Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 

von bleibcoolMama  am 01.11.2010, 15:13 Uhr

Hier auch

Hallo Silvi,

der Vater meines Sohnes hat auch zweimal den Umgang abgebrochen und ihn dann wieder durch das Jugenamt einleiten lassen. Die Gespräche dort haben letztendlich dazugeführt, dass er eingesehen hat, was er seinem Kind mit diesem Verhalten antut und dass er nicht mir schadet , sondern nur seiner eigenen Beziehung zu seinem Sohn.
Ich habe in den ersten Jahren nicht daran geglaubt, dass er sich zu dem guten Vater entwickelt, der er jetzt ist. Anfangs hatte er nur seine eigenen Interessen, Rechte und Gefühle im Sinn. Inzwischen ist er sehr zuverlässig, und er nimmt auch an der Erziehung teil, d. H. spielt nicht nur den Wochenend-Bespassungs-Papa, sondern lässt ihn an seinem "normalen" Leben teilnehmen und nimmt umgekehrt auch an Schulveranstaltungen teil, was nicht ganz einfach ist, da er über 100 km entfernt lebt.

Also, ich finde, du solltest die Hoffnung nicht aufgeben. Da er ja nun einen Schritt auf sein Kind zu gemacht hat, hat er ja vielleicht auch Fehler eingesehen und es läuft in Zukunft besser. Für ihn ist es sicher auch kein leichter Schritt gewesen, da er ja den Umgang abgebrochen hat. Und du solltest dir mal Gedanken darüber machen, welchen Anteil du selbst an der Situation hast. Meistens haben Kinder doch Sehnsucht nach dem abwesenden Elternteíl, auch oder gerade wenn der selten kommt. Dass sie sich dann so gegen den Umgang wehrt, könnte auch Folge deiner eigenen negativen Einstellung sein. Lass sie ihre eigenen Erfahrungen machen, auch wenn die nicht so sind, wie du es gerne hättest. Kinder lernen, mit den Fehlern ihrer Eltern umzugehen. Wir Mütter sind ja auch nicht perfekt und unsere Kinder lieben uns trotzdem.

Liebe Grüße,
bcMama

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.