Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von lemahabe am 23.04.2013, 14:10 Uhr

finanzielle Unterstützung vom Staat?

Hallo zusammen,
ich habe eine kurze Frage, die ihr mir eventuell beantworten könntet. Ich lebe mit meinem Mann und meinen 4 Kindern im Ausland. Wir haben uns getrennt und ich werde mit den Kindern zurück nach Deutschlaqnd ziehen( Mann ist damit einverstanden). Leider kann ich mir den Umzug, Küche, Waschmaschine nicht leisten( mein Mann auch nicht) und wollte wissen, ob ich soetwas beantragen kann?
Vielen Dank im Voraus

 
12 Antworten:

Re: finanzielle Unterstützung vom Staat?

Antwort von shinead am 23.04.2013, 14:57 Uhr

Ich gehe nicht davon aus, dass man Dir den Rückzug nach Deutschland bezahlen wird. Warum auch?

Wie sieht es mit Kindesunterhalt aus? Kann Dein Mann den zahlen? Das muss geklärt werden, bevor Du irgendwelche Anträge in Deutschland stellen kannst.

Erst wenn Du nachweislich über kein eigenes Vermögen verfügst, und der gezahlte Unterhalt für euch nicht ausreicht, springt der dt. Staat ein.
Für Küche und WaMa kann man dann ggf. mit der Arge einen Kredit oder einen kleinen Zuschuss beantragen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Mußt Du denn unbedingt zurück?

Antwort von Ralph am 23.04.2013, 15:01 Uhr

Kannst Du Vergleichbares nicht auch im Land, in dem Du lebst beantragen? Oder die Umzugskosten nach Deutschland?

Ralph

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: finanzielle Unterstützung vom Staat?

Antwort von Nikas am 23.04.2013, 15:26 Uhr

Frag den sog. "Wurstmann". Vielleicht ist eins Deiner Kinder ballbegabt. Da könnt was gehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: finanzielle Unterstützung vom Staat?

Antwort von lemahabe am 23.04.2013, 16:10 Uhr

Oh man, das man hier im Forum nicht einfach normale Antworten bekommen kann. Niveau ist manch einem wohl nicht wichtig hier. Also nichts für ungut, vergesst meine frage einfach.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: finanzielle Unterstützung vom Staat?

Antwort von shinead am 23.04.2013, 16:26 Uhr

Eine Antwort von 3en war witzig und nicht sachlich.
Warum so verstimmt? Die verbleibenden 2 waren ohne weiteres sachlich und zielführend.
Vielleicht nicht in Deinem Sinne - aber das ist was anderes.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: finanzielle Unterstützung vom Staat?

Antwort von Terkey235 am 23.04.2013, 16:46 Uhr

Was wolltest du lesen? Einen Link zum direkten Antrag, der dir die den Betrag für E-Geräte, Umzugsunternehmen etc. liefert? Wenn ich mich morgen dazu entscheide, dass ins Ausland gehen möchte, beantrage ich dann Geld Umzug etc? Wohl kaum. Und die Fragen, warum dein Ex nicht finanziell in die Pflicht genommen wird und ob ein Umzug nach Deutschland zwingend notwenig ist, finde ich mehr als berechtigt. Letztendlich ist es dein Privatvergnügen. Warum sollen wir das zahlen?
Auch Personen, die in Deutschland leben, bekommen nicht mal eben eine Küche in die Bude gestellt. Wenn du dir die Dinge nicht leisten kannst, musst du eben entweder so lange arbeiten, bis du es kannst, oder du hast leider schlechte Karten. "Einfach so" Dinge in der Größenordnung geschenkt zu bekommen funktioniert nicht, weder hier noch im Ausland.

terkey

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: finanzielle Unterstützung vom Staat?

Antwort von Möhrchen am 23.04.2013, 17:36 Uhr

Es zeugt natürlich von viel höherem Niveau, ohne irgenein Sicherheitsnetz/Notgroschen ins Ausland zu gehen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: finanzielle Unterstützung vom Staat?

Antwort von kravallie am 23.04.2013, 17:43 Uhr

dabei ist das land aus dem lemahabe zurückkommen will, uli´s konto doch so nah.....
schad, jetzt ist es zu spät.

jajajajaja, doof, ich weiß.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: finanzielle Unterstützung vom Staat?

Antwort von shinead am 23.04.2013, 17:57 Uhr

Vallie, du bist echt ein Superbrain, wie merkst Du solchen Kram?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: finanzielle Unterstützung vom Staat?

Antwort von kravallie am 23.04.2013, 18:25 Uhr

hab da keine bestimmte technik
das forum ist mein gehirnjogging, ich bin auch sehr nachtragend im positiven wie im negativen.
in dem lemahabe-fred damals hatte ich mich geärgert, weil viele nicht verstanden haben, daß sie heimweh hat und sich in der schweiz nicht wohlfühlt. sie hätte sich gefälligst eingewöhnen sollen.

für heimweh habe ich großes verständnis, nicht aber dafür, daß man einen selbstgewählten umzug gesponsort haben will.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: finanzielle Unterstützung vom Staat?

Antwort von Pamo am 23.04.2013, 21:46 Uhr

Du bist in der Schweiz, nicht wahr?

Für den Umzug nach Deutschland wird sich ganz sicher keine deutsche Quelle auftun. Für die Anschaffung von Küche, Waschmaschine und weiteren benötigten Möbeln in Deutschland gibt es aber staatliche Hilfen. Diese kannst du beantragen, wenn du hier bist.

Möglicherweise ist die Schweiz bereit, dir beim Wegzug zu helfen - da würde ich bei den schweizerischen Beratungsstellen anfragen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: finanzielle Unterstützung vom Staat?

Antwort von HeikeB1969 am 24.04.2013, 8:30 Uhr

Hallo,

bedenke bitte, wenn das Familieneinkommen in der Schweiz erwirtschaftet wird (z.B. der KV dort arbeitet und Du in D nicht), dann bekommst Du in Deutschland KEIN Kindergeld !

Erst wenn Du einen sozialversicherungspflichtigen Job hast oder arbeitssuchend gemeldet bist und mittels offizieller Formale aus der Schweiz nachweisen kannst, dass dort kein Kindergeld gezahlt wird, dann bekommst Du deutsches Kindergeld !

Und Du weißt ja sicher, dass schweizer Familienzulage (so heißt das Kindergeld dort) über den Arbeitgeber ausbezahlt wird - ich vermute mal an Deinen Mann. Wenn er das Geld nicht an Dich weitergibt musst Du prozessieren !

Lg
Heike

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum für alleinerziehende Eltern:

füße hochlegen und vom staat leben, ist ertragreicher

oder anders gesagt: ich bräuchte mal dringend infos, ob die aussagen vom arbeitsamt und jugendamt bei mir wirklich korrekt waren. das leidige thema arbeit und kinderbetreuung vor allem bei AEs sie zu finden ist mit vitamin-b nicht so schwer (auch ohne familie vor ort), ...

von 32+4 25.11.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Staat

Bekannte hintergehen den Staat, einfach zugucken?

Es hört sich zwar echt blöd an aber ich höre jetzt nun immer wieder, dass viele im Bekanntenkreis meiner besten Freundin (kenne ich auch sehr gut) den Staat hintergehen, indem sie arbeiten aber ihre Einkünfte ihrer Arbeit nicht bei den Behören angeben. Dadurch kassieren sie ...

von Seerose85 16.03.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Staat

Was haben wir nur für einen ... Staat Thema Geld Erfahrungen????

schiebt wieder jeder die Schuld dem anderen zu: Im AUGUST !!!!! wurde ich von der ARGE aufgefordert für meinen Sohn Wohngeld zu beantragen. Bis heute keinen Bescheid vom WOhngeld. Heute Post von der ARGE, kürzung der Leistung wegen Wohngeldbewilligung?????? ich in der ...

von mauskeks24 19.01.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Staat

Mit Geld vom Staat nicht arbeiten????

Hallo, ich habe eine generelle Frage. Gibt es irgendwelche Gelder vom Staat neben denen man her nicht arbeiten darf? Also bei H4 zb darf man ja arbeiten aber es wird eben abgezogen. HEute hat mir jmd erzählt sie dürfe offiziell nciht arbeiten weil sie Geld vom Staat ...

von Savanna2 04.05.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Staat

Mit Geld vom Staat nicht arbeiten????

Hallo, ich habe eine generelle Frage. Gibt es irgendwelche Gelder vom Staat neben denen man her nicht arbeiten darf? Also bei H4 zb darf man ja arbeiten aber es wird eben abgezogen. HEute hat mir jmd erzählt sie dürfe offiziell nciht arbeiten weil sie Geld vom Staat ...

von Savanna2 04.05.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Staat

Irgendwas in diesem Staat läuft falsch

Nun ist ja das Urteil gefällt, daß der Kinder-Hartz VI- Betrag zu niedrig wäre. Letztens habe ich einen Bericht im Radio verfolgt, wonach eine 4.köpfige Familie bei Hartz VI auf ca. 1600 € kommt. Das muß so mancher Mann erstmal verdienen!!!!! da kann ich schon verstehen, daß ...

von bikermouse66 09.02.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Staat

KV kommt nächste Woche aus den Staaten zurück

... er war dort auf der Grenze Mexikos... Nun möchte ich, dass er nicht gleich zu uns kommt (wegen der Schweinegrippe) und erst mal ca. eine Woche "gesund" in Deutschland ist. Letzten Endes könnte er ja noch im letzten Moment den Virus mitbringen... Ich finde das ...

von Camelot 03.05.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Staat

Frage zur finanziellen Unterstützung bei alleinerz

Hallo Zusammen....... Weiss nicht, ob ich hier mit meinem Problem so ganz richtig bin, aber vielleicht könnt ihr mir ja helfen!!!!!! Bin noch ziemlich jung und habe letztes jahr im März meine Tochter zur Welt gebracht.....zwischenzeitig meine Schule zu ende gemacht und mich ...

von SabrinaB21 25.05.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: finanzielle Unterstützung

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.