Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Rabenmutter am 22.04.2013, 8:33 Uhr

jetzt nur kein neid

Hey Snuggles,

also ich find's cool was Du gemacht hast *grins*!

Ich habe mich nach Jahren Abgeklärtheit dem Ex gegenüber (unsere Exemplare ähneln sich wohl) - weitgehend davon verabschiedet. Ich habe keine Lust mehr, mir jede Schweinerei kommentarlos und mit eingefrorenem Lächeln gefallen zu lassen, nur um eine Elternebene vorzuheucheln, die ich mir zwar wünschen würde, die es aber tatsächlich nicht gibt. Und ganz ehrlich, ich glaube nicht, dass man den Kindern einen Gefallen tut, immer alles glattzubügeln und weichzuspülen was der andere Elternteil verbockt und wo er einem in den Rücken fällt. Was würden meine Jungs daraus lernen? Im Zweifelsfall: Mit der Mama (und - par extension - mit Frauen kann man sich alles erlauben, Versprechen brechen, im Stich lassen, sabotieren... - sie (die Frauen) werden alles des lieben Frieden - und der vielgepriesenen Elternebene - willens hinnehmen. So will ich meine Söhne nicht auf die spätere Frauenwelt loslassen.

Und ja, man kann sagen: Man kann sich ärgern, ist aber nicht dazu verpflichtet.
Das stimmt durchaus - nur bei manchen Ex-Exemplaren ist ja wirklich Bösartigkeit und Vergeltungssucht im Spiel - auch noch nach vielen Jahren Trennung. Und meine Erfahrung ist, dass man sich da mit dieser Haltung keinen Gefallen macht weil die Kränkungen real und durchaus begründet sind und das angestrengte "wir suchen eine gute Elternebene" - nach 2, 3, 4, 5, 10 Jahren Trennung, also wenn's da immer noch nicht klappt, da kann der einenTeil nach der Elternebene suchen bis er/sie schwarz wird - und soviel Ärger runterschlucken bis er/sie depressiv wird - aber finden wird er/sie diese Elternebene alleine nie. (Dazu braucht es zwei. Und wenn einer nicht will, dann will er nicht.)

Nein danke! J'ai déjà donné!
Ich fand Deinen Beitrag toll und habe herzlich gelacht!!!

Und manchmal kommen dann echte Lichtblicke. Wir hatten gestern Doppelkommunion - ich, total im Vorbereitungsstress, weil noch das eine Kind sich vor ein paar Tagen den Fuss gebrochen hat und damit die ganze Vorbereitungsplanung total ins Schleudern kam.
Eigentlich ist dieses Wochenende Umgangswochenende.
Ex ruft Freitag Abend (wo er ja dann eigentlich schon vor der Tür stehen sollte) an, um anzukündigen, dass er erst Samstag Abend kommt und mir ist (leider nur fast) rausgerutscht: "Mit Dir hat doch keiner gerechnet." Aber ich hab's gedacht und es war befreiend.

Ach ja, zur Kommunion seiner beiden Söhne am Sonntag hat er es dann noch gerade so geschafft. 10 Minuten vorher.

Um dann während der Andacht, ohne sich zu verabschieden, abzurauschen.

Aber die Kommunion war trotzdem schön - ich hatte viele Freunde eingeladen. Kann ich nur empfehlen bei manchen Familien *schiefgrins*.

Weiter so Snuggles! Abgeklärtheit wird deutlich überschätzt und bringt im Zweifelsfall Magengeschwüre oder Depressionen

Liebe Grüsse

Rabenmutter

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.