Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von NoahFynn  am 11.11.2013, 21:44 Uhr

Ratlos

Hallo zusammen,

ich hab schon mal etwas weiter unten gepostet wegen Unterhalt.
Heute war ich jetzt beim Jugendamt und wollte mir mal den Unterhalt für meine Zwilling ausrechnen lassen wenn ich alleinerziehend bin. Die Frau dort hat gesagt dass sie mir dass gar nicht so genau sagen kann was uns an UH zustehen würde. Sie hat aber gesagt wenn ich öffentliche Leistungen (Harz 4) beziehen würde, dass die vom Amt mir dass dann mit dem UH ausrechen und dass der dann auch ans Harz 4 angerechnet wird. Ja, dass wusste ich.
Meine Frage ist jetzt aber, kann man davon für drei Personen leben wenn man den Unterhalt und dass Kindergeld zusammen rechnet und dann noch Wohngeld beantragen würde? Ich weiß ja nicht ob mir überhaupt Wohngeld zusteht und wenn ja wie viel dass wäre.
Bin im Moment irgendwie ratlos.
Wenn ich könnte würde ich arbeiten gehen, dann wäre ich jetzt nicht in so einer Situation. :-( Allein der Gedanke daran dass ich Harz 4 beziehen könnte zieht mich so dermaßen runter.
LG. eine Zwillingsmama

 
13 Antworten:

Re: Ratlos

Antwort von Misty am 11.11.2013, 21:56 Uhr

Dann geh doch arbeiten und mach dich ein wenig frei!

Kannst ja klein anfangen mit nem Minijob oder so.
Die Höhe des Unterhaltes hängt doch immer vom Einkommen deines Mannes ab. Da kann dir hier warscheinlich auch keiner was sagen. Nach Düsseldorfer Tabelle weißt du ja sicher selber was dir zustünde. Ob das zum rechten Zeitpunkt dann immer da ist, ist eine andere Frage.
Weiterhin ist die Wohnlage zur Beurteilung sicher auch nicht ganz uninteressant. Die Mieten unterscheiden sich ja schon enorm, je nach Ort!

Gruß misty

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ratlos

Antwort von sabine.sami am 11.11.2013, 22:23 Uhr

Also bei mir war es so das ich 420€ hartz4 bekam, 190€ kindergeld und 133€ Unterhalt. Sprich 743€ zum leben. Miete schon abgezogen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ratlos

Antwort von NoahFynn am 11.11.2013, 22:50 Uhr

Klar geh doch arbeiten. Ich hab doch geschrieben dass ich arbeiten gehen würde wenn ich könnte. Kann aber leider nicht. Ich gehöre weiß Gott nicht zu denen die lieber vom Amt leben als arbeiten zu gehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ratlos

Antwort von Strudelteigteilchen am 12.11.2013, 7:32 Uhr

Wie soll man wissen, ob das reichen könnte, wenn keiner weiß, wie hoch der Unterhalt wäre?

Tatsache ist: Weniger als H4 wirst Du insgesamt nicht haben. Wie viel Geld von woher kommt - das muß man sehen. Aber das KANN mam erst sehen, wenn klar ist, wie hoch der Unterhalt sein wird.

Wieso konnte die Dame beim JA den Unterhalt nicht ermitteln? Wenigstens so ungefähr?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ratlos

Antwort von CKEL0410 am 12.11.2013, 7:37 Uhr

Dann musst du dih wohl mit Hartz4 befassen wenn du nicht arbeiten gehen kannst. Aber das Amt wird dir das sicher ans Herz legen und schsuen das es dich in arbeit bekommt wenn die kinder betreut sind. Ich kenne deine Gründe nicht wieso du nicht arbeiten kannst, das muss dann wohl mit dem Amt klären. Wohngeld ist ja wieder was anderes als Hartz4. Ich hab damals 11 euro wohngeld bekommen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ratlos

Antwort von CKEL0410 am 12.11.2013, 7:39 Uhr

Weisst du was dein Mann ca Netto verdient? Habt ihr Schulden, Hauskauf etc. Wie kommt er zur arbeit? Mit dem PKW ? Wieviel km ca. Man kann sich das jngafair ausrechnen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ratlos

Antwort von mf4 am 12.11.2013, 8:48 Uhr

Ich finde es ja ziemlich absurd, dass man dir auf dem JA sagte, dass das Jobcenter sich um die Unterhaltssachen kümmern wird.
Wenn du da einen Antrag stellst auf H4 will man da wissen wie viel UH oder UH-Vorschuss kommt, weil das ans H4 angerechnet wird.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ratlos

Antwort von mirico11 am 12.11.2013, 16:12 Uhr

Fakt ist, du kannst nicht auf Alg2 verzichten um Wohngeld zu bekommen, das würde die Wohngeldstelle ablehnen und dich zur Arge schicken ! Wenn, dann zusätzlich zum Alg2 !

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ratlos

Antwort von mf4 am 12.11.2013, 19:20 Uhr

ZU ALG2 Wohngeld?
Nein das gibt es nicht...
umgekehrt ist richtig:
Das Jobcenter wird u.U. verlangen, dass Antrag auf WG gestellt wird und ALG2 erst berechnen, wenn es eine Ablehnung des WG gibt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ratlos

Antwort von NoahFynn am 13.11.2013, 5:37 Uhr

Guten Morgen,
erst mal Danke f&3;r eure Antworten.
Warum dass JA meine Frage auf Unterhalt nicht beantworten konntet dass weiß ich auch nicht. Die Dame dort hat nur gesagt dass macht die Arge falls ich Harz 4 bekommen sollte.
Mein Mann fährt mit dem PKW zur Arbeit, dass sind so ca 6 km.
Warum ich im Moment und wohl auch in naher Zukunft nicht arbeiten gehen kann. Mir steht meine f&3;nfte Augen OP bevor.
Lg.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ratlos

Antwort von Strudelteigteilchen am 13.11.2013, 8:38 Uhr

Kann es sein, daß es um den Unterhalt für Dich ging? Und/oder daß noch Unterlagen fehlten?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ratlos

Antwort von NoahFynn am 13.11.2013, 17:15 Uhr

Es ging um den Unterhalt für meine Zwillinge!!
Ich war heute bei der Arge und habe mich mal erkundigt was mir als alleinerziehende zu steht. Und der Berater bei der Erstberatung hat gesagt dass auf jeden Fall dass Jugendamt mir sagen muss was mir so an Unterhalt für die Kinder zusteht. Und dass das nicht im Ermessen der Arge liegt. Hatte mich auf dem JA auch schon gewundert.
Weiß vielleicht jemand was für Unterlagen ich dazu brauche für dass JA damit die mir den Unterhalt ausrechnen können?

Lg.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ratlos

Antwort von mf4 am 13.11.2013, 17:18 Uhr

Klar muss es, sag ich ja...
Jobcenter errechnet keinen Unterhalt aber will für eine H4-Berechnung wissen wie viel UH ihr bekommt.
Der UH berechnet sich nur aus dem Einkommen des Kindsvaters. Geburtsurkunden braucht man sicher auch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.