dessen Recht das Jugendamt zu wahren hat.

Als gesetzlicher Vertreter des Kindes bezüglich der Unterhaltsforderungen, muss der entsprechende Sachbearbeiter eben auch mal die Rechte des Kindes wahrnehmen. Ansonsten würde ich schlichtweg über eine Dienstaufsichtsbeschwerde nachdenken.

Aus diesem Grund habe ich damals die Beistandschaft beendet. Mit der Auszahlung von UVG waren die nämlich auch zufrieden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: KV macht sich arm - und muss keinen Unterhalt mehr zahlen

Antwort von shortie am 15.11.2013, 12:47 Uhr

>>>>ist das Interesse an Verfolgung gering.

>>Damit macht es sich das Jugendamt schlichtweg leicht. Eine solche "Verschleppung" entspricht NICHT dem Interesse des Kindes, dessen Recht das Jugendamt zu wahren hat.

Bei uns bsp. hat sich Papilein zuletzt langfristig krankschreiben lassen, da kann kein Amt so einen armen Kranken noch zur Leistung zwingen.
Jede Ausrede ist zunächst anzunehmen, und manche haben eine nach der anderen parat.
Eventuell fliegt hier bald einiges auf. Aber wahrscheinlich wird Papilein einfach dauerkrank.
Fertig.
(Und scheffelt nicht nachweisbar auch steuerfrei und ohne Anmeldung in die eigene Tasche.)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: KV macht sich arm - und muss keinen Unterhalt mehr zahlen

Antwort von shinead am 15.11.2013, 12:59 Uhr

Ganz klar, krank sein ist etwas anderes.

Wenn er für den "Nebenerwerb" das Internet nutzt oder aus dem Haus muss, kann man auch hier den Zoll bemühen. Die freuen sich über so etwas.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: KV macht sich arm - und muss keinen Unterhalt mehr zahlen

Antwort von Strudelteigteilchen am 15.11.2013, 13:14 Uhr

Wobei sich die Frage stellt, ob das Jugendamt wirklich für das Aufdecken und Verfolgen von Schwarzarbeit zuständig ist. Das liegt ja zunächst mal in den Händen der Steuer- und Zollbehörden, die dafür auch deutlich besser ausgestattet sind.

Daß das Jugendamt einen Steuerbescheid (!!!) anerkennt und nicht hinterfragt, finde ich - bei aller Ärgerlichkeit - nachvollziehbar. Kann es wirklich deren Aufgabe sein, die Rechtsgültigkeit von Steuerbescheiden anzuzweifeln und zu überprüfen? Immerhin ist so ein Steuerbescheid ein Verwaltungsakt und nicht irgendein netter Brief von irgendwem. Mein Rechtsverständnis bezweifelt auch, daß das Jugendamt da ein Einspruchsrecht hat.

Das gleiche gilt für eine Krankschreibung. Ich hätte mich bedankt, wenn jede meiner Krankschreibungen von Hinz und Heinrich in Zweifel gezogen werden dürfte. Das durfte früher die ARGE - deswegen war ich auch ein paar Mal beim Amtsarzt, was völlig okay war - und dürfte heute mein Arbeitgeber.

Stellt sich da nicht viel eher die Frage, ob ARGE und Finanzamt da öfter mal genauer hinschauen müßten?

So rein diskussiontechnisch schließt sich dann der Kreis zur Hoeneß-Diskussion und der Frage, ob das Schwarz-Beschäftigen einer Putzfrau oder eines Gärtners nicht doch kein Kavaliersdellikt ist. Wer weiß, ob die Putzfrau oder der Gärtner dadurch nicht ihrer/seiner Unterhaltspflicht entgeht (wenn einem die Umgehung der Steuerpflicht und das Unterschlagen von Sozialversicherungsbeiträgen schon als minderes Delikt vorkommt).

Ach so, was ich dann noch in dem Zusammenhang kritisch sehe - bei allem Datenschutz - ist die Tatsache, daß ein Austausch der Behörden untereinander kategorisch verboten ist. "Mein" Jugendamt - kommunal - darf sich nicht mal die Einkommens-Daten vom Jugendamt des Bundeslandes holen, welches vom KV die Rückzahlung des UHV eintreibt. Deswegen merkt keiner, wenn er bei den beiden Ämtern komplett unterschiedliche Angaben macht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: KV macht sich arm - und muss keinen Unterhalt mehr zahlen

Antwort von shinead am 15.11.2013, 13:32 Uhr

Krankheit ist m.E. etwas ganz anderes. Das sollte tatsächlich nicht hinterfragt werden. Der Arzt hat im Zweifel seine Gründe. Wenn es über die 6 Wochen Frist geht, schaltet sich bei zweifelhaften Gründen die Krankenkasse ein.

Wenn ein Unterhaltsschuldner aber angibt lediglich 500 Euro zu verdienen, stellt sich die Frage wie er den Rest seines Unterhalts denn sicher stellt. Immerhin ist das weit unter dem Existenzminimum.
Ist der Schuldner verheiratet, könnte er tatsächlich Taschengeld vom Ehepartner fordern (müssen) um damit seinen Unterhaltsverpflichtungen nachzukommen.
Außerdem muss da die erhöhte Erwerbsobliegenheit geprüft werden. Der Schuldner hat alles zu tun was in seiner Macht steht (Überstunden, Zweitjob, Jobwechsel) um den Mindestunterhalt sicher zu stellen. Diese Nachweis darf das Jugendamt (oder der Anwalt des Kindes) einfordern. Selbst schon durchgesetzt. *grins* Ein weiterer Grund, weswegen mein Ex mich hasst.
Der Bescheid an sich steht nicht zur Prüfung. Der ist als Nachweis so zu akzeptieren. Allerdings zieht sich eben dann ein Reigen an Folgenüberlegungen durch die Akte. Ok, sollte zumindest.

Die Schwarzbeschäftigung einer Putzfrau ist m.E. keinesfalls ein Kavaliersdelikt. Da gehen Millionen an den Sozial- und Steuerkassen vorbei.
Ich habe selbst meine Mom angemeldet. Sie wäscht unsere Wäsche und ich zahle ihr dafür Geld. Vorteil: Ich kann die haushaltsnahe Dienstleistung von der Steuer absetzen. Das deckt die Kosten für den Minijob ab.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: KV macht sich arm - und muss keinen Unterhalt mehr zahlen

Antwort von shortie am 15.11.2013, 14:53 Uhr

>> ist die Tatsache, daß ein Austausch der Behörden untereinander kategorisch verboten ist. "Mein" Jugendamt - kommunal - darf sich nicht mal die Einkommens-Daten vom Jugendamt des Bundeslandes holen, welches vom KV die Rückzahlung des UHV eintreibt. Deswegen merkt keiner, wenn er bei den beiden Ämtern komplett unterschiedliche Angaben macht.

Hier das gleiche! Jugendamt Umgang kommunal, Beistand Landkreis. Vormittags wird da eine haarsträubende Geschichte zum besten gegeben, nachmittags im anderen Amt eine andere.
Der Informationsfluss läuft anscheinend maximal über mich, aber weil zudem das eine mit dem anderen nichts zu tun hat, werden die Daten nicht verarbeitet.
Reicht nur für Kopfschütteln, das kenne ich zur Genüge!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Jooo Susi kenn ich und weißte, was KV dem Kinde erzählt, wenn er imm nur bar bezahlt????

Antwort von FrauKrause am 15.11.2013, 18:31 Uhr

Er wolle nicht, dass nachverfolgt werde, wo er sich aufhält, wenn er Geld am Automaten abhebt.....

Genial was?

Ich denke, ich muss ein ERNSTES Wörtchen mit ihm reden!!!!! Er erzählt dem Kinde Räuberpistolen...... aber erzählt ihm natürlich nicht, dass er kein Geld übers Konto laufen lässt, damit er seinem Kind keinen Unterhalt zahlen muss.

Der Sohn wird schon noch dahinter kommen, wie Monsieur gestrickt ist und dann - irgendwann - Gnade ihm Gott!!!

LG fk

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ergänzung...

Antwort von FrauKrause am 15.11.2013, 18:35 Uhr

Er sagte wohl nicht nur "Geld am Automaten abheben", sondern etwas in der Art, niemand solle wissen, wo er sich aufhalte, deshalb bezahlt er immer alles bar und nicht mit Karte oder hole Geld am Automaten ab...

Ich finde das ein unfassbare Frechheit seinem eigenen Kind gegenüber!!!

LG fk

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

was ich mich bei solchem väterlichen Verhalten immer frage:

Antwort von Kleiner Mann am 15.11.2013, 18:55 Uhr

Wundert sich ein Vater, der weder den Unterhalt zahlt, den er tatsächlich zahlen könnte, noch irgendetwas darüber hinaus beisteuert (weil er ja nicht "kann"), NIE etwas zur Klassenreise, Schulausstattung (auch die größeren Sachen bei der Einschulung/Schulwechsel), Ferienbetreuung, Geburtstagsfeier, Hobby, die Liste lässt sich ja lang fortsetzen, beiträgt, darüber, dass das Kind sich ein Urteil bildet, wie "wertvoll" es seinem Vater ist?
Oder stellt er sich dann die böse Mutter vor, die schlecht redet, auch wenn das Kind so heranwächst, dass es nie etwas gibt über Jahre? So als lebte das Kind im luftleeren Raum, die Luft der Mutter atmend und unfähig, eigene Gedanken zu entwickeln?
Ja, das sollte die Mutter trennen, das hat ja mit der Vater-Kind-Beziehung (und es ist ja nicht nur so, dass Väter das tun, die ihre Kinder für "Fehltritte" halten und gar keinen Kontakt haben) nichts zu tun.

Und anders gesagt: was ist das für ein Leben, immer darauf bedacht, alles hintenrum zu tun, zu verschleiern, zu betrügen. Lebt man damit WIRLICH zufrieden?
Ich bezweifele das.

Und bei aller Ohnmacht, die Ihr spürt, dass Ihr da nichts `dran ändern könnt, heilt die Aussicht, dass man nur ernten kann, was man säht, vielleicht ein wenig?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: was ich mich bei solchem väterlichen Verhalten immer frage:

Antwort von FrauKrause am 15.11.2013, 19:01 Uhr

Ja, diese Aussicht heilt, und wie, glaubt mir. Ich misch mich da nicht ein, ich werde auch dazu nichts sagen, damit er immer blöderen Mist erzählt. Sein Kind fängt nämlich langsam an, zu verstehen und diesen Prozess werde ich nicht behindern.... Alles, was ich meinem Sohn dazu sage ist: Dein Papa erzählt manchmal komische Geschichten, am besten, man glaubt nicht alles. Er mischt tatsächlich die Wahrheit mit der Lüge, so dass das Kind es nicht so schnell durchschauen kann....

LG fk

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: was ich mich

Antwort von shortie am 15.11.2013, 22:35 Uhr

Schätze, der hiesige wird sich sehr wundern. Bei dem Aufwand, den er für die Kinder schon seit mindestens einer Dekade betreibt!
Ungerechte Welt, tsss ...

Nein, die Aussicht beruhigt mich momentan nicht. Traurig, aber so ist es noch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: was ich mich

Antwort von Holzkohle am 16.11.2013, 22:44 Uhr

dem KV meines Sohnes ist es tatsächlich schlichtweg egal, was er da säht oder erntet - er will ja auch keinerlei Kontakt und wollte diesen nie. Wenn in ein paar Jahren mal ein stinkwütendes Kind vor seiner Türe steht, juckt ihn das mit Sicherheit auch nicht.

ICh mache den KV von meinem Sohn nicht schlecht und habe das nie getan, wir kamen halt nur mal an den Punkt, wo es an Geld fehlte, weil SEIN Geld fehlte und mein Sohn irgendwann auch mal so alt war, dass ich ihm das mit dem Unterhalt usw. erklärt habe...

Mein Sohn hat aber inzwischen auch gelernt, dass seine Wertigkeit nichts damit zu tun hat, wieviel jemand an Geld gibt oder dass der Wert eines Menschen generell nichts mit Geld zu tun hat, auch nicht mit der Größe oder Schwere eines Geschenks...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

so habe ich das nicht gemeint,

Antwort von Kleiner Mann am 16.11.2013, 23:33 Uhr

natürlich hat Wertigkeit nichts mit der Größe eines Geschenkes zu tun, ganz sicher nicht.

Aber ein Kind, was kein Interesse an sich erlebt, auch eben nicht in dem Sinne, ich bin Dein Vater/Deine Mutter und ich trage meinen Teil dazu bei, dass es Dir gut geht (indem ich zum Bsp. DEN Unterhalt zahle, den ich wirklich zahlen KANN), eben doch erkennt, dass es dem Vater nicht wirklich etwas wert ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: KV macht sich arm - und muss keinen Unterhalt mehr zahlen

Antwort von LuciaMay am 18.11.2013, 10:43 Uhr

Wenn man Geld hat kann man vieles, zum Beispiel einen Privatdedektiv beauftragen oder sogar eine internationale Dedektei. Aber wir haben eben keine Geld....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum für alleinerziehende Eltern:

Keinen Unterhalt obwohl dicke Erbschaft auf dem Konto ?

Hallo Weiß eine von Euch wie das ist, wenn der Unterhatspflichtige keine Arbeit hat, aber Vermögen vorhanden ist ? Ich bin grad auf 180. Haben seit Februar die große Tochter von meinem Mann hier wohnen, KM wünscht keinen Umgang weil Tochter Kontakt zum Vater suchte, ...

von Sternenschnuppe 04.05.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: keinen Unterhalt

Kv zahlt hat keinen Unterhalt gezahlt

Hallo! Der KV von meinem zweiten Kind hat in diesem Monat (bisher) keinen Unterhalt gezahlt. Wenn ich ihn darauf anspreche, macht er Ärger (er ist da nicht belastbar). Da er einen Dauerauftrag hatte, hat er es sicherlich nicht einfach so vergessen. Was mache ich? Er muss ...

von Sabri 12.04.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: keinen Unterhalt

Vater schmeißt Job und zahlt keinen Unterhalt mehr

Der Exmann meiner Freundin hatte einen guten Job, so daß er für 2 Kinder den Unterhalt nach DT locker zahlen konnte. Nun hat er von heute auf morgen gekündigt und meint, er müsse sich selbständig machen und zahlt deshalb seit 2 Monaten keinen Unterhalt mehr. Die Kinder sind ...

von Dreierbande 10.08.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: keinen Unterhalt

Was wenn er keinen Unterhalt zahlen kann?

Ich stehe im Moment im Begriff mich zu trennen. Bzw. getrennt habe ich mich bereits, aber er ist noch hier. Was wenn er keinen Unterhalt für unsere zwei gemeinsamen Kinder zahlen kann? Alleine komme ich finanziell gar nicht klar, wäre also auf den Unterhalt ...

von medamu 29.05.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: keinen Unterhalt

KV will keinen Unterhalt zahlen...

Hi Mädels, nachdem ich endlich beim Anwalt alles in die Wege geleitet habe, das mich mein Ex nicht mehr kontaktieren darf, kam ja heute der Oberhammer. Kurz zur Vorgeschichte: mein Ex hat von Anfang an keinen Unterhalt für unseren Sohn bezahlt, obwohl er dazu "verurteilt" ...

von Morphiste 15.03.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: keinen Unterhalt

KV zahlt keinen Unterhalt mehr...

jetzt hat der KV es angekündigt - am telefon... diesen monat kam der Unterhalt schon nicht und jetzt habe ich ihn telefonisch erreicht... ich habe auch schon einen termin im jugendamt gemacht. jetzt muß ich ihn ja in verzug setzen... leider habe ich keine ahnung, wo er ...

von Thaga 27.08.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: keinen Unterhalt

Ich befürchte ich bekomme in diesem Monat keinen Unterhalt

Ich bin grad echt sauer... ...mein Ex ist ab diesen Monat arbeitslos, kann keinen Unterhalt zahlen, weil er Miese auf dem Konto hat, noch kein ALG bekommt. UH-Vorschuss ist beantragt aber das gilt erst ab Juli (da er noch 1 mal Geld bekommen müßte). So wie es aussieht steh ...

von mamafürvier 10.06.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: keinen Unterhalt

Menowin zahlt keinen Unterhalt...

riiiiesen (dämlich) geschriebener Aufmacher bei MSN. Aufgrund seiner Arbeitslosigkeit nach dem Knast hat er wohl keinerlei Unterhaltszahlungen geleistet, die Ex hat nen Offenbarungseid wegen Pleite abgegeben und die Kids sehen keine Kohle. Bisher hat er ca. 30.000 Euro ...

von Suka73 15.04.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: keinen Unterhalt

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.