Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von suchepotentenmannfürsleben am 07.01.2010, 0:02 Uhr

Frage zum Arbeitslosengeld

Ich wage es mal und frage mal hier und hoffe, ihr steinigt mich nicht ;-)

Möglicherweise werde ich demnächst in die Situation kommen, die mich dazu bringt, meinen Job zu kündigen bzw. um einen Aufhebungsvertrag zu bitten.
Arbeitslosengeld würde ich erhalten, eine Sperre wird es aus verschiedenen (mindestens 2) Gründen nicht geben.

Außer Frage steht, dass ich mir einen neuen Job suche. Jobangebote gibt es, aber ich bin wählerisch. :-) (werde aber was finden)

Allerdings würden mir 2 oder 3 Monate arbeitsfreie Zeit für meine Prüfungsvorbereitung sehr sehr gelegen kommen. Ums ehrlich zu sagen, es wäre meine Rettung!

Mit Kind und Job zu lernen klappt ähnlich gut, wie eine Woche ohne Schlaf zu überstehen.

Nun meine Frage: Was erwartet mich, wenn ich mich arbeitssuchend melde? Was muss ich vorweisen? Muss ich eine festgelegte Anzahl von Bewerbungen in einem Zeitraum schreiben? Muss ich JEDEN Job annehmen? Bekomme ich Jobangebote oder muss ich nur selbst suchen?

Ich war noch nie in einer solchen Situation und musste mich deshalb nie damit auseinander setzen. Deshalb die unwissenden Fragen, sorry dafür.

Ach ja: Ich würde NICHT wegen des Lernens kündigen, sondern aus anderen Gründen. Und nach bestandener *hoffentlich* Prüfung sofort wieder arbeiten.

Danke !

LG
S

 
8 Antworten:

Re: Frage zum Arbeitslosengeld

Antwort von Speedy78 am 07.01.2010, 0:09 Uhr

Oh je, was ist denn los?

Bitte eine PN auch wegen der noch offenen Frage!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

speedy PN

Antwort von suchepotentenmannfürsleben am 07.01.2010, 0:21 Uhr

.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage zum Arbeitslosengeld

Antwort von mamafürvier am 07.01.2010, 10:10 Uhr

Ja du mußt eine vorgegebene Anzahl an Bewerbungen vorweisen und Ablehnungen vorzeigen. Die Anzahl ist sehr verschieden.
Im Prinzip mußt du jeden dir möglichen Job annehmen. In deinen Unterlagen wird stehen wie du warbeiten kannst (z.B. von 8-16Uhr, ob Schichten möglich wären, Mo-Fr, im Tagespendelbereich).
Du mußt selbst suchen. Je nach Nachfrage gibts auch Angebote... Ablehnen oder sich nicht zu bewerben ohne Begründung ist nicht drin.
Du wirst verpflichtet und wenn du ablehnst, weil du zu wählerisch bist gibts Sperre.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage zum Arbeitslosengeld

Antwort von Sonntagskinder am 07.01.2010, 11:29 Uhr

hmm die ablehnungen wollten die bei meinem Mann nicht sehen, nur die Bewerbungen! Er musste glaub ich 3 oder 4 im Monat schreiben. Weiß ich nicht mehr ganz genau. Angebote gabs da auch nicht, er sollte in der Zeitung schauen etc. die hier scheinen da wohl etwas lascher mit umzugehen am Amt, keene ahnung, wenn man sonst immer hört wie die Ämter da hinterher sind!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage zum Arbeitslosengeld

Antwort von Linguine am 07.01.2010, 12:40 Uhr

Hallo,
bin seit 1.1.2010 arbeitslos und beziehe derzeit (noch) kein ALG (Sperre wegen Aufheb.Vertrag noch nicht abschließend entschieden).

Seit 11/2009 (da war ich noch beschäftigt!) will das Arbeitsamt mich ca. 4-wöchentlich sehen; ich muß genau nachweisen, wann, wo, wie ich mich beworben habe. Außerdem bekam ich Job-Angebote vom Arb.Amt zugesandt, wo ich schriftlich begründen mußte, ob oder ob nicht ich den Job bekomme. Leider suche ich Teilzeit; vom Arb.Amt kommen jedoch nur Vollzeit-Angebot ... Tja ?!?!?! Die konnte ich daher ablehnen.

Also hier sind sie in meinen Augen sehr ambitioniert und auch sehr "streng". Ob das nur mir so geht .... ?!?!!?

Grüße, Linguine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Linguine FRAGE

Antwort von mamafürvier am 07.01.2010, 12:48 Uhr

Du suchst nur TZ und kannst VZ ablehnen?
Du bekommst doch auch volles ALG und nicht halb
Verstehe ich grad nicht. Ich kann JObs ablehnen, die zu weit weg sind usw., Schichten, wenn ichs mit den Kindern nicht hinbekomme aber ich muß VZ arbeiten, Zeiten kann ich aber im Rahmen festlegen z.B. nach Betreuungszeitend er Kinder.

Meine SB ist glaube ich bei jedem anders. Ist auch verständlich. Wenn einer ohne Familie sont wo arbeiten kann und es zumutbar ist werden andere Anforderungen gestellt. Weil ich gesundh. eingeschränkt bin falle ich aus einigen Dingen raus und habe auch weniger Bewerbungspflicht.
Meine SB erkennt auch an,w enn ich eventuell keine schriftl. Bewerbung habe, weil ich direkt nachfrage... auch okay. Manche wollen alles ganz genau.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Linguine FRAGE

Antwort von Linguine am 07.01.2010, 12:54 Uhr

Sorry, war wohl nicht ganz deutlich formuliert -

ich habe VORHER durchgängig auch Teilzeit gearbeitet - und suche jetzt auch Teilzeit und bekomme (wenn überhaupt!) dann mein ALG auch nur auf mein Teilzeit-Gehalt gerechnet... daher passen die Vollzeit-Angebote auf keinen Fall ...

Kann wegen kids auch nicht Vollzeit arbeiten.

Aber danke auch für Deine Info !

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Linguine FRAGE

Antwort von mamafürvier am 07.01.2010, 12:56 Uhr

Jap das leuchtet mir ein. Hätte mich auch gewundert, wenns anders gewesen wäre. lG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum für alleinerziehende Eltern:

Anrechnung Abfindung aufs Arbeitslosengeld???

Hallo! Leider habe ich aus betriebsbedingten Gründen vor 10 Tagen die Kündigung von meinem Arbeitgeber bekommen. Fristgerecht zum 31.08.2009 bis dahin bin ich aber freigestellt. Zusätzlich hat er mir eine Abfindung in Höhe von 1 1/2 Monatsgehältern angeboten, wenn ich ...

von Janka_ 10.08.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Arbeitslosengeld

Partner Einkommen und Arbeitslosengeld**ralph**;-)

Hallo zusammen, wie ihr bereits mitbekommen habt, plane ich ja gerne schon mal alles im vorraus ;-) Mein Partner, (meine Tochter) und ich wollen zusammenziehen. Noch habe ich eine befristete Teilzeitbeschäftigung - bis Ende April. Weiß jemand, wie das läuft wenn ...

von Bianca78 12.02.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Arbeitslosengeld

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.