Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Strudelteigteilchen am 24.08.2011, 9:45 Uhr

Hilfe, mir wird geholfen...

Es gibt doch immer wieder Leute, die sich bestimmte Situationen einfach nicht vorstellen können, die das nicht "auf dem Schirm" haben. Das am AE-Sein festzumachen, halte ich wiederum für sehr "ichbezogen" - nach dem Motto: "Wenn Du mein individuelles Problem nicht in Deine Planungen einbeziehst, dann bist Du fies und gemein!"

Beispiele:
Neulich habe ich mich geärgert, daß eine Kinderermäßigung an der Körpergröße festgemacht wurde. Meine Kinder sind blöderweise sehr lang geraten. Die zwei Jahre ältere Tochter einer Bekannten bekam die Ermäßigung, mein KindKlein nicht. Haben die Leute, die sowas erfinden, keine Riesenkinder auf dem Schirm?

Flugticket für KindGroß gebucht. Bei einer Fluggesellschaft ging das nur mit Kreditkarte. Ich habe jedoch keine. Ich hatte die Wahl, jemanden mit Kreditkarte aufzutreiben (GsD gibt es nette, hilfsbereite Menschen) oder bei einer teureren Fluggesellschaft zu buchen.

KindKlein war neulich bei einem Freund und durfte dort 5 Stunden am Stück Videospielen. Abends war das Kind unausstehlich. Leider hat die zuständige Oma des Freundes keine Ahnung von ADHS *seufz*.

Sieh es doch mal andersherum: Du nimmst an dem Kurs teil, obwohl Du öfter fehlst als andere - das geht, da kommt man Dir entgegen. Du kannst Dein Kind mitnehmen - was für ein Entgegenkommen. Du hast einen Babysitter, der Dir die Teilnahme an der Fahrt ermöglicht - andere haben das nicht. Dieser EINE Organisator scheint allgemein etwas chaotisch zu sein. Aber das macht er nicht, um Dich als AE zu ärgern. Es ist lediglich so, daß Du als AE etwas mehr Probleme mit seiner schlechten Organisation hast als Deine Kommilitonen. Andererseits: Jemand mit einem schichtarbeitenden Ehemann hätte mit der Art auch ein Problem. Oder jemand, der einen dementen Opa zu versorgen hat. Oder jemand, der alleine mit einem Haustier lebt.

Ich war mal bei einem Kurs von der ARGE, zu dem eine Woche auf einer Berghütte gehörte. Der Organisator war klasse - aber er war allgemein klasse. Er hat jeden, der Probleme mit der Organisation hatte, geholfen und unterstützt. Er wußte, wo man welche Hilfen beantragen kann, hatte Vorschläge zur Organisation ("Ein Teilnehmer konnte letztes Jahr......, wäre das vielleicht für Dich eine Lösung?"). ABER: Der war halt generell gut organisiert, hatte schon viele Kurse begleitet und war daher mit potentiellen Organisationsproblemen vertraut, und er war sehr empathisch und den Teilnehmern zugewandt. Das war schön - aber das kann man nicht einfordern.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.