Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von +emfut+ am 22.05.2009, 14:24 Uhr

Gemeinsames Sorgerecht in der Praxis

Das gemeinsame Sorgerecht hinterläßt in meinem Alltag kaum Spuren.

Mein Ex wohnt im Ausland, wir haben das GSR. In den vergangenen 5 Jahren habe ich drei Mal seine Unterschrift wirklich gebraucht. Drei weitere Unterschriften wären langsam mal nett zu bekommen, sind aber nicht überlebenswichtig.

Das erste Mal war für Fumis Erstkommunion. Da mußt ich ihn mehrmals drängeln, bis er endlich unterschrieben hat. Aber da wohnte er auch noch in München und konnte direkt in der Kirche unterschreiben, ein Kontakt mit mir war nicht nötig.

Die zweite Unterschrift war für eine geplante OP. Für lebenswichtige Operationen braucht man keine Unterschrift. Aber die war geplant (Leistenbruch bei Temi). Ich hatte ihn angemailt wegen der Unterschrift, am Tag vor der OP war sie immer noch nicht da. Da hat das JA einen Richter aktiviert, der die Unterschrift innerhalb weniger Stunden ersetzt hätte.
Aber in der Nacht vor der OP kam dann die Zustimmung zur OP von meinem Ex.

Die dritte war jetzt für die Verlängerun der Kinderausweise. Aber weil ich die Ausweise brauche, um mit den Kindern in den Ferien zu ihm zu fahren, war das kein Problem.

Drei Unterschriften brauche ich jetzt noch in absehbaerer Zukunft.
Das eine ist für Temis Erstkommunion - die steht aber erst nächstes Jahr an, da ist also kein Druck.
Das zweite ist für Temis zweite Leistenbruch-OP. Auch da gibt es keinen Druck, es sollte halt irgendwann mal gemacht werden. FALLS etwas passiert und sofort operiert werden muß, brauche ich die Unterschrift nicht und das Problem ist eh' vom Tisch.
Und das dritte ist für Temis Sparkonto. Da brauche ich die Unterschrift eigentlich schon seit einem Jahr. Aber irgendwie fand ich es nicht wichtig genug, mich drum zu kümmern. Aber da wir ihn sowieso demnächst treffen, habe ich das jetzt mit auf die Agenda gesetzt.

In den letzten Jahren seit der Trennung wurde Temi eingeschult und im Hort eingeschrieben, Fumi kam auf die Realschule, Temi hatte eine Zahn-OP und auch sonst war der übliche Kleinkram, den man mit Kindern so hat (Klassenreisen, Fumi war mit meinen Eltern in Rom, Temi war alleine bei Oma und Opa in Berlin, Arztbesuche, Impfungen etc.) ohne Einschränkung möglich.

Ich kann immer nicht verstehen, warum man um das GSR so ein Geschiß macht. Hin und wieder nervt es, und irgendwann, wenn ich den Nerv dazu habe, werde ich es für mich auch beantragen. Aber es hat für mich genau gar keine Priorität.

Gruß,
Elisabeth.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum für alleinerziehende Eltern:

gemeinsames Sorgerecht - Vater will die Kinder plötzlich

Hallo! Ich hoffe, ihr habt eine Antwort für mich, ich kann nämlich nichts passendes finden. Also, ich lebe seit fast einem Jahr von meinem Mann getrennt. Die Kinder, 1, 4 und 6 Jahre, leben bei mir (bisher von ihm gedultet, ein Urteil gibt es nicht) und ich habe mich auch ...

von MalRia 29.01.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: gemeinsames Sorgerecht

Gemeinsames Sorgerecht bei Nichtkontakt??

Hallo, ich wage mal ein kontroverses Thema zu später Stunde einzuwerfen. Nachdem der KV von unserem Sohn (3 J.) vor 3 Monaten den Kontakt zu uns abbrach, als er wieder Vater wurde, frage ich mich, wozu er eigentlich hälftiges Sorgerecht an unserem Sohn haben ...

von Mrs. Chocolate 13.12.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: gemeinsames Sorgerecht

Gemeinsames Sorgerecht....

hat er dann das Recht die Kinder täglich zu sehen? Wir leben getrennt aber leider noch im selben Mietshaus. Kann ich ihm das Sorgerecht aberkennen? Ich weiss das die Sache dann vor Gericht geht,aber muss ich dafür "schwere"Gründe vorbringen? Oder reicht es wenn ich es ...

von srkbunny 19.03.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: gemeinsames Sorgerecht

gemeinsames Sorgerecht

Hallo zusammen, ich hätte gerne ein paar Meinungen zu meiner Situation, da ich das Gefühl habe, nicht klar denken zu können bzw zu voreingenommen bin. Ich bin seit letztem Jahr geschieden. Mein Ex-Mann und ich haben einen 4 jährigen Sohn mit gemeinsamen Sorgerecht. Während ...

von casy 22.01.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: gemeinsames Sorgerecht

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.